Tamron gibt heute offiziell die Entwicklung eines lichtstarken Standardzooms für für spiegellose Kleinbildkameras bekannt. Das 28-75mm F/2.8 Di III RXD soll offenbar nicht nur mit Anschlüssen für Sony E-Mount kommen, sondern möglicherweise auch mit dem Bajonett des künftigen spiegellosen Systems von Nikon. Der Marktstart ist für Mitte 2018 geplant, detaillierte technische Informationen und eine Preisempfehlung gibt es noch nicht.
Dass Tamron in seiner Pressemitteilung zum kommenden 28-75mm F/2.8 Di III RXD kein Wort über den Kamera-Anschluss verliert, ist schon bemerkenswert. Stattdessen ist nur ganz allgemein von einem Objektiv „für kompakte Systemkameras mit Kleinbildformat-Sensor“. Derzeit gibt es nur ein derartiges System, für das auch “Fremdhersteller” Objektive anbieten, das von Sony. Wozu also diese zurückhaltende Formulierung? Vielleicht, weil das Objektiv auch für noch in diesem Jahr erwartete spiegellose Kleinbildsystem von Nikon kommen wird?
Pressemitteilung der TAMRON Europe GmbH:
28-75mm F/2.8 Di III RXD (Modell A036)
Tamron kündigt die Entwicklung eines lichtstarken Standardzoom-Objektivs für spiegellose Systemkameras mit Vollformatsensor an
22. Februar 2018, Köln/Saitama, Japan – Der japanische Objektivhersteller Tamron, führend in der Produktion von hochwertigen optischen Produkten, kündigt die Entwicklung eines neuen lichtstarken Standardzoom-Objektivs für kompakte Systemkameras mit Kleinbildformat-Sensor an. Mit der für Mitte des Jahres geplanten Markteinführung des 28-75mm F/2.8 Di III RXD (Modell A036) erweitert Tamron sein Produktportfolio um eine neue Produktreihe speziell für spiegellose Vollformatkameras. Zurzeit umfasst das Angebot eine Vielzahl an Foto-Objektiven für digitale Spiegelreflexkameras sowie für spiegellose Systemkameras mit APS-C- und Micro-Four-Thirds-Sensoren.
Das 28-75mm F/2.8 zeichnet sich durch eine hervorragende optische Leistung aus und liefert neben einer beeindruckenden Abbildungsqualität auch eine wunderschöne weiche Hintergrundunschärfe (Bokeh-Effekt). Die kompakte Baulänge (117,8 mm) und das geringe Gewicht (550 g) machen das 28-75mm F/2.8 zu einem praktischen und vielseitigen Universal-Objektiv, das sich für eine Vielzahl von Aufnahmesituationen eignet. Dank der kurzen Einstellentfernung von nur 0,19 Meter eignet es sich besonders für dynamische Weitwinkelaufnahmen.
Das neue Objektiv ist mit einem neu entwickelten Autofokus-System ausgestattet, das sich durch eine hohe Geschwindigkeit und Präzision auszeichnet. Der RXD-Schrittmotor (Rapid eXtra-silent stepping Drive) arbeitet bemerkenswert leise und ist damit auch perfekt für den Einsatz bei Videoaufnahmen. Darüber hinaus ist das 28-75mm F/2.8 kompatibel mit Sonys DMF-System (Direct Manual Focus), so dass Anwender auch die fortgeschrittenen Funktionen ihrer Kamera sehr komfortabel nutzen können.
Das 28-75mm F/2.8 verfügt über eine wetterfeste Konstruktion, die es zur idealen Wahl für Outdoor-Fotografen macht. Die Frontlinse ist mit einer wasserabweisenden Fluor-Vergütung versehen und unempfindlich gegenüber Schmutz und Fingerabdrücken.
Highlights des 28-75mm F/2.8 Di III RXD (Modell A036)
- Hohe optische Leistung mit beeindruckender Bildqualität und wunderschönem Bokeh-Effekt durch F/2.8 Lichtstärke
- Komfortables Fotografieren dank geringem Gewicht (550 g) und kompakter Baulänge (117,8 mm)
- Kurze Einstellentfernung: 0,19 m bei Weitwinkel- und 0,39 m bei Telestellung
- Neu entwickelter RXD-Autofokus-Schrittmotor für eine sehr leise Scharfstellung; ideal für Videoaufnahmen
- Attraktives, ergonomisches Design 6. Spritzwassergeschützte Konstruktion sowie Fluor-Vergütung für optimalen Wetterschutz
- Kompatibel zur DMF-Funktion (Direct Manual Focus), die in Kombination mit Sony-Kameras das direkte Umschalten zwischen Autofokus und manueller Scharfstellung ermöglicht
* Technische Spezifikationen, Design und Funktionalität vorbehaltlich Änderungen.
„Stattdessen ist nur ganz allgemein von einem Objektiv „für kompakte Systemkameras mit Kleinbildformat-Sensor“. Derzeit gibt es nur ein derartiges System, das von Sony.“ Das ist nicht ganz korrekt. Es gibt durchaus weitere Systeme. http://en.leica-camera.com/Photography/Leica-M/About-the-M-System und http://en.leica-camera.com/Photography/Leica-SL/Leica-SL.
Danke für den Hinweis. Allerdings gibt es außer Leica keinen Hersteller, der Objektive für die Leica SL anbietet. Wir haben den Beitrag dennoch entsprechend präzisiert.
Eine Systemkamera ist eine Kamera mit Wechselobjektiven.
Das umfasst also sowohl DSLRs als auch DSLMs. SO ist die Formulierung sicher auch zu verstehen. Wäre schon eigenartig, wenn Tamron das Objektiv nur für Sony E bringen würde. Zumal das 28-75 2.8 grundsätzlich nicht neu ist (nur eben eine neue Version) und schon immer für alle gängigen Anschlüsse zu bekommen war.
Eine Systemkamera ist eine Kamera mit Wechselobjektiven, aber eine kompakte Systemkamera meint eine spiegellose Systemkamera, keine Spiegelreflex.
Und ein Tamron-Di-III-Objektiv ist nicht für „alle gängigen“ Anschlüsse entwickelt worden, sondern für spiegellose Systemkameras.