Gleich alle „Erwartungen, die Fotografen an eine Systemkamera haben“ will die E-M1 Mark II laut Olympus übertreffen. Gestern Abend wurde sie anlässlich der photokina 2016 vorgestellt. Bei einer Auflösung von gut 20 Megapixel soll Olympus‘ neues Flaggschiff Reihenaufnahmen mit bis zu 18 Bilder/Sekunde möglich machen. Vielleicht noch im Dezember 2016 soll die OM-D E-M1 Mark II auf den Markt kommen. Ihr Preis steht noch nicht fest.
Olympus gibt Gas – und das im reinen Sinne des Wortes. Denn die gestern präsentierte OM-D E-M1 Mark II soll Serienbilder mit 18 fps aufnehmen. Der Autofokus will dabei flink genug sein, um selbst bei dieser hohen Serienbildrate den Fokus zuverlässig nachzuführen.
Bis Sie sich selbst davon überzeugen können, ob die E-M1 Mark II hält, was Olympus verspricht, wird allerdings noch etwas Zeit ins Land ziehen. Denn: Frühestens ab Dezember 2016 wird sie zu haben sein.
Damit reiht sich Olympus in die Riege der Hersteller ein, die auf der diesjährigen photokina äußerst spannende Produkte ankündigen, aber noch nicht fertig haben. So bleiben jetzt nur die Vorabinformationen, mein ersten Eindruck von der sicherlich spannenden Kamera muss noch warten.
Pressemitteilung der Olympus Deutschland GmbH:
OLYMPUS OM-D E-M1 Mark II:
Geschwindigkeit und Mobilität im Fokus
Hamburg, 19. September 2016 – Die neue Olympus OM-D E-M1 Mark II bietet Profis, Enthusiasten und Spezialisten genau, was sie brauchen: eine atemberaubende Geschwindigkeit und Bildqualität. Mehr noch, die E-M1 Mark II übertrifft alle Erwartungen, die Fotografen an eine Systemkamera haben und ermöglicht darüber hinaus maximale Mobilität. Sie ist ein absolutes Spitzenmodell, eins, das selbst in rauen Umgebungen zuverlässig arbeitet. Und damit das immer so bleibt, bietet Olympus zur Einführung der OM-D E-M1 Mark II neue Service-Pakete, speziell für professionelle Ansprüche – immer und überall. Die OM-D E-M1 Mark II wird als Body oder im Kit mit dem M.ZUIKO DIGITAL ED 12-40 mm 1:2.8 PRO erhältlich sein. Informationen zu Preisen und Verfügbarkeit folgen zu einem späteren Zeitpunkt.
OM-D E-M1 Mark II Hauptmerkmale
- Ultra-kompaktes OM-D Flaggschiff mit nie dagewesener High-Speed-Serienaufnahme- und AF-Leistung
- Ideal für Tier-, Reise-, Dokumentar- und journalistische Fotografie
- Neuer TruePic VIII Bildprozessor und 20-Megapixel-Live-MOS-Sensor
- 5-Achsen-Bildstabilisierungssystem für verwacklungsfreie Super-Teleaufnahmen aus der Hand oder lange Belichtungszeiten
- Aus der Hand aufgenommene, verwacklungsfreie 4K/C4K Videoaufnahmen dank 5-Achsen-IS
- Bester High-Speed-AF dieser Klasse: 121-Punkt-AF mit 121 Kreuzsensoren | Phasenerkennung | 18 Bilder pro Sekunde mit C-AF | 60 Bilder pro Sekunde mit S-AF
- Pro Capture Modus für verzugslose Verschlussreaktionszeit
- Staub- und spritzwassergeschützt sowie frostsicher*
- 2 SD-Kartenfächer, eines kompatibel mit UHS-II, USB 3.0 (Typ C)
- 4K, C4K, Full-HD und HD-Videoaufnahmen mit Bildraten von: 24p, 25p, 30p, 50p, 60p. Bitraten: 237 & 102 Mbit/s; Normal, Fein, Superfein & All-Intra
- Detaillierter Akkustatus mit %-Anzeige
- High-Speed-Akkuladung in max. 2 Stunden
- Focus Bracketing
- Focus Stacking mit kompatiblen M.ZUIKO Objektiven
- Live Composite / Live Bulb für Langzeitbelichtungen
- Keystone-Korrektur bei allen kompatiblen Objektiven
- Professionelle Tethering-Software OLYMPUS Capture 1.2
