Der Nikolaus hat wieder nicht die Traumkamera in den Stiefel gesteckt? Nur für tolle Urlaubsbilder wollen Sie nicht tausende Euro in teures Equipment stecken, das dann doch nur monatelang im Schrank verstaubt? Dann könnte Gearflix genau das Richtige für Sie sein: Gearflix gibt Ihnen Ihre Wunschausrüstung auf Zeit. Dabei sorgt ein ausgeklügeltes Leihsystem dafür, dass das „Flixen“ deutlich günstiger ist als die üblichen Verleiher.
Gearflix ist simpel. Kameras, Objektive, Drohnen, Stative etc. gibt es immer wochenweise zu leihen. Und es gibt genau die Gerätschaften, die momentan am Lager sind. Wobei die Meldung „Bei Verfügbarkeit benachrichtigen lassen“ bei erfreulich wenigen Produkten erscheint. Das meiste ist da und wird nach Auftragseingang sofort losgeschickt.
Weil Gearflix so simpel ist, ist es auch günstig. Eine Fujifilm X-T20 gibt es zum Beispiel schon für 29 Euro die Woche. Und es kommt noch besser: Wenn Sie bei der Bestellung den Gutscheincode scala-bonus angeben, erhalten Sie einen Rabatt von 5 Euro.
Hinter Gearflix steht ein traditionsreiches Fotogeschäft, Photo Hamer in Bochum. Das beschert Kunden von Gearflix einen weiteren Vorteil: Wer sich nach der Miete zum Kauf entscheidet, bekommt mindestens die Hälfte der Leihgebühr zurück, teilweise sogar alles. Eine tolle Möglichkeit, um ganz in Ruhe die Kamera auszuprobieren, die vielleicht als nächste in die Fototasche einziehen wird.
Wie es zu Gearflix kam und was den Service ausmacht, erzählt Inhaber Marius Hamer dem Herausgeber von PhotoWeekly, Florian Schuster:
Was ist Gearflix und was macht euer Startup-Konzept aus?
Gearflix verleiht die neusten Technikprodukte wie Kameras, GoPros und Drohnen zu günstigen wöchentlichen Gebühren. Unser Service geht aber weit über einen klassischen Verleih hinaus. Weil es bisher keinen Begriff für unser Konzept gibt, haben wir es einfach „Flixen“ genannt. Meist „flixen“ sich unsere Kunden etwas für den Urlaub, das sie sich sonst nicht gegönnt hätten. Neben den günstigen Wochenpreisen liegt der Kernvorteil in der Anrechenbarkeit der Mietgebühren auf den Kaufpreis. Sollte man sich also während der Mietzeit dazu entscheiden, ein Produkt behalten zu wollen, zahlt man nur die Differenz zum Kaufpreis dazu. Will man es jedoch zurückgeben, kann man das jederzeit tun. Um zu kündigen, reicht es, das Gerät einfach zurückzusenden. Es gibt keine Vertragslaufzeit, man kann es jederzeit beenden.
Warum ist euer Angebot speziell für Urlauber interessant?
Viele Leute kaufen sich doch gerade für den Urlaub eine neue Kamera. Dann hat man Spaß am Fotografieren und möchte schöne Urlaubserinnerungen mit nach Hause bringen. Nach der Reise wird die Kamera dann seltener genutzt und ist in wenigen Jahren „alte Technik“. Wirtschaftlich gesehen ist das doch die pure Geldverschwendung. Da man bei Gearflix immer nur das zahlt, was man auch wirklich gerade nutzt, kann man sich viel mehr leisten. Zudem hat man immer genau die Produkte, die man gerade braucht. Was gibt es alles bei Gearflix? Der Fokus liegt klar auf hochwertigen Kameras, Actioncams, Drohnen und Ferngläsern. Vom Einsteigermodell bis zur 10.000-Euro-Profikamera haben wir alles auf Lager. Klar, dass eher die teuren Produkte gefragt sind: Man würde sich ja bei einem Leihwagen auch kein Möhrchen aussuchen, wenn auch der Maserati erschwinglich ist.
Wie ist der übliche Weg zum Leihgerät?
Alles läuft online. Man stellt auf Gearflix.com sein Set mit Zubehör zusammen und erhält es direkt nach Hause geliefert. Man behält es dann einfach so lange, bis man es nicht mehr mieten will. Und wenn man Fragen zum Produkt hat, kann man uns einfach per Chat oder Telefon erreichen.
