Adobe hat seine App Lightroom mobile für iGeräte von Apple auf den neuesten Stand gebracht. Die jetzt veröffentlichte Version 2.5 für iOS eröffnet Besitzern neuerer iPhones oder iPads die Möglichkeit, im RAW-Format zu fotografieren und die Aufnahmen anschließend in Lightroom mobile zu entwickeln.
Lightroom mobile für Android kann’s schon länger: fotografieren im RAW-Format. Ab sofort gibt es diese Möglichkeit auch für iOS-Geräte. Genauer gesagt: für iPhones und iPads, die eine Kamera mit mindestens 12 Megapixel haben und auf denen das seit gestern verfügbare iOS 10 läuft.
Bislang hat Apple keinen Zugriff auf die RAW-Dateien der iOS-Geräte gestattet, auch nicht der internen Kamera-App. Mit iOS 10 wurde diese Beschränkung aufgehoben, Lightroom mobile 2.5 für iOS ist eine der ersten Apps, die diese Funktion nutzt. Gespeichert werden die RAW-Aufnahmen im DNG-Format, sie lassen sich mit Lightroom mobile direkt auf dem Smartgerät entwickeln und weiter bearbeiten.
Ebenfalls neu in Lightroom mobile 2.5 für iOS ist die Unterstützung für den Display-Farbraum „Display P3“, den Apple für das iPad Pro 9.7 sowie die kommenden iPhones 7 verwendet.
Lightroom mobile 2.5 für iOS steht ab sofort im iTunes-Store zum Download bereit.