Ihr ultraschnelles Autofokussystem macht die OM-D E-M1 Mark II zur derzeit schnellsten Systemkamera ihrer Klasse und liefert eine bisher unerreichte Serienbild-Leistung. Ermöglicht durch das neue High-Speed-Autofokussystem mit 121 Kreuzsensoren, Phasenerkennung und eine neue AF-Steuerung sowie eine noch kürzere Verschlussreaktionszeit. Im Silent-Modus, unter Verwendung des kontinuierlichen AF und AE-Tracking, nimmt die OM-D E-M1 Mark II 18 Bilder pro Sekunde im 20,4-Megapixel-RAW-Format auf. In Kombination mit dem Live View und benutzerdefinierten Steuerelementen sind das ideale Voraussetzungen für Aufnahmen von sich schnell bewegenden Objekten, beispielsweise in freier Wildbahn oder bei Indoor-Events. Mit AF- und AE-Lock steigt die Bildrate sogar auf 60 Bilder pro Sekunde. Der innovative Pro-Capture-Modus der OM-D E-M1 Mark II eliminiert quasi die Auslöseverzögerung, da bereits bis zu 14 Serienbilder aufgenommen werden, bevor der Auslöser komplett heruntergedrückt wird. Diese außergewöhnliche Aufnahme- (und 4K/C4K Video-)Leistung wird durch einen völlig neuen TruePic VIII Bildprozessor und einen 20-Megapixel-Live-MOS-Sensor in Kombination mit dem bewährten, für die OM-D E-M1 Mark II überarbeiteten, 5-Achsen-Bildstabilisator sowie die M.ZUIKO PRO Objektive erzielt. Zudem wurde der ISO-Bereich um eine Blendenstufe verbessert und der Dynamikumfang des neuen Sensors ist besser als je zuvor. Das superkompakte, griffige Design ermöglicht Supertele-Aufnahmen mit dem M.ZUIKO DIGITAL ED 300 mm 1:4.0 IS PRO ohne Verwendung eines Stativs. Dazu kommen ein Dual-SD-Slot mit UHS-II-Kompatibilität, ein direkter 4:2:2 HDMI-Ausgang, die deutlich verbesserte Akkuleistung sowie entsprechende OLYMPUS Pro Service-Pakete.
Bahnbrechender AF
Bereits der Vorgänger des OM-D Flaggschiffs genoß hohe Anerkennung im Profi-Segment. Der neue ultraschnelle Autofokus der OM-D E-M1 Mark II verspricht dieser Kamera eine Top-Platzierung unter den High-End-Systemkameras für professionelle Anwender. Der Schlüssel dazu ist das vollkommen neue On-Chip-Phasenerkennungs-AF-System – präzise, leistungsstark und mit Echtzeit-Kontrolle. Die maximale Präzision wird durch 121 Kreuzsensoren und einen High-Speed-Algorithmus, unterstützt vom neuen TruePic VIII Bildprozessor, erreicht. Für die Verfolgung sich schnell bewegender Objekte wird ein spezieller Algorithmus verwendet, der zuverlässiges Fokussieren bei Serienbildaufnahmen mit unglaublichen 18 Bildern pro Sekunde**, bei Verwendung des Single-AF sogar 60 Bilder pro Sekunde**, ermöglicht.
Beste Bildqualität
Der eigentliche Maßstab für jede Profi-Kamera ist die Bildqualität, und in diesem Punkt setzt die neue OM-D E-M1 Mark II Maßstäbe – bei Fotos und Videos. Dafür sorgen der speziell für diese Kamera entwickelte TruePic VIII Bildprozessor und ein 20-Megapixel-Live-MOS-Sensor. Dank verbesserter Pixeloptik und Doppel-Quad-Core-Verarbeitung wurde der Dynamikumfang deutlich verbessert. Die 50-Megapixel-High-Res-Shot-Funktion übertrifft sogar das Potenzial einiger Vollformat-Kameras. Unschärfen werden in diesem Modus durch Kombination mit dem TruePic VIII Bildprozessor und der verbesserten 5-Achsen-Bildstabilisierung nahezu eliminiert. Der eigens für die OM-D E-M1 Mark II überarbeitete 5-Achsen-Mechanismus kompensiert bis zu 6,5 EV-Schritte*** bei einer Brennweite von 100 mm (mit dem M.ZUIKO DIGITAL ED 12-100 mm 1:4.0 PRO). Dieses revolutionäre IS-System kommt selbstverständlich auch den Video-Funktionen des neuen Flaggschiffs zugute. Brillante 4K-Aufnahmen mit 30 Bildern pro Sekunde und 120 Mbit/s sind somit problemlos möglich. Videografen können sich zudem auf eine 24p-Bildrate und eine Bitrate von 237 Mbit/s freuen, so lässt sich das Material im authentischen C4K-Format wiedergeben.
