Der badische Stativhersteller FLM hat die Insolvenz vom letzten Jahr überwunden und ist zum 1. Juni neu gestartet. Jetzt zeigt sich ein erstes neues Produkt der neuen FLM GmbH am Horizont, das Reisestativ CP-Travel. Zur Finanzierung dessen Produktion hat der US-amerikanische Importeur eine Crowdfunding-Kampagne auf Indiegogo gestartet.
Nachdem die „alte“ FLM Ende Juli 2015 Insolvenz angemeldet hat, ist das Unternehmen zum 1. Juni dieses Jahr als „neue“ FLM GmbH wieder gestartet. Die neue Gesellschaft übernahm von der alten Firma alle Marken, Patente und Mitarbeiter sowie den Produktionsstandort im badischen Emmendingen.
Das neue Stativ CP-Travel von FLM ist kompakt und leicht.
Zwar präsentiert sich der Internetauftritt des deutschen Stativherstellers wie eh und je, doch hinter den Kulissen werden offenbar eifrig neue Produkte entwickelt. Das jedenfalls zeigt eine Crowdfunding-Kampagne, die der Generalimporteur von FLM-Produkten für die USA und Kanada auf Indiegogo gestartet hat. Eingesammelt wird dort Kapitel für die Produktion des neu entwickelten Reisestativs CP-Travel. Das Crowdfunding-Kapitel soll vor allem in die Anschaffung von Formwerkzeugen für die Produktion des Karbon-Stativs fließen.
Das Stativ CP-Travel lässt sich auf ein recht kleines Packmaß von 39 Zentimeter Länge zusammenfalten. Es wiegt rund 1,3 Kilo, die Tragkraft wird mit zehn Kilo angegeben. Wer das Stativ bereits jetzt auf Indiegogo vorbestellt, erhält es derzeit zum Vorzugspreis von 475 US-Dollar zuzüglich Versand.
Technische Daten:
Bezeichnung | CP-Travel |
Material | geflochtene Karbonfaser |
Auszüge | 5 |
Gewicht | 1,28 kg |
Belastbar bis | 10 kg |
Max. Höhe mit / ohne Mittelsäule | 142 cm / 122 cm |
Min. Höhe | 11,5 cm |
Packmaß (Länge x Durchmesser | 39 cm x 9,8 cm |
Aktualisiert 12. Juli, 19:00 Uhr:
Heute Nachmittag erreicht uns die folgende Pressemitteilung der FLM GmbH:
FLM bringt ein neues Reisestativ auf den Markt. Das ultrakompakte Stativ ist für jede Umgebung geeignet und trägt nahezu jede Kameraausrüstung.
Das CP-Travel verfügt über 10 Lagen aus Karbonfasern an den oberen Rohren mit dem Durchmesser 26 mm und einer Tragkraft von 10 kg. Das ultimative Stativ mit einem Packmaß von 39cm bei höchster Stabilität überzeugt zusätzlich mit einer 10jährigen Garantie.
Die Einzahlung des speziellen Angebotspreises als Schnäppchen bei Indiegogo garantiert Ihnen das CP-Travel als Erster zu besitzen. Diese Hilfe ermöglicht uns die Herstellung der benötigten Werkzeuge. Danach wird das CP-Travel im Oktober 2016 auch im Fachhandel erhältlich sein.
(Martin Vieten)
Prima!
Schön, dass es FLM geschafft hat! Ein deutscher Premiumhersteller der (bis auf die Carbonrohre) alles selbst in Deutschland fertigt.
Sowohl die Kugelköpfe als auch die Carbonstative sind allererste Qualität. Auch nach längerer Zeit funktionieren sie wie am ersten Tag.
Das neue habe ich mir gleich mal vorab bestellt, ich freue mich auf Oktober. Dann wird es mein großes 30er FLM ergänzen und vielleicht(?) sogar mein Berlebachmini gleich mit ersetzen.
OhWeh
Dafür
haben die Eigenkreationen erstaunliche Ähnlichkeit mit chinesischen Sirui-Produkten … wahrscheinlich Zufall.
Vorsicht mit Vorurteilen
[quote=OhWeh]Ein Baumarkthammer aus der Grabbelkiste schaut einem von Picard auch äußerlich ähnlich.
Ich bevorzuge FLM und Picard, nehmen Sie ruhig Grabbelkistenhammer und Sirui.
OhWeh[/quote]
Ich verwende zwei Kugelköpfe und ein wunderbar durchdachtes und stabiles Carbon-Reisestativ von Sirui. Diese Teile müsssen sich allesamt nicht hinter meinen deutlich teureren Manfrotto- und Gitzo-Stativen aus Carbon verstecken – weder bei der Materialwahl noch bei Ausstattung und Machart! Sirui mit “Grabbelkiste” gleichzusetzen, zeugt von wenig Kenntnis, aber viel China-Ressentiment.
Is wohl egal
welcher Name drauf prangt – so is dann für Jeden was dabei …
Kenntnis.
[quote=Gast]Ich verwende zwei Kugelköpfe .. von Sirui.[/quote]
Ich besitze einen Kugelkopf von Sirui und würde ihn gerne gegen einen schönen bemalten Stein eintauschen. Früher hätte ich ihn behalten und als Briefbeschwerer verwendet, aber heute sind alle meine Briefe digital.
Sie kaufen
was sich locker ausgeht – und wir kaufen, was wirklich stabil resp. schwingungsfrei ist … und alle werden glücklich.
