Sony stellt lichtstarkes Normalobjektiv 50 Millimeter ZEISS Planar F1,4 vor. photoscala hat die neue Standardbrennweite fürs Vollformat schon in Händen gehabt und wird demnächst mehr darüber berichten. Das SEL50F14Z soll rund 1.800 Euro kosten und noch diesen Monat verfügbar sein.
Pressemitteilung von Sony Deutschland:
Für höchste Ansprüche: Sony stellt lichtstarke Standardbrennweite fürs Vollformat vor
Das neue 50 Millimeter ZEISS Planar F1,4 ist der perfekte Allrounder für die Alpha 7 Serie und andere E-Mount Objektive von Sony: extrem lichtstark, perfekt für hoch auflösende Sensoren mit hoher Kontrastgarantie.
Berlin, 11. Juli 2016. Die große Blendenöffnung 1,4 spricht für sich: Das neue Vollformatobjektiv SEL50F14Z von ZEISS und Sony liefert konsistent hohe Qualität über den gesamten Abbildungsbereich bis in die Ecken – und zwar auch bei offener Blende. Und das gilt für alle Blendenöffnungen – einschließlich 1,4. Wie für alle Objektive von ZEISS und Sony gilt auch hier: Der Aufbau des Objektivs genügt höchsten Qualitätsansprüchen. Hochpräzise AA- (Advanced Aspherical) und ED- (Extra-low Dispersion) Glaselemente prägen das Innenleben des Premium-Objektivs. Die bewährte ZEISS T* Beschichtung reduziert Reflexionen und Geistereffekte auf ein Minimum. Das Ergebnis: absolute Klarheit Marke ZEISS. Darüber hinaus schließt das Planar-Design Verzerrungen fast vollständig aus.
Die große Blendenöffnung von 1,4 der Standardbrennweite ermöglicht zudem feine Bokeh- und Unschärfe-Effekte. Das Objektiv verfügt außerdem über einen Blendenring mit justierbarem Ein/Aus-Schalter, einen AF/MF Fokusschalter und ein staub- und feuchtigkeitsabweisendes Design.
Um beim Scharfstellen keine Zeit zu verlieren, kann sich der Nutzer auf einen ringförmigen SSM Motor (Super Sonic wave Ultraschallmotor) verlassen. Er arbeitet schnell, präzise und nahezu lautlos. Letzteres ist gerade beim Filmen wichtig.
Unverbindliche Preisempfehlung und Verfügbarkeit
SEL-50F14Z: ca. 1.800 Euro
Verfügbarkeit: ab Juli 2016
Technische Daten (aktualisiert):
Objektivspezifikationen | |
Befestigung | Sony E-Objektiv |
Format | 35-mm-Vollformat |
Brennweite | 50 mm |
Äquivalente 35-mm-Brennweite (APS-C) | 75 mm |
Elemente und Beschichtung | 9/12 |
Sichtwinkel (35 mm) | 47° |
Sichtwinkel (APS-C) | 32° |
Maximale Blendenöffnung (F) | 1.4 |
Minimale Blende (F) | 16 |
Blendenlamellen | 11 |
Zirkulare Blende | Ja |
Mindestfokussierabstand | 0,45 m |
Maximale Vergrößerung | 0,15 x |
Filterdurchmesser | 72 mm |
Bildstabilisierung (SteadyShot) | – (im Gehäuse integriert) |
Kompensationseffekt | – (Anbringung am Gehäuse) |
Kappentyp | Blütenform, Bajonett |
Größe und Gewicht | |
Abmessungen (BxHxT) | 83,5 x 108 mm (3-3/8 x 4-3/8 Zoll) |
Gewicht | 778 g (27,5 oz) |
Lieferumfang | |
Kappe (ALC-SH143) Vordere Objektivkappe (ALC-F72S) Hintere Objektivkappe (ALC-R1EM) Tasche |
(Redaktion photoscala)
Ein ganz schönes Riesending!
72mm Filterdurchmesser für ein 1.4/50mm? Puh…
Zumal für eine Spiegellose
Für KB-DSLRs rechnet man ja inzwischen mit solchen Kalibern, aber bei Spiegellosen denke ich da immer, dass sich die M-Leicas zu Analogzeiten kaum verkauft hätten, wären sie mit solch massiven Objektiven gekommen. Hatte man sich nicht von einer spiegellosen KB-Kamera auch über das bloße Gehäuse hinaus Größen- und Gewichtsvorteile gegenüber der DSLR versprochen?