Maximale Benutzerfreundlichkeit
Um professionellen Fotografen das Arbeiten so einfach wie möglich zu machen, erfüllt die OM-D E-M1 Mark II zahlreiche Anforderungen der Profis. So wurde sie mit zwei SD-Kartenfächern ausgestattet, wovon einer UHS-II-kompatibel ist. Jeder Karte können verschiedene Aufnahmeeinstellungen zugewiesen werden. Es lassen sich beispielsweise zeitgleich auf der einen Karte alle Bilder im RAW-Format und auf der anderen im JPG-Format ablegen. Zudem wurde die Akkulaufzeit um fast 40 % verbessert und die Ladezeit hat sich – im Vergleich zum Vorgängermodell – mit nur zwei Stunden halbiert. Der Ladezustand wird auf dem Display in Prozent angezeigt. Für weitere Informationen, wie den Akkuzustand, gibt es ein separates Statusmenü. Für die High-Speed-Datenübertragung ist die OM-D E-M1 Mark II mit einem USB 3.0 Typ-C-Anschluss ausgestattet.
Unerreichte Mobilität
Das ultrakompakte und leichte Design ist eine weitere Stärke der OM-D
E-M1 Mark II. Olympus hat als erster und einziger Kamerahersteller von Beginn an konsequent an kompakten und leichten Kamerasystemen gearbeitet. Die daraus resultierenden Erfahrungen kommen nun auch den Profis zugute. Weiterer Pluspunkt für maximale Flexibilität ist die robuste, staub- und spritzwassergeschützte* sowie frostsichere* Gehäuse-Konstruktion. Trotz der kompakten Abmessungen bietet der Body der neuen OM-D genügend Grip, um auch bei Verwendung eines Teleobjektivs komfortabel in der Hand zu liegen. Für einen noch sichereren Halt, besonders bei Aufnahmen im Hochformat, ist ein optionaler Akkuhandgriff verfügbar.
Professioneller Service
Besitzer einer OM-D E-M1 Mark II erhalten die Möglichkeit, zwischen drei verschiedenen Service-Paketen aus dem neu konzipierten OLYMPUS PRO Serviceangebot zu wählen. Standard Plus ist kostenfrei und bietet alle Vorteile von MyOlympus, wie z. B. die 6-monatige Gewährleistungsverlängerung. Um den Anforderungen professioneller Fotografen gerecht zu werden, sind zwei weitere Serviceprogramme verfügbar: Advanced und Elite. Diese bieten in der Regel schnelle Unterstützung via E-Mail, Telefon oder Videoanruf, einen Express-Kundendienst, kostenfreie Reparatursendungen, Leihgeräte während der Reparaturdauer sowie eine regelmäßige Wartung. Der OLYMPUS PRO Service wird in 17 europäischen Ländern verfügbar sein.
Zubehör und Objektive
Die OM-D E-M1 Mark II ist mit zahlreichen Olympus Micro Four Thirds Objektiven und Zubehör, inklusive maßgeschneiderten Kamerataschen und einem Unterwassergehäuse für Tauchgänge bis 60 Meter Tiefe, kompatibel.
Besitzer einer Olympus Kamera oder eines Objektivs erhalten eine kostenlose sechsmonatige Gewährleistungsverlängerung bei Registrierung der Kamera oder des Objektivs auf MyOlympus. Die Verlängerung gilt ab dem Ende der gesetzlichen Gewährleistungsfrist des jeweiligen Erwerbslandes. Die Registrierung erfolgt auf https://my.olympus-consumer.com
Empfohlenes Zubehör
- FL-900R: robuster, leichter Hochleistungsblitz mit LED Movie Light und Leitzahl 58 für Ultra-High-Speed-Serienbildaufnahmen
- HLD-9: Power-Akkugriff mit integrierten Steuerpfeiltasten
- CBG-12: Tragetasche für zwei OM-D E-M1 Mark II Kameras und ein M.ZUIKO DIGITAL ED 300 mm 1:4.0 IS PRO
- STF-8: Makro-Blitz mit staub- und spritzwassergeschütztem* sowie frostsicherem* Gehäuse – kompatibel mit Focus Bracketing und Focus Stacking
- RM-CB2: Fernauslösekabel mit 2,5-Inch-Durchmesser-Buchse (Bulb-Lock-Type)
- PT-EP14: Unterwassergehäuse für Tauchgänge bis zu einer Tiefe von 60 Metern – kompatibel mit Unterwasser-Objektivports
Technische Daten: Olympus OM-D E-M1 Mark II
TYPE | |
Body material | Magnesium alloy body |
Lens mount | Micro Four Thirds |
IMAGE SENSOR | |
