Panasonic hat gestern mit der Lumix TZ202 die Nachfolgerin der TZ101 vorgestellt. Der Zoombereich wächst auf 24 bis 360 Millimeter (bezogen auf Kleinbild), die Lichtstärke nimmt dagegen deutlich ab auf F/3.3 bis F/6.4. Geblieben ist es bei einer Kompaktkamera mit relativ großem 1-Zoll-Sensor. Die Lumix TZ202 wird ab März 2018 in Schwarz und Silber erhältlich sein und soll rund 800 Euro kosten.
Pressemitteilung von Panasonic Deutschland:
Kompaktes Reisezoom-Flaggschiff mit 15x-Leica-Zoom, 1-Zoll-MOS-Sensor, Sucher und erweitertem 4K Foto/Video
Hamburg, Februar 2018 – Mit der LUMIX TZ202 präsentiert Panasonic das neue Spitzenmodell seiner beliebten Travel-Zoom-Serie. Ausgestattet mit einem leistungsstarken 1-Zoll-Hochempfindlichkeits-MOS-Sensor und LEICA 15x-Zoom bietet die Kamera herausragende Bildqualität mit ultrahochauflösenden 4K Videos und empfiehlt sich für unterschiedlichste Aufnahmesituationen.
Die LUMIX TZ202 verfügt über ein lichtstarkes 24mm Ultraweitwinkel Leica DC Vario-Elmar Objektiv (24-360mm KB) mit 15x-Zoom und 5-Achsen-HYBRID-O.I.S.+ (Optical Image Stabilizer Plus). Damit bietet die Kamera ein Höchstmaß an Flexibilität und ermöglicht selbst unter schwierigen Bedingungen verwackelungsfreie Foto- und Videoaufnahmen aus freier Hand. Auch Makroaufnahmen aus einer Nähe von bis zu 3cm bildet die TZ202 präzise und scharf ab. Mit dem L.Monochrome-Modus bietet die Kamera einen neuen kreativen Fotostil für monochrome Aufnahmen mit besonders feiner Gradation in authentischer Schwarz-Weiß-Film-Optik.
Der 1-Zoll große Sensor der TZ202 sorgt für eine ausgezeichnete Bildqualität mit beeindruckender Detailschärfe. Im Zusammenspiel mit dem Venus-Engine-Bildprozessor der Kamera erlaubt der Sensor Empfindlichkeiten bis zu ISO 12.800. So lassen sich mit dem Travel-Zoom-Spitzenmodell Aufnahmeergebnisse erzielen, die weit über die Grenzen herkömmlicher digitaler Kompaktkameras hinausgehen.
Der optimierte Sucher (2,3 MP) der LUMIX TZ202 gibt den Aufnahmebereich mit einer stärkeren Vergrößerung von ca. 0,53x effektiv wider. Sowohl LVF als auch der in die Rückseite der Kamera integrierte 3-Zoll-Touch-Monitor bilden 100 Prozent des Aufnahmebereichs ab.
Die Kamera zeichnet flüssige und ultrahochauflösende 4K Videos mit 3.840 x 2.160 Bildpunkten bei 30p / 25p oder 24p im MP4-Format auf. Mithilfe von 4K Foto können Fotografen zudem schnellbewegte Motive mit 30 Bildern pro Sekunde aufnehmen und die Einzelbilder anschließend in einer Auflösung von acht Megapixeln speichern. Neu sind dabei die Funktionen Auto-Markierung und Sequenzaufnahme, die Post Focus und Focus Stacking ergänzen und einen noch einfacheren und kreativeren Einsatz der 4K Fotofunktionen ermöglichen.
Das Kontrast-AF-System der TZ202 nutzt die Depth-from-Defocus (DFD)-Technologie für eine präzise Autofokussierung in ultraschnellen 0,1 Sekunden.
Darüber hinaus verfügt die Kamera über Bluetooth- und WiFi®-Konnektivität für eine komfortable kabellose Fernsteuerung und sofortige Bildweitergabe. Die Kompatibilität zu Bluetooth 4.2 (sogenanntes BLE: Bluetooth Low Energy) ermöglicht eine dauerhafte Verbindung zu Smartphone und Tablet bei minimalem Energieverbrauch.
Das Gehäuse der TZ202 ist mit gepressten Aluminiumplatten verkleidet, die für eine gleichermaßen elegante wie stabile Konstruktion sowie eine makellose Oberfläche sorgen. Zusammen mit den Handgriffen an der Front- und Rückseite verleiht dies der Kamera eine außerordentliche Robustheit und Zuverlässigkeit.
