Fujifilm präsentiert heute die ausgesprochen kompakte Systemkamera X-E3. Sie ist technisch eng mit der X-T20 verwandt, erhält aber einige interessante Neuerungen. Dazu zählen eine erweiterte Touch-Bedienung, Anschluss ans Smartgerät via Bluetooth LE oder ein kleiner Joystick unter anderem zur Platzierung des AF-Felds. Die Fujifilm X-E3 wird noch diesen Monat auf den Markt kommen und soll rund 900 Euro kosten. Ich hatte bereits die Gelegenheit, die Kamera kurz in die Hand zu nehmen.

Mit der X-E3 enthüllt Fujifilm heute die Nachfolgerin der X-E2. Technisch ist die Neue im Gewand einer Messsucherkamera eng verwandt mit der X-T20: 24-Megapixel-X-Trans-Sensor im APS-C-Format, OLED-Sucher mit 2,36 Millionen Dots, Hybrid-AF mit Phasendetektion auf dem Bildsensor und einer hohen Serienbildrate von bis zu 14 Bilder /Sekunde – um nur einige Eckpunkte zu nennen.

X-E3 Silver Black

Die Fujifilm X-E3 wird wieder in einer silbernen und einer schwarzen Ausführung erhältlich sein.

Ich hatte vorgestern bereits für rund eine Stunde die Gelegenheit, die neue X-E3 in die Hand zu nehmen. Da die Firmware dieser Testkamera noch nicht den endgültigen Stand erreicht hatte, hat Fujifilm der Veröffentlichung erster Aufnahmen leider nicht zugestimmt. Aber bereits der äußere Eindruck, den die X-E3 vermittelt, weiß zu überzeugen:  Die Systemkamera ist ausgesprochen leicht (rund 50 Gramm leichter als die X-T20) und kompakt, dennoch (oder gerade deswegen?) liegt sie hervorragend in der Hand. Sicherlich auch ein Verdienst der aufgeräumten Rückseite, die viel Platz und Halt für den rechten Daumen bietet.

Fuji E-X3 Touchbedienung

Bei der X-E3 hat Fujifilm die Möglichkeiten zur Touch-Bedienung deutlich erweitert

Fujfilm hat bei der X-E3 die raumgreifende Vier-Wege-Wippe wegfallen lassen, ihre Funktion übernimmt ein winziger Joystick – das schafft Platz für den Daumen. So klein der Joystick auch sein mag, so präzise führt er durch die Menüs oder verschiebt die AF-Felder – das gefällt mir gut. Fujifilm hat das Handling bei der X-E3 zudem in einem weiteren Punkt verbessert: Ihr berührungsempfindlicher Monitor erlaubt nun auch Eingaben im Quick-Menü – eine Funktion, die ich mir erst kürzlich in meiner Besprechung der X-T20 gewünscht hatte. Und das ist noch nicht alles: Ähnlich wie ein Smartphone, ruft man bei der E-X3 bis zu vier Funktionen auch mit Wischgesten auf. Fujifilm hat übrigens angekündigt, die neuen praktischen Touch-Funktionen per Firmware-Update für die X-T20 nachzureichen.

Bildgalerie: X-E3 und X-T20 im Vergleich

Kleiner, handlicher, einfacher zu bedienen – ist die X-E3 die bessere X-T20? Eine klare Antwort fällt mir schwer, denn bei der X-E3 hat Fujifilm auch einiges weggelassen. Einen Bordblitz zum Beispiel. Das macht aber nichts, denn als Ersatz dafür liegt der Kamera der kleine Aufsteckblitz EF-X8 bei. Eher gestört hat mich, dass es bei der X-E3 kein flexibles Display gibt – für mich das größte Manko der ansonsten rundum gelungenen Kamera.

Anderseits kann die X-E3 mit einer Funktion punkten, die völlig neu bei Kameras von Fujifilm ist: Sie verbindet sich bei Bedarf via Bluetooth Low Energy mit einem Smartgerät. Der Vorteil gegenüber einer Wi-Fi-Verbindung ist: Per Bluetooth LE gekoppelte Geräte können dauerhaft miteinander verbunden bleiben. Das ermöglicht der X-E3 zum Beispiel, die automatische Bildübertragung via Wi-Fi an ein Smartgerät anzustoßen. In einer späteren Version der App „Fujifilm Camera Remote“ soll es sogar möglich werden, der Kamera via Smartphone eine neue Firmware aufzuspielen oder vom Smartgerät permanent Ortskoordinaten an die Kamera weiterzuleiten.

