Wie geht es mit den Kameras von Nikon weiter, nachdem das Unternehmen kürzlich drastische Einschnitte verkündet hat? Dazu haben sich nun erstmals hochrangige Manager in Japan geäußert. Im Mittelpunkt zukünftiger Entwicklungen sollen demnach Mittelklasse-und Profi-DSLRs sowie spiegellose Systemkameras stehen. Auch hochwertige Kompaktkameras ähnlich der jetzt abgekündigten DL-Serie will Nikon in Zukunft nicht ausschließen.

Wie Yahoo Japan berichtet (hier in englischer Google-Übersetzung), will sich Nikon ab sofort auf die Entwicklung von Mittelklasse-und Profi-DSLRs konzentrieren, das Geschäft mit den einfachen Kompaktkameras wird wohl aufgegeben. Ferner könnte Nikon spiegellose Systemkameras mit großem Sensor bringen, deren Entwicklung soll bereits angelaufen sein.

Obwohl Nikon die DL-Serie nach über einem Jahr Entwicklungszeit nun doch nicht auf den Markt bringen wird, ist das Thema Edel-Kompakte weiterhin nicht ganz vom Tisch. Yahoo Japan zufolge sucht Nikon hier aber noch nach dem Königsweg. Nikon stellt zudem klar, dass derzeit keine Fabrikschließungen geplant seien.