1. Travel-Zoom-Kamera mit 1-Zoll-MOS-Sensor und 15x optischem Zoom
Die LUMIX TZ202 ist mit einem 24mm Ultraweitwinkel Leica DC Vario-Elmar Objektiv mit leistungsstarkem 15x optischen Zoom (24-360mm KB) ausgestattet. Durch den flexiblen Zoombereich eignet sich die Kamera für unterschiedlichste Motive: Ob dynamische Landschaftsfotografie, Detailabbildungen weit entfernter Motive oder Makroaufnahmen aus bis zu 3cm Nähe – die TZ202 liefert in jeder Aufnahmesituation scharfe Bilder mit natürlichen Farben und eindrucksvollen Details.
Der Objektivaufbau mit einer asphärischen ED (Extra-low Dispersion)-Linse, fünf asphärischen Linsen sowie drei ED-Linsen ermöglicht eine besonders kompakte Bauweise. Dabei liefert das Objektiv Leica-typische Abbildungsqualität und Klarheit bei einer Minimierung von Verzeichnung und Reflexen.
Die Kamera verfügt über einen 1-Zoll-Hochempfindlichkeits-MOS-Sensor mit einer Auflösung von 20,1 Megapixeln. Durch den großen Sensor wird der Signal-Rausch-Abstand nochmals optimiert. Dies ermöglicht rauscharme Aufnahmen selbst bei ISO 12.800. Damit empfiehlt sich die Kamera ebenso für Aufnahmen unter schwierigen Lichtverhältnissen wie für Bilder mit geringer Schärfentiefe.
Der Venus-Engine-Bildprozessor mit Quad-Core CPU ermöglicht die Signalverarbeitung in Höchstgeschwindigkeit, die besonders für 4K Videoaufnahmen mit großem Datenvolumen erforderlich ist. Die Kombination aus großem MOS-Sensor und Venus Engine garantiert zudem eine saubere Bildwiedergabe und eine Aufnahmequalität, die die Grenzen herkömmlicher digitaler Kompaktkameras hinter sich lässt.
Im Menü der TZ202 finden Fotografen eine Auswahl an Bildstilen mit vordefinierten Einstellungen für Kontrast, Schärfe, Sättigung und Rauschunterdrückung. Diese enthält erstmals den L.Monochrome-Modus, der die kreativen Möglichkeiten von Fotografen erweitert. Der Bildstil ermöglicht monochrome Aufnahmen mit tiefem Schwarz und feinsten Abstufungen im Stile von Schwarz-Weiß-Filmen.
2. Verbesserter Sucher trotz kompaktem Gehäuse
Die LUMIX TZ202 ist mit einem 0,21-Zoll-Live-View-Sucher (LVF, äquivalent zu 2.330.000 Bildpunkten) ausgestattet. Ebenso wie der Sensor arbeitet auch der LVF im 3:2-Format. Daraus ergibt sich ein Abbildungsverhältnis von ca. 1,45x / 0,53x (KB). Aktiviert wird der elektronische Sucher bei Annährung des Auges über einen integrierten Augensensor.
Zusätzlich zum Sucher verfügt die TZ202 auf der Rückseite über einen 3-Zoll-Touch-Monitor mit einer Auflösung von 1.240.000 Bildpunkten. Ebenfalls im 3:2-Format bildet dieser annährend 100 Prozent des Aufnahmebereichs ab. Gleichzeitig bietet er erweiterte Steuerungsmöglichkeiten. Durch Berührung des Monitors und gleichzeitige Betätigung des Auslösers lassen sich Motive so etwa direkt über den Touchscreen fokussieren. Dabei kann der Nutzer den Fokuspunkt mit den Fingerspitzen vergrößern und präzise auswählen.
Diverse Einstellräder und -knöpfe sowie der praktische Drehring rund um das Objektiv ermöglichen eine besonders variable Bildgestaltung. Belichtung und Zoom lassen sich darüber beispielsweise komfortabel steuern, sodass sich der Fotograf voll und ganz auf den optimalen Bildausschnitt und den idealen Zeitpunkt zum Auslösen konzentrieren kann. Weitere Steuerungsmöglichkeiten bieten einen schnellen Zugriff auf häufig genutzte Einstellungen wie Blende, Verschlusszeit, Fokussierung, Filtereffekte und Aufnahmemodus. Für eine noch präzisere manuelle Fokuskontrolle ist die LUMIX TZ202 zudem mit der Focus Peaking-Funktion ausgestattet.
3. Weiterentwickelte 4K Foto/Videofunktionen für unwiederbringliche Momente
Schnellbewegte und schwer vorhersehbare Motive lassen sich am besten mit den 4K Fotofunktionen der TZ202 einfangen. Dabei nehmen Fotografen eine Serie ultrahochaufgelöster 4K Aufnahmen mit 30 B/s1 auf. Anschließend lässt sich bereits im Menü der Kamera das Einzelbild mit dem besten Timing auswählen und mit einer Auflösung von 8 Megapixeln abspeichern. Für eine einfache Bedienbarkeit sorgen die drei Aufnahmemodi 4K Burst Shooting, 4K Burst (Start/Stop) und 4K Pre-burst, über die sich Beginn und Dauer der Aufnahme variieren lassen.
