Bringt Sigma bald keine Objektive für Sony-Kameras mehr? Das jedenfalls suggeriert eine Meldung, die seit gestern durchs Netz geistert. Doch was ist daran? photoscala hat bei Sigma Deutschland nachgefragt.

Es war die keinesfalls für eine reißerische Berichterstattung bekannte Seite DIY Photography, die gestern zu wissen glaubte, „Sigma zieht sich von Sony-Objektiven“ zurück. Im Artikel ist dann schon differenzierter davon die Rede, dass Sigma die Produktion einiger „Sony-Mount-Objektive“ eingestellt habe.

Betroffen sein sollen vier Objektive aus älteren Baureihen von Sigma, nämlich:

  • 105mm F2.8 EX DG OS HSM Macro
  • 70-200mm f/2.8 APO EX DG HSM OS FLD
  • 150mm F2.8 APO EX DG OS HSM Macro
  • 12-24mm f/4.5-5.6 AF II DG HSM

Alle vier Objektive sind laut der Webseite von Sigma Deutschland (weiterhin) auch mit Anschluss für das Sony A-Bajonett erhältlich. (Ein „Sony-Mount“ gibt es übrigens nicht).

Ob das allerdings so bleibt, ist fraglich. Auf Nachfrage von photoscala teilt Sigma Deutschland mit, dass aus „wirtschaftlich nachvollziehbaren Gründen“ einige Brennweiten mit Sony A-Mount eingestellt worden seien. Welche das sind, sagt Sigma nicht.

Die Nachfrage nach Objektiven mit Sony A-Bajonett schwindet offenbar derzeit.  Das könnte sich jedoch laut Sigma unter anderem dank der kürzlich neu vorgestellten Alpha 99 II wieder ändern. Sie habe jedenfalls die „Diskussion um die künftige Entwicklung dieses Systems neu entfacht“, bei Sigma wird „die Nachfrage nach entsprechenden Objektiven mit Interesse beobachtet“.

Keine Rede kann übrigens davon sein, dass Sigma sein Engagement für das Sony A-Mount ganz aufgibt – das hat Sigma Deutschland eindeutig dementiert. Fest steht zudem, dass Sigma zukünftig Kleinbild-Objektive für das Sony E-Bajonett entwickeln wird. Kazuto Yamaki, CEO von Sigma, hat das kürzlich in einem Interview mit dem Online-Magazin Lensvid bestätigt.