Vor rund einem Monat hat Canon die EOS 6D Mark II angekündigt, erste Exemplare sind in der vergangenen Woche in Deutschland angekommen. Eines davon habe ich mir geschnappt und damit einen Nachmittag auf dem Teufelsberg in Berlin fotografiert.
Der Teufelsberg in Berlin ist ein mächtiges Relikt aus der Zeit des Kalten Krieges. Bis Anfang der 90er Jahre thronten Abhöranlagen auf dem künstlichen Hügel, der aus dem Schutt und den Trümmern des Zweiten Weltkriegs fast 100 Meter hoch aufgetürmt wurde.
Wo einst Abhörspezialisten ihren Dienst versahen, ist inzwischen eine lebendige Künstlerszene eingezogen und hat es sich, so gut es geht, in den Ruinen eingerichtet. Eine interessante Location, in die Canon letzte Woche eingeladen hatte, um die EOS 6D Mark II im Einsatz zu präsentieren.
Die EOS 6D Mark II ist auf den ersten Blick eine klassische Kleinbild-DSLR – verglichen mit einer Spiegellosen wirkt sie plump, groß und schwer. Doch der Eindruck täuscht: Das Gehäuse ist mit seinem Gewicht von deutlich unter 800 Gramm (betriebsbereit) gar nicht so schwer, wie es zunächst aussieht. Und die Form mag zwar pummelig wirken, aber die EOS 6D II liegt (wie schon ihre praktisch identisch geformte Vorgängerin) nicht zuletzt dank ihres kräftig ausgeformten Frontgriffs hervorragend in der Hand.
Auch der Blick durch den optischen Sucher der Canon EOS 6D II hat mir gefallen. Der Sucher mit Pentaprisma deckt 98 Prozent des Bildausschnitts ab, die Sucherbildvergrößerung fällt mit 0,71x standesgemäß hoch aus. Wie groß und hell das Sucherbild der EOS 6D II ist, zeigte sich im Vergleich zur Einsteiger-DSLR EOS 200D, die Canon ebenfalls mit nach Berlin gebracht hatte.
Deutlich verbesserter Autofokus
Wer von seiner Kompaktkamera oder der Spiegellosen gewohnt ist, das Display als Sucher zu verwenden, muss sich bei der EOS 6D nicht umgewöhnen. Auf Knopfdruck schaltet sie in den Live-View-Modus, bei dem der rückwärtige Monitor zum elektronischen Sucher wird. Gefallen hat mir, wie schnell das Umschalten mit der EOS 6D II geht. Und dass das Display jetzt (erstmals bei einer Kleinbildkamera von Canon) frei beweglich ist – da gelingen auch bodennahe Aufnahmen ohne Verrenkungen und verschmutzte Kleidung.
Geradezu begeistert war ich jedoch davon, wie zügig und zuverlässig die EOS 6D II im Live-View-Modus scharf stellt. Zumindest beim statischen AF ist da kaum ein Unterschied zur einer guten Spiegellosen wahrzunehmen. Offenbar zahlt es sich aus, dass Canon nun der EOS 6D II ebenfalls den „Dual Pixel CMOS AF“ mit Phasenvergleichssensoren auf dem Bildwandler spendiert hat. Auf der Höhe der Zeit ist auch der Phasen-AF mit 45 Kreuzzensoren – ein deutlicher Fortschritt gegenüber der Vorgängerin, deren AF-System mit zehn Linien- und einem zentralen Kreuzsensor auskommen musste.
Mit ihrer Serienbildrate von maximal 6,5 Bilder/Sekunden bietet die EOS 6D II allerdings nur Hausmannskost. Anderseits: wer außer Sport- und Actionfotografen benötigt schon noch schnellere Aufnahmeserien?
Praktischer Touchscreen
Gerne gearbeitet habe ich mit dem berührungsempfindlichen Display der EOS 6D II. Es erlaubt nicht nur (im Live-View-Modus) die Schärfe per Fingertipper auf die gewünschte Bildpartie zu legen. Auch in den Menüs reagiert das Display auf Berührungen. Damit bedient man die EOS 6D II fast so flüssig und direkt wie ein Smartphone. Wessen Sache das nicht ist, der findet an der EOS 6D II nach wie vor viele dedizierte Knöpfchen, Rädchen und Schalter. Ebenfalls an Bord sind ein GPS-Modul (zum Geotagging der Fotos) sowie WLAN beispielsweise zur Fernsteuerung via Smartphone. Neu ist, dass sich die EOS 6D II auch via Bluetooth mit entsprechenden Geräten verbindet.
Bei Videoaufnahmen gibt sich die EOS 6D II etwas zurückhaltend, 4K-Auflösung bietet sie nicht. Immerhin filmt sie in Full-HD jetzt wahlweise auch mit 60 fps – für den Heimgebrauch sollte das ausreichen. Canon hat zudem ein Stereomikrofon im Gehäuse der EOS 6D II untergebracht, das interne Mikro der Vorgängerin konnte nur in mono aufzeichnen.