Na, wenn es nicht wesentlich besser ist als der Wettbewerb…
[quote=Gast]Damit ist es immernoch leichter als das Sigma Art 50mm 1.4 (815g). Und das verkauft sich auch wie blöde.
Ich nehme deswegen mal schwer an, dass es optisch in einer ganz anderen Liga spielt.[/quote]
Dass es optisch in einer anderen Liga spielt, ist das Mindeste, was ich angesichts der Größe und des Preises erwarte.
Ohne nachzumessen
behaupt ich mal keck, dass APS-Objektive nucht halb so groß, und FT-Objektive nicht nur ein Viertel so groß sind, wie vergleichbare KB-Objektive (wobei man da noch differenzieren müßte, ob brennweitenäquivalent oder lichtstärkenäquivalent – oder ob man einfach die gleichen Brennweiten über alle Formate vergleicht).
aha ,-)
[quote=Gast]72mm Filterdurchmesser für ein 1.4/50mm? Puh…[/quote]
https://youtu.be/7FgmX0gfHzA
https://youtu.be/WuAYSO27Qn4
Ich finde die Linse auch optisch riesig und werde sie mir sicher kaufen – und noch ein 135 f/1.8 dazu sofern das zur Photokino erscheint
Ein Blendenring
dafür keine Entfernungsmarkierungen mehr – Nonsens-Design vom Feinsten.
Ganz genau,
ohne Enfernungs- und Schärfentiefemarkierungen – zumindest für mich, und offensichtlich noch ein paar andere – völlig unbrauchbar.
Blendenring ohne Arretierung für “A”
Bin ich eigentlich der Einzige, dem die fehlende Arretierung der “A”-Position des Blendenringes auffällt?
Das hatte Canon in den 70ern bereits (bei ihrem alten Bajonett), und Minolta hat es dann bei seinen Objektiven auch nachgeschoben – da konnte man die kleinste Blende (16 oder 22) mit einem kleinen Schieber arretieren, der ursprünglich wohl nicht vorgesehen war und auch bei den letzten Neuerscheinungen mit zwei Schrauben auf der Optik angebracht war.
Das ist doch echt bekloppt.
By the way: Ich glaube, Fuji hat das auch nicht.
Und in anderen
[quote=Gast]Nachdenken hilft:
das ist ein AF-Objektiv. Da ist ein AF-Motor drin. Daher die Größe.[/quote]
deutlich kompakteren AF-Objektiven nicht …? Noch größer wären Cine-Objektive, und da ist gewiss kein AF-Motor drin …!
Leica-Weichzeichner
Aus Nachlass steht hier ein Summilux 1,4/50 mm herum – und das soll bei Offenblende gut sein? Das ist es keinesfalls! Peinlich ist auch der Nahbereich: 70 cm?! Das geht mit auf die nächste Fotobörse, soll sich ein Sammler daran “erfreuen!” [quote=Gast][quote=odysseus]Zum Vergleich: Das sehr gute Nikkor AF-S 50mm f/1.4 G begnügt sich mit 58mm.[/quote]
Das AF-Nikkor 1,4/50 mm ist rund um die Offenblende genauso lausig wie das olle Canon 1,4/50 mm. Das AF-Nikkor 1,4/50 mm wird nur noch vom hauseigenen AF-S Nikkor 1,4/58 mm optisch unterboten. Dieses neu gerechnete “Edelobjektiv” zum echten Mondpreis kann man wirklich nur Hardcore-Fanboys der Marke verkaufen. Wer meint, damit bereits bei Offenblende einen Scharfzeichner zu besitzen, der es mit einem aktuellen M-Summilux 50 mm ASPH. oder dem Zeiss-50er zur Sony 7 aufnehmen kann, sollte sich ganz schnell von dieser Vorstellung verabschieden.[/quote]
Nikon deutlich kompakter – mit Autofokus-Steuerung
Bei meinem Nikkor 1,4/50 mm ist auch ein AF-Motor integriert, das ist aber äußerst kompakt konstruiert – und liefert trotzdem knackscharfe Bilder! [quote=Gast]Nachdenken hilft:
das ist ein AF-Objektiv. Da ist ein AF-Motor drin. Daher die Größe.[/quote]
Zum Piepen
1800 Euro für ein 1,4/50 mm? Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! Da sprechen bestenfalls Leica-Fans von einem Sonderpreis. Na, und die Größe? Ein schlechter Witz. Manchmal staune ich nur noch über die Chuzpe mancher Hersteller.
