Fujifilm hat gestern die Firmware 2.01 für die X-Pro2 sowie Firmware 5.00 für die X-T1 veröffentlicht. Das ebenfalls für heute erwartete Firmware-Update für die X-T2 verzögert sich hingegen noch bis Ende November.

Mit der Firmware 1.10 soll die Fujifilm X-T2 die Fähigkeit zum Tethered Shooting erhalten. Wie Fujifilm Japan gestern in einer kurzen Notiz mitteilt, benötigen die Software-Entwickler aber noch etwas Zeit. Das Firmware-Update für die X-T2 wurde daher auf den 29. November verschoben.

Veröffentlicht hat Fujifilm hingegen jeweils ein Firmware-Update für die X-Pro2 und die X-T1. Sie bringen im Einzelnen folgende Verbesserungen:

X-Pro2 (Firmware 2.01)

Mehrere Bugifxes, die folgende Probleme beheben:

  • Autofokus hat unter bestimmten Umständen bei dem Objektiv XF18-135mmF3.5-5.6 R LM OIS WR nicht korrekt funktioniert.
  • Die Kamera konnte bei der automatischen Datenübertragen auf einen PC einfrieren
  • Das Blitzgerät Nissin i40 wurde nicht ausgelöst.

Weitere Informationen und Download: http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/firmware/x/xpro2/index.html

X-T1 / X-T1 Graphite Silver (Firmware 5.00)

Verbessert die Kompatibilität mit dem Blitzgerät EF-X500:

  • Erweitert das Kameramenü um neue Funktionen wie die Steuerung mehrerer Blitzgerät, High-Speed-Synchronisation etc.
  • Neue Blitzfunktionen lassen sich dem Schnellmenü zuweisen.
  • Neue Blitzfunktionen lassen sich den Funktionstasten zuweisen

Weitere Informationen und Download: http://www.fujifilm.com/support/digital_cameras/software/firmware/x/xt1/index.html