Der chinesische Hersteller Zong Yi Optics hat mit dem Mitakon Speedmaster 85mm f/1.2 schon seit einiger Zeit ein lichtstarkes Porträtobjektiv für die gängigen DSLR und Spiegellosen im Programm. Jetzt gibt es das Objektiv auch für die Mittelformatkamera GFX von Fujifilm.
Seit 2015 gibt es das Mitakon Speedmaster 85mm f/1.2 für Canon und Nikon. Im Laufe der Zeit sind Varianten mit weiteren Anschlüssen hinzugekommen, zum Beispiel für Sony FE und Pentax K. Und jetzt ganz neu auch für das Fujifilm G-Bajonett des Mittelformatsystems GFX.
An der GFX entspricht die Brennweite des Speedmaster 85mm f/1.2 bezogen auf Kleinbild ca. 67 Millimeter. Die Optik besteht aus neun Elementen in sechs Gruppen, darunter zwei Linsen mit extrem geringer Dispersion und vier besonders hochbrechenden Gläsern. Elf Blendenlamellen sollen für eine möglichst runde Wiedergabe von Spitzlichtern im Unscharfen sorgen.
Das Speedmaster 85mm f/1.2 ist ein rein manuelles Objektiv, das gilt auch für die Blendensteuerung. Lediglich die Variante für Canon DSLR ist mit einem „Focus-Confirm-Chip“ und entsprechenden Anschlüssen versehen.
Das Mitakon Speedmaster 85mm f/1.2 besticht vor allem durch seinen Preis. Die jetzt angebotene Fuji-G-Variante kostet direkt ab Hersteller rund 850 Dollar inklusive Versandkosten. Allerdings dürfte beim Import nach Deutschland in der Regel noch Einfuhrumsatzsteuer fällig werden. Mitakon-Objektive sind alternativ auch bei Amazon erhältlich.
Technische Daten: Mitakon Speedmaster 85mm f/1.2
Focal Length | 85mm |
Max. Aperture | 1.2 |
Min. Aperture | 16 |
Aperture Blades | 11 |
Angle of view | 29 degrees |
Format Compatibility | Full-frame |
Elements/Groups | 9 elements in 6 groups (2pcs of Extra-low Disperson glasses & 4pcs High refractive index glasses) |
Min. Focus Distance | 1 m |
Filter Thread | 77mm |
Net Weight | 921 g |
Mounts | Canon EF / Nikon F / Sony FE / Pentax K / Fujifilm G |
Tut mir leid…..
alle Hersteller präsentieren stolz ihren neuen super schnellen Autofokus mit automatischer Zielverfolgung, Augenerkennung und was weiß ich noch Super Funktionen und dann kommt da ein manuelles Objektiv um die Ecke.
Genau so gut könnte man morgens mit einem Schwerlast Transporter Brötchen holen, die vier Semmel auf die Ladefläche legen und die 500 Meter wieder nach Hause fahren.
Manuelle Objektive erleben eine Renaissance, da will manch einer halt was mitverdienen…
Autofocus hin oder manueller Focus her, das ist nicht die Frage. Das darf doch jeder selbst entscheiden.
Aber wie ein offensichtlich für KB-Vollformat konstruiertes Objektiv an einer Mittelformat Kamera funktionieren soll, wüsste ich gerne. (der Bildkreis ist bei einem KB-Objektiv doch zu klein um Mittelformat auszuleuchten.
Wer kann Licht in die schwarzen Bildecken bringen?
Naja, die meisten Lichtstarken Festbrennweiten können den 44x33er sensor relativ gut ausleuchten… so groß ist der nun auch wieder nicht!