Da steht eben Zeiss drauf und nicht Leica.
[quote=Gast]1800 Euro für ein 1,4/50 mm? Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen! Da sprechen bestenfalls Leica-Fans von einem Sonderpreis. Na, und die Größe? Ein schlechter Witz. Manchmal staune ich nur noch über die Chuzpe mancher Hersteller.[/quote
Zumindest auf mich machen aber alle Modelle der 7 `ner Reihe einen, na sagen wir mal, merkwürden, statt hochwertigen, Eindruck. Kein Vergleich zu Leica.
Sie strahlen so etwas aus, das nicht weiss was es sein soll. Design-Objekt ? Gebrauchsgegenstand ?
Jedenfalls freue ich mich angesichts der Entwicklung bei den KB Spiegellosen von Sony die Finger von diesem System weggelassen zu haben.
Ich bin mal gespannt was Canon und Nikon da bringen werden ? Wahrscheinlich auch nichts anderes, denn sonst wären ihre DSLR ja obsolet.
Mein Dank gebührt Sony!!!
Ich kann Sony nur meinen Dank ausdrücken.
Ich fand die Preisgestaltung der Vollformatobjektive sowohl im A- als auch im E-System schon früher sehr gewöhnungsbedürftig.
Nur mit diesem Objektiv haben sie ihr Meisterstück abgeliefert.
Ich war auf der Suche nach was Aktuellem im Vollformat und hatte auch über Sony nachgedacht.
Nun wird es eine Pentax K-1, da passen meine vorhandenen Limited FA-Objektive und das 100er Makro dran.
Nun ist es klar.
Sony ist damit für mich raus.
Bei der Preisgestaltung sind DIE für mich nicht mehr ernst zu nehmen.
Welche Käufergruppe haben die vor Augen?
Dieser Trumm von einem Objektiv an einer so zierlichen Kamera? Das ist völlig lächerlich.
Sony Mirrorless VF ist mit dem Objektivangebot unbrauchbar!!!
Gähn…
Ein Normaaalobjektiv?! Echt vielseitig!
Ja, und wie
Nur verstehen muss man’s halt.
72mm Filterdurchmesser?
72mm für ein simples KB-Normalobjeitiv ist schon heftig, das lässt auf üppige Dimensionen schliessen. Zum Vergleich: Das sehr gute Nikkor AF-S 50mm f/1.4 G begnügt sich mit 58mm. Wahrscheinlich wiegt das Teil auch locker ein Kilo wie das kürzlich lancierte 85mm. So wird die usprünglich geniale Idee eines KB-CSCs ad absurdum geführt. Ergonomisch macht es so absolut keinen Spass, da stimmt einfach vorne und hinten nichts mehr. Die Idee der «7er-Reihe» geht nur mit den anfangs lancierten 35mm- und 55mm-Linsen auf. Seither wurde es immer dicker, grösser und schwerer.
Nachtrag: Das Teil wiegt doch nur 778g – also lediglich knapp dreimal so viel wie das erwähnte Nikkor! Puh, da bin ich ja erleichtert! 😎
eben,
[quote=odysseus]72mm für ein simples KB-Normalobjeitiv ist schon heftig, das lässt auf üppige Dimensionen schliessen. Zum Vergleich: Das sehr gute Nikkor AF-S 50mm f/1.4 G begnügt sich mit 58mm. Wahrscheinlich wiegt das Teil auch locker ein Kilo wie das kürzlich lancierte 85mm. So wird die usprünglich geniale Idee eines KB-CSCs ad absurdum geführt. Ergonomisch macht es so absolut keinen Spass, da stimmt einfach vorne und hinten nichts mehr. Die Idee der «7er-Reihe» geht nur mit den anfangs lancierten 35mm- und 55mm-Linsen auf. Seither wurde es immer dicker, grösser und schwerer.
Nachtrag: Das Teil wiegt doch nur 778g – also lediglich knapp dreimal so viel wie das erwähnte Nikkor! Puh, da bin ich ja erleichtert! 8-)[/quote]
dicker, größer und schwerer, d. h. da ist bald eine 7 III oder 9`er Serie fällig. Da klingelt die Kasse wieder.