Effective pixels | 20,4 Megapixels |
ENGINE | |
Type | TruePic VIII |
FILTER | |
Dust reduction filter | Supersonic Wave Filter |
VIEWFINDER | |
Type | Electronical Viewfinder |
Pixel number | 2,360 K dots |
Diopter adjustment | Yes, -4,0 - +2,0 diopters / built-in type |
Field of view | Approx. 100 % |
Magnification | Max. 1,48 x with a 50mm lens set to infinity at -1 dioptre (depending on selected viewfinder style) |
Eye point | 21 mm at -1 dioptre from eyepiece lens |
Style | 3 styles selectable |
Brightness adjustment | Adaptive Brightness Technology / Manual settings: +/- 7 levels |
Correction of colour temperature | +/- 7 levels |
S-OVF | Expands the Live View dynamic range *Available in the EVF when in P, A, S and M modes. Art filter, WB and exposure are not reflected in EVF. |
LIEVE VIEW | |
Displayed information | Aperture, Shutter speed, Auto bracket, AE lock, Focus mode, Shooting mode, Battery check, IS activating mode, Face / Eye detection mode, Record mode, ISO, Sequential shooting mode, White Balance, Metering mode, Exposure compensation value, AF frame display, AF confirmation mark, Shooting information, Spot metering area, Super FP, Flash status, Touch Panel Condition, Focal length, Flash mode, Histogram, Level Gauge, Highlight & Shadow, Focus peaking, Number of storable pictures, Custom, Face detection, Flash intensity, WiFi |
Field of view | Approx. 100 % |
Magnification levels | 3 / 5 / 7 / 10 / 14 x |
Dynamic range expansion | When in HDR1 or HDR2 |
Display modes | Comparison, Grid (4 types), Grid, Histogram, Level Gauge, Magnified View, Standard information, Off |
IMAGE STABILISER | |
Type | Sensor shift |
Modes | Five-dimensional, vertical or horizontal activation, automatic |
Effective Compensation Range | Up to 5.5 EV steps (CIPA) |
FOCUSING SYSTEM | |
Method | TTL phase difference detection system, contrast detection system |
Focus areas | 121 points * / All target, Group target (9-areas or 5-areas), Single target 800 points / Manual selection in Magnified View Mode * All cross type |
AF lock | Yes, Locked by first position of shutter release button in single AF mode, AE/AF lock button (customised) |
Modes | Manual focus, Preset MF*, Single AF, Continuous AF, Single AF + MF, AF Tracking * Distance setting values are rough estimates and only AF lenses can be used. |
AF illuminator | Yes |
Full time AF | Yes |
Manual focus | Yes, With enlarged focusing area or focus peaking |
Face Detection extension | Eye Detect AF: Off, Left side priority, Near side priority, Right side priority |
Predictive AF | Yes |
AF tracking | Yes, Available in continuous AF mode |
Focus peaking | |
Colour selection | White, black, red, yellow |
Intensity | High / Normal / Low |
Back light effect | On / Off |
Focus Bracketing Mode | |
Number of images | 3 -999 shots |
Step size | 10 levels Compatible with: All Micro Four Thirds AF lenses |
EXPOSURE SYSTEM | |
Modes | Programme automatic, Aperture priority, Shutter priority, |
Manual, Bulb, Time, Movie, HDR, My Mode, Custom | |
shooting, Custom 1, Custom 2 | |
Exposure compensation | +/- 5 EV ( 1, 1/2, 1/3 steps ) Note: Monitor and EVF displays only up to ±3 EV. |
Exposure bracketing | 2 / 3 / 5 frames ( +/- 1/3, 2/3, 1 EV steps ) 7 frames ( +/- 1/3, 1/2, 2/3 EV steps ) |
ISO bracketing | 3 frames ( 1/3, 1/2, 1 EV steps ) |
AE lock | Yes |
My Mode | 4 settings storable |
Enhancement function | Digital Shift (horizontal and vertical compensation can be performed simultaneously) |
Shadow Adjustment Technology | |
HDR bracketing | 3 / 5 frames ( +/- 2 / 3 EV steps ) 7 frames ( +/- 2 EV steps ) |
MULTI-EXPOSURE | |
Max. number of frames | 2 frames (shooting) 3 frames (editing) |
Auto gain control | Yes |
