Seit Mitte Oktober lief auf Kickstarter eine Crowdfunding-Kampagne für die Yashica digiFilm Camera Y35, eine äußerst ungewöhnliche Digitalkamera. Wie bei einer analogen Kamera legen bei der Y35 eingelegte „Filmpatronen“ die wichtigsten Aufnahmeparameter fest. Jetzt ist die Kampagne überaus erfolgreich beendet worden, sodass die Yashica Y35 in besserer Ausführung kommen wird als zunächst projektiert.

Exakt 10.035.296 Hongkong-Dollar, umgerechnet 1.094.400 Euro, hat Yashica für seine digiFilm Camera Y35 auf Kickstarter eingesammelt. Ein Erfolg, mit dem zumindest in der westlichen Welt wohl kaum jemand gerechnet hat. Denn die Y35 vereint die Nachteile der digitalen Fotografie mit denen der analogen. Konfiguriert wird die Kamera über Programmmodule, die Filmpatronen ähneln und wie diese in die Y35 eingelegt werden müssen.

Zumindest technisch wertet Yashica die Y35 nun auf – der überwältigende Erfolg der Kickstarter-Kampagne macht’s möglich. Anstelle eines winzigen 1/3,2-Zoll-Sensors erhält die Y35 jetzt einen kaum größeren 1/2,5-Zoll-Wandler. Und die Lichtstärke des Set-Objektivs wächst von F/2.8 auf F/2.0.

Außerdem hat Yashica weitere „Filmmodule“ angekündigt: Die Patrone „Yashica Blue“ erzeugt blaustichige Bilder, „Unexpected 2017“ gibt den Aufnahmen einen verwaschenen, warmen Look.