Pressemitteilung der Fujifilm Electronic Imaging Europe GmbH:

Verführerisch – Die ultra-kompakte Systemkamera FUJIFILM X-E3 mit 4K-Video, Touchscreen und Bluetooth-Funktion

Kleve, 07. September 2017. FUJIFILM erweitert seine erfolgreiche X Serie um die kompakte spiegellose Systemkamera X-E3. Das neue Modell ist mit einem 24,3 Megapixel X-Trans CMOS III*1 Sensor im APS-C-Format und dem leistungsstarken Bildprozessor X Prozessor Pro ausgestattet. Die X-E3 bietet als erste Kamera der X Serie die Möglichkeit, die Bilddaten über eine energiesparende Bluetooth®*2-Schnittstelle drahtlos auf ein Smartphone oder Tablet zu übertragen.

Das große Touchscreen-Display auf der Rückseite der Kamera macht die Aufnahme mit bekannten Funktionen wie „Touch Shot“, „Touch AF“ und „Fokusbereich Auswahl“ noch intuitiver. Darüber hinaus bietet die neue „Touch Funktion“ zusätzliche Möglichkeiten, die Kamera mittels Fingergesten zu steuern. Ein neuer Autofokus-Algorithmus sorgt für einen Leistungsschub insbesondere bei der automatischen Verfolgung von sich bewegenden Objekten.

X-E3 Scene Image

Ihr edles Design, ihre Vielseitigkeit und ihre Funktionalität machen die kompakte X-E3 zu einer begehrenswerten spiegellosen Systemkamera, mit der auch das kreative Fotografieren richtig viel Spaß macht.

Die FUJIFILM X-E3 wird in den Farbvarianten Schwarz und Silber ab Ende September 2017 erhältlich sein.

Kompaktes und leichtes Gehäuse

Die X-E3 ist die handlichste Sucherkamera der X Serie. Sie ist so kompakt und leicht, dass man sie im Alltag und auf Reisen jeden Tag gerne mitnimmt. Das Gehäuse ist optimal ausbalanciert und liegt dank der ausgeprägten Griffmulde bequem in der Hand. Die Kamera hat zudem einen Fokus-Joystick. Mit ihm kann der Fokusbereich komfortabel und schnell eingestellt werden, ohne dabei die Kamera vom Auge nehmen zu müssen.

Auf der Oberseite der Kamera gibt es zwei mechanische Einstellräder aus Aluminium, die das hochwertige Design perfekt abrunden und dem Anwender bei jeder Einstellung ein ansprechendes haptisches Feedback geben. Eines der Räder dient zum Einstellen der Belichtungszeit, das andere zur Belichtungs-Korrektur. Das Belichtungskorrekturrad verfügt über eine C-Position, über die sich die Korrektur auf bis zu ±5 EV-Stufen erweitern lässt.

Darüber hinaus besitzt die X-E3 einen AUTO-Modus, der sich über einen Schalter oben auf der Kamera bei Bedarf ganz einfach ein- und ausschalten lässt. Ist er aktiviert, erkennt die Kamera die jeweilige Motivszene und wählt automatisch eine passende Einstellung.

Herausragende Bildqualität und schnellere Reaktionszeit

Die Kombination aus dem 24,3 Megapixel X-Trans CMOS III-Sensor im APS-C-Format und dem X Prozessor Pro sorgt für eine herausragende Bildqualität und Schnelligkeit. Nach dem Einschalten ist die Kamera in nur 0,4 Sekunden*3 bereit zur ersten Aufnahme, die Auslösezeit ist mit nur 0,050 Sekunden*3 praktisch nicht wahrnehmbar. Auch bei der Aufnahme zeigt sich die Leistungsfähigkeit der X-E3. Das Aufnahmeintervall liegt bei 0,25 Sekunden*3 und dank eines großen Autofokus-Bereichs sowie eines verbesserten Algorithmus stellt die Kamera innerhalb von nur 0,06 Sekunden*4 auf das Motiv scharf. Aufgrund des ebenfalls neu entwickelten Algorithmus zur Motiverkennung ist die X-E3 zudem in der Lage, selbst kleinere sich bewegende Objekte doppelt so schnell zu verfolgen wie die vorherige Kamerageneration*5.

