Viel Neues gibt es heute von Sony: Die Alpha 7R III zum Beispiel, mit 42,4 Megapixel und einer Serienbildrate von 10 Bilder/Sekunde. Dazu passend das lang erwartete Standardzoom FE 24-105 mm F4 G OSS. Kamera und Objektiv sollen noch im November auf den Markt kommen. Außerdem kündigt Sony die Entwicklung des Superteles FE 400mm F2.8 GM OSS an. Es soll voraussichtlich ab Sommer 2018 zu haben sein.

photoscala wird die Neuheiten von Sony im Laufe des Tages ausführlich vorstellen. Hier schon einmal das Wichtigste in aller Kürze:

Die Sony Alpha 7R III basiert im Wesentlichen auf der Alpha 7R II, erhält aber Bionz-X-Prozessor und Front-End-LSI vom Top-Modell Alpha 9. Das beflügelt die heute vorgestellte Alpha 7R III zu einer Serienbildrate von 10 Bilder/Sekunde inklusive Tracking-AF. Ein unterbrechungsfreies Sucherbild wie bei der Alpha 9 gibt es allerdings nicht. Immerhin bekommt die Alpha 7R III den praktischen Joystick zu Wahl des Fokusfelds. Die Alpha 7R III soll ab November 2017 zu haben sein und 3500 Euro kosten.

Ein Objektiv wie das FE 24-105 mm F4 G OSS (Modell SEL24105G) hat bislang im Programm gefehlt, heute hat es Sony vorgestellt. Es ist mit einem Gewicht von knapp 670 Gramm durchaus noch tragbar. Der optische Aufbau besteht aus 17 Elementen in 14 Gruppen, darunter vier Asphären und drei ED-Linsen. Das SEL24105G soll ebenfalls im November auf den Markt kommen und 1350 Euro kosten.

Zudem kündigt Sony heute das FE 400mm F2.8 GM OSS an. Die Markteinführung des lichtstarken Superteles für E-Mount ist für den Sommer 2018 geplant, ein Preis steht noch nicht fest.