Tokina hat letzte Woche anlässlich der CP+ in Japan das Normalobjektiv Opera 50mm F1.4 FF vorgestellt. Es soll der erste Vertreter einer neue Serie an High-End-Objektiven für DSLR von Canon und Nikon sein. Das jetzt präsentierte Opera 50mm F1.4 FF soll im Sommer 2018 auf den Markt kommen, ein Preis steht noch nicht fest.

Mit der Opera-Familie kündigt Tokina eine neue Serie an Premium-Kleinbildobjektiven für DSLR an. Die Opera-Objektive sollen sich nicht nur durch höchste optische Leistung auszeichnen, sondern sind zudem gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet. Tokina positioniert sie oberhalb der AT-X-Familie.

Erster Vertreter ist das Opera 50mm F1.4 FF, das Tokina letzte Woche auf der CP+ in Japan präsentiert hat. Es wird mit Anschlüssen für Nikon und Canon kommen, die Version für Nikon ist mit einer elektronischen Blendensteuerung ausgestattet. Der Autofokusantrieb besteht aus einem Ring-Ultraschallmotor.

Weitere Spezifikationen teilt Tokina derzeit nicht mit. Nur soviel: das Opera 50mm F1.4 FF soll in diesem Sommer auf den Markt kommen, ein Preis ist noch nicht bekannt. Weitere Objektive mit anderen Brennweiten hat Tokina nach eigenen Angaben bereits fest eingeplant.