Die neue Auto-Markierungsfunktion vereinfacht die Auswahl der besten Aufnahme aus hunderten Bildern, die mit 4K Foto aufgenommen wurden. Sie erlaubt es, direkt zum nächsten Bild zu springen, das einen deutlich Unterschied zum Nachbarbild aufweist, und beschleunigt so die Auswahl des richtigen Augenblicks. Die ebenfalls neue Funktion Sequenzkomposition ermöglicht zudem die Erstellung sogenannter „Stromotion“-Fotos (mit stroboskopartiger Bewegungsdarstellung) durch Zusammenfügen mehrerer Bilder, die mit 4K Foto vom gleichen Ausschnitt aufgenommen wurden. Ein einzigartiges Bild, das mehrere Bewegungsphasen eines Objekts wiedergibt, kann so ohne spezielle Bildbearbeitung direkt in der Kamera erzeugt werden.
Die Post Focus-Funktion ermöglicht es dem Nutzer, den gewünschten Schärfebereich nach der Aufnahme neu zu definieren. Technologische Grundlage hierfür sind die ultraschnelle und hochpräzise Depth-from-Defocus (DFD) Autofokus-Technologie sowie die ultraschnelle Signalverarbeitung des Venus-Engine-Bildprozessors.
Focus Stacking gestattet es dem Fotografen, die Schärfentiefe nach der Aufnahme einzustellen, indem mehrere aufgenommene Bilder aus einer Serie von Post Focus-Aufnahmen in der Kamera kombiniert werden. Der Benutzer muss während der Aufnahme nicht genau scharf stellen, da er das Bild mit der gewünschten Fokusebene oder den Fokusbereich nach der Aufnahme bestimmen kann. Dies ist vorteilhaft etwa bei Makroaufnahmen von Insekten oder kleinen Gegenständen.
4. Ultraschneller, hochpräziser Autofokus und schnelle Reaktion
Für schnelles Scharfstellen und noch mehr Beweglichkeit wird das AF-System der LUMIX TZ202 von einem Linearmotor betrieben. Die Depth-from-Defocus (DFD)-Technologie2 sorgt zudem für eine ausgezeichnete Fokussierleistung. Dabei berechnet der Autofokus 240 Mal pro Sekunde die Entfernung zum Motiv. Hierzu werden zwei Aufnahmen mit unterschiedlicher Schärfeebene ausgewertet unter Berücksichtigung der vom Objektiv verarbeiteten Daten. Die LUMIX TZ202 erreicht auf diese Weise einen ultraschnellen Autofokus von etwa 0,1 Sekunden3. Besonders deutlich wird diese Verbesserung bei größeren Brennweiten. Die LUMIX TZ202 ermöglicht dadurch zudem auch Serienaufnahmen mit 10 B/s (AFS) / 6 B/s (AFC), und ist so auch in der Lage schnell bewegte Motive scharf und präzise abbilden zu können.
5. Hochauflösende 4K Videos für Erinnerungen, die bleiben
Die LUMIX TZ202 nimmt flüssige 4K Videos mit 3.840×2.160 Bildpunkten mit 30p / 25p oder 24p im MP4-Format auf sowie Full HD Videos mit 1.920×1.080 Bildpunkten mit 60p / 50p in AVCHD Progressive oder im MP4 (MPEG-4 / H.264) Format mit praktischem Vollzeit-AF.
Bei Videoaufnahmen erlaubt die TZ202 4K Live Cropping. Dies ermöglicht das ruhige Schwenken und Zoomen im Videomodus, ohne die Kamera selbst zu bewegen. Für Schwenks lassen sich dazu Anfangs- und End-Bild vorgeben, vor dem Zoomen größter und kleinster Blickwinkel. Das digitale Zoomen sorgt dabei für eine gleichmäßige Zoomfahrt, da das Zoomobjektiv nicht mechanisch bewegt wird.
Der leistungsstarke 15x-Zoom mit flüssigem 2-Stufen-Zoom und der 5-Achsen-HYBRID-O.I.S.+ (Optical Image Stabilizer Plus)1 sind auch bei Videoaufnahmen verfügbar und wirken praktisch jeder Verwackelung entgegen, die von der kameraführenden Hand ausgeht.
Per High-Speed-Video ist es möglich. schnell bewegte Motive in Full HD bei 100 B/s aufzunehmen. Zu den weiteren Videospezialitäten der TZ202 gehören Zeitraffer- und Stop-Motion-Aufnahmen.