Bildqualität
Ein paar Stunden mit einer Kamera sind zu wenig Zeit, um die Bildqualität auf Herz und Nieren zu testen. Festhalten lässt sich aber: mit ihrem 26-Megapixel-Sensor im Kleinbildformat liefert die EOS 6D II für viele Fälle eine mehr als ausreichende Auflösung. Für meinen Geschmack gut abgestimmt hat Canon die JPEG-Aufbereitung: die Farben sind kräftig, aber keinesfalls zu sehr gesättigt, etwas geliftete Mikrokontraste vermitteln einen knackigen Bildeindruck. Zu viel des Guten ist jedoch, wie die Rauschunterdrückung bei höheren ISO-Werten eingreift. Aber das lässt sich glücklicherweise ja in der fein anpassbaren JPEG-Aufbereitung zurückdrehen.
Model: Laura Eileen, Agentur: Splendide Models Berlin, Location: Teufelsberg
Anders als viele Digitalkameras scheint mir die EOS 6D II etwas reichlicher zu belichten. Das führt „out of cam“ zu einem stimmigen Helligkeitseindruck, birgt allerdings die Gefahr ausfressender Lichter. Insbesondere wer in JPEG aufzeichnet, sollte tendenziell etwas knapper belichten. Der Spielraum für ausbrennende Lichter ist nämlich offenbar nicht sehr hoch.
Mein Fazit
Am meisten verblüfft hat mich, wie gut der Autofokus der EOS 6D II im Live-View-Modus arbeitet. So gesehen vereint die Kamera schon fast die Vorteile einer DSLR mit denen einer Spiegellosen. Ansonsten ist bei der EOS 6D II eher Hausmannskost statt Haute Cuisine angesagt: Etwa mit der Serienbildrate von 6,5 Bilder/Sekunde, Videoaufnahmen nicht in 4K-Auflösung oder „nur“ 26,2 Megapixel Auflösung. Aber Hand aufs Herz: Braucht man im fotografischen Alltag wirklich mehr?
Mit der Canon EOS 6D II habe ich gerne fotografiert (Foto: Markus Zitt)
Was zudem für die EOS 6D II spricht: Von Canon gibt es ein immenses Objektivangebot – da ist für praktisch jedes Motiv und jeden Geldbeutel das Passende dabei. In diesem Sinne wird die EOS 6D II mit einer Preisempfehlung von knapp 2.100 Euro (ohne Objektiv) zwar nicht zum Schnäppchen, aber sicherlich zum soliden Angebot. Nicht nur als Zweitbody für den ambitionierten Fotografen, sondern auch für alle, die sich eine gute Kleinbildkamera leisten wollen.
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Technische Daten: Canon EOS 6D Mark II
IMAGE SENSOR | |
Type | Approx. 35.9 x 24.0 mm CMOS |
Effective Pixels | Approx. 26.2 megapixels |
Total Pixels | Approx. 27.1 megapixels |
Aspect Ratio | 3:2 |
Low-Pass Filter | Built in/Fixed |
Sensor Cleaning | EOS integrated cleaning system |
Colour Filter Type | Primary Colour |
IMAGE PROCESSOR | |
Type | DIGIC 7 |
LENS | |
Lens Mount | EF (excludes EF-S, EF-M lenses) |
Focal Length | Equivalent to 1.0x the focal length of the lens |
Image Stabilisation | Optical Image Stabilizer on compatible lens Movie: In-camera 5-axis Digital IS available. [29] |
FOCUSING | |
Type | Via optical viewfinder: TTL secondary image-forming phase detection system with AF dedicated sensor Via liveview on LCD screen: Dual Pixel CMOS AF System. Phase detection pixels built onto imaging sensor [20] |
AF System/ Points | Via optical viewfinder: 45 cross-type AF points (45 f/5.6 cross-type AF points, 27 f/8 points (9 cross-type), centre point is f/2.8 and f/5.6 dual cross-type) Via liveview on LCD screen: Maximum 63 AF points (Fixed location on 9x7 grid) via camera automatic selection [15] |
AF working range | Via optical viewfinder: EV -3 - 18 (at 23 °C & ISO 100) with centre AF point & f/2.8 or brighter lenses Via liveview on LCD screen: EV -2.5- 18 (at 23 °C & ISO 100) with One-Shot AF |
AF Modes | Via optical viewfinder: One Shot AF Predictive AI Servo AF (AI Servo II algorithm) AI Focus AF Via liveview on LCD screen: One-Shot AF Servo AF |
AF Point Selection | Via optical viewfinder: Automatic selection: 45 point AF Manual selection: Single point/ Spot AF Manual selection: Zone AF Manual selection: Large Zone AF AF points can be selected separately for vertical and horizontal shooting Via LCD screen: Automatic selection: Face AIAF + Tracking, up to 63 AF points when no subject/ face detected Manual selection via touch screen or freely position 1 AF point/ 1 AF Zone (9 points, 3x3 grid). [20] |
Selected AF point display | Superimposed in viewfinder and indicated on top LCD panel and Quick Control screen |
Predictive AF (7) | Yes |