Frame assistance | Live View |
LIGHT METERING | |
Method | TTL open aperture light metering |
Zones | 324 zones Multi-pattern Sensing System |
Detection range | -2 - 20 EV (17mm f2.8, ISO 100) |
Modes | ESP light metering, Spot metering, Centre weighted metering, Highlight, Shadow |
ART FILTER | |
Modes | Pop Art, Soft Focus, Pale & Light Colour, Light Tone, Grainy Film, Pin Hole, Diorama, Cross Process, Dramatic Tone, Gentle Sepia, Key Line, Water colour, Vintage, Partial Colour* |
Variation / Effect | Available |
Art Filter bracketing | Art Filters selectable |
SENSITIVITY | |
Auto | (customisable, default ISO LOW - 6400) |
Manual | ISO LOW - 25600 in 1/3 or 1 EV ISO steps |
SHUTTER | |
Shutter type | Computerised focal-plane shutter |
Self timer | 2 s / 12 s / Custom |
Durability | 200,000 shots |
SHUTTER SPEEDS | |
Shutter speed range | 1/8000 - 60 s (in 1/3, 1/2, 1 EV steps) |
Bulb mode | Up to 30 minutes (selectable longest time in the menu, default: 8 minutes) |
High res shot | |
Shutter type | Electronic shutter |
Shutter speed | 1/8000 - 8 s |
Start delay | 0, 1/8, 1/4, 1/2, 1, 2, 4, 8, 15. 30 s |
Resolution | JPEG: 8160 x 6120 / 5760 x 4320 RAW: 10368 x 7776 Equivalent to 50M / 25M pixel sensor (8 shots combined into a single JPEG using sensor shift) Available in P/A/S/M mode |
Anti shock mode | |
Shutter type | Electronic first curtain shutter |
Shutter speed | 1/320* - 60 s |
Start delay | 0, 1/8, 1/4, 1/2, 1, 2, 4, 8, 15, 30 s * For speeds over 1/320 sec., mechanical shutter will automatically be selected. |
Silent mode | |
Shutter type | Electronic shutter |
Shutter speed | 1/32000 - 60 s |
Start delay | 0, 1/8, 1/4, 1/2, 1, 2, 4, 8, 15. 30 s |
WHITE BALANCE | |
AUTO WB system | Advanced detection system with Live MOS sensor |
Manual White balance (One-Touch) | Yes |
White balance bracketing | 3 frames / +/- 2, 4, 6 mired steps |
One-touch white balance | 4 custom settings can be registered |
Custom WB | 1 setting can be registered at Kelvin temperature (2000K - 14000K) |
Preset values | Tungsten, Flourescent 1, Sunlight, Flash, Overcast, Shade, Underwater |
Auto Flash adjustment | Off / Auto WB / Flash |
Keep warm colour | On / Off |
SEQUENCE SHOOTING# | |
Speed (H) | Approx. 15 fps |
Speed (L) | 10 fps - |
Silent mode | |
Speed (H) | Approx. 60 fps |
Speed (L) | Approx. 18 fps |
Pro Capture mode | |
Speed (H) | Approx. 60 fps |
Speed (L) | Approx. 18 fps |
Pre-shutter Frames | 0 -14 frames (recorded by half release prior to full release) |
Frame count limiter | 1 -99 frames / Off (unlimited frames) (incl. pre-shutter frames) |
Conditions | Memory card: TOSHIBA SDHC UHS-II R95 W90 EXCERIA When using the M.Zuiko Digital ED 12-40mm f2.8 Pro Maximum sequential shooting speed may be affected by several factors including lens used, brightness, aperture, shutter speed, and ISO setting. When ISO is 8000 or above, 30 fps becomes the maximum sequential shooting speed. The actual shooting speed may become slower than the set shooting speed by a few frames per second. When using ISO Bracketing, performance will be affected at ISO 2000 or above. |
IMAGE PROCESSING | |
Colour space | sRGB / AdobeRGB |
Sharpness + Contrast | 5 levels |
Contrast | 5 levels |
Saturation | 5 levels |
Black & White filter | Yellow, Orange, Red, Green |
Black & White toning | Sepia, Blue, Purple or Green in Black & White mode |
PICTURE MODE | |
Gradation | 4 levels (auto, high key, normal, low key) |
Engine | TruePic VIII |
Art Filter bracketing | Available |
Tele converter effect | 2 x |
INTERNAL FLASH | |
Flash compensation | +/- 3 EV / 1/3, 1/2, 1 EV steps |
Guide number | 12.9 (ISO 200) |
X-sync speed | 1/250 s / 1/8000 s (Super FP Mode) |
EXTERNAL FLASH CONTROL | |
