Canon bietet allen Mitgliedern des Canon Professional Service (CPS) aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ab sofort eine Telefon-Hotline. Darüber sollen Reparaturen noch schneller abgewickelt werden und Fragen zu den professionellen Foto- und Videoprodukten direkt beantwortet werden.
Pressemitteilung der Canon Deutschland GmbH:
Neue Service Hotline für Mitglieder des Canon Professional Service
Krefeld, 13. Februar 2017. Canon bietet ab heute speziell für die Region DACH eine Canon Professional Service (CPS) Hotline für alle CPS-Mitglieder an. Registrierte CPS-Mitglieder können diesen neuen Service exklusiv nutzen und profitieren von einer schnelleren Reparaturabwicklung sowie dem direkten Kontakt zu den Experten, die für alle Fragen zur Anwendung der professionellen Foto- und Videoprodukte zur Verfügung stehen. Diese Anfragen werden mit Priorität behandelt. Canon kommt damit den besonderen Ansprüchen der Kunden aus dem Profibereich weiter entgegen.
CPS ist ein ganz Europa umspannendes Programm. Es wurde für Profifotografen und -filmer entwickelt, die regelmäßig mit professionellen Foto- und Videoprodukten von Canon arbeiten. Das Programm bietet einen exklusiven, kostenlosen Zugriff auf zahlreiche Vorzüge, wie beispielsweise Beratung bei Anwendungsfragen, den Kontakt zu CPS-Support-Teams auf großen nationalen und internationalen Veranstaltungen oder nun auch die Service-Hotline. Die CPS-Mitgliedschaft ist kostenlos.
Für jedes Land der Region DACH ist eine lokale Telefonnummer und E-Mail eingerichtet worden. Aus Österreich und der Schweiz werden die Anfragen an das Regional Competence Center (RCC) in Willich zu lokalen Telefonkosten weitergeleitet. Die Experten an der Hotline stehen Montag bis Donnerstag von 8 bis 17 Uhr und am Freitag von 8 bis 14 Uhr zur Verfügung. CPS-Mitglieder aus Deutschland erreichen die Experten unter +49 (0)2154 495 777, CPS-Mitglieder aus Österreich wählen bitte die +43 (01)688 62 70 und aus der Schweiz bitte +41 (0)44 835 6110.
Die Experten sind auch per E-Mail erreichbar.
Für Deutschland: cps-support@canon.de
Für Österreich: cpsaustria@canon.at
Für die Schweiz: cps@canon.ch
Die Anschrift des Canon Professional Service lautet:
Canon Deutschland GmbH
Professional Service
Siemensring 90-92
47877 Willich
Mehr zur Mitgliedschaft und zum CPS-Programm finden Sie hier: www.canon.de/canon_cps/
Zur Qualität des Canon Service, hier mein persönliches Erlebnis:
ich bin CPS Mitglied (Platin).
An einer meiner Canon 6D ist beim Akkutausch das kleine weiße Plastikteil herausgefallen, welches den Akku auf die elektrischen Kontakte drückt.
Für diese Reparatur muss ich 154 Euro bezahlen und zudem „üblicherweise 7 Tage" auf die Ersatzteilbestellung warten.
Ich habe noch nie die Hilfe von CPS in Anspruch genommen, bin allerdings entsetzt von diesem Reparaturkosten-Wahnsinn. So ein Teil kostet wenige Cent und mich kostet diese „Reparatur“ 154 Euro, das Plastikteil wird mit 68,10 Euro zzgl. MwSt. in Rechnung gestellt.
Ich denke Customer-Satisfaction ist bei Canon wohl mittlerweile ganz unten gereiht, bei den Unternehmenszielen.
Min Anruf bei der „CPS-Hotline“ brachte eine Umleitung nach Deutschland. Der Mitarbeiter, der mit mir sprach kannte die Canon 6D jedenfalls nicht, fragte dann irgendwo nach und sagte mir: Die Preisgestaltung der österreichischen Werkstatt ist vollkommen in Ordnung und Canon hat darauf keinen Einfluss.
Ich sage: Diese Preisgestaltung ist eine XXX! Und Canon Professional Service ist ein XXX!
Weiter so!
Versteh ich das richtig, dass man vorher nicht anrufen konnte? Das ist ja keine 24/7-Nummer, sondern eine ganz normale Bürobesetzung. Also den Service hab ich bei Olympus schon immer, dass ich in Hamburg anrufen kann. 😉
Richtig ist, dass der früher für Österreich zuständige Mitarbeiter versetzt wurde und es keinen CPS-Ansprechpartner mehr gab. Canon ist so ne große Firma, die interessieren sich nicht so richtig für die Kunden, weil die das einfach nicht mehr brauchen… 🙂