AF Lock | Locked when shutter button is pressed half way in One Shot AF mode or AF-ON Button is pressed. |
AF Assist Beam | Emitted by an optional dedicated Speedlite or optional Speedlite Transmitter ST-E2 |
Manual Focus | Selected on lens |
AF Microadjustment | C.Fn II-16 +/- 20 steps (wide and tele setting for Zooms) Adjust all lenses by same amount Adjust up to 40 lenses individually Adjustments remembered for lens by serial number |
EXPOSURE CONTROL | |
Metering modes | Via optical viewfinder: 7560-pixel RGB+IR metering sensor Metering with the area divided into 63 segments (9 × 7) (1) Evaluative metering (linked to all AF points) (2) Partial metering (approx. 6.5 % of viewfinder) (3) Spot metering (approx. 3.2 % of viewfinder) (4) Center-weighted average metering Via liveview on LCD screen: (1) Evaluative metering (315 zones) (2) Partial metering (approx. 6.3 % of LCD screen) (3) Spot metering (approx. 2.7 % of LCD screen) (4) Center-weighted average metering |
Metering Range | Via optical viewfinder: EV 1-20 (at 23 °C , ISO 100) Via liveview on LCD screen: EV 0-20 (at 23 °C, ISO 100, evaluative metering) |
AE Lock | Auto: In 1-shot AF mode with evaluative metering exposure is locked when focus is achieved. Manual: By AE lock button in creative zone modes. |
Exposure Compensation | +/-5 EV in 1/3 or 1/2 stop increments (can be combined with AEB). |
AEB | 2, 3, 5 or 7 Shots +/-3 EV 1/3 or 1/2 stop increments |
ISO Sensitivity | Stills: Auto (100 - 40000), 100 - 40000 (in 1/3-stop or whole stop increments), Manual ISO can be expanded to L: 50, H1: 51200, H2: 102400 [8] Movie: Auto (100 - 25600), 100 - 25600 (in 1/3-stop or whole stop increments), Auto ISO/ Manual ISO settings can be expanded to H1: 51200. H2: 102400 [8] |
SHUTTER | |
Type | Electronically-controlled focal-plane shutter |
Speed | 30-1/4000 sec (1/2 or 1/3 stop increments), Bulb (Total shutter speed range. Available range varies by shooting mode) |
WHITE BALANCE | |
Type | Auto white balance with the imaging sensor |
Settings | AWB (Ambeince priority/White priority), Daylight, Shade, Cloudy, Tungsten, White Fluorescent light, Flash, Custom, Colour Temperature Setting (Approx. 2500 K - 10000 K) White balance compensation: 1. Blue/Amber +/-9 2. Magenta/ Green +/-9. |
Custom White Balance | Yes, 1 setting can be registered |
WB Bracketing | +/-3 levels in single level increments 2, 3, 5 or 7 Selectable Blue/Amber bias or Magenta/ Green bias. |
VIEWFINDER | |
Type | Pentaprism |
Coverage (Vertical/Horizontal) | Approx. 98% |
Magnification | Approx. 0.71x [4] |
Eyepoint | Approx. 21mm (from eyepiece lens centre) |
Dioptre Correction | -3 to +1 m-1 (dioptre) |
Focusing Screen | Fixed (Transmissive LCD screen) |
Mirror | Quick-return half mirror (Transmission: reflection ratio of 40:60, no mirror cut-off with EF600mm f/4 or shorter) |
Viewfinder Information | AF information: AF points, focus confirmation, AF area selection mode, AF mode Exposure information: Exposure mode, Shutter speed, aperture value, ISO speed, AE lock, exposure level/compensation, Metering mode, spot metering circle, exposure warning, AEB. Flash information: Flash ready, high-speed sync, FE lock, flash exposure compensation, red-eye reduction light. Image information: Card information, maximum burst (2 digit display), Highlight tone priority (D+). Composition information: Grid, Electronic level, Aspect Ratio Other information: Drive mode, Battery level, Alert symbol, Flicker Detection, Image Quality (RAW/ JPEG) |
Depth of field preview | Yes, with Depth of Field preview button. |
Eyepiece shutter | On strap |
LCD MONITOR | |
Type | Touch screen Vari angle 7.7cm (3.0") 3:2 Clear View II TFT, approx. 1040K dots |
Coverage | Approx. 100% |
Viewing Angle (horizontally/vertically) | Approx 170° |
Coating | Anti smudge |
Brightness Adjustment | Adjustable to one of seven levels |
Display Options | (1) Quick Control Screen (2) Camera settings (3) Electronic Level |
FLASH | |
Modes | E-TTL II Auto Flash, Metered Manual |
X-sync | 1/180sec |
Flash Exposure Compensation | +/- 3EV in 1/2 or 1/3 increments |
Flash Exposure Bracketing | Yes, with compatible External Flash |
Flash Exposure Lock | Yes |
Second Curtain Synchronisation | Yes |
HotShoe/ PC terminal | Yes/ No |
External Flash Compatibility | E-TTL II with EX series Speedlites, wireless multi-flash support (with optional accessory) |
