Tamrac startet die Nagano-Serie mit zwei neuen Rucksäcken und den passenden Einsätzen. Die Rucksäcke sind recht kompakt und kommen in den Farben Steel Gray und River Blue. Erhältlich soll die Nagano-Serie noch in diesem Monat sein, Preise will der deutsche Distributor erst auf der photokina nennen.
Pressemitteilung der HapaTeam Handelsges. mbH:
Die neue Tamrac Nagano Serie
Kompakte, leichte Kamera-Rucksäcke und wechselbare Tascheneinsätze für Abenteurer mit viel Zubehör
Die brandneue Tamrac Nagano Serie mit ihren modernen Rucksäcken und Kamerataschen wurde für den Schutz und Transport von kompaktem Kameraequipment samt Zubehör konzipiert. Hier finden Kameras von GoPro oder andere Actioncams und dazugehörige Tools genauso Platz, wie spiegellose Kamerasysteme und kompakte DSLRs. Komfortabel und passgenau wie ein Slim-Fit-Anzug passen auch die Nagano-Modelle mit ihrem modernen, kompakten Design bestens in die Zeit. Sie sind hervorragend ausbalanciert, bieten dem Nutzer jede Menge Tragekomfort sowie eine Vielzahl an Features und Verstaumöglichkeiten. Die Nagano sind aber nicht nur modern und können jede Menge wegstecken, sie sind auch wasserfest beschichtet und schützen das Equipment bestens unter schwierigen Bedingungen.
Die neue Nagano-Serie beinhaltet mit den Modellen 12L und 16L zwei Rucksäcke, die von Actioncams, über DSLRs bis hin zu spiegellosen Kameras samt Zubehör eine Vielzahl unterschiedlichen Equipments komfortabel und modern transportieren können. Wie alle Kamerataschen vom Tamrac wurden auch die Nagano PVC-frei und damit umweltfreundlich hergestellt. Besonders leichte Materialien sorgen gleichermaßen für Schutz, Komfort und Design. Die eingesetzten Schaumstoffe wurden optimiert, um das Gewicht der Taschen zu reduzieren und die Kapazität zu maximieren. Gleichzeitig bieten sie noch besseren Schutz fürs Equipment. Das eingesetzte Material „Codura“ ist besonders abriebfest, leicht und robust. Als hochwirksamer Wetterschutz wurde ein nahtloses Polyurethane-Regencover in die Rucksäcke integriert.
Der Nagano 12L wurde dabei etwas schmaler konzipiert als der 16L und beinhaltet den herausnehmbaren Tascheneinsatz 2.3. Der Rucksack besitzt ein hinteres Reißverschlussfach, in dem ein Trinksystem oder ein 11 Zoll Laptop untergebracht werden können. In den flexiblen elastischen Seitenfächern kann mithilfe der integrierten Gurtbänder mit Karabinerverschlüssen ein Stativ befestigt und transportiert werden. Im oberen gepolsterten Fach des Rucksacks steht jede Menge Platz für Zubehör und Persönliches zur Verfügung während im Hauptfach passgenau Kamerabodys, Objektive, Blitze und mehr verstaut werden können.
Der Nagano 16L ermöglicht den sicheren Zugriff auf das Equipment durch die Rückseite, die durch robuste YKK Reißverschlüsse geöffnet und geschlossen wird. Wie beim kleineren Modell 12L können in den elastischen Seitenfächern mithilfe integrierter Gurtbänder mit Karabiner Stative befestigt und transportiert werden. Der Rucksack bietet Platz für ein Notebook mit einer Größe von bis zu 13 Zoll. Im Hauptfach kann ein komplettes spiegelloses Kamerasystem oder ein DSLR Kit transportiert werden. Zum passgenauen verstauen stehen dafür frei positionierbare Seitenwände zur Verfügung, die stoßfest gepolstert sind.
Zum Nagano Line-Up gehören zwei wechsel- und herausnehmbare Tascheneinsätze, die Modelle Nagano 1.3 und 2.3. Die beiden leichtgewichtigen Inlays können je nach benötigtem Platz untereinander in den Rucksäcken getauscht werden und besitzen einen Deckel aus TPU-Material, der jederzeit Einblick in die Tasche gewährt. So kann man schnell benötigtes Zubehör finden und darauf zugreifen. Die Tascheneinsätze sind, wie die Rucksäcke auch, mit robusten und wasserabweisenden YKK Reißverschlüssen ausgerüstet und müssen nicht mit Samthandschuhen angefasst werden. Die größere der beiden Tascheneinsätze, die Nagano 2.3, ist zudem mit einem frei anpassbaren Inlay ausgestattet, in dem sich Actioncams, Foto- und Filmzubehör oder persönliche Gegenstände aufbewahren lassen.
