Fujifilm baut seine X-Familie mit dem Modell X-H1 aus. Sie ist die erste Kamera der Baureihe, die mit einem integrierten Bildstabilisator (IBIS) ausgestattet ist. Die Kamera ist eng verwandt mit der X-T2, fällt aber größer und robuster aus und übernimmt einige Ausstattungsdetails von der GFX 50S. Die X-H1 richtet Fujifilm ausdrücklich an Fotografen mit professionellen Ansprüchen. Sie soll ab März 2018 erhältlich sein und rund 1.800 Euro kosten.
Jetzt bringt auch Fujifilm eine spiegellose Systemkamera mit integriertem Bildstabilisator, die X-H1. Ihr 24-Megapixel-Sensor ist beweglich gelagert und soll so bis zu 5,5 EV längere Belichtungszeiten bei Aufnahmen aus der Hand erlauben. Zudem hat Fujfilm gegenüber der eng verwandten X-T2 das Gehäuse bei der X-H1 größer und robuster ausgeführt.
photoscala hatte bereits die Gelegenheit, einen Tag lang mit der X-H1 einen Tag lang in Lissabon auszuprobieren. Einen ausführlichen ersten Eindruck werden wir am Wochenende veröffentlichen.
Pressemitteilung von Fujifilm Deutschland:
Leistungsstark und vielseitig – die spiegellose Systemkamera FUJIFILM X-H1 für professionelle Fotografen und Videofilmer
Kleve, 15. Februar 2018. Professionelle Bildqualität, robustes Gehäuse und fortschrittliche Videofunktionalität – mit der spiegellosen Systemkamera FUJIFILM X-H1 erweitert FUJIFILM seine vielfach ausgezeichnete X Serie um das bislang leistungsstärkste Modell. Es bietet eine Reihe von Funktionen, die speziell auf die besonderen Bedürfnisse von professionellen Fotografen und Videofilmern zugeschnitten sind.
Die X-H1 verfügt über ein neu entwickeltes, äußerst robustes Gehäuse und hat als erstes Modell der X Serie eine integrierte 5-Achsen-Bildstabilisierung (IBIS), die in Kombination mit FUJINON XF Objektiven bis zu 5,5 Stufen*1 längere Belichtungs-zeiten erlaubt. Außerdem verfügt sie über einen Flimmerreduzierungsmodus, der auch bei schwierigen Lichtbedingungen verlässliche Belichtungsmessergebnisse garantiert und dadurch beispielsweise die Qualität von Hallensportaufnahmen wesentlich verbessert.
Die Kamera passt perfekt zu den neuen professionellen FUJINON Cine-Objektiven MKX18-55mmT2.9 und MKX50-135mm T2.9 für das X Bajonett, die beide für Mai 2018 angekündigt sind. Außerdem ist sie selbstverständlich kompatibel zu allen bestehenden Objektiven der XF und XC Serie, welche bis Ende des Jahres noch um das lichtstarke Teleobjektiv XF200mmF2 R LM OIS WR und das Ultra-Weitwinkel-Zoomobjektiv XF8-16mmF 2.8 R WR erweitert wird.
Die FUJIFILM X-H1 wird ab März 2018 im Handel verfügbar sein.
Das interne Bildstabilisierungssystem (IBIS), das erstmals in einer Kamera der X Serie zum Einsatz kommt, verfügt über drei axiale Beschleunigungssensoren, drei axiale Gyrosensoren und einen sehr leistungsfähigen Dual-Prozessor, der auf Basis der gemessenen Daten rund 10.000 Berechnungen pro Sekunde durchführt. In Kombination mit dem effektiven Kompensationsmechanismus wird eine besonders präzise Bildstabilisierung und damit eine kompromisslose Bildqualität erreicht.
Die 5-Achsen-Bildstabilisierung ist mit allen XF- und XC-Objektiven möglich. Dabei ist auch mit Objektiven ohne eigenen optischen Bildstabilisator eine Stabilisierung von bis zu 5,5 EV-Stufen*1 möglich. Mit den bereits verfügbaren XF Objektiven wird bis auf wenige Ausnahmen eine Stabilisierung von mehr als 5 EV-Stufen erreicht*2.
