Nikon stellt heute die D7500 vor. Die klassische DSLR mit APS-C-Sensor ist einerseits die Nachfolgerin der D7200, anderseits die kleine Schwester der D500. Von letzterer übernimmt sie den 20,9-Megapixel-Sensor, den Bildverarbeitungs-Prozessor EXPEED 5 sowie das bewegliche Display. Ansonsten ähnelt die Technik eher der D7200, Nikon hat sie aber in ein spürbar schlankeres und leichteres Gehäuse gepackt. Die D7500 wird voraussichtlich ab Ende Juni 2017 erhältlich sein, ihr Preis: ca. 1500 Euro (Kameragehäuse ohne Objektiv).
Die heute vorgestellte Nikon D7500 trägt einige Gene des Spitzenmodells D500 in sich. Dazu zählt etwa der 20,9-Megapixel-Sensor, dessen maximale Empfindlichkeit ISO 51.200 beträgt (erweiterbar auf ISO 1.640.000). Aber auch die Bildverarbeitungs-Engine EXPEED 5 erbt die Nikon D7500 von der D500, die Serienbildrate steigt damit auf 8 Bilder/s. Ebenso hat Nikon der D7500 den Belichtungsmesssensor mit 180.000 RGB-Pixel aus der D500 spendiert.
Das rückwärtige Display der D7500 ist wie schon bei ihrer großen Schwester klappbar und berührungsempfindlich; neu ist, dass sich auch die Menüs via Touchscreen bedienen lassen. Von der Vorgängerin D7200 übernimmt die D7500 im Wesentlichen das AF-System mit 51 Sensoren (davon 15 Kreuzsensoren).
Kamera fällt sehr kompakt aus
Bei der Entwicklung der D7500 kam es Nikon vor allem auch darauf an, das Gehäuse im Vergleich zur Vorgängerin D7200 kleiner und leichter werden zu lassen. Insbesondere in der Tiefe ist es geschrumpft, das Gewicht hat Nikon auf ca. 720 Gramm (betriebsbereit, ohne Objektiv) reduziert. Die Schlankheitskur hat indes im Vergleich zur D7200 Abstriche in der Ausstattung nach sich gezogen, zumal das Display bei der D7500 nun auch noch einen Klappmechanismus benötigt. So dient in der D7500 ein etwas kleinerer Akku vom Typ EN-EL15a als Energiespender, der aber immer noch für rund 950 Aufnahmen (nach CIPA-Standard) gut ist. Zudem verzichtet die D7500 auf das zweite Speicherkartenfach, ein Einschub für SD-Karten muss ihr reichen. Damit das Display besonders flach ausfallen konnte, muss es mit einer herkömmlichen RGB-Matrix auskommen, es bleibt aber bei voller VGA-Auflösung.
Ab Ende Juni 2017 soll die Nikon D7500 im Handel erhältlich sein. Die unverbindliche Preisempfehlung für das Kameragehäuse beträgt 1499 Euro, Nikons jüngste DSLR wird zudem in drei verschiedenen Kits kommen.
Pressemitteilung der Nikon GmbH:
Die neue Nikon D7500 – das kompakte Kraftpaket für Fotografen mit Passion
Düsseldorf, 12. April 2017 – Nikon kündigt heute die neue D7500 an, eine DX-Format-Spiegelreflexkamera der Extraklasse, die entwickelt wurde, um passionierte Fotografen zu inspirieren und ihnen noch mehr kreative Möglichkeiten an die Hand zu geben. Die leistungsstarke und sehr agile D7500 bietet neben umfassender Konnektivität die gleiche Bildqualität wie die D500 – das DX-Format-Spitzenmodell von Nikon – und insgesamt ein Leistungsspektrum, das auch für die anspruchsvollsten fotografischen Bedingungen geeignet ist.
Erstklassige Image-Technologie in einem reisetauglichen Gehäuse macht die D7500 zur idealen Lösung für Fotografen, die ihre technischen Möglichkeiten erweitern möchten und in jeder Situation nach der optimalen Gelegenheit für das besondere Bild Ausschau halten. Wie bei der D500 bietet der DX-Format-CMOS-Bildsensor der D7500 mit 20,9 Megapixel einen ISO-Bereich bis 51.200, der bis zu einem Äquivalent von ISO 1.640.000 erweiterbar ist. Nikons Bildverarbeitungs-Prozessor EXPEED 5 sorgt dabei für eine schnellere und präzisere Bildverarbeitung. Die deutlich auf ca. 180.000 erhöhte Pixelanzahl des RGB-Sensors steigert die Genauigkeit der Belichtungsmessung und der Motiverkennung. Das Ergebnis sind rauscharme, detailreiche und scharfe Aufnahmen auch unter schwierigen Lichtbedingungen. Videos können zudem in 4K/UHD aufgenommen werden. Bei HD- und Full-HD Videos minimiert Nikons kamerainterner elektronischer Bildstabilisator optional die Auswirkungen unerwünschter Verwacklungen der Kamera.