Drahtlos-Verbindung mit Bluetooth-Funktion

Die X-E3 ist die erste Kamera der X Serie, die mit einer energiesparenden Bluetooth-Funktion ausgestattet ist. Bereits vor der Aufnahme lässt sich die Kamera mit dem Smartphone oder Tablet verbinden. Mithilfe der App „FUJIFILM Camera Remote“ können die Bilder dann mit geringstem Energieverbrauch ganz einfach übertragen werden.

Intuitive Touchscreen-Bedienung

Der 7,6 cm (3 Zoll) große Monitor hat 1,04 Millionen Bildpunkte und bietet eine Touchscreen-Funktion. Ist der „Touch-Modus“ aktiviert, kann einer der folgenden Aufnahme- und Wiedergabe-Modi gewählt werden:

Aufnahme-Modi

  • Fokusbereich Auswahl: Der Benutzer bestimmt den aktiven Fokuspunkt direkt auf dem Display per Fingertipp auf den entsprechenden Bildbereich.
  • Touch Shot: Die Kamera fokussiert auf den angetippten Bildbereich und löst aus.
  • Wiedergabe-Modi:
  • Wischen: Man kann mit dem Finger über das Bild streifen, um sich eine Aufnahme nach der anderen anzusehen.
  • Darstellung vergrößern: Bei zweimaligem Tippen wird das Bild vergrößert dargestellt und auf den Fokuspunkt zentriert.
  • Bewegen: Bei vergrößerter Darstellung lässt sich der Bildausschnitt mit dem Finger bewegen.
  • Hineinzoomen: Wenn man zwei Finger auf dem Display auseinanderzieht, wird ein Bildbereich vergrößert dargestellt.
  • Herauszoomen: Wenn man zwei Finger auf dem Display zusammenzieht, wird das vergrößerte Bilder wieder verkleinert.

Bei ausgeschaltetem Touchscreen sind diese Funktionen automatisch deaktiviert.

Die Kamera bietet zudem eine „Touch Funktion“, um mittels Wischbewegungen nach oben und unten sowie rechts und links schnell auf zuvor festgelegte Funktionen zugreifen zu können. Während der Fotograf durch den elektronischen Sucher schaut, kann er mit dem Finger auf dem Display den Fokusbereich verschieben. In den Kameraeinstellungen kann der Umfang der „Touch Funktion“ festgelegt werden: „ALLE“, „RECHTS“, „LINKS“ oder „AUS“.

X-E3 Silver FrontObl+XF23mmF2_SV+BLC-XE3

Ultra HD 4K-Videoaufnahme

Die X-E3 nimmt Videos wahlweise in Full HD oder Ultra HD (4K) auf. Die beliebten Filmsimulationen, für die die X Serie berühmt ist, lassen sich auch auf Filmaufnahmen anwenden. Die Filmaufnahme lässt sich auch über einen externen Monitor kontrollieren, der über ein HDMI-Kabel direkt mit der Kamera verbunden werden kann. Die X-E3 hat zudem einen Eingang für ein externes Mikrofon.

Große Auswahl an hochwertigen Objektiven

Mit dem neu vorgestellten FUJINON XF80mmF2.8 R LM OIS WR Macro bietet FUJIFILM insgesamt 23 Objektive und zwei Telekonverter für die X Serie an. Das Line-up deckt den kompletten Brennweitenbereich vom Ultra-Weitwinkel bis zum Super-Tele ab. Das Angebot umfasst fünf besonders lichtstarke Festbrennweiten, mit denen sich die hohe Bildqualität der X-E3 in vollem Umfang ausreizen lässt. Mit separat erhältlichem Zubehör, beispielsweise Bajonettadaptern und Makroringen, lässt sich das fotografische Potenzial der Kamera zusätzlich erweitern.

*1 X-Trans ist ein eingetragenes Warenzeichen der FUJIFILM Corporation.
*2 Bluetooth® Wortmarke und Logo sind eingetragene Markenzeichen der Bluetooth SIG, Inc., die von Fujifilm unter Lizenz genutzt werden.
*3 FUJIFILM-Messungen auf Basis von CIPA-Standards; X-E3 mit XF16-55mmF2.8 R LM WR.
*4 Im manuellen Modus.
*5 Modelle mit X-Trans CMOS II Sensor und EXR Prozessor II

Optionales Zubehör

Ledertasche BLC-XE3

Die stilvolle Tasche aus echtem Leder ist ein haptisches Erlebnis und passt perfekt zum klassischen Design der X-E3. Sie schützt die Kamera vor Beschädigungen und muss zum Wechseln der Batterien nicht abgenommen werden. Im Lieferumfang sind ein farblich passender Lederschulterriemen und ein Einschlagtuch enthalten.