Ermöglicht wird diese Leistung durch den Einsatz modernster Produktionstechnologien. So werden die einzelnen Komponenten der Bildstabilisierungseinheit mithilfe einer Lasermessung positioniert, wodurch ein doppelt so hoher Präzisionsgrad erreicht wird wie bei herkömmlichen Fertigungsverfahren. Im Rahmen der Inspektion und Justierung jeder einzelnen Kamera wird sichergestellt, dass der Sensor wie bei X Serie-Modellen ohne integrierte Bildstabilisierung absolut parallel zur Bildebene ausgerichtet ist.
Vibrationsfreier Verschluss
Der Verschluss basiert auf einem Federmechanismus, der feinste Vibrationen im Inneren des Gehäuses minimiert. Mit dem elektronischen ersten Verschlussvorhang und dem komplett elektronischen Verschluss lassen sich Vibrationseffekte praktisch vollständig ausschließen.
Herausragende Bildqualität
Die X-H1 verfügt über einen 24,3 Megapixel X-Trans CMOS III Sensor*3 ohne Tiefpassfilter und einen leistungsstarken X-Prozessor Pro. Die gleiche Kombination kommt bereits in den international vielfach ausgezeichneten professionellen X Serie-Modellen X-Pro2 und X-T2 zum Einsatz. In Verbindung mit den hochwertigen FUJINON Objektiven und der über 80-jährigen Erfahrung FUJIFILMs in der Farb-reproduktion, können mit der X-H1 herausragende Bilder produziert werden. Selbst feinste Details der Textur von Objekten werden mit hoher plastischer Anmutung wiedergegeben, wodurch die einzigartige Atmosphäre einer Szene auf besondere Weise festgehalten wird.
Robustes Gehäuse
Das Gehäuse der X-H1 besteht aus einer stabilen Magnesiumlegierung, die um 25 Prozent dicker ist als bei der X-T2. Obwohl die Kamera damit deutlich robuster und stabiler ist, fällt das Gehäuse durch eine neue Befestigung des Bajonettrings insgesamt kompakt und leicht aus. Die X-H1 ist staub- und spritzwassergeschützt und auch bei kalten Temperaturen bis minus 10° Celsius voll funktionstüchtig. Die äußere Beschichtung besitzt aufgrund größerer Partikel eine Oberflächenhärte von 8H und ist damit besonders unempfindlich gegen Kratzer.
Sucher und LCD
Der elektronische Sucher mit einer Auflösung von 3,69 Millionen Bildpunkten und einer 0,75-fachen Vergrößerung bietet eine führende Leistung im Segment der spiegellosen Systemkameras. Aufgrund der ultrakurzen Reaktionszeit von nur 0,005 Sekunden und einer schnellen Bildwiederholrate von 100 Bildern pro Sekunde werden Bewegungen im Sucherbild außergewöhnlich flüssig wiedergegeben. Selbst bei dynamischen Motiven kann der Fotograf den Bildausschnitt sehr präzise be-stimmen und das Bild exakt nach seinen Vorstellungen komponieren.
Das 7,6 cm (3 Zoll) große Touchscreen-LCD auf der Rückseite lässt sich in drei Richtungen klappen und schwenken. Es verfügt über 1,04 Millionen Bildpunkte. Wie bereits bei der spiegellosen Mittelformatkamera GFX 50S sind die wichtigsten Aufnahmeparameter auch bei der X-H1 zusätzlich auf einem 3,25 cm (1,28 Zoll) großen Schulterdisplay jederzeit gut ablesbar.
Optimierte Bedienbarkeit
Auf Anregung von professionellen Fotografen wurde das Bedienkonzept der X-H1 im Vergleich zu anderen Modellen der X Serie an insgesamt 19 Punkten optimiert. So liegt die Kamera beispielsweise aufgrund des größeren Griffs jetzt noch besser in der Hand.
Die X-H1 löst extrem leise aus, womit sie ideal für Situationen ist, in denen absolute Ruhe erforderlich ist, wie beispielsweise bei der Aufnahme von Wildtieren, bei Konzerten oder bei Hochzeiten.