External Flash Control | via camera menu screen |
SHOOTING | |
Modes | Scene Intelligent Auto, Creative Auto, Special Scene (Portrait, Group Photo, Landscape, Sports, Kids, Panning [31], Close-up, Food, Candlelight, Night Portrait, Handheld Night Scene, HDR Backlight Control), Program AE, Shutter-priority AE, Aperture-priority AE, Manual exposure, Bulb exposure, Custom (C1/C2) |
Picture Styles | Auto, Standard, Portrait, Landscape, Fine Detail, Neutral, Faithful, Monochrome, User Defined (x3) |
Colour Space | sRGB and Adobe RGB |
Image Processing | Highlight Tone Priority Auto Lighting Optimizer (4 settings) Long exposure noise reduction High ISO speed noise reduction (4 settings + Multi Shot Noise Reduction) Auto Correction of Lens Peripheral illumination, Distortion correction, Chromatic aberration correction and Diffraction correction Multi-exposure HDR Mode RAW image processing - during image Playback only Resize to M or S1, S2 |
Drive modes | Single, Continuous L, Continuous H, Self timer (2s + Remote, 10s + Remote, Continuous), Silent single shooting, Silent continous shooting |
Continuous Shooting | Max. Approx. 6.5 fps. (speed maintained for up to 150 images in JPEG, 21 images in RAW) [2] [10] |
Intervalometer | Built-in, number of shots selectable from 1-99 or unlimited. Bulb timer available Timelapse Movie mode available [29] |
LIVE VIEW MODE | |
Type | Electronic viewfinder with image sensor |
Coverage | Approx. 100% (horizontally and vertically) |
Frame Rate | 29.97 fps |
Focusing | Manual Focus (Magnify the image 5x or 10x at any point on screen) Autofocus: Dual Pixel CMOS AF [20], Tracking sensitivity (-3 to +3) and Movie Servo AF Speed (-7 to +2) |
Metering | Real-time evaluative metering with image sensor Active metering time can be changed |
Display Options | Grid overlay (x3), Histogram, Aspect ratios, Electronic Level |
FILE TYPE | |
Still Image Type | JPEG: Fine, Normal (Exif 2.30 [Exif Print] compliant) / Design rule for Camera File system (2.0), RAW: RAW, M-RAW, S-RAW (14bit, Canon original RAW 2nd edition), Digital Print Order Format [DPOF] Version 1.1 compliant |
RAW+JPEG simultaneous recording | Yes, any combination of RAW + JPEG, M-RAW + JPEG, S-RAW + JPEG possible. |
Image Size | JPEG 3:2: (L) 6240 x 4160, (M) 4160 x 2768, (S1) 3120 x 2080 (S2) 2400 x 1600 JPEG 4:3: (L) 5536 x 4160, (M) 3680 x 2768, (S1) 2768 x 2080, (S2) 2112 x 1600 JPEG 16:9: (L) 6240 x 3504, (M) 4160 x 2336, (S1) 3120 x 1752, (S2) 2400 x 1344 JPEG 1:1: (L) 4160 x 4160, (M) 2768 x 2768, (S1) 2080 x 2080, (S2) 1600 x 1600 RAW: (RAW) 6240 x 4160, (M-RAW) 4680 x 3120, (S-RAW) 3120 x 2080 |
Movie Type | MP4: Movie: MPEG4 AVC / H.264 (Video: H.264 inter frame, Sound: Linear PCM / AAC, recording level can be manually adjusted by user) MOV: Motion JPEG (4K 29.97/25.00, time-lapse movies only) ALL-I (FHD 29.97/25.00, time-lapse movies only) |
Movie Size | 1920 x 1080 (59.94, 50, 29.97, 25, 23.976 fps) IPB Standard or Light 1280 x 720 (59.94, 50, 29.97, 25 fps) IPB Standard or Light HDR movie [30]: 1920 x 1080 (59.94, 50, 29.97, 25, 23.976 fps) IPB (Standard, Light) Time-lapse movie: 3840 x 2160 ( 29.97, 25 fps) Motion JPEG 1920 x 1080 ( 29.97, 25 fps) ALL-I |
Movie Length | Max duration 29min 59sec, Max file size 4GB (If file size exceeds 4GB a new file will be created automatically except in Timelapse Movie mode) |
Folders | New folders can be manually created and selected |
File Numbering | (1) Consecutive numbering (2) Auto reset (3) Manual reset |
OTHER FEATURES | |
Custom Functions | 28 Custom Functions |
Metadata Tag | User copyright information (can be set in camera) Image rating (0-5 stars) GPS coordinates: Latitude, Longitude, Elevation, Coordinated Universal Time (UTC), Satellite signal acquisition status |
LCD Panel / Illumination | Yes / Yes |
Water/ Dust resistance | Yes |
Sound Memo | No |
Intelligent Orientation Sensor | Yes |
Playback zoom | 1.5x - 10x |
Display Formats | (1) Single image with information (2 levels) (2) Single image (3) 4 image index (4) 9 image index (5) 36 image index (6) 100 image index (7) Jump Display (8) Movie/edit |
Slide Show | Playback time: 1/2/3/5/10/20 seconds Repeat: On/Off Background music: On/Off Transition effect: Off, Slide in 1, Slide in 2, Fade 1, Fade 2, Fade 3 |
