Sony hat zwar mit dem FE 24-240mm F3.5-6.3 OSS bereits seit Frühjahr 2015 ein Zoomobjektiv im Programm, das sich dank seines weiten Brennweitenbereichs bestens für „Wechselmuffel“ empfiehlt. Aber so ganz hat mich dessen Abbildungsqualität nie überzeugt. Jetzt reicht Sony also das FE 24-105mm F4 G OSS (SEL24105G) nach, das der hochwertigen G-Reihe entspringt und auch anspruchsvolle Fotografen zufriedenstellen will.

Der schmale Fokusring vorne überträgt Stellbefehle an den Fokusantrieb. Der Zoomring fällt nicht sonderlich üppig aus, insgesamt ist das SEL24105G aber ein recht handliches Standardzoom.
Ausprobiert habe ich das 24-105 F4 an der Alpha 7R III, die mit ihren gut 42 Megapixel Auflösung hohe Ansprüche an Objektive stellt. Diese Kombination zerrt mir gut 1300 Gramm an der Schulter des Fotografen. Das ist durchaus noch tragbar, wenn man auf dem sonntäglichen Spaziergang mit einem Objektiv an der Kamera auskommen möchte. Für das tragbare Gewicht mit verantwortlich sein dürfte, dass Sony den Tubus des Objektivs aus Kunststoff gefertigt hat. Gestört hat mich das nicht, das Zoom macht durchaus einen robusten Eindruck. Ich hatte jedenfalls keine Gewissensbisse, auch bei „Schietwetter“ mit dem 24-105 F4 nach draußen zu gehen.
Genossen habe ich die gute Ausstattung des Objektivs. Sony hat es mit einem optischen Bildstabilisator versehen. Voll ausgezoomt auf 105 Millimeter haben sich so im schummrigen Licht einer bayrischen Gaststube bei einer Verschlusszeit von 1/30 s kaum verwackelte Aufnahmen eingeschlichen. Klasse finde ich auch die sehr geringe Nahdistanz von 38 Zentimeter, die einen Abbildungsmaßstab von ca. 1:3 ermöglicht.
Beispielbilder aufgenommen mit dem Sony FE 24-105mm F4 G OSS
Schärfe & Detail 100%-Ausschnitt
… hat keine Probleme, mit den 42,4 Megapixel der Alpha 7R III mitzuhalten.
Verzeichnung
Von Haus aus verzeichnet das SEL24105G am kurzen Ende kräftig (links). Die Verzeichnung wird jedoch bereits in der Kamera bzw. bei RAW-Aufnahmen in Lightroom digital auf ein erträgliches Maß reduziert (rechts).
Chromatische Aberration
Chromatische Aberrationen zeigt das SEL24105G nur in Extremsituationen wie hier (äußerster linker Bildrand). Sie werden direkt in der Kamera korrigiert.
Bokeh
Für ein Zoomobjektiv geht das Bokeh (hier bei F4) des SEL24105G völlig in Ordnung. Sehr gut ist die knappe Naheinstellgrenze, die einen Abbildungsmaßstab von ca. 1:3 erlaubt.
Mein Fazit
Technische Daten: Sony FE 24-105mm F4 G OSS
Anschluss | Sony E-Bajonett |
Format | 35-mm-Vollformat |
Brennweite (mm) | 24–105 |
Äquivalente 35-mm-Brennweite (APS-C) | 36 - 157,5 |
Elemente und Gruppen | 14–17 |
Sichtwinkel (35 mm) | 84°–23° |
Sichtwinkel (APS-C) | 61°–15°1 |
Maximale Blendenöffnung (F) | 4 |
Minimale Blende (F) | 22 |
Blendenlamellen | 9 |
Zirkulare Blende | Ja |
Mindestfokussierabstand | 0,38 m |
Maximale Vergrößerung (x) | 0.31 |
Filterdurchmesser (mm) | 77 |
Bildstabilisierung (SteadyShot) | Optischer SteadyShot |
Zoomsystem | Manuell |
Telekonverter-Kompatibilität (x1,4) | – |
Telekonverter-Kompatibilität (x2,0) | – |
Streulichtblende | Blütenform, Bajonett |
Abmessungen (BxHxT) | 83,4 x 113,3 mm |
Gewicht | 663 g |
Lieferumfang | Kappe (Modell): ALC-SH152, Vordere Objektivkappe: ALC-F77S, Hintere Objektivkappe: ALC-R1EM, Tasche |
Auf ein Test für dieses Objektiv habe ich gewartet…. Nur noch eine Frage.
Wie schnell ist der Autofokus an dem 24-105, im Vergleich zum 24-70 2.8 GM von Sony (habe auch 7R III)? Fotografiere oft spielende Hunde oder tanzende Mensche aus recht kurzer Distanz. Da soll das 24-70 2.8 GM sehr flott sein.
Viele Grüsse
Ich habe schon seit 5 (!) Jahren ein Sigma 24-105 f4 Art an meiner grossen Nikon. Das Objektiv gibt es auch mit Sony-Mount.
Was nun also das Besondere an diesem Ding sein soll, erschliesst sich mir nicht.
Das Sigma gibt es für Sony A-Mount. Hier haben wir ein Sony-Objektiv für E-Bajonett ausprobiert.
Vielen Dank für Dein Review!
Hast Du zufällig das SONY Zeiss 24-70 F4 und kannst vergleichend etwas dazu sagen?
Lieben Dank!
Jens
Nein, das FE 24–70 mm F4 ZA OSS hatte ich leider nicht parallel zum Sony FE 24–105 mm F4 G OSS im Einsatz.
Ich habe inzwischen beide im Einsatz, das Zeiss ist deutlich handlicher, aber die Bildqualität ist beim 24-105 schon in der Vollbildansicht besser. AF und Bildstabi sind bei beiden gut, das Zeiss ist minimal schneller. Was echt nervt sind die Schalter für AF und Stabi am Objektiv. Die gehen zu leicht, schalten sich grundsätzlich beide aus, wenn ich die Kamera am Holster trage. Ich weiß nicht warum man solche Schalter am Objektiv haben muss, zumal sich gerade der AF mit einem Tastendruck an der Kamera deaktivieren lässt.
105 statt nur 70mm waren für mich ein wichtiger Zugewinn, das Zeiss ist einfach immer etwas zu kurz. Das 24-105 bietet für den Preis deutlich mehr Bildqualität als 24-70. Das 105er hat die schöneren Sonnensterne und bildet bei Gegenlicht besser ab, hat aber auch deutlich mehr Lensflairs als das ZEISS.