Zu den ergonomischen Verbesserungen zählen der neue neigbare Monitor mit Touchscreen-Bedienung und ein ausgeprägter Griff mit tieferer Mulde für einen stabilen und außergewöhnlich komfortablen Halt. Zudem handelt es sich um die erste D-SLR-Kamera von Nikon mit integriertem Blitzgerät, das Advanced Wireless Lighting mit Funksteuerung unterstützt (mit optionalen SB-5000 Blitzgeräten und dem optionalen Adapter WR-R10 zur Funkfernsteuerung).
Jordi Brinkman, Product Manager bei Nikon Europe, erklärt: »Die D7500 ist die perfekte Aufstiegskamera für Amateurfotografen, die die Leistungsstärke der D500 schätzen, aber nicht ganz so viele Profi-Funktionen benötigen. Der Benutzer profitiert von der exzellenten Bildqualität der D500 – in einem kleineren und handlicheren Gehäuse. Das Fotografieren mit bis zu 8 Bildern pro Sekunde bei voller automatischer Schärfenachführung und Belichtungsanpassung bietet die Geschwindigkeit und Präzision für großartige Action-Aufnahmen. Und mit SnapBridge können die fantastischen Aufnahmen überall geteilt werden.»
Wichtigste Ausstattungsmerkmale
- Bildqualität des Spitzenmodells D500: DX-Format-Bildsensor mit 20,9 Megapixel, Bildverarbeitungs-Engine EXPEED 5 und RGB-Belichtungsmesssensor mit ca. 180.000 Pixel.
- Beeindruckende Lichtempfindlichkeit: Standardbereich von ISO 100 – 51.200 für hervorragende Leistung auch bei schwachem Licht, erweiterbar bis zu einer ISO-Entsprechung von 1.640.000.
- Detaillierte Motiverkennung: Der RGB-Belichtungsmesssensor mit ca. 180.000 Pixel und ein erweitertes Motiverkennungssystem sorgen für eine präzise Belichtung und dynamische Bildkompositionen.
- Lichterbetonte Belichtungsmessung: priorisiert die hellsten Elemente im Bildausschnitt, um Bilder mit ausgefressenen Lichtern zu vermeiden.
- Höchste Autofokuspräzision: Das AF-System mit 51 Messfeldern verfolgt auch bei extrem schwachem Licht (bis zu -3 LW) das Motiv, erfasst zuverlässig die Schärfe und führt sie kontinuierlich nach – auch bei Mondschein.
- 4K/UHD-Videos in Kinoqualität: Videos können in 4K/UHD 30p oder Full HD (1080p) mit Bildraten von bis zu 60p aufgezeichnet werden.
- Zeitrafferfilm: Zeitrafferfilme mit 4K/UHD oder Full-HD lassen sich spielend leicht im vollen DX-Format direkt in der Kamera erstellen.
- 8 Bilder/s mit kontinuierlicher Schärfenachführung und Belichtungsanpassung: Mit einer einzigen Aufnahmeserie können 50 NEF-(RAW, 14-bit)- oder 100 JPEG-Bilder mit Qualitätsstufe »Fine« und Bildgröße »L« aufgezeichnet werden.
- Neigbarer Touch-Monitor: neigbarer Slimline-Monitor mit 8 cm (3,2 Zoll) Diagonale. Die Touchfunktion steht für Wiedergabefunktionen, die Menüsteuerung sowie auch für die Fokussierung und Auslösung im Live-View zur Verfügung.
- Optischer Sucher mit Pentaprisma: bietet ca. 100 % Bildfeldabdeckung.
- Picture-Control-Konfiguration »Automatisch«: Das integrierte Picture-Control-System umfasst acht Konfigurationen, darunter die neue Konfiguration »Automatisch«, die Farbe, Kontrast und Helligkeit unter Berücksichtigung des Motivs optimiert. Werden mehrere Bilder in Serie aufgenommen, erfolgt automatisch eine Anpassung der Parameter.
- DX-Agilität: Das Kameragehäuse wiegt nur etwa 640 g (720 g mit Akku und SD Karte), weist eine tiefe Griffmulde auf und ist wetterbeständig. DX-NIKKOR-Objektive sind kompakt und dank des Formatfaktors von 1,5 des Kamerasensors erzielt man im Vergleich zum FX-Sensor-Format beim Fotografieren einen Teleeffekt (gilt auch für FX-NIKKOR-Objektive).
