Gary Fong hat sich für die Spiegellosen der Sony-Alpha-6000-Familie einen cleveren Blitzdiffusor ersonnen. Das Plastikkärtchen wird in den Zubehörschuh gesteckt und sorgt dann für ein weiches Licht des Bordblitz‘. Bei Nichtgebrauch kann das Gary Fong Bounce Panel als Schutzabdeckung für das rückwärtige Display verwendet werden. Das Set besteht aus zwei Diffusoren, einem neutralweißen und einem für eine warme Lichtfarbe. Es eignet sich für die Modelle Sony Alpha 6000, Alpha 6300 und Alpha 6500 und soll noch in diesem Monat für rund 23 Euro erhältlich sein.

Pressemitteilung des deutschen Distributors HapaTeam GmbH:

Gary Fong Bounce Panel für die Sony Alpha Modelle 6000, 6300 & 6500

Praktisches Gary Fong Set, bestehend aus zwei Blitz-Diffusern, die harte Schatten von Popup-Blitzen absoften und das Licht streuen, die Farbtemperatur korrigieren sowie das Kameradisplay bei Nichtgebrauch schützen.

Mit den neuen Bounce-Panels stellt Gary Fong eine praktische Blitz-Diffuser-Lösung für Besitzer von Kameras aus Sony‘s kleiner spiegelloser Alpha-Serie vor. Dieser einfach zu benutzende aber extrem praktische Diffusor wird am Blitzschuh der Kamera montiert und erhöht den Abstrahlwinkel des internen Blitzes. Das Blitzlicht wird nach oben gerichtet und weich gestreut, um harte seitliche Schatten und Hot-Spots zu eliminieren. Das Bounce-Panel beinhaltet zwei Farboptionen, die als Set verfügbar sind. Der Half Cloud Panel genannte weiße Diffusor ermöglicht eine neutrale Ausleuchtung und eignet sich zum Beispiel ideal zur dezenten und weichen Ausleuchtung auf Events, Hochzeiten und bei anderen Veranstaltungen. Der Amber Panel Diffusor wurde entwickelt, um die Farbtemperatur der untergehenden Sonne zu simulieren und einen insgesamt wärmeren Bildlook zu erzeugen.

Gary Fong Bounce Panel Display-SchutzGary Fong, bekannt für sein praktisches Blitzzubehör, hat mit dem kleinen aber feinen Tool, dem Bounce-Panel, erneut eine sehr praktische und besonders einfache Blitz-Lösung vorgestellt. Die Bounce-Panel genannten Diffusoren eliminieren effektiv harte Schlagschatten und lenken das Licht des Popup-Blitzes soft zur Decke. Das Set, das speziell für die kleinen spiegellosen Kameramodelle Sony Alpha 6000 bis Alpha 6500 entwickelt wurde, beinhaltet ein neutralweißes sowie einen sonnengelbes Bounce-Panel.

Die Gary Fong Bounce-Panel wurden aus flexiblem Kunststoff gefertigt. Sie lassen sich vielseitig einsetzen und sind so kompakt, dass sie Platz in der kleinsten Tasche finden. Mit wenig Aufwand und noch weniger Technik lassen sich so Aufnahmen mit dem eingebauten Blitz signifikant verbessern. Die Lichtfläche vergrößert sich durch das diffuse Abstrahlen exponentiell und leuchtet Personen, aber auch Gegenstände sanft aus.

Der Half Cloud Panel genannte weiße Diffusor streut das Licht neutral und lässt sich in allen Standard-Blitzsituationen einsetzen, die eine sanfte Ausleuchtung erfordern. Das können Portraits sein, die Hochzeitsgesellschaft oder auch eine diffus auszuleuchtende Indoor-Szenerie. Der ebenfalls im Bounce-Panel Set enthaltene Amber Panel Diffusor wurde hingegen entwickelt, um die Stimmung der untergehende Abendsonne und eine insgesamt wärmere Farbtemperatur im Bild zu erzeugen. Bei Nichtgebrauch der Kamera, sowie bei Lagerung und Transport, kann das Bounce-Panel umgekehrt in den Blitzschuh gesteckt werden und schützt so das empfindliche Kameradisplay passgenau vor Kratzern.

Features im Detail

  • Kompakte und vielseitige Lösung zur Verringerung harter Seitenschatten und Hot-Spots von Pop-up-Blitzen
  • Das Bounce-Panel Set beinhaltet das Half Cloud Panel und das Amber Panel
  • Das Half Cloud Panel gestattet eine effizientere Nutzung des internen Kamerablitzes und erzeugt neutrale Farbtöne, die für die sanfte Ausleuchtung auf Veranstaltungen, von Porträts etc. geeignet sind.
  • Das Amber Panel erzeugt einen warmen Bildlook in Stil der untergehenden Sonne
  • Lassen sich bei Nichtgebrauch der Kamera als Displayschutz verwenden