Histogram | Brightness: Yes RGB: Yes |
Highlight Alert | Yes |
Image Erase/Protection | Erase: Single image, All images in folder, Checkmarked images, unprotected images Protection: Erase protection of one image at a time |
Menu Categories | (1) Shooting menu (x5) (2) Playback menu (x3) (3) Setup menu (x5) (4) Custom Functions menu (5) My Menu |
Menu Languages | 25 Languages English, German, French, Dutch, Danish, Portuguese, Finnish, Italian, Norwegian, Swedish, Spanish, Greek, Russian, Polish, Czech, Hungarian, Romanian, Ukrainian, Turkish, Arabic, Thai, Simplified Chinese, Traditional Chinese, Korean and Japanese |
GPS | Compatible satellites: GPS satellites (USA), GLONASS satellites (Russia), Quasi-Zenith Satellite System (QZSS) MICHIBIKI (Japan) [32] Position update interval: 1 sec., 5 sec., 10 sec., 15 sec., 30 sec., 1 min., 2 min., 5 min. Time setting: GPS time data set to camera Log data: One file per day, NMEA format |
Firmware Update | Update possible by the user. |
INTERFACE | |
Computer | Hi-Speed USB (USB 2.0) |
Wi-Fi | Wi-Fi (2.4GHz) Channels: IEEE802.11b, IEEE802.11g, IEEE802.11n [17] |
Wi-Fi Security | Camera Access Point: WPA2-PSK with AES encryption or open Infrastructure: Shared key, with WEP encryption, WPA-PSK/WPA2-PSK with TKIP/AES encryption or open |
Bluetooth | Bluetooth Specification Version 4.1 compliant (Bluetooth low energy technology) [25] |
NFC | NFC Forum Type 3/4 Tag compliant (dynamic) |
Other | HDMI output (Type-C), External microphone (3.5 mm Stereo mini jack) |
DIRECT PRINT | |
Canon Printers | Canon Compact Photo Printers and PIXMA Printers supporting PictBridge |
PictBridge | Yes (PictBridge via WLAN compatible) |
STORAGE | |
Type | SD, SDHC or SDXC (UHS-I) card |
SUPPORTED OPERATING SYSTEM | |
PC & Macintosh | Windows 10 / 8.1 / 8 / 7 (With Microsoft .NET Framework 4.5 is installed) [24] Mac OS X 10.9 / 10.10 / 10.11 / 10.12 |
SOFTWARE | |
Browsing & Printing | |
Image Processing | Digital Photo Professional 4 |
Other | EOS Utility EOS Lens Registration Tool EOS Web Service Registration Tool EOS Sample Music Picture Style Editor Map Utility |
POWER SOURCE | |
Batteries | Rechargeable Li-ion Battery LP-E6N (supplied) |
Battery life | Approx. 1200 shots (at 23°C, AE 50%, FE 50%) [5] Approx. 1100 shots (at 0°C, AE 50%, FE 50%) |
Battery Indicator | 6 levels + percentage |
Power saving | Power turns off after 1, 2, 4, 8 or 15 mins. |
Power Supply & Battery Chargers | AC Adapter AC-E6(N), DC coupler: DR-E6, Battery charger LC-E6E, Car Battery charger CBC-E6 |
PHYSICAL SPECIFICATIONS | |
Body Materials | Chassis: Aluminum alloy and polycarbonate resin with glass fiber Body: Polycarbonate resin with special conductive fiber & Polycarbonate resin with glass fiber on some parts |
Operating Environment | 0 – 40 °C, 85% or less humidity |
Dimensions (WxHxD) | 144.0 x 110.5 x 74.8 mm |
Weight (body only) | Approx. 765 g (CIPA testing standard, including battery and memory card) |
ACCESSORIES | |
Viewfinder | Eyecup Eb, E-series Dioptric Adjustment Lens, Eyepiece Extender EP-EX15II, Angle Finder C |
Case | Protecting Cloth PC-E1 |
Wireless File Transmitter | Built in Wi-Fi transmission |
Lenses | All EF lenses (excludes EF-S lenses & EF-M lenses) |
Flash | Canon Speedlites (90EX, 220EX, 270EX, 270EX II, 320EX, 420EX, 430EX, 430EX II, 430EX III-RT, 550EX, 580EX, 580EX II, 600EX, 600EX-RT, Macro-Ring-Lite MR-14EX II, Macro Twin Lite MT-24EX, Speedlite Transmitter ST-E2, Speedlite Transmitter ST-E3-RT) |
Battery Grip | Battery Grip BG-E21 |
Remote Controller/ Switch | Remote Switch RS-80N3 Timer Remote Controller TC-80N3 Remote Controller RC-6 Wireless Remote Control BR-E1 (via Bluetooth) |
Other | Hand Strap E2 Interface Cable IFC-400PCU Directional Stereo Microphone DM-E1 |