Darüber hinaus wurden die Tasten auf der Rückseite der Kamera vergrößert und die Griffigkeit der Einstellräder verbessert. Auf der Rückseite gibt es eine neue AF-ON-Taste, über die der Autofokus per Daumen losgelöst vom Auslöser aktiviert werden kann. Mithilfe des Fokus-Hebels lässt sich der Fokuspunkt sehr komfortabel und schnell auf die gewünschte Position bewegen.
Vielfältige Videofunktionen
Die X-H1 ist das ideale Werkzeug für Multimedia-Produktionen, die heute in vielen Bereichen standardmäßig gefordert sind. Ihre Videofunktion verfügt über insgesamt 20 Funktions- und Leistungsverbesserungen und ist damit ideal für professionelle Filmaufnahmen.
Als erste Kamera der X Serie bietet sie die ETERNA-Filmsimulation, deren subtile Farbwiedergabe und detailreiche Tiefen dem Anwender in der Nachbearbeitung viele kreative Freiheiten eröffnet. Für eine optimale Bildqualität lassen sich Videos darüber hinaus mit einer hohen Bitrate von 200 MBit/s aufzeichnen.
Ferner bietet die Kamera die Cinema 4K-Aufnahme im Format 17:9, DCI 4K-Aufnahme 4.096 x 2.160, die Full HD-Aufnahme mit 120 Bildern pro Sekunde (fps) für flüssige Zeitlupen (2x, 4x, 5x), die F-log*4- und Timecode-Aufzeichnung sowie die 4K F-Log-Aufnahme direkt auf SD-Karte, einen 400% Dynamikbereich (ca. 12 Blendenstufen) und ein integriertes Mikrofon mit hoher Klangqualität (24 Bit / 48 kHz).
Flimmerreduzierungsmodus
Das für das menschliche Auge praktisch nicht wahrnehmbare Flimmern von Kunst-licht, zum Beispiel in einer Sporthalle, kann das Ergebnis der Belichtungsmessung verfälschen. Um diesen Effekt zu vermeiden, besitzt die X-H1 einen Flimmerreduzierungsmodus, der auch bei schwierigen Lichtbedingungen verlässliche Belichtungsmessergebnisse garantiert.
Verbesserter AF-Algorithmus
Der Autofokus der X-H1 verfügt über einen verbesserten Algorithmus, der die Genauigkeit und Geschwindigkeit der Scharfstellung in Situationen mit wenig Licht deutlich verbessert. So wurde die Empfindlichkeit des Phasendetektions-AF um ca. 1,5 Blendenstufen von 0,5 LW auf -1,0 LW verbessert, sodass sich dieser nun auch mit Objektiven mit Offenblende bis F11 nutzen lässt, beispielsweise dem XF100-400mmF4.5-5.6 R LM OIS WR mit Telekonverter XF2X TC WR.
Auch Motive mit fein detaillierten Oberflächenstrukturen (z. B. Gefieder oder Fell), die vom Phasendetektions-AF bislang nicht optimal erfasst werden konnten, lassen sich jetzt schnell und präzise fokussieren.
Darüber hinaus wurde die Leistung des kontinuierlichen Autofokus (AF-C) beim Zoomen erheblich verbessert, was unter anderem in Situationen vorteilhaft ist, in den sich das Hauptmotiv unvorhersehbar bewegt (z. B. Sportaufnahmen).
Optionales Zubehör (separat erhältlich)
Hochformat-Batteriegriff VPB-XH1
Mit dem exklusiv für die FUJIFILM X-H1 entwickelten Batteriegriff lässt sich die Leistung der Kamera maximieren. Er lässt sich, zusätzlich zur Batterie in der Kamera, mit zwei weiteren Batterien bestücken, sodass bis zu 900 Aufnahmen möglich sind. Im Boost-Modus werden die Serienbildgeschwindigkeit, die Bildrate und die Reaktionszeit der Kamera beschleunigt sowie die minimale Blackout-Zeit weiter verkürzt. Bei 4K-Filmaufnahmen mit Batteriegriff verlängert sich die maximale Aufnahmedauer auf rund 30 Minuten.