6. Weitere Ausstattung
Bluetooth 4.2 und WiFi 2.4 GHz (IEEE802.11b/g/n)
Die TZ202 ist mit Bluetooth und WiFi® ausgestattet, um beim Fotografieren flexibler zu sein und unkompliziert eine sofortige Bildweitergabe zu ermöglichen. Sobald die Kamera mit einem Smartphone oder Tablet mit Panasonic Image App für iOS / Android verbunden ist, können Benutzer Bilder aufnehmen, durchsuchen und per Fernzugriff austauschen. Die Kompatibilität zu Bluetooth 4.2 (BLE/Bluetooth Low Energy) ermöglicht eine ständige Verbindung mit einem Smartphone/Tablet bei minimalem Stromverbrauch. So kann die Kamera über ein Smartphone/Tablet aktiviert oder die Fotos automatisch mit einem Geotag versehen werden.
Lange Akkulaufzeit, Aufladung per Netzgerät oder USB
Im neuen eco30fps-Modus verfügt die LUMIX TZ202 über eine ausdauernde Akkulaufzeit von rund 370 Bildern (bei Nutzung des Touch-Monitors) pro Aufladung. Der Kamera-Akku kann wahlweise per Netzgerät oder USB-Anschluss aufgeladen werden.
Belichtungsreihen für Helligkeit, Weißabgleich, Fokus und Blende
Die LUMIX TZ202 erlaubt neben den normalen Belichtungsreihen für Helligkeit und Weißabgleich auch Reihen mit unterschiedlicher Fokussierung oder Blendenwerten. In einer Fokus-Reihe können maximal 999 Bilder mit unterschiedlichen Fokusebenen aufgenommen werden. Die Blendenreihenautomatik zeichnet mehrere Aufnahmen mit unterschiedlicher Schärfentiefe auf.
RAW-Daten-Entwicklung in der Kamera
Die LUMIX TZ202 ermöglicht Aufnahmen im RAW-Format sowie die Entwicklung in der Kamera.
Verfügbarkeit und Preise
Die LUMIX TZ202 kommt ab März 2018 in Schwarz und Silber in den Handel und ist für 799€ (UVP) erhältlich.
Bildgalerie: Panasonic Lumix TZ202
Technische Daten: Panasonic Lumix TZ202
MASSE UND GEWICHT | |
Abmessungen [BxHxT] | 111,2 x 66,4 x 45,2 mm |
Gewicht | Ca. 340 g mit Akku und SD-Speicherkarte/ca. 298 g ohne Akku und SD-Speicherkarte |
PIXEL | |
Effektive Pixel | 20,1 Megapixel |
SENSOR | |
Sensorgröße/Gesamtzahl Pixel/Filter | 1-Typ-Hochempfindlichkeits-MOS-Sensor / Gesamtanzahl Pixel 20,9 Megapixel / Primärfarbfilter |
OBJEKTIV | |
Lichtstärke / Blende | F3,3 - 6,4 / F3,3 - 8,0 (W), F6,4 - 8,0 (T) |
Optischer Zoom | 15x |
Brennweite | f = 8,8 - 132mm/(26 - 390mm, 35mm äquiv. bei 4:3)/(24 - 360mm, 35mm äquiv. bei 3:2)/(25 - 375mm, 35mm äquiv. bei 16:9)/(31 - 465mm, 35mm äquiv. bei 1:1)/(36 - 540mm in 35 mm äquiv. bei 4:3, 3:2, 16:9 4K FOTO-Aufnahme)/(38 - 570mm in 35 mm äquiv. bei 1:1 4K PHOTO-Aufnahme)/(36 - 540mm, 35 mm äquiv. bei 4K Videoaufnahme)/(25 - 375mm, 35mm äquiv. bei 16:9 Videoaufnahme / O.I.S. Aus / Funktion „Waagerechte Aufnahme“ Aus)/(27 - 405mm, 35mm äquiv. bei 16:9 Videoaufnahme / O.I.S. Ein / Funktion „Waagerechte Aufnahme“ Aus)/(30 - 450mm, 35mm äquiv. bei 16:9 Videoaufnahme / O.I.S. Ein / Funktion „Waagerechte Aufnahme“ Ein) |
Verlängerter optischer Zoom | 21x (3:2 / 10M (M)), 30x (3:2 / 5M (S)) |
Intelligenter Zoom | 30fach |
Objektiv | LEICA DC VARIO-ELMAR/13 Elemente in 11 Gruppen/(1 asphärische ED-Linse / 5 asphärische Linse / 3 ED Objektive) (11 asphärische Oberflächen) |
Optischer Bildstabilisator | 5-Achsen-HYBRID O.I.S. +*/*5-Achsen-Stabilisierung funktioniert bei Videoaufnahmen, außer bei 4K-Video- oder Hochgeschwindigkeits-Videoaufnahmen. |