All data is based on Canon standard testing methods except where indicated. Subject to change without notice. 2 Based on Canon's testing conditions, JPEG, ISO 100, Standard Picture Style. Varies depending on the subject, memory card brand and capacity, image recording quality, ISO speed, drive mode, Picture Style, Custom functions etc. 4 with 50mm lens at infinity, -1m-1 dpt 5 Based on the CIPA Standard and using the batteries and memory card format supplied with the camera, except where indicated 8 Recommended Exposure Index 10 Sustained continuous shooting speed is tested based on Canon's testing standard. Function requires compatible SDHC/SDXC UHS Speed Class 1 memory card, total number of frames captured varies depending on shooting subject, settings and brand of memory card 15 Maximum number of AF frame is dependent on selected image aspect ratio 16 Sustained continuous shooting function requires compatible SDHC/SDXC UHS Speed Class 1 memory card, total number of frames captured varies depending on camera settings, type of lens used, battery charge and light level. Shooting stops automatically with the 1000th frame 17 Wi-Fi use may be restricted in certain countries or regions. 20 Dual Pixel CMOS AF - AF is possible over an area of approx. 80% Vertical x 80% Horizontal of the frame 23 Equipped with Bluetooth® low energy technology. The Bluetooth® word mark and logos are registered trademarks owned by the Bluetooth SIG, Inc. and any use of such marks by Canon Europe Ltd. is under license. Other trademarks and trade names are those of their respective owners. 24 Software applications compatible with Windows 10 in Windows 10 Desktop Mode only 25 Bluetooth connection requires smart device to be equipped with Bluetooth version 4.0 (or later). Also requires smart device to be using operating system iOS 8.4 (or later) or Android 5.0 (or later) as well as latest version of Camera Connect app installed 29 Following lenses are not compatible with in-camera digital stabilisation: EF 50mm f/1.2L USM, EF 85mm f/1.2L II USM, EF 200mm f/2L IS USM, EF 300mm f/2.8L IS II USM, EF 400mm f/2.8L IS II USM, EF 500mm f/4L IS II USM, EF 600mm f/4L IS II USM, EF 800mm f/5.6L IS USM and EF 200-400mm f/4L IS USM 30 HDR Movie available in some SCN Modes only 31 Available when using Liveview via LCD. Maximum effect in Panning Mode available when using following lenses: EF 24-105mm f/4L II IS USM 32 GPS use may be restricted in certain countries or regions. Use of GPS should comply with the laws and regulations of the country and area in which it is being operated including any restriction on the use of electronics. |
"Anders als viele Digitalkameras scheint mir die EOS 6D II etwas reichlicher zu belichten. Das führt „out of cam“ zu einem stimmigen Helligkeitseindruck, birgt allerdings die Gefahr ausfressender Lichter. Insbesondere wer in JPEG aufzeichnet, sollte tendenziell etwas knapper belichten. Der Spielraum für ausbrennende Lichter ist nämlich offenbar nicht sehr hoch."
Wie ist denn das gemeint? Da habe ich so mein Verständnisproblem. Bezieht sich das auf die "undefinierte" Mehrfeldmessung. Bei Spot oder Mittenbetont ist es ja bei einer Digitalkamera fest definiert. Der 'Spielraum' zu Mittelgrau ist ja digital fix und nicht fließend. Somit fällt der sog. 'Spielraum' auf das jpeg bezogen bei allen Kameras am Ende gleichermaßen aus. Wenn ich auf Mittelgrau belichte, dann kann es im jpeg nicht tendenziell etwas großzügiger ausfallen, das wäre sonst ganz klar ein garvierender Fehler.
"Aber das lässt sich glücklicherweise ja in der fein anpassbaren JPEG-Aufbereitung zurückdrehen"
Bei der Fuji X-T20 hatten Sie den "lässigen Umgang mit Tonwertabstufungen in den Lichtern" beschrieben. Auch das läßt sich da glücklicherweise mit den jpeg Parametern einstellen, dafür sind diese bei jeder Kamera am Ende tatsächlich da 😉
Ein sehr ansprechender Bericht über die Canon 6D II. Martin Vieten schafft es immer wieder, Kameras vorurteilsfrei in die Hand zu nehmen. Das ist beruhigend. 26 MP snd nun nicht gerade das Ende der Fahnenstange und zusammen mit der "Hausmannskost", die hier ansonsten geboten wird, wird diese Kamera eben eher ein Produkt des Marketing sein, als ein Vertreter des derzeitigen State-of-the-art. 6D und 5D sind eben eine eher künstliche Differenzierung.
Ich habe mehr als 30 Jahre mit Canon fotografiert, wenn Kleinbild gefragt wurde und nicht größere Formate. Aber heute schätze ich Nikon mehr. Die Differenzierung bei den Nikon-Modellen ist folgerichtiger als bei Canon. Die Farben sind neutraler und wo Canon eher mit sienen Modellen glattgebürstet daherkommt, sind Nikon-Kameras mehr "Fotografen-Geräte". Zugegeben, ein Nicht-Fotograf kann anders empfinden. Es ist wahrscheinlich eine Frage der Mentalität und der Erziehung beziehungsweise (Aus-)Bildung.
