Der chinesische Zubehörhersteller Yongnuo hat kurz vor Weihnachten mit dem Objektiv YN 14mm F/2.8 ein lichtstarkes Superweitwinkel vorgestellt. Es stellt auf Wunsch automatisch scharf, lässt sich mithilfe der klassischen Entfernungsskala aber auch einfach manuell fokussieren. Wann und zu welchem Preis das Superweitwinkel hierzulande zu haben sein wird, steht noch nicht fest.

Yongnuo ist in Europa vor allem als Anbieter günstiger Systemblitzgeräte bekannt. Aber das Unternehmen aus der chinesischen Stadt Shenzhen produziert auch Objektive. Jüngstes Kreation: das Superweitwinkel YN 14mm F/2.8.

Das YN 14mm F/2.8 eignet sich für Kleinbildkameras, sein Bildwinkel beträgt hier 114°. Es wird mit Anschluss für Canon-Kameras erhältlich sein und verfügt über einen Autofokus sowie eine elektronische Blendensteuerung.

Einen Distributor für Deutschland nennt Yongnuo derzeit nicht. Das Unternehmen vertreibt seine Objektive jedoch zu durchaus attraktiven Preisen direkt, unter anderem via Amazon.

Technische Daten: Yongnou YN 14mm F/2.8

Focal Length14mm
Lens Structure9 groups 12pcs
Diaphragm Leaves7pcs
Minimum Aperture22
Minimum Focus DistanceApprox 0.2m
Maximum Amplification FactorApprox 0.15x
Drive SystemDC Motor
Maximum Diameter and LengthApprox Φ86×105mm
WeightApprox 780g