Panasonic hat soeben die spiegellose Systemkamera Lumix G9 offiziell vorgestellt. Die Eckdaten: Micro-Four-Thirds-Sensor mit 20,3 Megapixel, 60 Bilder/Sekunde bei voller Auflösung und ohne Unterbrechung des Sucherbilds sowie bis zu 80 Megapixel Auflösung im neuen Multishot-Modus. Ebenfalls neu ist das lichtstarke Tele Leica DG Elmarit 200mm F2.8 Power O.I.S. Die Lumix G9 soll Anfang kommenden Jahres auf den Markt kommen, das Tele wird ab Dezember erhältlich sein.

Panasonic präsentiert heute mit der Lumix G9 eine professionelle Spiegellose im Micro-Four-Thirds-System. Die G9 richtet sich erklärtermaßen an Fotografen, während das Top-Model GH5 sich explizit auch an Videofilmer wendet.

Ganz überraschend kommt die heutige Vorstellung der Lumix G9 nicht, geisterten doch schon seit Tagen die wichtigsten Eckdaten durchs Netz. Nun sind die Spekulationen beendet, die meisten der vorab durchgesickerten Informationen haben sich bestätigt:

  • 20,3-Megapixel-Sensor ohne AA-Filter
  • 80 Megapixel Auflösung im Mulitshot-Modus mit acht Aufnahmen
  • 60 Bilder/Sekunde (ohne AF-Nachführung), 20 Bilder/Sekunde mit AF-C
  • sehr großer Pufferspeicher für bis zu 50 RAW-Aufnahmen.
  • Gehäuse aus Magnesium-Legierung, frostsicher bis -10° C.
  • OLED-Sucher mit 3,7 Megapixel Auflösung

Ab Januar 2018 soll die Panasonic Lumix G9 für ca. 1700 Euro zu haben sein. Ausführliche Informationen zur G9 wird photoscala im Laufe des Tages veröffentlichen.

Dass Panasonic sich wieder verstärkt anspruchsvollen Fotografen zuwendet, unterstreicht das Unternehmen ebenfalls mit dem heute vorgestellten Teleobjektiv Leica DG Elmarit 200mm F2.8 Power O.I.S. Bezogen auf Kleinbild entspricht seine Brennweite 400 Millimeter, dafür bleibt es mit einem Gewicht von knapp 1300 Gramm erfreulich tragbar. Dank des integrierten Bildstabilisators dürften vielfach Aufnahmen aus der Hand kein Problem sein.

Panasonic Leica 200mm

Auf den Markt kommen solle das Leica DG Elmarit 200mm F2.8 Power O.I.S. Anfang Dezember, der voraussichtliche Preis: ca. 3000 Euro inkl. 1,4x-Telekonverter. Auch das neue lichtstarke Tele wird photoscala noch heute detailliert vorstellen.

Update

Inzwischen sind unsere weiterführenden Beiträge zur Panasonic Lumix G9 und dem Leica DG Elmarit 200mm F2.8 Power O.I.S. online