Digitaler Zoom | Max. 2x (Digital-Zoom ist deaktiviert, wenn Sie den intelligenten Zoom nutzen.) |
FOKUS | |
Fokusbereich | Normal: W 50 cm - ~ / Tele 100 cm - ~/AF Makro / MF / Intelligente Automatik / Video: Weitwinkel 3 cm - unendlich / Tele 100 cm - unendlich |
AF-Hilfslicht | Ja (Ein / Aus) |
Fokus | AF / AF Makro / Makro Zoom/*Jeweils verfügbar mit AFS (einfach) / AFF (flexibel) / AFC (Serie) Schnell-AF, Kontinuierlicher AF (während der Aufnahme von Videos),/Touchpad-AF, Touch Shutter, Eye Sensor AF, Touchpad, Fokuslupe, Touch-Fokuslupe, AF+MF, Fokus-Peaking, One Shot AF (Fn-Taste in benutzerdefiniertem Menü auf AF-ON setzen), Low Light AF, Starlight AF |
„Post Fokus“-Funktion | Ja |
Focus Stacking | Ja |
AF-Mehrfeldmessung | Gesichts-/Augen-Erkennung / Verfolgung / 49-Feld / Custom Multi / 1-Feld / Pinpoint/(Full Area Touch möglich) |
VERSCHLUSS | |
Belichtungszeit [Standbild] | ca. 60 - 1/2,000 Sek. (mechanischer Verschluss)/Ca. 1 - 1/16.000 Sek. (elektronischer Verschluss)/Zeit (ca. 120 Sek.) |
Belichtungszeit [Videoaufnahme] | Ca. 1/25 - 1/16.000 Sek./Ca. 1/2 - 1/16.000 Sek. (Creative Video M Mode / MF Mode) |
SUCHER | |
[Farb]Sucher | 0,21-Zoll-LVF (Live View Finder) (äquivalent zu 2.330k Bildpunkten), Bildfeld: ca. 100%/Vergrößerung: Ca. 1,45x / 0,53x (Entsprechung bei 35-mm-Kamera) |
DATEI | |
Bildformat/Videoformat | Standbild: JPEG (DCF/Exif2.31)/RAW/4K PHOTO: MP4/Videoaufnahme: AVCHD (Audioformat: Dolby Audio 2-Kanal), MP4 (Audioformat: AAC 2-Kanal) |
AUFNAHMEMODI | |
Szenen | Freigestelltes Portrait, Seidige Haut, Gegenlicht weich, Gegenlicht hart, Weicher Farbton, Kindergesicht, Landschaft, Heller blauer Himmel, Sonnenuntergang romantisch, Sonnenuntergang lebhaft, Glitzerndes Wasser*, Klare Nachtszene, Kühler Nachthimmel, Warme Nachtszene, Künstlerische Nachtszene, Funkelnde Beleuchtung*, Nachtaufnahme ohne Stativ, Klares Nachtportrait, Weiches Blumenbild*, Appetitanregendes Essen, Feines Dessert, Tierbewegung einfrieren, Klare Sportaufnahme, Monochrom *Nur Foto. |
Szenen | Freigestelltes Portrait, Seidige Haut, Gegenlicht weich, Gegenlicht hart, Weicher Farbton, Kindergesicht, Landschaft, Heller blauer Himmel, Sonnenuntergang romantisch, Sonnenuntergang lebhaft, Glitzerndes Wasser*, Klare Nachtszene, Kühler Nachthimmel, Warme Nachtszene, Künstlerische Nachtszene, Funkelnde Beleuchtung*, Nachtaufnahme ohne Stativ, Klares Nachtportrait, Weiches Blumenbild*, Appetitanregendes Essen, Feines Dessert, Tierbewegung einfrieren, Klare Sportaufnahme, Monochrom *Nur Foto. |
Serienaufnahmen-Modus (ca.) | [AFS] H: 10 fps, M: 7 fps (mit Live View), L: 2 fps (mit Live View)/[AFF/AFC] H: 6 fps, M: 6 fps (mit Live View), L: 2 fps (mit Live View) |
Modusrad | Intelligente Automatik, P, A, S, M, Creative Video, C (manuell), Panorama Shot, Scene Guide, Creative Control |
Kreativmodus | Expressiv / Retro / Historisch / High Key / Low Key / Sepia / Monochrom / Monochrom dynamisch / Monochrom hart* / Monochrom weich*/ Impressiv / Hohe Dynamik / Crossentwicklung / Spielzeugeffekt / Bunte Farben / Bleach Bypass / Miniatureffekt / Weichzeichnung*/ Fantasie / Sternfilter* / Punktuelle Farbe / Sonnenschein* (22 Filter) *Nur Foto. |