Es ist schön wenn neutrale Fachleute ihre Erfahrungen einbringen. Aus eigener langjähriger beruflicher Erfahrung weiß ich das es Produkte gibt die mit sehr großem Aufwand beworben werden, sehr viele Gimmiks in den Vordergrund stellen und damit Erfolge beim User haben.
Diese Gruppe fotografiert mangels digitaler „Entwicklungserfahrung“ gerne mit dem Kamera internen jpg. Dateiformat. Da finde ich den Hinweis auf eine eher hellere Bildgestalltung des Herstellers bei der neuen 6D-ll wichtig.
Jede Marke hat bei der jpg. Entwicklung ihre Vorlieben und für den eigenen Geschmack gibt es keine Norm.
Mir ist ein Bewertungsfreie „Handbericht“ jedenfalls lieber als eine aus dem Pressematerial stammende pseudo Abhandlung über noch nicht geprüfte Behauptungen.
Das gibt es alles in einer 80D zum halben Preis – ist ein Kleinbild-Sensor den doppelten Preis wert und wann lohnt sich das noch im Motiv?
Canon hätte hier mehr Innovation zeigen müssen.
Die 6D war für mich schon eine Zumutung – die 5DIV ist preislich und durch die fehlende Ausstattung eine Zumutung – die 1DXII ohnehin nur noch für sehr wenige Motive und Fotografen im Vorteil – die 5DSR ist nur bei guten Licht eine spannende Alternative – die 7DII ist schon hoffnungslos veraltet – und die 6DII hinkt der Techniken den heutigen Möglichkeiten hinter her.
Canon braucht endlich wieder eine richtig ausgestattete und ausgepreiste Kamera für die innovativsten Objektive des Fotomarktes.
Nikon führt weiter vor was machbar ist und Fujifilm, Olympus, Panasonic in Teilbereichen sowieso.
Die Fotos sehen mir alle tendenziell überbelichtet aus. Das sollte 2017 mit einer hochentwickelten Mehrfeldmessung eigentlich nicht mehr passieren… Oder liegt eventuell ein Bedienfehler vor?
"Das sollte 2017 mit einer hochentwickelten Mehrfeldmessung eigentlich nicht mehr passieren… Oder liegt eventuell ein Bedienfehler vor?"
Nein, kein Bedienfehler. Wohl eher ein Gedankenfehler, bzw. ein Fehler im Anspruch ihrerseites an eine Mehrfeldmessung. Eine, und sei sie noch so 'hochentwickelt', Mehrfeldmessung ist keine Messung(!), sondern eine Belichtung basierend auf Algorithmen und Motivdatenbanken und kann max. bei 'Standardmotiven' funktionieren. Wenn Sie die Belichtung messen wollen, dann müssen Sie schon die Spot- oder Mittenbetonte Messung bemühen.
Daher auch meine Eingangsfrage. Wer kauft denn heute ein gut 2000,- Euro teures Kameragehäuse, um dann mit Mehrfeld und jpeg seine Fotos zu machen? Damit verschenke ich jegliches Potential warum man so ein Gehäuse eigentlich kauft, sonst ist doch alle tolle/teure Technik für die Katz'. Aber mich wundert ja inzwischen gar nichts mehr 🙂
30 Jahre war ich Canon Profi, weil Canon den Anspruch hatte, auf der Höhe der Zeit tolle Kameras zu bauen, mit denen zu arbeiten es eine Freude war. Man wusste, man bekommt von Canon zu einem angemessenen Preis mit das Beste in die Hand, was technisch möglich war.
Seit ca. 10 Jahren wird der Canonkunde mit Kameras vera****t, die für immer saftigere Preise, immer weniger bieten. Zum Gähnen langweilig und sogar zum Teil schlechter als der Vorgänger (6dMII Dynamikbereich). Techn. Daten und Ausstattung sind fahrlässigerweise und mit voller Absicht nicht mal mehr Mittelmaß und wurden zum Teil so zurückgefahren, dass sie professionell nicht mehr verwendbar sind. Zb. wurde die Filmabteilung der 5dMVI durch den neuen aber nicht besseren Codec mit 5fach so grosser Datenrate völlig unbrauchbar.
Technische Innovationen Fehlanzeige. Die Musik spielt bei der Konkurrenz. Dass nicht noch weit mehr Kunden davonlaufen, ist zum Einen der Bindung an Canon durch teure Objektive und Ausstattung geschuldet. Zum Anderen aber durch Artikel wie diesen, die mit viel Blahblah vermeiden das Kind ganz einfach beim Namen zu nennen.
In meiner Umgebung haben reihenweise Profis und Amateure das Canon Schiff verlassen. Auch ich habe vor 2 Jahren gewechselt und es noch keinen Tag bereut. Ich halte jetzt wieder Werkzeug in Händen, auf der Höhe der Zeit, a joy to use und sogar nur halb so teuer (dies nur nebenbei bemerkt).