X-sync speed | 1/250 s / 1/8000 s (Super FP Mode) |
Type | TTL AUTO, AUTO, MANUAL, FP TTL AUTO, FP MANUAL |
Modes | Auto, Red-eye reduction, Slow synchronisation, 2nd curtain and slow synchronisation, Fill-in for exclusive flash, Manual |
Intensity | +/- 3 EV ( 1/3, 1/2, 1 EV steps ) Note: Some functions are only available if they are supported by the external flash. |
WIRELESS FLASH CONTROL | |
Number of channels | 4 channels |
Compatible external flash | FL-36R, FL-50R, FL-300R, FL-600R, FL-900R, STF-8 |
Control method | Triggered and controlled by bundled flash |
Group setting | 4 groups Available when used together with cameras compatible with the Olympus wireless RC flash system. |
MONITOR | |
Monitor type | Vari-angle LCD -Touch Panel |
Monitor size | 7.6 cm / 3.0 (3:2) |
Resolution | 1,037 K dots |
Brightness adjustment | +/- 7 levels |
Colour balance | +/- 7 levels Vivid (default) / Natural |
Touch Control fucntions | AF area enlargement, AF area selection, Art Filter, Enlargement, Enlargement playback, Frame forward/backward, Live Guide, Scene Modes, Shooting mode, Shutter release, Super Control Panel, Wifi connection |
LEVEL GAUGE | |
Detection | 2-axis |
Display | Rear display and viewfinder |
SUPER CONTROL PANEL | |
Displayed information | Battery indicator, Record mode, Shutter speed, Aperture value, Exposure compensation indicator, ISO, AE bracketing, AF frame, Focus mode, AEL notification, Face detection, Number of storable frames, Metering mode, Exposure mode, Exposure level view, Flash compensation value, Colour space, Gradation, Colour saturation compensation value, Sharpness compensation value, Contrast compensation value, White balance, White balance compensation value, Noise reduction, Flash mode, Drive mode, Internal temperature warning, Histogram |
RECORDING FORMATS | |
RAW | 12 bit |
RAW & JPEG | Yes, parallel recording |
JPEG | Yes |
Aspect ratio | 4:3 / 3:2 / 16:9 / 6:6 / 3:4 |
MPO (3D) | Yes |
IMAGE SIZE | |
RAW | 5184 x 3888 compressed 5184 x 3888 Fine (compression: 1/4) |
STILL IMAGE RECORDING | |
EXIF | 2.3 |
DCF | Yes |
RAW | Yes |
Dual SD card settings | Standard, Auto Switch, Dual Independent, Dual Same When two cards are inserted, card to be saved on to or to be viewed can be designated. |
MOVIE RECORDING SYSTEM | |
Recording format | MOV(MPEG-4AVC/H.264), AVI(Motion JPEG) |
Time code | Rec run / Free run Drop frame / Non-drop frame |
Image Stabilisation Mode | Yes, Sensor shift M-IS1 (Image sensor shift and electronic image stabilizer with multi motion IS) M-IS2 (Image sensor shift with multi motion IS) |
4K Movie quality | 4096 x 2160 (C4K) / 24p / IPB (approx. 237 Mbps) 3840 x 2160 (4K) / 30p, 25p, 24p / IPB (approx. 102 Mbps) |
HD Movie quality | Full HD 1920 x 1080 (16:9) / 30p, 25p, 24p / ALL-I(A-I), IPB(SF, F, N) (MOV) |
Movie Recording System | |
Full HD 1920 x 1080 (16:9) / 60p, 50p / IPB(SF, F, N) (MOV) HD 1280 x 720 (16:9) / 60p, 50p, 30p, 25p, 24p / ALLI( A-I), IPB(SF, F, N) (MOV) ALL-I: ~ 202 Mbps FullHD IPB (SF: ~52Mbps, F: ~30Mbps) HD IPB (SF: ~26Mbps, F: ~14Mbps, N: ~10Mbps) HD 1280 x 720 (16:9) / 30p (MOV) |
|
Movie quality | 640 x 480 / 30p (AVI Motion JPEG®) |
Maximum Recording Time | 29 min (MOV) 14 min (SD) / 7 min (HD) (AVI Motion JPEG®)* |
Max. file size | 4 GB (AVCHD) 2 GB (Motion-JPEG) |
Exposure Modes | Aperture priority, Art Filter, Manual, Programme automatic, Shutter priority * Frame rate may drop when using certain art filter Class 10 or higher SD card is recommended for movie shooting UHS-II or UHS-I U3 card is recommended for ALL-I shooting |
MOVIE SPECIALITIES | |
Time lapse | 4k, 1080p, 720p (AVI Motion JPEG®) |
Fast motion | Yes |
Slow motion | Yes |