- Erweiterbares System: kompatibel zu Nikon-Blitzgeräten sowie dem Stereomikrofon ME-1 und dem Funkmikrofon ME-W1 von Nikon.
Verfügbarkeit
Die Nikon D7500 ist voraussichtlich im Juni 2017 im Handel erhältlich.
Unverbindliche Preisempfehlungen
D7500 Kameragehäuse | 1.499,00 € |
D7500 Kit mit AF-S DX NIKKOR 18-105 mm 1:3,5-5,6G ED VR | 1.799,00 € |
D7500 Kit mit AF-S DX NIKKOR 18-140 mm 1:3,5–5,6G ED VR | 1.849,00 € |
D7500 Kit mit AF-S DX NIKKOR 16-80 mm 1:2,8-4E ED VR | 2.499,00 € |
SnapBridge-Kompatibilität: Die Bluetooth®- und Wi-Fi®-Funktion der Kamera sind nur bei Verwendung von SnapBridge verfügbar. Nikons SnapBridge-App muss auf einem kompatiblen Smartgerät installiert werden, bevor SnapBridge mit dieser Kamera verwendet werden kann.
Nikon D7500 – Bilder
Technische Daten: Nikon D7500
Typ | Digitale Spiegelreflexkamera |
Bajonettanschluss | Nikon-F-Bajonett (mit AF-Kupplung und AF-Kontakten) |
Effektiver Bildwinkel | Nikon-DX-Format; entspricht dem Bildwinkel eines FX-Format-Objektivs mit ca. 1,5-fach längerer Brennweite an einer FX-Format- bzw. Kleinbildkamera |
Bildsensor | CMOS-Sensor, 23,5 mm x 15,7 mm (DX-Format) |
Gesamtpixelzahl | 21,51 Millionen |
Staubreduzierungssystem | Bildsensor-Reinigung, Referenzbild für Staubentfernungsfunktion (Software Capture NX-D erforderlich) |
Effektive Auflösung | 20,9 Millionen |
Bildgröße (in Pixel) | |
Bildfeld DX (24 x 16) | 5.568 x 3.712 (20,6 Millionen, L), 4.176 x 2.784 (11,6 Millionen, M), 2.784 x 1.856 (5,1 Millionen, S); |
Bildfeld 1,3x (18 x 12) | 4.272 x 2.848 (12,1 Millionen, L), 3.200 x 2.136 (6,8 Millionen, M), 2.128 x 1.424 (3 Millionen, S); |
Während einer Filmaufzeichnung mit DX-Bildfeld aufgenommene Fotos | 5.568 x 3.128 (17,4 Millionen, L), 4.176 x 2.344 (9,7 Millionen, M), 2.784 x 1.560 (4,3 Millionen, S); |
Während einer Filmaufzeichnung mit 1,3x-Bildfeld aufgenommene Fotos | 4.272 x 2.400 (10,2 Millionen, L), 3.200 x 1.800 (5,7 Millionen, M), 2.128 x 1.192 (2,5 Millionen, S); |
Während einer Filmaufzeichnung mit einer Bildgröße von 3.840 x 2.160 aufgenommene Fotos | 3.840 x 2.160 (8,2 Millionen) |
Datenspeicherung – Dateiformat | NEF (RAW): 12 oder 14 Bit, verlustfrei komprimiert oder komprimiert, JPEG: JPEG-Baseline-Komprimierung: »Fine« (ca. 1: 4), »Normal« (ca. 1: 8) oder »Basic« (ca. 1: 16), optimale Bildqualität wählbar, NEF (RAW) + JPEG: Zwei Dateiformate (Aufnahmen werden sowohl im NEF-(RAW)-Format als auch im JPEG-Format gespeichert) |
Picture-Control-System | Konfigurationen »Automatisch«, »Standard«, »Neutral«, »Brillant«, »Monochrom«, »Porträt«, »Landschaft« und »Ausgewogen«; die ausgewählte Picture-Control-Konfiguration kann angepasst werden; Speichermöglichkeit für benutzerdefinierte Picture-Control-Konfigurationen |
Datenspeicherung – Speichermedien | SD, SDHC (UHS-I-kompatibel), SDXC (UHS-I-kompatibel) |
Dateisystem | DCF 2.0, Exif 2.31, PictBridge |
Sucher | Spiegelreflex-Pentaprismasucher mit fester Position der Austrittspupille |
Bildfeldabdeckung | Bildfeld DX (24 × 16): ca. 100 % horizontal und 100 % vertikal; Bildfeld 1,3x (18 × 12): ca. 97 % horizontal und vertikal |
Vergrößerung | ca. 0,94-fach (bei 50-mm-Objektiv mit Lichtstärke 1:1,4, Fokuseinstellung auf unendlich, –1,0 dpt) |