Die Nagano Rucksäcke sind in den beiden Farben Steel Gray und River Blue, die Tascheneinsätze in der Farbe Gray erhältlich.
Nagano 16L
- Stativbefestigung
- geschütztes Laptopfach
- leichtgewichtige Schaumstoffe
- strapazierfähig und wasserabweisend
- Organizerfach mit Frontzugriff
- erweiterbare Seitenfächer
- verstellbare ergonomische Schultergurte
- Zugriff von der Rückseite
Spezifikationen
- Außenabmessungen 26 x 44 x 17 cm
- Innenabmessungen 25 x 42 x 14,5 cm
- Gewicht 1,2 kg
- doppelte PU Beschichtung
Passend für
- Actioncams und Zubehör
- kompakte DSLR Kamera
- spiegelloses Kamerasystem
- mehrere Objektive
- Blitze
- Objektive bis 42 cm Länge
- Laptops bis 13 Zoll
- Smartphones, Schlüssel, Kleinzubehör und vieles mehr
Nagano 12L
- Stativbefestigung
- oberes gepolstertes Fach für Zubehör
- Fach für Laptop oder Trinksystem
- leichtgewichtige Schaumstoffe
- strapazierfähig und wasserabweisend
- Organizerfach mit Frontzugriff
- erweiterbare Seitenfächer
- verstellbare ergonomische Schultergurte
- Frontzugriff
Spezifikationen
- Außenabmessungen 23 x 54 x 17 cm
- Innenabmessungen 21 x 41 x 14 cm
- Gewicht 1 kg
- doppelte PU-Beschichtung
Passend für
- Actioncams und Zubehör kompakte DSLR Kamera
- spiegelloses Kamerasystem
- mehrere Objektive
- Blitze
- Objektive bis 54 cm Länge
- Laptops bis 13 Zoll Smartphones, Schlüssel, Kleinzubehör
Nagano 1.3
Features
- durchsichtige obere Trennwand
- zwei elastische Formbänder
- optimierter leichtgewichtiger Schaumstoff
- strapazierfähig und wasserabweisend
- sehr vielseitig nutzbar
Spezifikationen
- Außenabmessungen 20 x 5 x 11 cm
- Innenabmessungen 19,5 x 3,5 x 10,5 cm
- Gewicht 0,1 kg
Passend für
- GoPro und andere Actioncams
- Speicherkarten
- Batterien
- Kabel und Stecker, Telefon, Schlüssel, Kleinteile
Nagano 2.3
Features
- durchsichtige obere Trennwand
- zwei elastische Formbänder
- optimierter leichtgewichtiger Schaumstoff
- strapazierfähig und wasserabweisend
- sehr vielseitig nutzbar
Spezifikationen
- Außenabmessungen 20 x 10 x 11 cm
- Innenabmessungen 19.5 x 9.5 x 10.5 cm
- Gewicht:0,1 kg
Passend für
- GoPro und andere Actioncams
- Speicherkarten
- Batterien
- Kabel und Stecker, Telefon, Schlüssel, Kleinteile
(Redaktion photoscala)
nagano
klingt wie ein japanischer atomunfall oder schnellzug. ich dachte, die tamracker (gura gura) seien utahnesische mormonen? die hätten den rucksack doch auch “delicate arch” nennen können, oder “Moab” oder “salt lake” … oder so.
produkt selbst? meh, gähn!
Geniale Produktfotos
Jetzt weiß ich ja, wie die Rucksäcke aussehen… nicht!
Die übliche Handelsware
Rucksäcke haben einen Nachteil, man muss sie zum hantieren auf den Boden stellen wo sie unter Umständen schnell stark verschmutze können. Die Reinigung der Gewebe, Klett-und Reißverschlüsse ist recht mühsam. Der Zugriff auf die Geräte ist oft umständlich.
Meine Lösung für solche Dinge ist eine Tatonka Lastenkraxe auf der sich meine wasserfesten stabilen (man kann sich auch daraufstellen) Fotokoffer inklusive Stativ prima befestigen lassen. Die Kraxe und den Fotokoffer reinige ich nachher mit dem Wasserstrahler an der Tankstelle.
Muss nicht sein…
…ein aufgeschnittener Schwergut-Müllsack aus dem Baumarkt wirkt Wunder!
Damit hat man eine ca. 1,00m x 1,00m Plane, welche leicht außen am Rucksack zu befestigen ist.
Damit braucht man mit Rucksäcken nicht “Bodenscheu” zu sein.
Wer dennoch unbedingt sein Equipement in Wasserpfützen oder Schlammpfützen abstellen “muß”, der bewegt sich ohnehin außerhalb der Einsatzgebiete der meisten Fotorucksäcke.