Nicht so schwer
Damit ist es immernoch leichter als das Sigma Art 50mm 1.4 (815g). Und das verkauft sich auch wie blöde.
Ich nehme deswegen mal schwer an, dass es optisch in einer ganz anderen Liga spielt.
AF-Nikkor 1,4/50 mm – ein echter Dog
[quote=odysseus]Zum Vergleich: Das sehr gute Nikkor AF-S 50mm f/1.4 G begnügt sich mit 58mm.[/quote]
Das AF-Nikkor 1,4/50 mm ist rund um die Offenblende genauso lausig wie das olle Canon 1,4/50 mm. Das AF-Nikkor 1,4/50 mm wird nur noch vom hauseigenen AF-S Nikkor 1,4/58 mm optisch unterboten. Dieses neu gerechnete “Edelobjektiv” zum echten Mondpreis kann man wirklich nur Hardcore-Fanboys der Marke verkaufen. Wer meint, damit bereits bei Offenblende einen Scharfzeichner zu besitzen, der es mit einem aktuellen M-Summilux 50 mm ASPH. oder dem Zeiss-50er zur Sony 7 aufnehmen kann, sollte sich ganz schnell von dieser Vorstellung verabschieden.
geschicktes Marketing
die Kleinheit bei den Kameras ist bei den Kleinbildobjektiven nicht gegeben. Die sind schlichtweg genaus so groß bei bei DSLR.
Wenn man kleine Objektiive haben will, dann muss der Sensor kleiner sein, d. h. dann Mikrofourthirds (hier stimmt die Aussage). Sony hat sich da den unbestreitbaren Vorteil des mFT Formats zu Nutze gemacht und die lichtstarken Objektive (d. h. großen Objektive) erst jetzt gebracht, nachdem die Käufer sich eine Kamera zugelegt hatten, im Glauben auch die Objektive wären klein. Falsch gedacht- was aber nicht geht, da sich der Durchmesser des Sensors nicht verrringert, sondern nur das Auflagemaß.
Leica M Objektive haben keinen Autofokus, daher sind sie kleiner und leichter.
Richtig lustig wird es dann, wenn lichtstarke Teleobjektive kommen sollten, eine kleine und fummelige Kamera und schwere große Objektive passen nicht zusammen. Aber Sony hat ja schon nachgebessert, von der 7 Serie zur 7 II, dann kommt wohl demnächst 7 III.
Was macht Canon und Nikon ?
wenn diese Firmen demnächst auch nur halbwegs brauchbare KB-Spiegellose bringen, an denen sich die vorhandenen Objektive adaptieren lassen, dann wars das für Sony.
Alles, bloß das nicht
[quote=Gast]wenn diese Firmen demnächst auch nur halbwegs brauchbare KB-Spiegellose bringen, an denen sich die vorhandenen Objektive adaptieren lassen, dann wars das für Sony.[/quote]
Wer will schon eine Spiegellose von Canon oder Sony, deren Gehäuse so fett ist, dass man die SLR-Objektive ansetzen kann? (Sigma liefert hier ein abschreckendes Beispiel, wie eine Kamera mit Pseudospiegelkasten aussieht, nur damit sich SLR-Objektive ansetzen lassen.)Nein, wenn die genannten beiden Schlafmützen-Firmen schon irgendwann mit was Spiegellosem um die Ecke kommen, dann sollen sie gefälligst speziell dafür konstruierte Objektive mit entsprechender AF-Technik auflegen und nicht schon wieder den Weg des geringsten Aufwandes gehen. (Erinnern wir uns: Seit der digitalen Frühzeit bauen beide Unternehmen in ihre Film-SLR einfach einen Sensor ein. Innovationen? Fehlanzeige!) Anbieter von Spiegellosen wie Panasonic, Olympus oder Fujifilm machen vor, welchen Qualitätssprung die Abbildungsleistung macht dank aktueller Objektivrechnungen.
Gast schrieb:
wenn diese
[quote=Gast]wenn diese Firmen demnächst auch nur halbwegs brauchbare KB-Spiegellose bringen, an denen sich die vorhandenen Objektive adaptieren lassen, dann wars das für Sony.[/quote]
Canon hat einen Adapter, mit dem man EF-Objektive an EF-M-Anschluss verwenden kann.