Lage der Austrittspupille | 18,5 mm (–1,0 dpt, ab Mitte der Okularlinsenoberfläche) |
Dioptrienanpassung | –2 bis +1 dpt |
Einstellscheibe | BriteView-Einstellscheibe Typ B (Mark II) mit Markierung des AF-Messfeldbereichs und einblendbaren Gitterlinien |
Spiegel | Schnellrücklauf-Schwingspiegel |
Blende | Elektronisch gesteuerte Springblende |
Kompatible Objektive | Kompatibel mit AF-NIKKOR-Objektiven, einschließlich der Typen G, E und D (bei PC-Objektiven bestehen Einschränkungen) sowie AI-P-NIKKOR-Objektiven und AI-Objektiven ohne CPU (nur mit manueller Belichtungssteuerung (M)). IX-NIKKOR-Objektive, Objektive für die F3AF und Non-AI-Objektive können nicht verwendet werden. Die Scharfeinstellung mit elektronischer Einstellhilfe kann in Verbindung mit Objektiven mit einer Mindestlichtstärke von 1:5,6 verwendet werden (bei Objektiven mit einer Mindestlichtstärke von 1:8 wird nur das mittlere Fokusmessfeld unterstützt). |
Verschlusstyp | Elektronisch gesteuerter, vertikal ablaufender Schlitzverschluss; Verschluss mit elektronischem ersten Vorhang (bei Spiegelvorauslösung) |
Belichtungszeit | 1/8.000 s bis 30 s (Schrittweite: 1/3 oder 1/2 LW), Langzeitbelichtung (B), Langzeitbelichtung (T), X250 |
Blitzsynchronzeit | X=1/250 s; der Blitz wird mit einer Verschlusszeit von 1/320 s oder länger synchronisiert (bei Verschlusszeiten zwischen 1/320 und 1/250 s fällt die Blitzreichweite möglicherweise geringer aus) |
Aufnahmebetriebsarten | Einzelbild (S), Serienaufnahme langsam (CL), Serienaufnahme schnell (CH), leise Auslösung (Q), leise Serienaufnahme (Qc), Selbstauslöser, Spiegelvorauslösung (MUP) |
Bildrate | bis zu 8 Bilder/s (CL: 1 bis 7 Bilder/s; CH: 8 Bilder/s). Hinweis: Bei den Bildraten wird von kontinuierlichem AF, manueller Belichtungssteuerung oder Blendenautomatik, einer Belichtungszeit von 1/250 s oder kürzer, der Einstellung »Auslösepriorität« für die Individualfunktion a1 (»Priorität bei AF-C (kont. AF)«) und ansonsten von Standardeinstellungen ausgegangen. |
Selbstauslöser | 2, 5, 10 oder 20 s; Aufnahme von 1 bis 9 Bildern in Intervallen von 0,5, 1, 2 oder 3 s |
Fernsteuerungsmodi | Fernauslösung mit Vorlauf, Fernauslösung ohne Vorlauf, ferngesteuerte Spiegelvorauslösung |
Belichtungsmessung | TTL-Belichtungsmessung mit RGB-Sensor mit ca. 180.000 Pixel |
Messsystem | Matrixmessung: 3D-Color-Matrixmessung III (Objektive der Typen G, E und D); Color-Matrixmessung III (andere Objektive mit CPU). Mittenbetonte Messung: Messschwerpunkt mit einer Gewichtung von ca. 75 % auf einem Kreis von 8 mm Durchmesser in der Mitte des Bildausschnitts (Durchmesser von 6, 10 oder 13 mm ist alternativ einstellbar) oder Integralmessung über den gesamten Bildausschnitt (8-mm-Kreis bei Objektiven ohne CPU). Spotmessung: Belichtungsmessung in einem Kreis mit einem Durchmesser von ca. 3,5 mm (entspricht ca. 2,5 % des Bildausschnitts) in der Mitte des gewählten Fokusmessfelds (mittleres Fokusmessfeld bei Objektiven ohne CPU). Lichterbetonte Belichtungsmessung: mit G-, E- und D-Objektiven verfügbar |
Messbereich (bezogen auf ISO 100 bei 20 °C und Objektivlichtstärke von 1:1,4) | Matrixmessung, mittenbetonte Messung oder lichterbetonte Messung: 0 bis 20 LW. Spotmessung: 2 bis 20 LW |
Blendenübertragung | CPU |