4K-Fotomodus (*2) | 4K-Serienaufnahme: 30 Aufnahmen/Sek., max. 15 min/4K-Serienaufnahme (S/S): 30 Aufnahmen/Sek., max. 15 min/4K-Vorab-Serienaufnahme: 30 Bilder/Sek., ca. 2 Sek./Exif-Informationen: Ja (Jedes JPEG-Bild, das aus der 4K-Serienbildaufnahme ausgeschnitten wird, entspricht dem EXIF-Standard.)/Automarkierungsfunktion: Auto / Face Priority / Motion Priority (im 4K-Serienaufnahme-Modus und im 4K-Serienaufnahme (S/S)-Modus) |
VIDEOAUFNAHME (*2) | |
MP4 | [4K]/3840x2160 4K/30p: 100 Mbit/s/4K/25p: 100 Mbit/s/4K/24p: 100 Mbit/s/[Full HD]/1920x1080 FHD/60p: 28 Mbit/s/FHD/50p: 28 Mbit/s/FHD/30p: 20 Mbit/s/FHD/25p: 20 Mbit/s/[HD]/1280x720 HD/30p: 10 Mbit/s/HD/25p: 10 Mbit/s |
AVCHD | [Full HD]/1920x1080 FHD/50p: 28 Mbit/s, 50p-Aufnahmen/FHD/50i: 17 Mbit/s, 50i-Aufnahmen/FHD/25p: 24 Mbit/s, 50i-Aufnahmen (Sensorausgabe 25 Bilder/s)/FHD/24p: 24 Mbit/s, 24p-Aufnahmen |
Hochgeschwindigkeitsvideo(*2) | [Full HD]/1920x1080 FHD/25p (Sensorleistung ist 100fps) |
DURCHGEHENDE AUFNAHMEZEIT (VIDEO) (*2) | |
AVCHD | 4K/30p, 4K/25p: ca. 90 min/FHD/60p, FHD/50p: ca. 100 Min. |
MP4 | FHD/50p: ca. 100 min/FHD/50i: ca. 100 min |
TATSÄCHLICHE AUFNAHMEDAUER (VIDEOS) (*2) | |
AVCHD | 4K/30p, 4K/25p: ca. 45 min/FHD/60p, FHD/50p: ca. 50 Min. |
MP4 | FHD/50p: ca. 50 min/FHD/50i: ca. 50 min |
BELICHTUNGSSTEUERUNG | |
Belichtungsprogramme (AE) | Programm-AE, Blendenautomatik, Zeitautomatik, Manuell |
Belichtungskorrektur | 1/3 EV-Schritt, +/-5 EV (+/-3 EV für Video / 4K-FOTO) |
Belichtungsmessung | Intelligente Mehrfeld- / Mittenbetonte- / Spotmessung |
Lichtempfindlichkeit [ISO] | Standbild: Auto / i.ISO / 80* / 100* / 125 / 200 / 400 / 800 / 1600 / 3200/ 6400 / 12800 / 25600* (* erweitertes ISO)/Videoaufnahme: Auto / 80* / 100* / 125 / 200 / 400 / 800 / 1600 / 3200/ 6400 (* Erweitertes ISO)/(in 1/3 LW-Schritte) |
BILD QUALITÄT | |
Foto-Auflösung (max.) | [4:3] 4864x3648 (17,5M) (L) / 3456x2592 (9M) (M) / 2432x1824 (4,5M) (S)/[3:2] 5472x3648 (20M) (L) / 3888x2592 (10M) (M) / 2736x1824 (5M) (S)/[16:9] 5472x3080 (17M) (L) / 3840x2160 (8M) (M) / 1920x1080 (2M) (S)/[1:1] 3648x3648 (13,5M) (L) / 2592x2592 (6,5M) (M) / 1824x1824 (3,5M) (S) |
Bildqualität | RAW / RAW + Fine / RAW + Standard / Fine / Standard |
Weißabgleich | AWB / AWBc / Tageslicht / Bewölkt / Schatten / Glühlampe / Blitz / Weiß-Einstellung 1, 2, 3, 4 /Farbtemperatureinstellungen/(2 Achsen einstellbar) |
Fotostil | Standard, Lebendig, Naturell, Monochrom, Landschaft, Portrait, Manuell |
Bildanpassung | Kontrast, Schärfe, Rauschunterdrückung, Sättigung*, Farbton**, Filtereffekt**/* Nicht im Monochrom-Modus. ** Nur im Monochrom-Modus. |
BELICHTUNGSREIHE | |
Blenden | 3 oder alle Positionen in 1 EV Schritt |
Fokus | 1 bis 999 Bilder, Fokusschritte können in 10 Stufen festgelegt werden |
Belichtungsreihe | 3, 5, 7 Bilder in 1/3, 2/3 oder 1 LW-Schritt, max. +/- 3 LW |
Weißabgleich | 3 Bilder auf der blau/gelb-Achse oder der rot/grün-Achse |
SONSTIGE | |
Bluetooth | Bluetooth® v4.2 (Bluetooth Low Energy (BLE)) |
Digitale Rote-Augen-Korrektur (Rote-Augen-Entfernung) | Ja (Ein / Aus) |
Wi-Fi | IEEE 802.11b/g/n/2412 MHz - 2462 MHz (1-11-Kanal)/WPA / WPA2/Infrastrukturmodus / WPS |
Selbstauslöser | 2 Sek. / 10 Sek. / 10 Sek. (3 Bilder) |
WIEDERGABE | |
Bewertung / Bild drehen /Schützen | ja / ja / ja |
