Zubehörspezialist Rollei erweitert sein Programm um Einschraubfilter aus Gorilla-Glas. Es gibt sie als Polfilter, UV-Filter und ND-Filter in drei Stärken und mit Gewindedurchmessern zwischen 49 und 82 mm. Alle Filter sind in den Ausführungen Premium und Extremium erhätlich. Die Preise beginnen bei rund 30 Euro.
Pressemitteilung der Rollei GmbH & Co. KG:
Extremes Glas für extreme Einsatzbedingungen: Die neuen Rundfilter aus Gorilla Glas von Rollei
Speziell konzipierte Filterreihe Extremium für den Outdoor-Einsatz
Norderstedt, 1. Februar 2018 – Nach den Rollei Reckteckfiltern aus Gorilla Glas sind nun auch Rundfilter aus Gorilla Glas von Rollei erhältlich. Dank der einzigartigen Glastechnologie sind die Filter extrem robust und halten selbst widrigen Umwelteinflüssen stand. Durch das Luminance Coating bleiben Farbtreue und Lichtdurchlässigkeit im vollen Maße erhalten. Die neuen Rundfilter sind in den Ausführungen Premium und Extremium verfügbar, wobei letztere durch einen stabilen Titanring als Filterrahmen für extreme Außentemperaturen entwickelt wurden. Beide Ausführungen umfassen jeweils einen Polfilter (CPL-Filter), einen UV-Filter und drei ND-Filter.
Alle neuen Rundfilter sind in den Durchmessern zwischen 49 und 82 mm erhältlich.
Gorilla®* Glas zählt zu den widerstandsfähigsten Glasarten der Welt und ist bis zu dreimal so kratzfest wie herkömmliches Glas. Es eignet sich hervorragend für Fotofilter, da es besonders lichtdurchlässig ist und optische Verzerrungen verhindert. Dank der hohen Kratzfestigkeit und der wasser- und ölabweisenden Beschichtung durch das Luminance Coating lassen sich die Gläser leicht reinigen. Das eigens von Rollei-Experten in Deutschland entwickelte Luminance Coating gewährleistet höchste Farbtreue bei den Filtern. Auch Reflexionen werden durch die spezielle Beschichtung verhindert. Diese Qualitätsmerkmale bietet Rollei nun nicht nur in Form seiner Rechteckfilter an, sondern jetzt auch als Rundfilter der Linien Premium und Extremium.
Die Extremium Filterreihe ist dank des hochwertigen Titanrings extrem formstabil und hält selbst großen Temperaturschwankungen stand. Damit eignen sich die Rollei Extremium Rundfilter ideal für den Outoor-Einsatz. Gerade weil sich das Material weder stark ausdehnt noch zusammenzieht, können die Filter auch jederzeit nach großen Temperaturwechseln an- und abgeschraubt werden.
Für alle Naturfreunde sind Polarisationsfilter (Polfilter) der Linie Premium und Extremium die erste Wahl. Sie erzeugen besonders intensive Farben bei blauem Himmel und in der Pflanzenwelt. Polfilter unterdrücken unerwünschte Spiegelungen auf nicht metallischen Oberflächen und ermöglichen es, durch spiegelnde Glasscheiben und reflektierende Wasseroberflächen hindurch „blicken“ zu können. Das Rollei Luminance Coating und das Gorilla Glas garantieren hier höchste Bildqualität.
Dies gilt auch für die Rollei Rundfilter Premium und Extremium UV-Filter, die die UV-Einstrahlung in das Objektiv blockieren. Wer Himmelsaufnahmen erstellen und dabei direkt in die Sonne fotografieren möchte, für den sind diese UV-Filter das perfekte Utensil, um Beeinträchtigungen des Bildergebnisses zu vermeiden. Zudem wird das Objektiv durch UV-Filter gegen Kratzer und Verschmutzungen geschützt.
Die Rollei Rundfilter Premium und Extremium gibt es auch als ND-Filter (Neutraldichtefilter). Mithilfe dieses Filtertyps wird eine gezielte und gleichmäßige Abdunkelung des Bildes erreicht. Dazu sind die Filter homogen neutralgrau eingefärbt, sodass die Farbwiedergabe nicht verfälscht wird. Der ND-Filter verdunkelt das Motiv – je nach Ausführung – um mehrere Lichtwerte und steuert so die Lichteinwirkung auf Ihr Motiv. Häufige Einsätze für ND-Filter sind beispielsweise Aufnahmen von Wischeffekten oder von fließenden Gewässern bei Tageslicht. Je nach vorherrschenden Lichtverhältnissen und der gewünschten Blende kommen ND-Filter mit unterschiedlichen Abdunkelungen zum Einsatz. Sowohl der Rollei Extremium, als auch der Rollei Premium Rundfilter ND sind in drei verschiedenen Ausführungen mit unterschiedlichen Stopps verfügbar: 3 Stopps (ND8), 6 Stopps (ND64) und 10 Stopps (ND1000).
Je nach Filtergröße sind die Rollei Extremium Rundfilter ab 69,99 €, die Rollei Premium Rundfilter ab 29,99 € erhältlich.
Alle Rollei Rundfilter sind „Engineered & Quality Controlled in Germany“. Rollei hat spezielle und enge Mess- sowie Kontrollvorgaben definiert, nach denen die Beschaffenheit der Filter geprüft wird, um eine sehr hohe Qualität der Rundfilter zu gewährleisten.
Weitere Informationen finden Sie unter www.rollei.de/rundfilter
Da man heute außer dem POL-Filter heute quasi keine weiteren Filter benötigt, braucht man eigentlich kein GORILLA-Glas mehr! Ich habe noch alte Filter von Annodunsemal, die sehen alle auch ohne GORILLA noch einwandfrei aus!
Ja, "quasi". Außer dem Polfilter eben auch ND-Filter, Grauverlaufsfilter (nein, der Softwareverlaufsfilter ist nicht immer ein ebenbürtiger Ersatz, denn Belichtung läßt sich nunmal in der Software nicht mehr verändern!). Also "quasi" alles beim Alten was die Filter betrifft.
Und was die verpönten Schutzfilter angeht, beim harten Presseinsatz, wo es heißt: schnell das Objektiv gewechselt, rein in die Tasche, raus aus der Tasche. Mache diese natürlich auch noch Sinn. Denn wenn ich nach dem Wechsel erst den Deckel abnehmen muss, ist u.U. das Motiv schon weg.
Verlaufsfilter erschließen sich mir nicht mehr wirklich.Die verlaufen halt auch über Dinge, wie z.B. Bäume vor dem Hintergrund und das empfinde ich als sehr störend. Dann lieber das aktuelle Lightroom. Bei meiner GFX habe ich Blenden-Spielraum satt. Aber jeder wie er mag.
Auch beim GORILLA-Glas kann man die Vergütung, falls vorhanden auch ganz leicht verkratzen! Also, lassen wir den GORILLA dort vor er hingehört!