Die vierte Ausgabe 2016 der Zeitschrift PhotoKlassik ist heute erschienen. Das „Magazin für aktuelle analoge Fotografie“ stellt diesmal die Svedovsky Camera vor, befasst sich eingehend mit der Mamiya 645 Pro TL und begibt sich auf die Reise nach Velvialand – um nur einige der wieder sehr spannenden und inspirierenden Themen zu nennen.

Dass die analoge Fotografie derzeit eine Renaissance erfährt, führt die aktuelle Ausgabe der PhotoKlassik unübersehbar vor Augen. „Kalotypie im 21. Jahrhundert“ lautet etwa ein Praxis-Beitrag, in dem Thomas Weber gekonnt die Brücke zwischen dem klassischen Verfahren und moderner Digitaltechnik schlägt. Oder mit der Vorstellung des Fotografen Klaus Kölmel, der mit seinen Mittelformatkameras „Säulen entschleunigt“.

Die neue PhotoKlassik ist ab sofort im ausgewählten Zeitschriftenhandel zu haben – oder ganz bequem via photoklassik.de. Auch ältere Ausgaben – PhotoKlassik gibt es seit 2012 viermal pro Jahr – können über photoklassik.de oder per Mail an service@photoklassik.de geordert werden.

Pressemitteilung von Wolfgang Heinen, Herausgeber PhotoKlassik:

Frisch aus der Druckpresse zum 4jährigen Jubiläum: Die neue PhotoKlassik IV.2016 mit starken Themen

100 Seiten stark und mit zahlreichen Themen, Geschichten, Bildern und Informationen rund um die klassische Fotografie geht die neueste Ausgabe von PhotoKlassik an den Start. Zu kaufen gibt es das einzigartige Magazin für aktuelle analoge Fotografie im ausgesuchten Zeitschriftenhandel (Buchhandel, Bahnhof, Flughafen) sowie online über photoklassik.de.

Eine neue Fachkamera – gibt es denn so was überhaupt noch? Gibt es, nämlich aus Polen als handwerkliches Meisterwerk. Wir stellen in PhotoKlassik die Svedovsky Kamera ausführlich vor. Und zusätzlich gibt es einen fundierten Artikel darüber, wie man in das Thema Großbildfotografie im 8 x 10-Zoll-Format am besten einsteigt. Leistungsmäßig in der etwa gleichen Liga wenn auch deutlich kompakter ist die beliebte Mamiya 645 Pro TL, die wir in allen ihren Details präsentieren. Sehr ausführlich widmen wir uns diesmal auch der technischen Bildqualität in der klassischen Fotografie – da lernen selbst Profis noch das ein oder andere Neue. Spannend auch, was eine Schwarzweißfotografin mit ihrer Rolleicord V und Velvia-Filmen an Bildern zaubert. Und unsere schwarzweiße Bilder-Titelgeschichte rund um das »Race of Gentlemen« ist purer fotografischer Augen-Genuss. In diese Kategorie gehören auch die ausgezeichneten Arbeiten der PhotoKlassik-Leserinnen und –Leser, die beim Fujifilm Instax-Wettbewerb mitmachen durften und wieder einmal mit außergewöhnlichen Konzepten und Bildergebnissen überzeugten. Klasse auch die besten Fotografien des Tetenal Classics Analog Fotowettbewerbs.

Außerdem berichten wir über die Einwegkamera-Szene und die Entwicklung des Films heute und morgen. Und dann nichts wie ab in die Dunkelkammer: Wir führen unseren Einsteigerkurs konsequent weiter – was macht man als nächstes, wenn die Negative entwickelt sind? Mit PhotoKlassik geht Ihnen ein (rotes) Licht auf. Kalotypie und die Negativentwicklung nach Bildzonen sind weitere Themen aus dem »„Rotlicht-Milieu«. Ein klasse Konzept, wir zeigen die Ergebnisse: Das Magazin einer Kiev88 ging um die Welt, damit zwölf Fotografen je ein Bild machen. Weitere Bildstories, Hintergrundberichte und aktuelle Informationen aus der analogen Fotoszene runden das Angebot der aktuellen PhotoKlassik IV.2016 ab. Weitere Informationen bei Facebook oder auf photoklassik.de – und an unserem Stand auf der photokina.