Belichtungssteuerung | Automatikmodi (Automatik; Automatik (Blitz aus)), Motivprogramme (Porträt, Landschaft, Kinder, Sport, Nahaufnahme, Nachtporträt, Nachtaufnahme, Innenaufnahme, Strand/Schnee, Sonnenuntergang, Dämmerung, Tiere, Kerzenlicht, Blüten, Herbstfarben, Food), Effektmodi (Nachtsicht, Extrasatte Farben, Pop, Tontrennung, Spielzeugkamera-Effekt, Miniatureffekt, Selektive Farbe, Silhouette, High Key, Low Key), Programmautomatik mit Programmverschiebung (P), Blendenautomatik (S), Zeitautomatik (A), manuelle Belichtungssteuerung (M), U1 (Benutzereinstellungen 1), U2 (Benutzereinstellungen 2) |
Belichtungskorrektur | Anpassbar im Bereich –5 bis +5 LW, Schrittweite 1/3 oder 1/2 LW in den Belichtungssteuerungen P, S, A, M und den Modi SCENE und EFFECTS |
Belichtungsmesswertspeicher | Speichern des gemessenen Werts durch Drücken der AE-L/AF-L-Taste |
ISO-Empfindlichkeit | ISO 100 bis 51.200 in Schritten von 1/3 oder 1/2 LW. Einstellung auf ca. 0,3, 0,5, 0,7 oder 1 LW (entspricht ISO 50) unter ISO 100 oder auf ca. 0,3, 0,5, 0,7, 1, 2, 3, 4 oder 5 LW (entspricht ISO 1.640.000) über ISO 51.200 möglich; ISO-Automatik einstellbar |
Active D-Lighting | Automatisch, Extrastark, Verstärkt, Normal, Moderat, Aus |
Autofokus | Autofokus-Sensormodul Nikon Advanced Multi-CAM 3500 II mit TTL-Phasenerkennung, Feinabstimmung, 51 Fokusmessfeldern (einschließlich 15 Kreuzsensoren, Lichtstärke 1:8 unterstützt von einem Sensor) und AF-Hilfslicht (Reichweite ca. 0,5 bis 3 m) |
Messbereich | –3 bis +19 LW (bezogen auf ISO 100 bei 20 °C) |
Fokussierung | Einzelautofokus (AF-S), kontinuierlicher Autofokus (AF-C), automatische Auswahl zwischen AF-S und AF-C (AF-A), prädiktive Schärfenachführung reagiert automatisch auf Bewegungen des Motivs, Manuelle Fokussierung (M): Scharfeinstellung mit elektronischer Einstellhilfe kann verwendet werden |
Fokusmessfelder | 51; 51 oder 11 Fokusmessfelder stehen zur Auswahl |
AF-Messfeldsteuerung | Einzelfeldsteuerung, dynamische Messfeldsteuerung (9, 21 oder 51 Messfelder), 3D-Tracking, Messfeldgruppensteuerung, automatische Messfeldsteuerung |
Fokusspeicher | Speichern der Entfernung durch Drücken des Auslösers bis zum ersten Druckpunkt (Einzelautofokus) oder durch Drücken der AE-L/AF-L-Taste |
Integriertes Blitzgerät | Automatisch, Porträt, Kinder, Nahaufnahme, Nachtporträt, Innenaufnahme, Tiere, Extrasatte Farben, Pop, Tontrennung, Spielzeugkamera-Effekt: Blitzautomatik (automatisches Aufklappen des Blitzgeräts). P, S, A, M, Food: Manuelles Aufklappen mit Entriegelungstaste |
Leitzahl | ca. 12, 12 im manuellen Modus (m, bei ISO 100 und 20 °C) |
Blitzsteuerung | TTL: i-TTL-Blitzsteuerung mittels RGB-Sensor mit ca. 180.000 Pixel mit integriertem Blitzgerät verfügbar; i-TTL-Aufhellblitz für digitale Spiegelreflexkameras wird bei Matrixmessung, mittenbetonter Messung und lichterbetonter Messung, Standard-i-TTL-Blitzsteuerung für digitale Spiegelreflexkameras bei Spotmessung verwendet |
Blitzsteuerungsmodi | Automatik, Automatik mit Reduzierung des Rote-Augen-Effekts, Automatik mit Langzeitsynchronisation, Automatik mit Langzeitsynchronisation und Reduzierung des Rote-Augen-Effekts, Aufhellblitz, Rote-Augen-Reduzierung, Langzeitsynchronisation, Langzeitsynchronisation mit Reduzierung des Rote-Augen-Effekts, Synchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang, Langzeitsynchronisation auf den zweiten Verschlussvorhang, Blitz aus; die automatische FP-Kurzzeitsynchronisation wird unterstützt |