Der Batteriegriff ist staub- und spritzwassergeschützt und bei bis zu -10° Celsius ein-satzbereit. Die Bedienelemente umfassen den Auslöser, den Fokus-Hebel, die AE-L-Taste, die AF-ON-Taste, das Einstellrad, die Q-Taste und die Fn-Taste. Damit lässt sich die Kamera auch in Hochformatstellung sehr komfortabel bedienen.
Der VPB-XH1 verfügt über eine Kopfhörerbuchse, mit der der Ton während der Videoaufnahme überwacht werden kann. Zudem gibt es einen Anschluss für das mitgelieferte Netzteil (AC-9VS), mit dem sich die beiden Akkus im Griff innerhalb von ca. 2 Stunden wieder aufladen lassen.
Augenmuschel EC-XH-W
Diese große Augenmuschel für die Kameras der X Serie und GFX Serie deckt den Bereich um das Auge vollständig ab. Der Einfall von Lichtstrahlen wird so effektiv unterbunden und der Fotograf kann das Motiv auch über einen längeren Zeitraum konzentriert beobachten. Die Augenmuschel lässt sich in 90°-Schritten drehen, sodass sie sowohl für das linke oder das rechte Auge als auch für Hochformataufnahmen angepasst werden kann. Eine antistatische Beschichtung verhindert das Anhaften von Staub und Schmutz.
*1 In Kombination mit dem XF35mmF1.4.
*2 Ausnahmen: XF10-24mmF4 R OIS, XF18-55mmF2.8-4 R LM OIS, XF55-200mmF3.5-4.8 R LM OIS
*3 X-Trans ist eine Marke oder eingetragene Marke von FUJIFILM. Der X-Trans CMOS III-Sensor verwendet eine einzigartige Pixelanordnung, um das Auftreten von Moirés und Falschfarben auch ohne optischen Tiefpassfilter zu reduzieren.
*4 Der Farbraum ist gemäß ITU-R BT.2020 definiert.
Die wesentlichen Merkmale der FUJIFILM X-H1:
- 24,3 Megapixel APS-C X-Trans CMOS III Sensor
- X Prozessor Pro
- Integrierte 5-Achsen-Bildstabilisierung (IBIS)
- Vibrationsfreier Verschluss
- Professionelle Videofunktionen (u.a. Cinema 4K)
- Großer elektronischer Sucher mit 3,69 Millionen Pixeln
- Klapp- und schwenkbares 7,6 cm (3 Zoll) Touchscreen-LCD mit 1,04 Millionen Pixeln
- 3,25 cm (1,8 Zoll) Schulterdisplay
- Besonders robustes Gehäuse
- Spritzwasser- und staubgeschützt
- Kälteresistent bis minus 10 Grad
- Verbesserter AF-Algorithmus
- Dual-Speicherkartenslot
- Wi-Fi-Funktion
- Filmsimulationsmodi (inkl. ETERNA)
- Kreative Filtereffekte
FUJIFILM X-H1
UVP: 1.899,- Euro
Verfügbar: ab März 2018
Farbe: Schwarz
FUJIFILM X-H1 + VBP-XH1
UVP: 2.199,- Euro
Verfügbar: ab März 2018
Farbe: Schwarz
FUJIFILM X-H1 + FUJINON XF16-55mmF2.8 R LM WR
UVP: 2.898,- Euro
Verfügbar: ab März 2018
Farbe: Schwarz
FUJIFILM X-H1 + VPB-XH1 + FUJINON XF16-55mmF2.8 R LM WR
UVP: 3.198,- Euro
Verfügbar: ab März 2018
Farbe: Schwarz
Bildgalerie: Fujifilm X-H1
Technische Daten: Fujifilm X-H1
Bildsensor | 23,5mm x 15,6mm (APS-C) X-Trans CMOS III / 24,3 Mio Pixel (effektiv) |
Speichermedium | SD- / SDHC- / SDXC-Speicherkarte UHS-I / UHS-II*1 |