Handgriff MHG-XE3

Mit dem Griff liegt die X-E3 in jeder Aufnahmesituation noch besser in der Hand. Sowohl die Batterie als auch die Speicherkarte lassen sich wechseln, ohne den Griff abnehmen zu müssen. Zudem bietet er ein Stativgewinde direkt unterhalb der optischen Achse und lässt sich dank einer Schwalbenschwanz-Leiste direkt an der Schnellwechseleinheit eines kompatiblen Stativkopfs befestigen.

Die wesentlichen Merkmale der FUJIFILM X-E3:

  • 24,3 Megapixel APS-C X-Trans CMOS III Sensor
  • X Prozessor Pro
  • Energiesparende Bluetooth® Funktion zur drahtlosen Bilddatenübertragung
  • Neues Autofokus-System
  • Elektronischer Sucher mit 2,36 Millionen Bildpunkten
  • 7,6 cm (3 Zoll) LCD-Tochscreen mit 1,04 Millionen Bildpunkten
  • Filmsimulationsmodi (u. a. CLASSIC CHROME und ACROS)
  • SO-Empfindlichkeit bis 51.200
  • Wi-Fi-Funktion
  • Intervallaufnahme
  • 4K-Video (3.840 × 2160 px)
  • Filmsimulationsmodi
  • Kreative Filtereffekte

FUJIFILM X-E3
UVP: 899,- Euro
Verfügbar: ab Ende September 2017
Farben: Schwarz und Silber

FUJIFILM X-E3 + FUJINON XF18-55mmF2.8-4 R LM OIS
UVP: 1.299,- Euro
Verfügbar: ab Ende September 2017
Farben: Schwarz und Silber

Bildgalerie: Produktbilder Fujifilm X-E3

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von rcm-eu.amazon-adsystem.com zu laden.

