Nikon hat heute das Tilt-Shift-Ultraweitwinkel PC Nikkor 19 mm 1:4E ED vorgestellt. Es richtet sich vor allem an Architekturfotografen, soll aber auch für die künstlerischen Landschaftsfotografie geeignet sein. Die Tilt- und Shift-Funktionen können einzelnen oder auch in Kombination genutzt werden. Das PC Nikkor 19 mm 1:4E ED soll noch im Oktober auf den Markt kommen und ca. 3950 Euro kosten.

Pressemitteilung der Nikon GmbH:

Vollständige Kontrolle mit dem neuen Tilt&Shift-Objektiv PC NIKKOR 19 mm 1:4E ED

Düsseldorf, 19. Oktober 2016 – Als erstes PC-NIKKOR (Perspektivkorrektur) mit zwei PC-Rotationsmechanismen bietet dieses Objektiv für das FX-Format neue Möglichkeiten für die Bildkomposition und ein neues Niveau an Flexibilität. Das PC NIKKOR 19 mm 1:4E ED ist ideal für Architektur-, künstlerische und Landschaftsaufnahmen geeignet und das Profi-Objektiv für die Tilt&Shift-Fotografie im Bereich Ultraweitwinkel.

PC NIKKOR 19 mm 1:4E ED

Dank des Bildwinkels und der einzigartigen Tilt&Shift- und doppelten Rotationsfunktionen haben Fotografen mit diesem Objektiv mit manueller Fokussierung perfekte Möglichkeiten zur Realisierung kreativer Ultraweitwinkelaufnahmen. Tilt&Shift können einzeln und in Kombination aktiviert werden und empfinden auf diese Weise die Bewegungen einer Großformatkamera nach. Fotografen haben umfassende Kontrolle über die Bildebene des Objektivs und können Bilder über die Shift-Funktion ohne stürzende Linien kreieren. Die Tilt-Funktion wird zur Verlagerung bzw. zur Erweiterung oder Reduzierung des Schärfebereichs genutzt. Sie ermöglicht eine Verschwenkung der Schärfeebene zur Sensorebene, wodurch eine große Schärfentiefe ohne zwingendes Abblenden möglich wird, beispielsweise für die Produkt- oder Architekturfotografie. Der 19-mm-Bildwinkel ist für große Strukturen und den offenen Raum ideal. Dank des einzigartigen optischen Aufbaus kommt es im Vergleich zu herkömmlichen Weitwinkelobjektiven kaum zu Verzeichnungen, auch nicht am Bildrand.

PC NIKKOR 19 mm 1:4E ED Linsenschnitt

Dirk Jasper, Product Marketing Manager bei Nikon Europe, erklärt: „Dieses Objektiv für das FX-Format ist Nikons langerwartete Ergänzung der NIKKOR-Objektive mit Perspektivkorrektur. Wir haben uns an den Anforderungen professioneller Fotografen orientiert, die mit PC-Objektiven arbeiten, und eine leistungsstarke Kombination aus Bildwinkel und detailgetreuer Bildqualität bis an den Bildrand geschaffen.“

Wichtigste Ausstattungsmerkmale

Ultraweiter Bildwinkel

Dank des riesigen Bildwinkels bei 19 mm Brennweite können enge Räume aus kurzer Distanz bzw. weit ausgedehnte Szenerien mit allen Details erfasst werden.

Hohe Präzision: legendäre NIKKOR-Qualität

Zwei asphärische Linsen beseitigen Koma und weitere Arten von Abbildungsfehlern weitestgehend. Drei Linsen aus ED-Glas (Extra-low Dispersion = besonders niedrige Dispersion) minimieren Farblängsfehler. Nikons Nanokristallvergütung beseitigt Geisterbilder und Streulicht nahezu vollständig, auch bei Gegenlicht.

Doppelte PC-Rotation: perfekter Ausgangspunkt für alle Aufnahmen

Tilt&Shift können einzeln oder in Kombination aktiviert werden. Tilt ermöglicht eine unabhängige Rotation um 90° in beide Richtungen, das Objektiv selbst kann ebenfalls um 90° gedreht werden.

Reibungsloser Betrieb: herausragende Qualität, außergewöhnliche Ergonomie

Exakt arbeitende und robuste Mechanismen für Tilt&Shift sorgen für eine bequeme Bedienung und große Zuverlässigkeit. Das Objektiv ist kompakt und wiegt circa 885 g. Es ist mit der Nikon-Fluorvergütung ausgestattet, die Wasser, Staub und Schmutz abweist, ohne die Bildqualität zu beeinträchtigen.

Verfügbarkeit und Preis

Das PC NIKKOR 19 mm 1:4E ED ist voraussichtlich Ende Oktober 2016 zu einer unverbindlichen Preisempfehlung von 3.949,00 EUR bei ausgewählten Nikon Vertriebspartnern (selektive Distribution) erhältlich.

Technische Daten: PC NIKKOR 19 mm 1:4E ED

Brennweite 19 mm
Lichtstärke 1:4
Kleinste Blende 32
Optischer Aufbau 17 Linsen in 13 Gruppen (davon 3 ED-Glaslinsen und 2 asphärische Linsen sowieLinsen mit Nanokristallvergütung oder Fluorvergütung)
Bildwinkel 97° (73° bei DX-Format-Kamera)
Naheinstellgrenze 0,25 m ab Sensorebene
Max. Abbildungsmaßstab 1:5,6
Anzahl der Blendenlamellen 9 (abgerundet)
Perspektivkorrektur Horizontal und vertikal neig- und verstellbar. Verstellbarkeit ± 12 mm, Neigbarkeit ± 7,5°
Bildorientierung 90° links und rechts in Stufen von 30°
Filterdurchmesser Kein Filtergewinde möglich
Abmessungen ca. 89 mm maximaler Durchmesser x 124 mm (Durchmesser x Länge ab Bajonettanschluss, gemäß CIPA-Richtlinien)
Gewicht ca. 885 g (basierend auf CIPA-Standards)
Mitgeliefertes Zubehör Hinterer Objektivdeckel LF-4, vorderer Objektivdeckel mit Entriegelungstaste LC-K101, Objektivbeutel CL-1120