Dateiformat | Foto: JPEG (Exif Ver. 2.3*2), 14bit RAW (RAF), RAW + JPEG Video: MPEG-4 AVC / H.264(MOV), mit Stereoton (DCF-konform / DPOF-kompatibel) |
Anzahl aufgezeichneter Pixel | L: <3:2>6000×4000 <16:9>6000×3376 <1:1>4000×4000 M: <3:2>4240×2832 <16:9>4240×2384 <1:1>2832×2832 S: <3:2>3008×2000 <16:9>3008×1688 <1:1>2000×2000 |
Objektivfassung | FUJIFILM X-Bajonett |
Empfindlichkeit | ISO 200-12800 (Standard-Ausgabeempfindlichkeit) AUTO(400)/AUTO(800)AUTO(1600)/AUTO(3200)/AUTO(6400)/AUTO(12800) Erweiterbar auf ISO 100, ISO 25600 und ISO 51200 |
Belichtungssteuerung | TTL-Messung über 256 Zonen, Mehrfeld, Spot, Integral, Mitten-Betont |
Belichtungsprogramme | AE-Programmautomatik, AE-Zeitautomatik, AE-Blendenautomatik, Manuell |
Belichtungskorrektur | - 5,0 EV bis + 5,0 EV in 1/3 Stufen Video: - 2.0 EV bis + 2.0 EV in 1/3 Stufen |
Bildstabilisierung | Integrierte 5-Achsen Bildstabilisierung (Sensor Shift) |
Verschluss | Schlitzverschluss |
Verschlusszeit | Mechanisch: (P Modus) 4 Sek. bis 1/8000 Sek., (A Modus) 30 Sek. bis 1/8000 Sek., (S/M Modus)15 Min. bis 1/8000 Sek., Bulb (max. 60 Min.) Elektronisch *3: (P Modus) 4 Sek. bis 1/32000 Sek., (A Modus) 30 Sek. bis 1/32000 Sek. (S/M Modus) 15 Min. bis 1/32000 Sek., Bulb (1 Sek. fest.) Elektronisch gesteuerter 1. Verschlussvorhang: (P Modus) 4 Sek. bis 1/8000 Sek., (A Modus) 30 Sek. bis 1/8000 Sek., (S/M Modus) 15 Min. bis 1/8000 Sek., Bulb (max. 60 Min.) Mechanisch + Elektronisch: (P Modus) 4 Sek. bis 1/32000 Sek., (A Modus) 30 Sek. bis 1/32000 Sek., (S/M Modus) 15 Min. bis 1/32000 Sek., Bulb (max. 60 Min.) Mechanisch + elektr. gesteuerter 1. Verschlussvorhang: (P Modus) 4 Sek. bis 1/8000 Sek., (A Modus) 30 Sek. bis 1/8000 Sek., (S/M Modus) 15 Min. bis 1/8000 Sek., Bulb (max. 60 Min.) Mechanisch + Elektronisch + elektr. gesteuerter 1. Verschlussvorhang: (P Modus) 4 Sek. bis 1/32000 Sek., (A Modus) 30 Sek. bis 1/32000 Sek., (S/M Modus) 15 Min. bis 1/32000 Sek., Bulb (max. 60 Min.) Synchronisiert: 1/250 Sek. oder langsamer |
Serienaufnahme | Ca. 14 Bilder / Sek. [nur elektronischer Verschluss] (JPEG: 40 Aufnahmen; RAW verlustfrei: 27 Aufnahmen; RAW unkomprimiert: 23 Aufnahmen) Ca. 11 Bilder / Sek. [mit VPB-XH1] (JPEG: 70 Aufnahmen; RAW verlustfrei: 28 Aufnahmen; RAW unkomprimiert: 24 Aufnahmen) Ca. 8 Bilder / Sek. (JPEG: 80 Aufnahmen; RAW verlustfrei: 31 Aufnahmen; RAW unkomprimiert:26 Aufnahmen) Ca. 6 Bilder / Sek., nur elektr. gest. 1. Verschlussvorhang (JPEG: unbegrenzt; RAW verlustfrei: 35 Aufnahmen; RAW unkomprimiert: 28 Aufnahmen) Ca. 5 Bilder / Sek. (JPEG: unbegrenzt; RAW verlustfrei: 37 Aufnahmen; RAW unkomprimiert: 29 Aufnahmen) |
