CamFi Pro will Daten drahtlos dreimal schneller von der Kamera zum Rechner übertragen als entsprechende integrierte Funktionen. Der Wifi-Controller nutzt den Standard 802.11ac, der Datenübertragungsraten von bis 10 MB/s ermöglichen soll. Derzeit läuft eine Kickstarter-Kampagne auf Indiegogo, in deren Rahmen CamFi Pro für Canon, Nikon und Sony jeweils rund 200 Dollar kostet.

CamFi Pro ist ein Wireless-Controller, der Wifi nach dem neuen Standard 802.11ac nutzt. Das Gerät dient dem Datenaustausch zwischen Kamera und Smart-Gerät beziehungsweise Rechner. CamFi Pro überträgt zum einen die Live-View-Anzeige und Aufnahmen an das angeschlossene Gerät – und zwar derart schnell, dass selbst RAW-Aufnahmen praktisch augenblicklich darauf angezeigt werden. Zum anderen kann die Kamera via CamFi ferngesteuert werden. Die maximal Reichweite beträgt ca. 60 Meter.

Sony+CamFi-Pro

Nach Angaben des Herstellers ist CamFi Pro der einzige Wifi-Controller, der Kameras von Sony drahtlos nach dem Standard 802.11ac anbindet.

Die Fernsteuer-App von CamFi erlaubt rudimentäre Eingriffe in die Kamerakonfiguration. Ändern lassen sich unter anderem Blende, Verschlusszeit und ISO-Zahl. Außerdem hält sie einige Sonderfunktionen parat, wie Fokusbracketing und Belichtungsreihen.

Derzeit wird CamFi Pro im Rahmen einer Kickstarter-Kampagne auf Indiegogo beworben. Wobei das Finanzierungsziel von 5000 Dollar sofort erreicht war und wohl eher symbolisch zu verstehen ist. Dem Interessenten kann das egal sein, denn noch gibt es für den Controller CamFi Pro einen kräftigen Rabatt von 33 Prozent. 199 Dollar statt später 299 Dollar zahlt, wer jetzt vorbestellt. Ausgeliefert wird dann voraussichtlich im Februar 2018.

Weiterführende Informationen: CamFi Pro auf Indiegogo