Metz hat Ende September das „Wireless Trigger“-Kit WT-1 angekündigt, ab sofort ist es erhältlich – zumindest für Kameras von Canon und Nikon. Die Sony-Variante soll im ersten Quartal 2017 folgen. Zudem werden der Sender WT-1T sowie der Empfänger WT-1R auch einzeln angeboten. Das Kit WT-1 kostet rund 190 Euro, der Transceiver WT-1T ca. 130 Euro, der Receiver WT-1R 70 Euro.
Pressemitteilung der Metz mecatech GmbH:
Umfassendes Funksystem von Metz ist erhältlich
Mit dem zur photokina 2016 angekündigten „Wireless Trigger WT-1“ bringt Aufnahmelichtspezialist Metz ein umfassendes Funksystem auf den Markt. Die Kits für die Versionen Canon und Nikon werden ab sofort ausgeliefert. Außerdem wird das Sortiment um die einzeln erhältlichen Transceiver und Receiver erweitert.
Zirndorf – Mit dem WT-1 lassen sich Blitzgeräte über die moderne 2.4 GHZ Funkverbindung fernsteuern und auslösen. Hierfür wird keine direkte Sichtverbindung vom Transceiver zum Receiver benötigt. Dabei überträgt das Metz Wireless Trigger System die jeweiligen kameraspezifischen TTL-Blitzbetriebsarten** und unterstützt HSS bzw. FP-Kurzzeitsynchronisation**. Die Metz-Funklösung wird in einem Kit angeboten, bestehend aus dem Metz Transceiver WT-1T (Sender und Empfänger) und einem Metz Receiver WT-1R (Empfänger). Im Lieferumfang des Kits befinden sich zudem eine robuste Transporttasche, ein Standfuß, eine Klebehalterung, um den Receiver bspw. an einem Studioblitzgerät zu befestigen, zwei Schutzkappen für die Blitzaufnahme und ein USB-Verbindungskabel zur Durchführung von Firmware-Updates. Neben dem Kit wird auch der Metz Transceiver WT-1T und Receiver WT-1R einzeln angeboten. Der Anwender kann eine beliebige Anzahl an Blitzgeräten auslösen und somit außergewöhnliche Aufnahmesituationen umsetzen.
Der Transceiver wird auf dem Blitzschuh der Kamera montiert. Auf dem Transceiver kann dank des TTL Pass-Through Features weiterhin ein Blitzgerät ohne Einschränkungen genutzt werden. Bei Bedarf kann der Anwender den WT-1T auch als Empfänger (Slave-Modus) verwenden. Um ein Blitzgerät entfesselt über die 2.4 GHZ Funktechnik auszulösen muss das zu steuernde Blitzgerät auf dem Receiver WT-1R montiert werden.
Metz Receiver WT-1R
Der Empfänger ist mit einem Blitzschuh und einem Stativgewinde ausgestattet, damit kann der Metz WT-1R praktisch auf einem Standfuß oder einem Stativ platziert werden.
Voll kompatibel
Der WT-1T Transceiver ist mit den gängigsten Digitalkameras der jeweiligen Versionen kompatibel. Der WT-1T und WT-1R sind perfekt auf Metz Blitzgeräte abgestimmt und unter anderem auch für die Blitzgeräte der Originalhersteller geeignet. Nähere Informationen werden auf der Metz Homepage in einer Kompatibilitätsliste bereitgestellt.
Auch für Studioblitzgeräte geeignet
Mit dem integrierten Synchronkabelanschluss ist der Metz Wireless Trigger WT-1T und WT-1R auch für Studioblitzgeräte verwendbar.
Baut das bitte mal für Leica. Für Canon und Nikon, Sony gibt es sowas schon !! In Massen !!
Und billiger auch. Metz ist ein wenig spät dran, die Chinesen sind führend, und das seit langem.
"Metz ist ein wenig spät dran, die Chinesen sind führend, und das seit langem."
Das ist dann wohl auch der Grund wieso Metz diese Teile gar nicht selbst herstellt sondern zukauft. Die Teile heißen im Original Pixel King Pro. http://pixelhk.com/products/show/7
Zu spät. Zu teuer. Kein AF-Hilfslicht im Sender. Kein Kauf.
Mal so gesagt: Metz baut (gute) Blitze für Fuji, Pentax und für Olympus/Panasonic/Leica. Warum dann "Me To" Produkte zu einem überhöhten Preis für Canon, Nikon und Sony? Es müssen doch nur die Signale, die sonst per IR übertragen werden, in eine Funkstrecke umgesetzt werden.
Nissin macht es vor, dort unterstützt das AIR-System inzwischen auch für Olympus/Panasonic und Fuji.