Zahlreiche Modelle des chinesischen Herstellers Studioblitzherstellers Jinbei können unter Strom stehen, sie sollten unter keinen Umständen mehr ans Stromnetz angeschlossen werden. Darauf weist der deutsche Importeur Foto Morgen auf seiner Webseite hin.

Eine Reihe von Studioblitzgeräten der Marke Jinbei kann unter Umständen einen lebensgefährlichen Stromschlag verursachen.  Darüber informiert der deutsche Importeur Foto Morgen in einem Sicherheitshinweis auf seiner Webseite. Betroffen davon sind nach diesem Sicherheitshinweis folgende Studioblitzgeräte:

  • Jinbei DPL Studioblitzgeräte
  • Jinbei ECL / ECD Studioblitzgeräte
  • Jinbei Pilot Studioblitzgeräte
  • Jinbei D-250 Studioblitzgeräte
  • Jinbei Spark II Studioblitzgeräte
  • Jinbei MSN II Studioblitzgeräte
  • Jinbei DP, II, III / DPs III PRO Studioblitzgeräte

Laut Foto Morgan kann unter Umständen am offenen Zünddraht der Blitzröhre Netzspannung mit 230 Volt anliegen. Der deutsche Importeur ist nach eigenen Aussagen „mit Hochdruck dabei, den Sachverhalt weiter aufzuklären“ und verspricht in Kürze weitere Informationen.

Update 16:15 Uhr

Betroffen von dem Problem sind nur die Blitzgeräte von Jinbei, die in Deutschland mit einem hier üblichen SchuKo-Stecker verwendet werden. Nicht jedoch die in der Schweiz ausgelieferten Geräte, deren dreipoliger Schweizerstecker stets verpolungssicher eingesteckt wird. Darauf weist die Schweizer Webseite fotointern hin.

Update 27.02.2017: Rückruf gestartet – nicht nur Jinbei-Geräte betroffen

Mittlerweile hat der deutsche Importeur Foto Morgen einen Rückruf der betroffenen Studioblitzgeräte gestartet, die nachgebessert werden. Die Reparatur dauert etwa 18 Tage. Weitere Informationen dazu gibt es auf dieser Webseite von Foto Morgen.

Fotointern.ch weist daraufhin, dass nicht nur bei Jinbei-Studioblitzgeräte eine Netzspannung von 230 Volt am offenen Zünddraht anliegen kann. Das gilt ausdrücklich auch für in der Schweiz ausgelieferte Geräte mit einem verpolungssicheren Stecker, etwa wenn die Elektroinstallation fehlerhaft ausgeführt ist.