Derzeit muss das Runde wie ins Eckige. Eckig ist auch das Foto, und wenn’s besonders sein will, quadratisch. Darum, um das Quadrat, dreht sich es sich in der aktuellen Ausgabe der PhotoKlassik besonders intensiv.

Aber es geht auch um Technikgeschichte. Etwa um die Zusammenarbeit zwischen Leica und Minolta, die in der Leica R mündetet. Oder um die Minox 645 GL, eine Rollfilmkamra die nie gebaut wurde (aber dank Crowdfunding vielleicht wieder aufersteht).

Im Praxisteil erklärt Marwan El-Mozayen alles Wichtige über die „Tetenal E-3“-Entwicklung im 3-Bad-Prozesse. Und Guido Krebs zeigt, worauf es beim Kauf einer gebrauchten Kamera ankommt.

PhotoKlassik 2018-03

Das ist nur ein kleiner Ausriss aus den vielfältigen Themen der PhotoKlassik III-2018, die ab sofort im gut sortieren Zeitschriftenhandel oder unter photoklassik.de erhältlich ist.