Movie clips | 1, 2, 4, 8 s (Extension up to 16s by pressing record button before clip ends.) |
Movie effects | Multi shot echo, One shot echo, Art fade, One push teleconverter, Old Film |
Art Filter | Cross Process, Diorama, Dramatic Tone, Gentle Sepia, Grainy Film, Key Line, Light Tone, Pale & Light Colour, Pin Hole, Pop Art, Soft Focus, Vintage, Partial Colour* * 18 colours selectable Frame rate limited to 30fps or lower |
HDMI Live View | Yes (GUI* is shown on connetced device only and peaking is not available) * GUI can be hidden for recording on external drive under following condition. Movie type: YCbCr 4:2:2 / Frame rate: as set / Sound: no |
SOUND RECORDING SYSTEM | |
Internal microphone | Stereo |
Recording format | Stereo PCM/16bit, 48kHz, Wave Format Base |
Image footage | 30 s |
Speaker | Yes |
Microphone functions | Wind Noise Reduction, Recording Volume, Volume limiter, Audio Dubbing |
Linking Olympus PCM Recorders | |
Functions | Slate Tone / Synchronised Audio Rec-Movie Rec Compatible with: LS-100 |
VIEW IMAGES | |
Modes | Index, Calendar, Zoom, Slide show, Movie, Single |
Light box | Yes |
Histogram in playback mode | Yes |
Shooting information | Off / On |
Highlight/Shadow point warning | Yes |
Erase / Protect / Copy Function | |
Erase modes | Single, All, Selected |
Image protect mode | Single frame, Selected frames, All Frames, Release protect (Single/All selected) |
IMAGE EDITING | |
Editing functions | RAW data edit, Red-eye reduction, Sepia, Black & White, Resize, Correction of saturation, Correction of brightness, Correction of colour balance, Shadow Adjustment, Trimming, e-Portrait, Aspect ratio |
MENU | |
Menu languages in camera | English, French, German, Spanish, Italian, Russian, Czech, Dutch, Danish, Polish, Portuguese, Swedish, Norwegian, Finnish, Croatian, Slovenian, Hungarian, Greek, Slovak, Turkish, Latvian, Estonian, Lithuanian, Ukrainian, Serbian |
CUSTIOMASATION OPTIONS | |
Fn Button | Yes |
My Mode | 4 settings storable (Can be set to mode dial.) |
Programmable button | Yes |
INTERFACE | |
Media | SD Memory Card (SDHC, SDXC, UHS-I, UHS-II compatible) Class 10 or higher SD card is recommended for movie shooting UHS-II or UHS-I U3 card is recommended for 4K, C4K, ALL-I shooting. Slot1: UHS-I, II compatible; Slot2: UHS-I compatible |
HDMI | Yes, Micro connector (Type D) * |
USB 2.0 High Speed | Yes |
USB 3 | Type C |
Wireless connectivity | WiFi * HDMI, the HDMI logo and High-Definition Multimedia Interface are trademarks or registered trademarks of HDMI Licensing LLC. |
Tethered control | Yes |
Microphone jack | 3.5 ø mm mini-jack |
Earphone jack | 3.5 ø mm mini-jack |
Synchro socket | |
WIFI FUNCTIONS | |
Easy Connection | QR code setting |
Wireless Shooting | Live View, Power off, Rec View, Self timer, Touch AF & Shutter, P/A/S/M exposure modes, Bulb mode, Zoom, Movie recording, Live Composite, Short movie |
POWER SUPPLY | |
Battery | BLH-1 Lithium-Ion Battery |
Sleep mode | 1, 3, 5, 10 min. and off selectable. |
DC-input | AC-5 |
ENVIROMENT | |
Temperature | -10 - 40 °C Operating temperature / -20 - 60 °C storage |
Humidity | 30 - 90 % operation humidity / 10 - 90 % storage humidity |
SIZE | |
Dimensions (W x H x D) | 134.1 x 90.9 x 68.9 mm (without protrusions) |
Weight | 574 g (including battery and memory card) |
Schaut nach einer gelungenen Evolution aus. 18 fps mit C-AF (bei voller Bildkontrolle durch den Sucher ohne Dunkelphase) ist eine Ansage. Der Preis wird ja unter Euro 2000 liegen, nicht bei Euro 6000.
Auch viele "Kleinigkeiten" wie AF-Begrenzung für jedes Objektiv, der große Akku, das doppelte Kartenfach, der nochmals verbesserte Stabilisator, Sucher nun mit 1 20 Bildern pro Sekunde, etc. klingen sehr gut.