Zur Erklärung
Große und schwere Objektive, Kameras auch, stabilisieren besser, als fototechnischer Leichtbau …
Immer neue Stative?
ALso ich kaufe mir ja hin und wieder eine neue Kamera, aber meine Gitzos habe ich seit über 30 Jahren. Wo ist da der Bedarf?
Alle 25 Jahre ein neues Stativ ist doch OK?
Mein 30 Jahre altes Gitzo ist aus Aluminium mit einem Linhof Profi-II oben drauf, es tut wie am ersten Tag. Das habe ich an Freunde dauerverliehen, nachdem ich mein 30er FLM hatte. FLM ist besser als Gitzo. Ich rede von aktuellen Carbon-Modellen. Gehen Sie ins Fachgeschäft und vergleichen Sie.
OhWeh
FLM
Wußte bisher garnicht, dass FLM insolvent war. Hatten früher so einen kleinen und feinen Stand auf der Photokina. Bin mit meinem alten FLM Stativkopf immer noch sehr zufrieden. Das ist so wie Novoflex einfach deutsche Wertarbeit. Dann wünsche ich gutes Gelingen.
Schön, dass FLM wieder lebt.
Aber ich bevorzuge Stahl und Aluminium.
Mein Alu-Gitzo ist 30 Jahre jung und unkaputtbar. Mein Berlebach ist 10 Jahre jung und unkaputtbar.
Carbon ist für mich ein no-go.
122 cm Höhe würden meinen Rücken kaputtmachen.
FLM muss noch lernen, dass echte Fotografen bei einem Stativ nie die Mittelsäule ausfahren.
Aus meiner Sicht (Grossformatfotograf) ist das CP-Travel ein Spielzeug.
Und jetzt?
Welche Erkenntnis!
[quote=Gast]Aber ich bevorzuge Stahl und Aluminium.
Aus meiner Sicht (Grossformatfotograf) ist das CP-Travel ein Spielzeug.
[/quote]
Das denkt der schlichter strukturierte Fahrer eines 40-Tonners auch, der zuschaut, wie jemand den Kofferraums seines Kleinwagens belädt…
Und ich
bevorzuge Holz.
Viel Glück!
Und, falls jemand von FLM das liest: Halten Sie Ihre Vertriebspartner im Fachhandel bei Laune!
Die meisten meiner FLM-Teile habe ich als Liquidationsstücke bei Fachhändlern erstanden, die noch vor der Insolvenz (teilweise lange vorher) FLM aus dem Programm nahmen, da sie nicht mehr mit der Berechenbarkeit des Nachschubs und der Produktelieferbarkeit zufrieden waren. In diesem Sinne: “gute Besserung”.
Packmaß zu lang, Preis zu hoch
Packmaß von 39 cm bedeutet, dass es nicht in die Fahrradtasche passt. Da dürfte das Packmaß nur um die 30cm sein. Und 475 US-Dollar – das ist natürlich überteuert. Und Carbon schwingt auch, allerdings in anderen Frequenzen als Alu. Für moderne Kameras kein gutes Stativmaterial.
Darfs ein bisschen mehr sein?
[quote=Gast]Packmaß von 39 cm bedeutet, dass es nicht in die Fahrradtasche passt. Da dürfte das Packmaß nur um die 30cm sein. Und 475 US-Dollar – das ist natürlich überteuert. Und Carbon schwingt auch, allerdings in anderen Frequenzen als Alu. Für moderne Kameras kein gutes Stativmaterial.[/quote]
30 cm? Na klar, und dann am besten mit sechs Auszügen und der Stabilität eines Studiostativs. Die Quadratur des Kreises eben.
FLM beste Serviceerfahrung bisher
Eine sehr gute Nachricht. Ich habe ein paar Produkte von FLM und musste bisher 2 x den Service in Anspruch nehmen und der war absolut erstklassig und zum Teil sogar kostenlos obwohl ein Teil durch Eigenverschulden einen Mangel hatte.
Kann ich nur empfehlen. Qualität ohnehin über jeden Zweifel erhaben.
Äh, zwei Mal beim Service sagen Sie?
Was muss man den mit seinen Stativen anstellen, damit die in der bisherigen Lebenszeit von FLM zwei Mal zum Service müssen?
Ich benutze meine Gitzo-Stative und Arca-Köpfe seit 30 Jahren beruflich. Und wenn davon etwas zweimal beim Service gewesen wäre, würde ich nicht mehr schreiben, dass die Qualität “über jeden Zweifel erhaben” wäre.
Meine Servicezahl: Null
Stative?
Wofür? Haben Smartphones einen Stativanschluss?
Stative
Was ist ein Smartphones?
FLM Reisestativ
Vielen Dank für den Pressbericht,
das Indiegogo- Projekt war ein voller Erfolg und liegt momentan bei 144%.
https://www.indiegogo.com/projects/flm-the-ultimate-travel-tripod–3#/
Vielen Dank auch an unsere deutschen Unterstützer dafür,
welche uns das Vertrauen geschenkt und sich an dem hierzulande nicht populären Crowdfunding engagiert haben.
Nun geht es in die Produktion der Werkzeuge mit der ersten Serie.
Übrigens sind wir auch wieder auf der Photokina in Köln vertreten,
da kann sich dann jeder dieses Stativ live und in Farbe ansehen und ausprobieren.
Grüße FLM GmbH