Wiedergabemodus | Alle, Nur Bild, Nur Video, Diashow (Alle/Nur Bild/Nur Video, Dauer & Effekt wählbar), Kalender |
Miniaturansichten/Wiedergabe mit Zoom | 12 oder 30 Vorschaubilder / ja |
Histogramm anzeigen/Highlights anzeigen | ja / ja |
BEARBEITEN | |
Bildkomposition | Lichtkomposition, Sequenzkomposition |
Video aus Standbildern erzeugen | Zeitrafferaufnahmen, Stop-Motion-Video |
Retuschieren | Clear Retouch |
RAW-Verarbeitung | Ja |
Direktdruckfunktion | PictBridge-kompatibel |
Größenänderung / Beschneiden | Größe ändern/Beschneiden |
Titelbearbeitung / Texteinblendung | ja / ja |
Teilen von Videos | Ja |
SETUP | |
OSD Sprache | Japanisch, Englisch, Deutsch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Polnisch, Tschechisch, Ungarisch, Rumänisch, Niederländisch, Türkisch, Portugiesisch, Finnisch, Dänisch, Schwedisch, Griechisch |
DISPLAY | |
LC-Display [Größe/Pixel]; [Funktionen] | 7,5-cm-TFT-LCD-Display (3,0 Zoll) mit 1.240k Bildpunkten/Statischer Touch-Bedienung/Bildfeld: Ca. 100 %, fingerabdruckabweisende Beschichtung |
BLITZ | |
Eingebauter Blitz | Automatik*, Automatik/Rote-Augen-Reduktion*, Immer Ein, Immer Ein/Rote-Augen-Reduktion, Slow Sync., Slow Sync./Rote-Augen-Reduktion, Immer Aus* Nur für iA, iA+./0,6 - 6,8m (Weitwinkel / ISO Auto), 1,0 - 3,9m (Tele / ISO Auto) |
MEDIEN | |
Speichermedium | SD-Speicherkarte, SDHC-Speicherkarte, SDXC-Speicherkarte/(Kompatibel mit UHS-I-Speed-Klasse-3-Standard-SDHC-/SDXC-Speicherkarten |
Eingebauter Speicher | - |
AUDIO | |
Mikrofon/Lautsprecher | Stereo / Mono |
SCHNITTSTELLE | |
Schnittstelle | microHDMI Typ D(*3), USB 2.0 Micro-B |
STROMVERSORGUNG | |
Stromversorgung | Li-Ionen-Akkus (7,2 V, 1025 mAh, 7,4 Wh) (im Lieferumfang)/Aufladung per USB |
Akku-Lebensdauer (Ca.) | Ca. 370 Bilder (rückseitiger Monitor), 250 Bilder (LVF), 350 Bilder (LVF-eco30fps-Einstellung) (*1) |
STANDARDPAKET | |
Mitgelieferte Software | ・ Die Software zum Bearbeiten und Wiedergeben von Bildern auf dem Computer ist nicht im Lieferumfang dieser Kamera enthalten. Dazu kann PHOTOfunSTUDIO auf der Website von Panasonic mit einem internetfähigen Computer heruntergeladen werden./http://panasonic.jp/support/global/cs/soft/download/d_pfs10ae.html (Für Windows)/・ Die Software zur Verarbeitung von RAW-Dateien auf dem Computer ist nicht im Lieferumfang dieser Kamera enthalten. Möglich ist dies aber mit SILKYPIX Developer Studio, das auf der Website von Ichikawa Soft Laboratory mit einem internetfähigen Computer heruntergeladen werden kann./http://www.isl.co.jp/SILKYPIX/english/p/ (für Windows / Mac) |
Standardzubehör | Akku, AC Adapter, USB Kabel, Handschlaufe/・ Die Bedienungsanleitung für erweiterte Funktionen steht auf der Panasonic LUMIX Kundenservice-Website zum Download auf einen mit dem Internet verbundenen PC, Smartphone oder Tablet zur Verfügung. |