Wenn der Sensor wirklich um 1 Blende rauschärmer ist (ISO-Automatik nun bis 6400 – alte E-M1 bis 1600 – lässt darauf schließen), und die Dynamik nochmals verbessert wurde, trotz 20 MP, dann hat auch die Bildqualität wieder einen großen Schritt vorwärts gemacht.
Gefällt mir, da nehme ich auch die 75 Gramm mehr in Kauf.
Verglichen mit meiner Olympus OM-D E-M 5 ist der Zuwachs an Features dermaßen groß, dass sich ein Update lohnen könnte. Leider bereitet mir meine E-M 5 nicht nur täglich Freude, sondern auch tägliches Leid in Form des schlechtesten Menüsystems aller Zeiten. Man mein, man sollte sich mit den Jahren daran gewöhnen – Nein, es ist und bleibt eine Zumutung. Erste Hands-On-Berichte der E-M 1 Mk II scheinen darauf hinzudeuten, dass sich hier nichts getan hat. Falls sich das bei meinem ersten persönlichen Hands-On mit der Kamera so bestätigt, werd ich wohl zu Panasonic wechseln.
Ich versteh die Probleme mit dem Olympus Menü überhaupt nicht. Erstens muss man doch, wenn man die Kamera erstmal an die eigenen Bedürfnisse angepasst hat, sowieso nicht mehr oft ins Menü und zweitens ist es doch überhaupt nicht so unübersichtlich? Ich finde hauptsächlich die Übersetzungen ins Deutsche grausam, seit ich die Kamera auf Englisch gestellt habe, habe ich bei den seltenen Ausflügen ins Menü an sich überhaupt keine Probleme mehr mit dem Zurechtfinden.
Ja, es war und ist vor allem die unübersichtliche Menüstruktur, die mich in der MFT-Frühzeit schnell ins Lumix-Lager getrieben hat. Als Fan von Kameras im Rangefinder-Stil verlang(t)en dIe GF1, die GX1, später die GX7 und jetzt die GX80 viel weniger Kompromisse bei der Bedienung als die technisch wirklich sehr schönen Olympus-Kameras. Wären Oly-Kameras intuitiver zu bedienen, könnte ich mir bei der Gehäusen ein "Fremdgehen" ebenso vorstellen wie ich es bei Objektiven längst praktiziere.
Also diese Kamera scheint sehr interessant. Allerdings halten nicht alle Objektive mit dieser Qualität mit. Manche weisen dorch recht hohe CAs von bis zu 20µm auf, die mit DXO oder Adobe nicht ausreichend korrigiert werden können.
https://www.dxomark.com/Lenses/Olympus/Olympus-MZUIKO-DIGITAL-ED-9-18mm-F4-56
https://www.dxomark.com/Lenses/Olympus/Olympus-MZUIKO-DIGITAL-17mm-F18
Andererseits scheinen manche Objektive, die allerdings für Architekturfotografie nicht verwendbar sind (zu kleiner Bildwinkel), besser als die hochgelobten Zeiss zu sein:
https://www.dxomark.com/Lenses/Olympus/Olympus-MZUIKO-DIGITAL-ED-75mm-F18
https://www.dxomark.com/Lenses/Olympus/Olympus-MZuiko-Digital-ED-45mm-F18
Auch das Standardobjektiv scheint ganz ordentlich zu sein:
https://www.dxomark.com/Lenses/Olympus/Olympus-MZUIKO-DIGITAL-ED-12-40mm-F28-PRO
Ein Nachteil der kleineren Sensoren gegenüber APS-C war bislang eine sichtbar schlechtere Dynamik (mehr Rauschen in schattigen Bereichen). Sie soll laut Olympus deutlich verbessert worden sein. Leider gibt es keine technischen Daten, anhand derer man eine Vorstellung davon bekommt.
Auf jeden Fall kann man diese neue Kamera von Olympus nur begrüßen.
Und den Anhängern von Kleinbild- oder sogar Mittelformatkameras kann man nur den Tipp geben, mal die Daten heutger APS-C und µFT-Kameras mit denen der Nikon D700 oder Canon 5D (i) bezüglich Dynamik, High-ISO und Autofokus zu vergleichen.
Die Zeit wird kommen, wo diese großen Kameras bezüglich Dynamik bei normalen Szenen keinen Vorteil mehr haben. Nur bei der Auflösung werden sie noch Vorteile bieten, sofern die Objektive das leisten.
Es stellt sich allerdings die Frage, ob es zukünftig noch genügend Kunden geben wird, die bereit sind, die horrenden Preise für die Klein- und Mittelformatkameras zu zahlen.
Ansonsten –
Dank an Olympus für diese neue Kamera
mfG
Die Laiin