Bei Ricoh läuft’s insgesamt besser als erwartet, aber nicht mit den Digitalkameras. Das geht aus dem aktuellen Quartalsbericht hervor, den Ricoh Ende letzter Woche veröffentlicht hat. Detaillierte Zahlen nennt Ricoh nicht, teilt aber immerhin mit, dass der schlechte Absatz von Digitalkameras zu einem Verlust im Geschäftsbereich „Others“ führt.

Ricoh hat im ersten Quartal des aktuellen Geschäftsjahres rund 493 Milliarden Yen (3,8 Milliarden Euro) umgesetzt – ein Plus von einem Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum. Gleichzeitig konnte aber der Gewinn um 74 Prozent auf knapp 19 Milliarden Yen (146 Millionen Euro) gesteigert werden.

Verlustreich hat sich dagegen das Kamerageschäft entwickelt. Detaillierte Zahlen gibt es dazu nicht, Ricohs Kamerageschäft wird im Geschäftsbereich „Others“ subsummiert, der etwa neun Prozent zum Umsatz des Unternehmens beiträgt. Obwohl dessen Umsatz leicht gestiegen ist, musste Ricoh im Geschäftsbereiche „Other“ einen leichten Verlust von 2 Millionen Yen verzeichnen. Verantwortlich dafür ist laut Ricoh der nicht näher spezifizierte Umsatz- und Gewinnrückgang im Kamerageschäft, während sich das Geschäft mit Industrie-Optiken positiv entwickelt hat.