Was ist, wenn ein Gerät aus Versehen kaputt geht? Gibt es die Möglichkeit, diese direkt bei euch zu versichern?
Nahezu alle Artikel sind mit der einmaligen Servicepauschale abgesichert, denn diese enthält nicht nur Versand und Rückversand sondern eben auch eine Versicherung. Die gilt weltweit – unsere Leihgeräte sind also auch im Urlaub versichert. Es passiert aber nicht so viel wie befürchtet. Unsere Kunden gehen sehr sorgsam mit den Produkten um.
Ich lese im Interview u.a.
Zitat:
„Vom Einsteigermodell bis zur 10.000-Euro-Profikamera haben wir alles auf Lager…"
Auf deren Seite finde ich bzgl. „Profikamera" nichts.
Leica wird als Servicepartner genannt.
Es gibt auch „Profikameras" von Hasselblad, Fuji, Pentax …
Jochen
Zitat: "Auf deren Seite finde ich bzgl. „Profikamera" nichts."
Mmh, dann haben Sie vielleicht nicht richtig nachgesehen?
Nikon D850: https://www.gearflix.com/produkt/nikon-d850-gehaeuse/
Fujifilm GFX 50S: https://www.gearflix.com/produkt/fujifilm-gfx-50s-body/
Sony Alpha 9: https://www.gearflix.com/produkt/sony-alpha-9/
OK, Da fehlt noch was zu 10.000 €
Straßenpreise zu:
Nikon D850: https://www.gearflix.com/produkt/nikon-d850-gehaeuse/
3.799,00 €
Fujifilm GFX 50S: https://www.gearflix.com/produkt/fujifilm-gfx-50s-body/
6.999,00 €
Sony Alpha 9: https://www.gearflix.com/produkt/sony-alpha-9/
5299,00 €
Jochen
Zitat: "Da fehlt noch was zu 10.000 €"
Ja, die Objektive.
Das ist eine sehr gute Idee! Wenn sich das für die Photo Hamer rechnet, dann bitte mehr davon, gern auch weitere Anbieter in mehreren Städten, wo man ggf. die Ausrüstung schnell abholen und wieder zurückbringen kann. Das wird einen Knick in den Umsatzkurven der Hersteller verursachen, aber eventuell wird es so kommen, wie beim Auto: Immer weniger Menschen wollen den Besitz eines Autos, immer mehr machen Car Sharing, fahren mit Bahn und Taxi.
Das sind Mythen, Träumereien und Fiktionen. Immer mehr Menschen weltweit gesehen und statistisch belegt wollen ein eigenes Auto, vor allem aus der oberen Mittelklasse, wobei ein sparsamer Verbrauch überhaupt keine Rolle spielt. Auch Motorräder werden weltweit immer mehr verkauft, vor allem jene mit Leistung in Form von großem Hubraum. Die Vermietung hochwertiger, sehr teurer Kameras führt ebenfalls im Idealfall dazu, das langfristig weltweit mehr teure Kameras verkauft werden. Luxusartikel werden global, selbst in armen Regionen immer häufiger auf Kredit gekauft, mit langem Zahlungshorizont. Anders wie Uhren, Autos oder Turnschuhe haben es Kameras allerdings noch nie zum Luxus-Markenartikel geschafft, vielleicht mit Ausnahme der Leica M Geräte, die aber nur in bestimmten Kreisen überhaupt als Besonderheit bekannt sind. Aber genau darin besteht das Drama, die ganze Verzweiflung der Photoindustrie. Die Verzweiflung ist diesbezüglich eine sehr große.
Ich bin seit endlosen Zeiten Kunde bei Foto Hamer in Bochum (gewesen). Früher bekam man dort mal eine Fachberatung und Fachverkäufer waren vor Ort, heute stellt man besser keine Fragen mehr und der Laden hat das Flair einer Fabrikhalle mit Wanderausstellung. Null Einkaufserlebnis. Bei uns im lokalen Fotoclub mag niemand diese negative Veränderung im lokalen Fachhandel. Da kann man auch gleich im Internet bestellen und kann sogar ohne Probleme die Sachen ausprobieren und notfalls 2-4 Wochen später zurücksenden, wenn es doch nicht passt.
Soll ich denn jetzt für Geld die Ware begrabbeln dürfen, bevor ich Geld im Laden lasse, nur weil vor Ort niemand mehr ist, der sich mit den Geräten auskennt? Soll ich mich von Promotern "beraten" lassen?