Auto Bracketing | AE Bracketing: ±1/3EV, ±2/3EV, ±1EV, ±4/3EV, ±5/3EV, ±2EV Filmsimulation Bracketing: 3 Filmtypen auswählbar Dynamikumfang Bracketing: DR 100% / 200% / 400% ISO Bracketing: ±1/3EV, ±2/3EV, ±1EV Weißabgleich Bracketing: ±1, ±2, ±3 |
Scharfstellung | Einzel AF / Kontinuierlicher AF / MF Intelligenter Hybrid AF (TTL Kontrast AF/TTL Phasen AF) Einzelpunkt AF: EVF/LCD: 13x7/25x13 (die AF-Felder können in 5 verschiedenen Größen eingestellt werden) Zone: 3x3 / 5x5 / 7x7 aus 91 Feldern eines 13x7 Bereiches Weit/Verfolgung: bis zu 18 Felder AF-S: Weit AF-C: Verfolgung |
Weißabgleich | Automatische Motiverkennung, Custom 1-3, Farbtemperatureinstellung (2500K – 10000K) Voreinstellung: (Sonnig, Schatten, Kunstlicht (Tageslicht), Kunstlicht (warmes Weiß), Kunstlicht (kaltes Weiß), Glühlampenlicht, Unterwasser |
Filmsimulation | 16 Modi (PROVIA/STANDARD, Velvia/VIVID, ASTIA/SOFT, Classic Chrome, PRO Neg Hi, PRO Neg. Std, Schwarzweiß, Schwarzweiß+Gelbfilter, Schwarzweiß+Rotfilter, Schwarzweiß+Grünfilter, SEPIA, ACROS, ACROS+Gelbfilter, ACROS+Rotfilter, ACROS+Grünfilter, ETERNA/Cinema) |
Selbstauslöser | ca. 10 Sek. / 2 Sek. Vorlaufzeit |
Intervall-Auslöser | Ja (Einstellungen: Intervall, Anzahl Aufnahmen, Startzeit) |
Blitz | Synchro: 1. Vorhang / 2. Vorhang / AUTO FP (HSS) Blitzmodi: TTL (AUTO / STANDARD / LZ SYNCHRO) / MANUELL / COMMANDER / AUS (wenn EF-X8 ausgewählt ist) |
Blitzschuh | TTL (FUJIFILM) |
LCD Monitor | 7,6cm (3,0 Zoll) 3:2, TFT Farb LC-Display, ca. 1,04 Mio. Pixel |
Sucher | OLED Farbsucher, ca. 3,69 Mio. Pixel, ca. 100% Bildfeld, 0,5 Zoll, Augenpunkt ca. 23mm, Dioptrienausgleich –4 bis +2m (dpt), Augensensor, Vergrößerung: 0,75x mit 50mm (analog zu KB), Diagonaler Blickwinkel: ca. 38° |
Videoaufzeichnung | 4K (4096×2160) 24p / 23,98p 200Mbps / 100Mbps / 50Mbps Die max. Aufzeichnungsdauer einer einzelnen Datei beträgt 15 Minuten. 4K (3840×2160) 29.97p / 25p / 24p / 23.98p 200Mbps / 100Mbps / 50Mbps Die max. Aufzeichnungsdauer einer einzelnen Datei beträgt 15 Minuten. Full HD (2048×1080) 59.94p / 50p / 29.97p / 25p / 24p / 23.98p 100Mbps / 50Mbps Die max. Aufzeichnungsdauer einer einzelnen Datei beträgt 20 Minuten. Full HD (1920×1080) 59.94p / 50p / 29.97p / 25p / 24p / 23.98p 100Mbps / 50Mbps Die max. Aufzeichnungsdauer einer einzelnen Datei beträgt 20 Minuten. Full HD (1920×1080, High Speed Aufnahme) 120p / 100p 200Mbps Die max. Aufzeichnungsdauer einer einzelnen Datei beträgt 6 Minuten. HD (1280×720) 59.94p / 50p / 29.97p / 25p / 24p / 23.98p 50Mbps Die max. Aufzeichnungsdauer einer einzelnen Datei beträgt 29 Minuten. Mit dem Power Booster Handgriff kann die individuelle Aufzeichnungsdauer im 4K und Full-HD Modus auf ca. 29 Minuten erweitert werden. |
Dynamikumfang | AUTO, 100%, 200%, 400% ISO Begrenzung (DR100%: kein Limit, DR200%: ISO 400 oder mehr, DR400%: ISO 800 oder mehr) |