Inhalt laden

Technische Daten: Fujifilm X-E3

Bildsensor 23,5mm x 15,6mm (APS-C) X-Trans CMOS III/ 24,3 Mio Pixel (effektiv)
Speichermedium SD- / SDHC- / SDXC-Speicherkarte (UHS-I)*1
Dateiformat Foto: JPEG (Exif Ver. 2.3*2), RAW 14bit (RAF), RAW + JPEG
Video: H.264(MOV) mit Stereoton
(DCF-konform / DPOF-kompatibel)
Anzahl aufgezeichneter Pixel L: <3:2>6000×4000 <16:9>6000×3376 <1:1>4000×4000
M: <3:2>4240×2832 <16:9>4240×2384 <1:1>2832×2832
S: <3:2>3008×2000 <16:9>3008×1688 <1:1>2000×2000
Panorama:
L Vertikal: 2160×9600 Horizontal: 9600×1440
M Vertikal: 2160×6400 Horizontal: 6400×1440
Objektivfassung FUJIFILM X-Bajonett
Empfindlichkeit ISO 200-12800 (Standard-Ausgabeempfindlichkeit, in 1/3 Stufen)
AUTO1/AUTO2/AUTO3 (bis ISO 12800)
Erweiterbar auf ISO 100, ISO 12800, ISO 25600 und ISO 51200
Belichtungssteuerung TTL-Messung über 256 Zonen, Mehrfeld, Spot, Integral, Mittenbetont
Belichtungsprogramme AE-Programmautomatik, AE-Zeitautomatik, AE-Blendenautomatik, Manuell
Belichtungskorrektur - 5.0 EV bis + 5.0 EV in 1/3 Stufen
Video: - 2.0 EV bis + 2.0 EV in 1/3 Stufen
Verschluss Schlitzverschluss
Verschlusszeit Elektronisch*3: P Modus: 4 Sek. bis 1/32000 Sek., A Modus: 30 Sek. bis 1/32000 Sek. S/M Modus: 15 Min. bis 1/32000 Sek., Bulb: 1 Sek. fest
Mechanisch: P Modus: 4 Sek. bis 1/32000 Sek., A Modus: 30 Sek. bis 1/32000 Sek. S/M Modus: 15 Min. bis 1/32000 Sek., Bulb: bis zu 60 Min. Blitzsynchronisation: bis zu 1/180 Sek oder weniger
Serienaufnahme 14 Bilder pro Sek., nur elektronischer Verschluss
(JPEG: 35 Bilder, RAW verlustfrei komprimiert: 22 Bilder, RAW unkomprimiert: 21 Bilder)11 Bilder pro Sek., nur elektronischer Verschluss
(JPEG: 53 Bilder, RAW verlustfrei komprimiert: 23 Bilder, RAW unkomprimiert: 21 Bilder)8 Bilder pro Sek.
(JPEG: 62 Bilder, RAW verlustfrei komprimiert: 25 Bilder, RAW unkomprimiert: 23 Bilder)5 Bilder pro Sek.
(JPEG: 68 Bilder, RAW verlustfrei komprimiert: 28 Bilder, RAW unkomprimiert: 25 Bilder)4 Bilder pro Sek.
(JPEG: 73 Bilder, RAW verlustfrei komprimiert: 29 Bilder, RAW unkomprimiert: 25 Bilder)3 Bilder pro Sek.
(JPEG: 81 Bilder, RAW verlustfrei komprimiert: 32 Bilder, RAW unkomprimiert: 27 Bilder)
Auto Bracketing AE Bracketing: 2/3/5/7/9 Bilder ( ±1/3EV - ±3EV, in 1/3 Stufen)
Filmsimulation Bracketing: 3 Filmtypen auswählbar
Dynamikumfang Bracketing: DR 100%/200%/400%
ISO Bracketing: ±1/3EV,±2/3EV,±1EV
Weißabgleich Bracketing: ±1, ±2, ±3
Scharfstellung Einzel AF / Kontinuierlicher AF / MF Entfernungsanzeige
Intelligenter Hybrid AF (TTL Kontrast AF/TTL Phasen AF), AF-Hilfsleuchte
Einzel AF, EVF/LCD: 13x7/25x13 (die AF-Felder können in 6 verschiedenen Größen eingestellt werden)
Zone AF: 3x3 / 5x3 / 5x5 aus 91 Feldern eines 13x7 Bereiches
Weit/Verfolgung: Bis zu 18 Felder
AF-S: Weit
AF-C: Verfolgung
Weißabgleich Automatische Motiverkennung, Custom, Farbtemperatureinstellung (K)
Voreinstellung: Sonnig, Schatten, Kunstlicht (Tageslicht), Kunstlicht (warmes Weiß), Kunstlicht (kaltes Weiß), Glühlampenlicht, Unterwasser
Filmsimulation PROVIA/Standard, Velvia/Lebendig, ASTIA/Soft, Classic Chrome, PRO Neg Hi, PRO Neg.Std, Schwarzweiß, Schwarzweiß+Gelbfilter, Schwarzweiß+Rotfilter, Schwarzweiß+Grünfilter, Sepia, ACROS, ACROS+Gelbfilter, ACROS+Rotfilter, ACROS+Grünfilter
Selbstauslöser ca. 10 Sek. / 2 Sek. Vorlaufzeit
Intervall-Auslöser Ja (Einstellungen: Intervall, Anzahl Aufnahmen, Startzeit)
Blitz Synchro: 1. Vorhang / 2. Vorhang / AUTO FP (HSS)
Blitzmodi: TTL (AUTO / STANDARD / LZ SYNCHRO) / MANUELL / COMMANDER / AUS (wenn EF-X8 ausgewählt ist)
Blitzschuh TTL (FUJIFILM)
LCD Monitor 7,6cm (3,0 Zoll) 3:2, TFT Farb LC-Display, ca. 1.040.000 Pixel, ca. 100% Bildfeld
