Der chinesische Zubehör- und Objektivhersteller Meike bringt mit dem 50mm F/1.7 ein Normalobjektiv für das Sony-FE-Bajonett. Das kleinbildtaugliche Objektiv soll Insidern zufolge später auch für Canon EF-M, Nikon 1, Fujifilm X und Micro Four Thirds kommen. Lieferbar ist das Meike 50mm F/1.7 für Sony FE ab Mitte Juni, der Preis beträgt rund 130 Euro.
Die optische Konstruktion des Meike 50mm F/1.7 besteht aus sechs Elementen in fünf Gruppen. Das Objektiv ist komplett in Metall gefasst, inklusive Metallbajonett. Elektronische Kontakte zur Kommunikation mit der Kamera gibt es nicht, ebenso keinen Autofokus.
Derzeit kann das Objektiv für rund 130 Euro bei Amazon vorbestellt werden. Ausgeliefert werden soll das Meike 50mm F/1.7 für Sony FE bis Mitte Juni.
Ich frage mich, wo ist der Markt für so ein Objektiv, ein ungekuppeltes 1.7/50er? Ein gut erhaltenes klassisches Canon/Nikon/Minolta/Pentax/Olympus/Yashica/Ricoh/Konica/… mit vergleichbaren Daten gibt's doch samt Adapter für einen Bruchteil des Preises? Oder kann man den Sony Vollformatlern alles verkaufen, was nicht bei "Drei" oben auf dem Baum ist?
Ein normaler sechslinsiger Gauß-Typ ist eigentlch Standard bei jedem Hersteller. Für APS, MFT und kleiner wären Konstruktionen , die für maximale Abbildungsleistung für den jeweiligen Bildkreis optimiert sind, sinnvoll.