Für den Urlaub reicht heute ein Handy, die letzten, die sich für die etwas anspruchsvolleren Produkte interessieren, sind die Hobbyfotografen und die wenigen Berufsfotografen. Der restliche Markt wird total wegbrechen. Die japanischen Hersteller sind heute wieder bei Stückzahlen angekommen, wie sie Ende der 80er Jahre üblich waren und es wird wie schon seit 2012 weiter runter gehen.
Das mag ein interessantes Konzept für Fotografen sein, die für ein Projekt eine bestimmte Ausrüstung benötigen. Der Hobbyfotograf, der wahrscheinlich bei der aktuellen Entwicklung am Markt bald die letzte verbleibende Basis für den lokalen Fotofachhandel ist, hätte aber gerne kompetente Ansprechpartner im Ladengeschäft, sonst kauf man halt im Internet und das macht das Ausleihen vollkommen obsolet.
Die Zeiten, in denen die Menschen auch nur für einen Urlaub mehr brauchen als ein gutes Handy, gehören zum großen Teil jetzt schon und bald endgültig der Vergangenheit an.
Selber Schuld…..
Das Ergebnis hat der Kunde erheblich mitbestimmt. Sie haben im ersten Absatz die Gründe bereits selbst aufgeführt.
Die neue Geschäftsidee ist nur eine Folge davon. Nebenbei können Sie ihr Wissen in den vielfach angebotenen Kursen kostenpflichtig ergänzen.
Von der kostenlosen Beratung kann heute kein Unternehmen die erforderlichen Gewinne erzielen.
Insofern ist die heutige Lage im Verkaufsbereich nur eine der Folgen von Tatsachen.
"Da kann man auch gleich im Internet bestellen und kann sogar ohne Probleme die Sachen ausprobieren und notfalls 2-4 Wochen später zurücksenden, wenn es doch nicht passt."
Schon mal drüber nachgedacht das es genau wegen dieser Einstellung beim lokalen Fachhandel genau so aussieht? Gegenüber dem Versandhandel muss der Fachhändler einfach auch Fachpersonal bezahlen, Ladenfläche meist in teuren Innenstadtlagen und dann oft mit Kunden leben, die Fachberatung wollen und Equipment begrabbeln, aber dann im Versandhandel kaufen, weil das Zeug da 20 € günstiger ist…
Warum kommentieren hier eigentlich fast immer nur Menschen aus dem „Jammertal“? Foto Hamer ist ein tolles und kompetentes Fachgeschäft. Klar, es gibt leider keine dutzende Mitarbeiter mehr, die quasi für jede Marke und jede Produktkategorie zur Verfügung stehen. Wie denn auch, wenn der stationäre Händler zum Internet-Black-Friday-Jahres-Start-ohne MwSt-wat auch immer-Preis, verkaufen muss…?
Liebe „Hamers“ …..ihr seit ein tolles Team!
LG
Brett
Gut gemacht! Sehr attraktive Mietpreise, keine Kaution, Versicherung inklusive. Würde mir wünschen, dass es so ein Service auch in Österreich / Wien gibt.
Wenn man sich als Käufer nicht absolut sicher ist, ob die anvisierte Kamera wirklich die richtige ist, ist Mieten sinnvoll. Allerdings sollte man sich im Klaren sein, dass der Urlaub, in dem man Aufnahmen machen will, die den eigenen hohen Ansprüchen genügen sollen, der falsche Zeitpunkt ist, sich erst mit der Bedienung einer Kamera vertraut machen zu müssen, die eine völlig andere "Benutzeroberfläche" als z.B. ein Smartphone hat.
Ganz lieben Dank für die Kommentare zum Konzept und die offenen Meinungen zu meinem Startup Gearflix.com.
Der Fotohandel muss sich in der Tat weiterentwickeln, wir leisten einen kleinen Beitrag dazu. In der Tat gehen wir davon aus, dass deswegen nicht weniger Kameras gekauft werden.
Es wird aber viel mehr Menschen geben, die sich eine Kamera für einen Moment leisten (können/möchten) und Spaß daran gewinnen.
Unser Ansatz Richtet sich ja hauptsächlich an Urlauber und möchte eine sehr günstige Kamera für den Zeitraum des Urlaubs anbieten. Wir arbeiten mit Partnern in der Tourismusindustrie zusammen, und können deswegen so günstige Mietpreise rechnen. So generieren wir neue Kunden, die einen klassischen Foto Fachhandel gar nicht kennen beziehungsweise jemals besucht haben. Wir werden sehen, wie sich die Konzept Idee beweist. Liebe Grüße, Marius Hamer