Der US-Hersteller Slik hat mit der „Lite Series“ eine neue Stativ-Familie angekündigt, in deren Mittelsäule eine LED-Leuchte integriert ist. Die Lampe soll dem Fotografen nachts und im Dunkeln helfen, sich in seiner Fototasche zurechtzufinden. Die neue Lite Series besteht aus fünf Modellen und kosten in den USA zwischen 100 und 300 Dollar. Preise und Verfügbarkeit in Europa sind noch nicht bekannt.

 

Auf diese Idee ist bislang noch kein Stativhersteller gekommen: Slik integriert bei seiner neuen Lite Series in das untere Ende der Mittelsäule eine LED-Leuchte. Legt man nun seine Fototasche unter das Stativ, kann diese von oben beleuchtet werden. Zudem lässt sich das LED-Licht abnehmen und wie eine Taschenlampe verwenden. Laut Slik soll das dem Fotografen bei Dunkelheit helfen, seine Ausrüstung im Blick zu behalten.

Die Lite Series besteht aus fünf Stativen, drei Aluminium-Varianten und zwei aus Karbon. In den USA sollen sie zu Preisen zwischen 100 und 300 Dollar auf den Markt kommen. Ob die Slik Lite Series auch nach Deutschland kommen wird, ist derzeit nicht bekannt.

Slik Lite Series

Übersicht über die neue Slik Lite Series – Klick ins Bild öffnet Originalgröße.)
 

(Redaktion photoscala)