Nikon spürt die Folge verfehlter Kundenpolitik schon heute, bei Canon wird es selbstverschuldet nur ein Frage der Zeit sein.
Gast
"Verfehlte Kundenpolitik" – welch großes Wort. Die großen Hersteller wissen schon, was ihre Kunden brauchen können. Nur ist es eben so, dass es Leute gibt, die mentalitätsmäßig eher zu Canon greifen und andere, die sich lieber bei Nikon bedienen. Daneben gibt es die, die besonders schlau sind und denken, Canon oder Nikon seien eh zu überteuert. Und die rennen dann zu Sony.
Und ganz zum Schluss gibt es ein schöne Anzahl Leute, die von Sony reumütig wieder zu Canonikon zurückkehren. Läßt sich wirklich massenweise in diversen Fotoforen nachlesen.
Welche ersehnten Innovationen sind denn zeitgemäß? Ich kann sonst nicht über mangelnde Fantasie klagen – aber mir fällt nichts ein, ausser verbessern, verbessern, verbessern. Und das machen Canon und Nikon seit Jahren, auch wenn Sie das Gegenteil behaupten.
Zitat von elrio11: «Techn. Daten und Ausstattung sind fahrlässigerweise und mit voller Absicht nicht mal mehr Mittelmaß und wurden zum Teil so zurückgefahren, dass sie professionell nicht mehr verwendbar sind. …….. Ich halte jetzt wieder Werkzeug in Händen, auf der Höhe der Zeit, a joy to use und sogar nur halb so teuer (dies nur nebenbei bemerkt).»
Pardon, das ist doch ausgemachter Unsinn!
Nein, ich arbeite weder für Canon noch für einen anderen Hersteller, aber wer mit offenen Augen durch die fotografische Welt geht, der erkennt den ausgemachten Blödsinn ihrer Aussage ohne intensive Nachforschungen betreiben zu müssen.
Einverstanden, über die Preispolitik von Canon kann man diskutieren. Auch mir gefallen die aufgerufenen Preise nicht. Die Modellpolitik von Canon halte ich ebenfalls für nicht sehr gelungen, aber man kann mit Canons ganz wunderbar fotografieren und Geld verdienen. Für den prof. Nutzer zählen nicht nur Papierwerte, sondern auch andere Fakten. So erwähne ich an dieser Stelle nur die Stichworte Service und Kundendienst bei den Firmen Nikon und Sony.
Weiter würde ich mir keine EOS 6D II kaufen obwohl sie im Vergleich zum Vorgänger ein großer Fortschritt sein dürfte. Das Teil würde mir für den aufgerufen Preis zu wenig Leistung bieten bzw. zu teuere Objektive erfordern. Kleinbild muß nicht immer sein. Die 5 D IV halte ich für absolut überteuert. Würde sie 1500 Euro weniger kosten wäre sie mein absoluter Favorit im Kleinbildformat. Ob sich Canon mit diesen Preisen einen Gefallen tut wird die Zukunft zeigen.
Dass, um es mit ihren Worten zu sagen, der «Canonkunde mit Kameras vera****t» wird, ist aber absoluter Nonsens! Die Verkaufszahlen der letzten 10 Jahre sagen das genaue Gegenteil. Auch wenn ich den ganz überwiegenden Teil der Hobbyfotografen für nicht ganz dicht halte, so bekloppt sind sie nun auch wieder nicht daß sie eine Dekade nicht bemerken wie ihnen geschieht.
Bleiben Sie bei ihrem Spielzeug – ich nutze meine vorhandene Ausrüstung ohne «a joy to juse» als schlichtes Werkzeug und verdiene damit [nicht schlecht] meinen Lebensunterhalt. Würde ich meinen, mit einem anderen System besser als meine Mitbewerber zu sein und mehr Gewinn erwirtschaften zu können, ich wäre sicherlich nicht der Letzte der wechseln würde. Bis jetzt jedenfalls kann ich mit totoal veraltetem Gerät noch immer bestens die wirklich sehr hohen Ansprüche meiner Kunden befriedigen. Und überhaupt: gute Fotos macht noch immer der Mensch und nicht das Material.
Andere Mütter haben auch schöne Töchter.
Wenn ich bei Vollformat mit Spiegel in die Runde sehe gibt es da bezahlbare Alternativen bei Nikon (750) und ein richtig gutes robustes Arbeitsgerät mit Alleinstellungsmerkmalen, die K-1 von Pentax.
Ich kann den geforderten Preis für die 6D-ll nicht nachvollziehen, denn sie dürfte höchstens 1.600 Euro kosten um einigermaßen Akzeptanz beim Canon affinen Nutzer zu finden.
2000 € erscheinen auch mit als etwas zu happig. Wenn die Early-Adopter bedient sind, und diese freundlicherweise bei der Behebung der Kinderkrankheiten mitgeholfen haben,wird auch der Preis nach unten gehen. Meine 5DII hatte ich erst erworben, als die 5DIII schon angekündigt war. Wer warten kann, und nicht den letzten Schrei braucht, fotografiert auch nicht schlechter.