Kreative Filter | Lochkamera / Miniatur / Pop Farbe / High-Key / Low-Key / Dynamische Farben / Weichzeichner / Partielle Farbe (Rot / Orange / Gelb / Grün / Blau / Lila) |
Drahtlose Datenübertragung | Standard: IEEE802.11b/g/n (Standard Wireless-Protokoll) Verschlüsselung: WEP / WPA / WPA2 mixed mode Zugriffsmodus: Infrastructure |
Bluetooth | Bluetooth Ver 4.0, Arbeitsfrefquenz: 2402-2480MHz |
Drahtlose Funktionen | Geotagging, Drahtlose Kommunikation (Bildtransfer), Bilder anschauen & laden, Fernsteuerung, PC Autosave, Instax Drucker |
Weitere Funktionen | PANORAMA, AF-C Benutzereinstellung, 4K Filmausgabe, VERSCHLUSS AE, VERSCHLUSS AF, AF-ON, Exif Print, PRINT Image Matching II, Sprache (35 Sprachen inkl. JP/EN), Zeitdifferenz, Belichtungsvorschau auf LCD im manuellen Modus, EVF Helligkeit, EVF Farbe, LCD Helligkeit, LCD Farbe, Moduseffekt auf Monitor, Benutzereinstellung |
Anschlüsse | USB3.0 (High-Speed) / micro USB / Fernauslöser RR-90 optional HDMI micro (Typ D) weitere: 3,5mm Stereo Miniklinkenstecker (Mikrophon) / 2,5mm, Fernauslöser-Anschluss, Blitzschuh, Synchronisationsanschluss, mechanischer Auslöser (Gewinde) |
Stromversorgung | Lithium-Ionen Akku NP-W126S (im Lieferumfang) |
Abmessungen | 139,8 (B) × 97,3 (H) × 85,5 (T) mm (ohne Zubehör und Aufsätze) |
Gewicht | ca. 673g (mit Akku / Speicherkarte) ca. 623g (ohne Akku / Speicherkarte) |
Bedienungsumgebung | Temperatur: -10°C bis +40°C Luftfeuchtigkeit: 10% bis 80% (keine Kondensation) |
Batterielaufzeit *4 | Ca. 310 Aufnahmen, 4k ca. 35 Minuten, Full HD ca. 45 Minuten |
Einschaltzeit | Ca. 0,4 Sek. |
Lieferumfang | Lithium-Ionen Akku NP-W126S, Akku-Ladegerät BC-W126, EF-X8, Schultergurt, Gehäusedeckel,Gurtclip, Schutzabdeckung, Werkzeug zum Anbringen der Clips, Blitzschuh-Abdeckung, Power Booster Handgriff Anschlussabdeckung, Synchronisationsanschlussabdeckung, Bedienungsanleitung, Garantiekarte |
*1: Eine Kompatibilitätsübersicht zur Verwendung der Speicherkarten finden Sie auf der offiziellen FUJIFILM Website (http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/compatibility/card/x/). *2: Exif 2.3 ist ein Dateiformat für Digitalkameras, welches eine Vielzahl von Aufnahmeinformationen für optimale Druckergebnisse enthält. *3 Der elektronische Verschluss ist womöglich nicht für sich schnell-bewegende Objekte geeignet. Der Blitz kann nicht genutzt werden. *4 Ungefähre Anzahl an Bildern, die auf Basis des CIPA-Standards mit einem voll-aufgeladenen Akku aufgenommen werden können. Änderung der technischen Daten sowie des Lieferumfangs ohne Vorankündigung vorbehalten. |
Da zuckt nicht mal der kleine Finger bei mir, da ich schon die X-T2 und X-Pro2 habe. Hier gibt es für mich nicht Weltbewegendes, was mich zu einem Kauf veranlassen könnte.