Blitzbelichtungskorrektur | –3 bis +1 LW in Schritten von 1/3 oder 1/2 LW |
Blitzbereitschaftsanzeige | Leuchtet konstant, sobald das integrierte Blitzgerät oder ein optionales Blitzgerät vollständig aufgeladen ist; blinkt nach einer Blitzauslösung mit voller Leistung |
Zubehörschuh | Standard-Normschuh (ISO 518) mit Synchronisations- und Datenkontakten und Sicherungspassloch |
Nikon Creative Lighting System | i-TTL-Blitzsteuerung, Advanced Wireless Lighting mit Funksteuerung, Advanced Wireless Lighting über optische Sichtverbindung, Einstelllicht, Blitzbelichtungsspeicher, Farbtemperaturübertragung, automatische FP-Kurzzeitsynchronisation, AF-Hilfslicht für Autofokussysteme mit mehreren Messfeldern |
Blitzsynchronanschluss | Blitzanschlussadapter AS-15 (separat erhältlich) |
Weißabgleich | Automatisch (2 Optionen), Kunstlicht, Leuchtstofflampe (7 Optionen), Direktes Sonnenlicht, Blitzlicht, Bewölkter Himmel, Schatten, Eigener Messwert (bis zu 6 Messwerte speicherbar, Spot-Weißabgleichsmessung bei Live-View verfügbar), Farbtemperatur auswählen (2.500 bis 10.000 K), Feinabstimmung für alle Optionen möglich |
Belichtungsreihentypen | Belichtung, Blitzlicht, Weißabgleich, ADL |
Live View – Modi | Live-View-Fotografie, Film-Live-View |
Live View – Fokussierung | Autofokus (AF): Einzelautofokus (AF-S); permanenter AF (AF-F); manuelle Fokussierung (M) |
Live View – AF-Messfeldsteuerung | Porträt-AF, großes Messfeld, normales Messfeld, Motivverfolgung |
LIVE-View – Autofokus | AF mit Kontrasterkennung an beliebiger Position im Bildausschnitt (bei Porträt-AF oder Motivverfolgung automatische Auswahl des Fokusmessfelds durch die Kamera) |
Video – Belichtungsmessung | TTL-Belichtungsmessung mit Hauptbildsensor |
Video – Messsystem | Matrixmessung, mittenbetonte Messung oder lichterbetonte Belichtungsmessung |
Video – Bildgröße (Pixel) und Bildrate | 3840 x 2160 (4K UHD): 30p (progressiv), 25p, 24p; 1920 x 1080: 60p, 50p, 30p, 25p, 24p; 1280 x 720: 60p, 50p Tatsächliche Bildraten für 60p, 50p, 30p, 25p und 24p: 59,94, 50, 29,97, 25 und 23,976 Bilder/s; hohe Qualität in allen Bildgrößen verfügbar, normale Qualität in allen Bildgrößen außer 3840 x 2160 verfügbar |
Video – Dateiformat | MOV, MP4 |
Video – Videokomprimierung | H.264/MPEG-4 Advanced Video Coding |
Video – Audioaufnahmeformat | Lineare PCM, AAC |
Video – Tonaufzeichnungsgerät | Integriertes Stereo- oder externes Mikrofon; Empfindlichkeit einstellbar |
Video – ISO-Empfindlichkeit | Modus M (Manuell): ISO-Automatik (ISO 100 bis Hi 5) mit auswählbarer Obergrenze sowie manuelle Auswahl (ISO 100 bis 51.200 in Schritten von 1/3 oder 1/2 LW) mit zusätzlichen Einstellungen auf ca. 0,3, 0,5, 0,7, 1, 2, 3, 4 und 5 LW (entspricht ISO 1.640.000) über ISO 51.200. Belichtungssteuerungen P, S und A: ISO-Empfindlichkeitsautomatik (ISO 100 bis Hi 5) mit auswählbarer Obergrenze. Modus »Nachtsicht« (EFFECT): ISO-Automatik (ISO 100 bis Hi 5). Andere Betriebsarten: ISO-Automatik (ISO 100 bis 12.800) |
Weitere Optionen | Indexmarkierung, Zeitrafferfilme, elektronischer Bildstabilisator |