*1 Aufnahmebedingungen gemäß CIPA-Standard - Temperatur: 23 °C (73,4 °F) / Feuchtigkeit: 50 %RL bei eingeschaltetem Monitor. Nutzung einer Panasonic SDHC Speicherkarte Bei Nutzung des mitgelieferten Akkus. 30 Sek. Nachdem die Kamera eingeschaltet wurde, startet die Aufnahme (wenn der optische Bildstabilisator eingeschaltet ist) Aufnahme alle 30 Sek., mit Blitz jede 2te Aufnahme Beim Drehen des Zoomhebels von Tele zu Weitwinkel oder umgekehrt Die Anzahl der möglichen Aufnahmen variiert je nach Aufnahmeintervall. Wenn das Aufnahmeintervall länger wird, nimmt die Anzahl der möglichen Aufnahmen ab. CIPA ist die Abkürzung für [Camera & Imaging Products Association]. *2 - Verwenden Sie eine SD-Speicherkarte der Speed-Klasse 4 oder höher, wenn Sie Videoaufnahmen machen. - Verwenden Sie eine SD-Speicherkarte der Speed-Klasse „UHS-I-Speed-Klasse 3 (U3)“, wenn Sie Videoaufnahmen mit [MP4] in [4K] [High Speed Video] oder [4K FOTO] machen. (Die SD-Geschwindigkeitsklasse bezieht sich auf die Geschwindigkeit beim kontinuierlichen Schreiben.) - Die Aufnahme wird gestoppt, wenn die fortlaufende Aufnahmezeit 29 Minuten und 59 Sekunden mit [AVCHD] überschreitet. - Die Aufnahme wird gestoppt, wenn die fortlaufende Aufnahmezeit 15 Minuten mit [MP4] in [4K] überschreitet. - Wenn eine SDHC-Speicherkarte verwendet wird: Sie können ohne Unterbrechung weiter aufnehmen, selbst wenn die Datei über 4 GB groß ist, nur wird die Videodatei aufgeteilt und separat aufgenommen und abgespielt. - Wenn eine SDXC-Speicherkarte verwendet wird: Sie können ein Video in einer einzelnen Datei aufnehmen. - Die Aufnahme wird gestoppt, wenn die fortlaufende Aufnahmezeit 29 Minuten und 59 Sekunden mit [MP4] in [FHD] [HD] und Hochgeschwindigkeitsvideos überschreitet. Sie können ohne Unterbrechung weiter aufnehmen, selbst wenn die Datei über 4 GB groß ist, nur wird die Videodatei aufgeteilt und separat aufgenommen und abgespielt. Bei einer Temperatur von 23°C und einer rel. Luftfeuchtigkeit von 50%. die mögliche Aufnahmezeit hängt von der Umgebung, dem Intervall zwischen den Aufnahmen und der Art der Nutzung ab. - Die tatsächliche Aufnahmezeit ist die verfügbare Aufnahmezeit bei wiederholten Vorgängen wie An- und Ausschalten der Kamera, Starten/Stoppen von Aufnahmen, Zoomen, etc. *3 Verwenden Sie für die [4K]-Videoausgabe ein HDMI-Kabel, das mit dem HDMI-Logo gekennzeichnet ist und als „4K-kompatibel“ beschrieben wird. |
> …die Lichtstärke nimmt dagegen deutlich ab auf F/3.3 bis F/6.4.
Unter "deutlich" würde ich aber was anderes verstehen. Im Weitwinkel (24 bzw 25mm auf KB bezogen) ist's wohl gerade mal ca. eine Drittel Blende. Danach wird's schnell noch weniger und so ab 90mm (auf KB bezogen) dürfte es wohl so ziemlich die gleiche Lichtstärke sein.
Bin ja eher gespannt wie scharf das Objektiv im Vergleich zum Vorgänger wird.
Ja, in der Frage nach der Objektivqualität sehe ich auch den Knackpunkt. Die Telewirkung des 25-250mm in einer 1" Kamera war immer mehr als ausreichend. Tests haben öfter die Bildqualität der TZ100 bemängelt (verglichen mit Sony RX10, RX100). Bei mir z.B. waren die Ergebnisse bei 250mm zwar von der Perspektive her beeindruckend, schärfe- und kontrastmäßig aber nicht wirklich gut. Warum dann noch mehr Tele?. Positiv für diese Reisekamera ist die Möglichkeit, endlich die GPS-Daten per Blue-Tooth vom Handy einlesen zu können.
Die Lichtstärke der TZ101 fand ich schon grenzwertig. Wieso man diese noch weiter verringern musste, nur um mit noch mehr Zoom werben zu können, ist mir unbegreiflich. Hinzu kommt, dass das Objektiv der TZ101 nicht gerade der Weisheit letzter Schluss war, was die Bildqualität anbelangt. Ich vermute, dass es bei der TZ202 noch schlimmer sein wird.