Loupedeck, eine Steuerkonsole für Lightroom, kann in Deutschland und Österreich sowie in der Schweiz ab sofort vorbestellt werden. Ausgeliefert wird dann ab Juli.

Loupedeck ist eine Art Mischpult zur Bedienung von Lightroom, photoscala hat es letztes Jahr vorgestellt. Finanziert wurde die Entwicklung der Steuerkonsole über eine Crowdfunding-Kampagne bei Indiegogo. Dabei kamen über 366.000 Euro zusammen, das Finanzierungsziel lag bei 75.000 Euro.

Besonders viele Unterstützer der Indiegogo-Kampagne kamen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. „Daher“, so Mikko Kesti, Geschäftsführer von Loupedeck, „haben wir uns entschieden, Loupedeck in diesen Märkten auch als erstes auszuliefern“. Im Juli soll es soweit sein, ab sofort kann die Steuerkonsole vorbestellt werden.

Damit hält das finnische Startup seinen Zeitplan fast exakt ein – die Indiegogo-Kampagne hatte den Verkaufsstart für Juni 2017 in Aussicht gestellt. Auch beim Preis bleibt man im Plan: 369 Euro beziehungsweise 399 Schweizer Franken soll Loupedeck kosten.

Weiterführende Informationen auf der Internetseite des Herstellers.