Monitor | 8 cm (3,2 Zoll) großer, neigbarer TFT-LCD-Monitor mit Touch-Funktion, Betrachtungswinkel von 170°, ca. 100 % Bildfeldabdeckung, manuelle Monitorhelligkeitsregelung und Augensensor-gesteuerte Ein-/Ausschaltung; ca. 922.000 Bildpunkte (VGA) |
Wiedergabe | Einzelbildwiedergabe und Bildindex (4, 9 oder 72 Indexbilder oder Kalender), Wiedergabe mit Ausschnittsvergrößerung, Ausschnittsvergrößerungsfreistellung, Filmwiedergabe, Diaschau für Fotos und/oder Videos, Histogramm-Anzeige, Anzeige der Lichter, Bildinformationen, Positionsdatenanzeige, Bildbewertung und automatischer Bildausrichtung |
USB | Highspeed-USB mit Micro-B-Anschluss; Anschluss an integrierten USB-Anschluss empfohlen |
HDMI-Ausgang | HDMI-Anschluss (Typ C) |
Audioeingang | 3,5-mm-Klinkenbuchse (Stereo; mit Spannungsversorgung) |
Zubehöranschluss | Funkfernsteuerungen: WR-1, WR-R10 (separat erhältlich) Kabelfernauslöser: MC-DC2 (separat erhältlich) GPS-Empfänger: GP-1/GP-1A (separat erhältlich) |
Wi-Fi (Wireless LAN) – Standards | IEEE 802.11b, IEEE 802.11g Maximale Ausgangsleistung: 8,4 dBm (EIRP) |
Wi-Fi (Wireless LAN) – Frequenzen | 2.412 bis 2.462 MHz (Kanäle 1 bis 11) |
Wi-Fi (Wireless LAN) – Sicherheit | Authentifizierung: Offenes System, WPA2-PSK |
Bluetooth-Standards | Bluetooth-Spezifikation 4.1; Reichweite (direkte Sichtverbindung): ca. 10 m (ohne Störungen; Reichweite hängt von der Signalstärke und gegebenenfalls vorhandenen Hindernissen ab) |
Menüsprachen | Arabisch, Bengali, Bulgarisch, Chinesisch (vereinfacht und traditionell), Dänisch, Deutsch, Englisch, Finnisch, Französisch, Griechisch, Hindi, Indonesisch, Italienisch, Japanisch, Koreanisch, Marathi, Niederländisch, Norwegisch, Persisch, Polnisch, Portugiesisch (Portugal und Brasilien), Rumänisch, Russisch, Schwedisch, Serbisch, Spanisch, Tamil, Telugu, Thai, Tschechisch, Türkisch, Ukrainisch, Ungarisch, Vietnamesisch |
Akkus/Batterien | Ein Lithium-Ionen-Akku vom Typ EN-EL15a |
Netzadapter | Netzadapter EH-5c; erfordert Akkufacheinsatz EP-5B (separat erhältlich) |
Stativgewinde | 1/4 Zoll (ISO 1222) |
Abmessungen (H x B x T) | ca. 104 x 135,5 x 72,5 mm |
Gewicht | ca. 720 g mit Akku und Speicherkarte, jedoch ohne Gehäusedeckel; ca. 640 g (nur Kameragehäuse) |
Betriebsbedingungen – Temperatur | Temperatur: 0 °C bis +40 °C |
Betriebsbedingungen – Luftfeuchtigkeit | bis 85 % (nicht kondensierend) |
Zubehör im Lieferumfang | Gummi-Okularabschluss DK-28, Gehäusedeckel BF-1B, Lithium-Ionen-Akku EN-EL15a mit Akku-Schutzkappe, Akkuladegerät MH-25a (mit Netzsteckeradapter oder Netzkabel, Typ und Format variieren je nach Verkaufsland oder -region), Okularabdeckung DK-5, Trageriemen AN-DC3 BK, USB-Kabel E20 |
Ideenlosigkeit zum deutlich höheren Preis trifft es wohl am besten.
Glücklicherweise bleibt die D7200 im Angebot.
Die Serienbildrate steigt also auf beeindruckende 8fps! Kein Wunder, der hat ja auch mit 20% weniger Pixeln zu tun, als bei der 7200.
Weniger Auflösung bei Sensor und Display. Nur noch ein Kartenschacht. Das alte AF-System, der 7200. Kein erster elektronischer Verschlussvorhang gegen Shutter-Shock. Kleinerer Akku, damit die Kamera leichter erscheint.
Ein Meilenstein, der es verdient nicht 7300 zu heißen, sondern gleich 7500. Es wird wohl die letzte Kamera dieser Linie sein. So oder so.