Sucher OLED Farbsucher, ca. 2,36 Mio. Pixel, ca. 100% Bildfeld, 0,39 Zoll, Augenpunkt ca. 17,5mm, Dioptrienausgleich –4 bis +2m (dpt), Augensensor,
Vergrößerung: 0,62x mit 50mm (analog zu KB), Diagonaler Blickwinkel: ca. 30°
Videoaufzeichnung 4K (3840×2160) 29.97p / 25p / 24p / 23.98p 100Mbps
Die max. Aufzeichnungsdauer einer einzelnen Datei beträgt 10 Minuten.
Full HD (1920×1080) 59.94p / 50p / 29.97p / 25p / 24p / 23.98p 36Mbps
Die max. Aufzeichnungsdauer einer einzelnen Datei beträgt 15 Minuten.
HD (1280×720) 59.94p / 50p / 29.97p / 25p / 24p / 23.98p 18Mbps
Die max. Aufzeichnungsdauer einer einzelnen Datei beträgt 29 Minuten.
Fotografische Funktionen Vollautomatischer Modus SR AUTO, Augenerkennung AF, Gesichtserkennung, Langzeitbelichtung NR, Individuelle Einstellungen, Farbraum, Einstellung (Farbe, Schärfe, Lichter, Schatten, Dynamikumfang, Gradation), Mehrfachbelichtung, automatische Rote-Augen-Korrektur, Histogramm, Schärfentiefenkontrolle, Pre-AF, Lens Modulation Optimizer, Fokuskontrolle, Fokus-Peaking, Digitaler Schnittbildindikator, Wasserwaage, Auswahl Priorität Auslöser/Fokus, Instant AF Einstellung (AF-S/AF-C), Interlock Spot AE & Fokusbereich, Einstellung AF+MF, Einstellung AE-L/AF-L Taste, Touchscreen Modus
Dynamikumfang AUTO, 100%, 200%, 400%
Korn Effekt Stark, Leicht, Aus
Kreative Filter Lochkamera / Miniatur / Pop Farbe / High-Key / Low-Key / Dynamische Farben / Weichzeichner / Partielle Farbe (Rot / Orange / Gelb / Grün / Blau / Lila)
Wiedergabefunktionen RAW Konvertierung, Bilddrehung, automatische Bilddrehung, Gesichtserkennung, Rote-Augen-Korrektur, Photobook-Assistent, Löschung ausgewählter Aufnahmen, Bildsuche, Mehrfachbild-Wiedergabe inklusive Micro Thumbnail Ansicht, Diashow, Größenanpassung, Ausschnitt, Sichern, Panoramawiedergabe, Favoriten
Drahtlose Datenübertragung Standard: IEEE802.11b/g/n (Standard Wireless-Protokoll)
Verschlüsselung: WEP / WPA / WPA2 mixed mode
Zugriffsmodus: Infrastructure
Drahtlose Funktionen Geotagging, Drahtlose Kommunikation (Bildtransfer), Bilder anschauen & laden, Fernsteuerung, PC Autosave, Instax Drucker
Bluetooth Version 4.0
Frequenz: 2402 – 2480 MHz
Weitere Funktionen AF-C Benutzereinstellung, VERSCHLUSS AE, VERSCHLUSS AF, AF-ON, Exif Print, Sprache (35 Sprachen inkl. JP/EN), Zeitdifferenz, Belichtungsvorschau auf LCD im manuellen Modus, EVF Helligkeit, EVF Farbe, LCD Helligkeit, LCD Farbe, Moduseffekt aufMonitor, Benutzereinstellung
Anschlüsse USB2.0 (High-Speed) / micro USB / Fernauslöser RR-90 optional
HDMI micro (Typ D)
weitere: 2,5mm Stereo Miniklinkenstecker (Mikrophon)
Stromversorgung Lithium-Ionen Akku NP-W126 (im Lieferumfang)
Abmessungen 121,3 (B) × 73,9 (H) × 42,7 (T) mm (ohne Zubehör und Aufsätze)
Gewicht ca. 337g (mit Akku / Speicherkarte)
ca. 287g (ohne Akku / Speicherkarte)
Bedienungsumgebung Temperatur: -10°C bis +40°C
Luftfeuchtigkeit: 10% bis 80% (keine Kondensation)
Akkulaufzeit*4 Ca. 350 Aufnahmen (Normaler Modus mit XF35mm 1.4 R)
Einschaltzeit Ca. 0,4 Sek.
Lieferumfang Lithium-Ionen Akku NP-W126, Akku-Ladegerät BC-W126, Schultergurt, Gehäusedeckel,Bedienungsanleitung
*1: Eine Kompatibilitätsübersicht zur Verwendung der Speicherkarten finden Sie auf der offiziellen FUJIFILM Website (http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/compatibility/card/x/).
*2: Exif 2.3 ist ein Dateiformat für Digitalkameras, welches eine Vielzahl von Aufnahmeinformationen für optimale Druckergebnisse enthält.
*3 Der elektronische Verschluss ist womöglich nicht für sich schnell-bewegende Objekte geeignet. Der Blitz kann nicht genutzt werden.
*4 Ungefähre Anzahl an Bildern, die auf Basis des CIPA-Standards mit einem voll-aufgeladenen Akku aufgenommen werden können.
Änderung der technischen Daten sowie des Lieferumfangs ohne Vorankündigung vorbehalten.