Sony gräbt sich aber selbst das Wasser ab, weil Sie im APS-C-Bereich Objektive mit Dezentrierung in den Handel liefern.
Das darf es eigentlich überhaupt nicht geben, dass bei einem APS-C-Objektiv starke Randunschärfen auftreten und noch dazu krasse Dezentrierungen.
Bevor Sony hier weiter mit völlig überteuerten Objektiven in Manufaktur-Stückzahl protzt, sollten die lieber erstmal ihre Hausaufgaben im Bereich APS-C-Objektive machen.
Die müssen neu konstruiert werden, so dass es bei geringfügiger Dezentrierung nicht gleich zu krassen, auch beim Abblenden bestehenden Unschärfen kommt, die Fertigungstoleranzen müssen verringert und eine Endkontrolle überhaupt erstmal eingeführt werden.
Und wenn Sony das nicht kann, dann müssen die sich ihre Objektive eben von Canon oder Nikon fertigen lassen.
So wie bisher lasse zumindest ich mir das nicht bieten.
Wenn’s g’scheit sind
[quote=Gast]wenn diese Firmen demnächst auch nur halbwegs brauchbare KB-Spiegellose bringen, an denen sich die vorhandenen Objektive adaptieren lassen, dann wars das für Sony.[/quote]
die von Canon oder Nikon, dann beschränken sie ihre Mirrorless-Abenteuer auf APS.
.
Wenn ich mich nicht verzählt habe – 9 Elemente aus 12 Linsen könnte man noch dazuschreiben.
Wem die 72mm Filterdurchmesser zu groß sind, der kann ja eine 58mm Vignette vorkleben und ausprobieren, ob das Objektiv dann besser wird.
Geld
Ich denke, dass es Sony hier nicht darum geht, ein gutes Objektiv anzubieten, sondern schlicht und einfach Geld abzugreifen.
Gehts Noch?
Haben die am Sony Planeten noch Luft?
Zeiss hin oder her, für ein 50f1.4 EUR 1.800,- ist mehr als happig, wie ich finde…
Tja…
Wenn das Bajonett viel zu klein ist für KB und das Auflagemaß extrakurz, dann werden halt die Objektive, so sie gut sein sollen, groß und lang und schwer.
Die Ingenieure wussten das, aber das Marketing wollte eine ultrakompakte KB-Kameralinie. Egal wie die Kombination dann funktioniert. “Ihr macht das schon”
OhWeh
Richtig
[quote=OhWeh]Wenn das Bajonett viel zu klein ist für KB und das Auflagemaß extrakurz, dann werden halt die Objektive, so sie gut sein sollen, groß und lang und schwer.
Die Ingenieure wussten das, aber das Marketing wollte eine ultrakompakte KB-Kameralinie. Egal wie die Kombination dann funktioniert.[/quote]
Das wäre ja noch gegangen, hätte man dem Ganzen ein neues Bajonett spendiert hätte. Aber Sony hat das für APS-C konstruierte E-Bajonett weiterverwendet und damit wurde es dann “suboptimal”. Im Gegensatz dazu hatte Olympus bei Einführung des Four-Thirds Formates damit geworben, dass es ausreichend Platz hat – davon profitiert MFT noch heute. Sony hatte es für die NEX-Serie (APS-C) auch richtig gemacht – Fujifilm übrigens auch. Man kann also wohl in der Tat davon ausgehen, dass es nicht die Ingenieure waren, die es “verbockt” haben.
HENNIGArts
😀 Die selbsternannenten Profis wieder am diskutieren
Es ist doch wirklich amüsant sich eure Objektive durchzulesen.
Bleibt doch bei euren EF 50 1.4 und Nikon AF-S 50 1.4 und werdet glücklich mit 18 megapixel.
Wenn Zeiss oben steht dann kann ich mittlerweile in verbindung mit Sony meine klare Kaufempfehlung aussprechen.
Die selben Diskussionen hat es damals auch beim 55 1.8 Zeiss gegeben, und was ist schlussendlich passiert, die Linse kann nur noch mit einer Otus verglichen werden. Also lasst eure rum-gehate und nehmt mal eine Kamera in die Hand, hört auf euch mit euren Spiegelsystemen etwas einzubilden nur weil veraltetes Stück Technik drinnen steckt.