Mir scheint, als ob die Auswahl der Features bei den Customer Modellen mehr und mehr ausgewürfelt wird, um ja ein neues Modell zu rechtfertigen ohne dabei die "andere" Klasse zu kannibalischen.
Einen großen Wurf ins Neuland hat wohl kaum jemand derzeit von Nikon erwartet.
So ist denn dieses Modell eine Kombination bekannter Zutaten. Die allerdings können sich durchaus sehen lassen. Zumal sie in ein handliches und schlankes Gehäuse verpackt wurden. Das bewegliche Display werden nicht nur die älteren (Makro-)Fotografen zu schätzen wissen. Ob das viele bisherige Nutzer der 7000er Reihe zum Umstieg bewegen wird bleibt abzuwarten. Vielleicht sind auch einige dabei, die bereits Geld für eine der abgekündigten DL zurück gelegt hatten und jetzt froh sind, überhaupt eine neue Nikon kaufen zu können…
Die Low-Light-Eigenschaften werden ja derzeit fetischiert. Abgesehen von ISO-Einstellungen über 3.200 bringt mir ein Sensor mit 24 MP mehr als einer mit 20,9 MP. Und das sehe ich ganz klar an jeder Landschafts-Totalen.
Rückschritt statt Fortschritt, aber teurer; wie bzw. an wen will Nikon denn dieses Teil verkaufen?
Ganz OK, das Angebot. Hauptsache – keine Spiegellose! Gute Fotografie ohne Kompromisse!
Was verstehen Sie, verehrter "Digi-Fan", denn unter "Gute Fotografie ohne Kompromisse"? Meinen Sie wirklich, dass man hervorragende Lichtbilder nur mit einer ziemlich großen Spiegelreflex aufnehmen kann? Ich frage das deshalb, da ich aus vielen Gesprächen mit den sogenannten "Engagierten Fotoamateuren" (eigentlich ein unsinniger Begriff, der aber aus der Mottenkiste des Marketings stammt und auch heute noch allzu oft anzutreffen ist) weiß, dass Ihre Meinung in diesen Kreisen sehr verbreitet ist. Und dennoch ist solch eine These, verzeihen Sie mir jetzt bitte den harschen Ton, grober Unsinn. Dies zu begründen, führt an diesem Ort zu weit. Nur so viel: Auch eine Leica, gleichgültig in welchem Jahr sie gebaut wurde und wird, ist eine spiegellose Kamera. Sagen Sie jetzt bitte nicht, dass Sie nicht wissen, welche hervorragenden Bilder mit diesem Kameratyp auf Film gebannt wurden.
Die besten Grüße sendet Ihnen
Bernd Kockerols
PS: Ich bin kein Leica-Fan aber ein Anhänger von Fotografien, die mich berühren.
"…Auch eine Leica, gleichgültig in welchem Jahr sie gebaut wurde und wird, ist eine spiegellose Kamera…" – Also ich meine mich erinnern zu können, dass alle R-Modelle mit einem Spiegel ausgestattet wurden. Und im übrigen: Spiegel oder kein Spiegel – who cares?
…und da habe ich doch glatt noch die S-Serie unterschlagen… 😉
Ja, die S-Serie: Die beste Leica, die jemals den Markt erreichte. Vor allem keine "geklonte" Panasonic und eine "richtige" Spiegelreflex!
Selbst in den Leica M ist ein Spiegel drin 😉 Im Messsucher.
eine brauchbare Spiegellose bekommt Nikon offensichtlich aktuell eh nicht auf die Reihe
Das zeigt doch in Wirklichkeit eines: Man braucht keine neue Kamera, um bessere Bilder zu machen. Schon immer konnte man mit Nikon tolle Bilder machen. Nur, weil die Technik ein paar Jahre alt ist, ist sie deswegen nicht schlechter und führt vor allem nicht zu schlechteren Bildresultaten. Dass wir ständig Neuheiten wollen mit völlig unsinnigen Ansprüchen, die wir letztlich nicht wirklich nutzen können, wird nicht mehr funktionieren.
Einer, der mit der Fotografie Geld verdient, wird dies auch mit einer 10 oder 15 Jahre alten Kamera tun und keiner wird es merken.
Egal ob CANIKON etc. es kommt immer noch auf den Anwender an und nicht auf den digitalen Plastikkasten und deren AF-Plastikobjektive!
Nikon ist nicht mehr Ernst zu nehmen.
Diese, gemessen am aktuellen Stand, einfach nur lächerlichen Verbesserungen bestätigen mich darin, dass ich von Nikon weg gegangen bin.
Von Nikon wird nichts mehr kommen.