Der mickrige Akku ist ja wohl ein ganz schlechter Profi-Witz.
Ohne Strom geht nichts und bevor man permanent mit Booster oder 2 Akkus in der Hosentasche rumläuft – überzeugen eben Olympus und Panasonic besser.
IBIS und neuer Sucher werden sicher noch mehr Energie brauchen als bisher und wirklich wintertauglich war auch noch keine spiegelfreie Fuji-Kamera.
Nein, den Akku wegen der Kompatibilität zu behalten war bei dieser Kamera mit großem Griff für mich eindeutig ein schwerer Fehler.
Wenn ich neu einstiege, hätte ich damit drei Kameras zur Auswahl: Olympus E-M1.2, Panasonic G9 und diese Fuji. (Die KB-Sonys Sonys sind auch prima, aber eine ganze Ecke teurer und incl. Obis schwerer.) Eine wirklich schöne Kamera! Gut, dass ich schon bestens versorgt bin.
Der Akku scheint auf den ersten Blick zwar klein, aber da man mit dem BG dann 3 Akkus hat, ist das ein kundenfreundlicher Schachzug.
Eine Kamera die
Begehrlichkeiten weckt. Die Fuji Festbrennweiten sind gut und schön kompakt, außerdem haben sie einen Blendenring. Der IBIS und der Sucher sind das was die X-H1 interessant machen. Der Sensor ist bekanntermaßen exzellent an ihm sollte eine Kaufentscheidung nicht scheitern.
Allerdings schmilzt der Vorteil eines Spiegellosen Systems rapide zusammen denkt man an den zweiten Akku oder den benötigten Handgriff. Denn klein und leicht ist die Fuji X-H1 damit nicht mehr. Für mich hinterlassen die Fakten daher ein zwiespältiges Gefühl zwischen haben wollen oder doch besser etwas anderes?
Ein großes Kompliment an Fuji. Die haben in den letzten Jahren mehr toll Kameras und Objektive herausgebracht als Nikon un dCanon zusammen.
Ich wundere mich immer wieder, wie die das mit Entwicklung und Produktion schaffen.
Hallo
also die Kritik mit nicht wintertauglich stimmt so nicht .. ich habe die Fujis oft 2-3 Stunden im Winter um den Hals auf Radtouren und bis jetzt alles ok.
Ich fahre aber nicht bei Temperaturen unter -5 Grad aber bis dahin wirklich gut. Und wenn man Profti ist hat man IMMER 2-3 Akkus dabei ..alles andere währe sträflicher Leichtsinn.
Ansonsten gefällt mir die XPro2 besser .. mag halt den Sucher der mich an meine geliebte Contax G2 erinnert ..ist aber sicherlich mehr ein nostalgisches Gefühlt als sachliches Argument .
Insgesammt bin ich mit Fuji super zufrieden …besonders der Service im Vergleich zu Nikon und Canon ist um Klassen besser . Ich hatte zB. ein kaputtes Gehäuse (2 Monate alt ) und habe 4 Tage vor dem Urlaub ein Leihgehäuse für 2 Wochen bekommen ..war nach 24h per UPS bei mir.
Eine extrem schöne Kamera, aber kaufen werde ich sie mir trotzdem nicht, da ich mit Fujifilm Kameras (analog & digital) "überversorgt" bin. Obwohl ich ein großer Fujifilm Fan bin, sehe keinen Grund, meine immer noch sehr schönen X-Pro1/X-T1 Kameras auf das Altenteil zu schicken. Für das Geld kaufe ich mir lieber Fujifilm Film. 🙂
Meine IBIS Wünsche habe ich mir vor über einem Jahr mit der Sony a7 Mark II erfüllt.