Zum Jahresende gibt es noch einmal ein wahres Firmware-Feuerwerk bei Fujifilm. Gestern ist die schon seit längerem angekündigte Firmware 2.0 für die GFX 50S erschienen. Ebenso Firmware 3.0 für die X-T20 sowie 1.10 für die X-T2.

Bei der X-T2 und GFX 50S wurde das Firmware-Update auch deshalb nötig, damit die Kameras mit dem ebenfalls gestern veröffentlichten X RAW Studio zusammenarbeiten. Fujifilm hat dabei die Gelegenheit genutzt und bei beiden Kameras gleich noch eine Reihe weiterer Funktionen nachgerüstet.

Die Neuerungen, die Firmware 2.0 für die GFX 50S bringt, haben wir im September ausführlich vorgestellt. Dazu zählen erweiterte Funktionen fürs Blitzlicht, die Möglichkeit zum Backup der Kamera-Einstellungen via Acquire, die Option EVF und Display parallel nutzen zu können sowie weitere kleinere Verbesserungen.

Auch für die X-T2 und X-T20 hat Fujifilm bereits im September Firmware-Updates angekündigt, die jetzt erschienen sind. Firmware 3.0 für die X-T2 bringt neben der Unterstützung von X RAW Studio vor allem eine verbesserte AF-Verfolgung. Der neue Algorithmus soll doppelt so schnelle Objekte im Fokus halten können wie mit der bisherigen Firmware. Firmware 1.10 für die X-T20 ermöglicht es, das Touchdisplay zur Wahl des Fokusfelds auch beim Blick in den elektronischen Sucher zu nutzen.

Weiterführende Informationen und Download

GFX 50S: Firmware 2.0
X-T2: Firmware 3.0
X-T20: Firmware 1.10