Bereits seit einigen Tagen liegt die Ausgabe 2/2016 der PhotoKlassik am Kiosk aus. Die aktuelle Ausgabe des Magazins stellt zum Beispiel die letzte noch produzierte analoge Spiegelreflexkamera Nikon FM10 vor. Außerdem geht es um den Einsatz von Handbelichtungsmessern (die auch in Zeiten der digitalen Fotografie nicht ihre Berechtigung verloren haben), den Fotografen Vernon Trent und um einen Abschied von einem Film beim Drogerie-Discounter – um nur ein paar der weiteren Themen zu nennen.

PhotoKlassik erscheint viermal im Jahr und ist im ausgewählten Zeitschriftenhandel erhältlich – auch in Österreich und in der Schweiz. Die aktuelle sowie zurückliegende Ausgaben können auch direkt bei der Redaktion per Mail an service@photoklassik.de geordert werden.
(Redaktion photoscala)
Nikon FM10
Die Nikon F6 wird nicht mehr hergestellt?
OhWeh
Nö
.
Nikon F7
Ehrlich, wird endlich Zeit für eine moderne Nikon F7 😉
Ruhe in Frieden!
Wäre bestimmt eine Super-Kamera, die Nikon F7, aber die analoge Fotografie ist leider mausetot! [quote=Gast]Ehrlich, wird endlich Zeit für eine moderne Nikon F7 ;-)[/quote]
Mehr
für eine FM-4 … :-)))
F6
Auf der deutschen Nikon-Website ist die F6 die einzige analoge SLR, die im aktuellen Programm aufgeführt wird.
Eine FM10 finde ich weder bei Nikon noch bei diversen Onlinehändlern…
OhWeh
So sehe ich das auch
Die PhotoKlassik ist ganz anders als die üblichen Wegwerfzeitschriften aus der Fotobranche.
Und man behandelt sie eher wie ein kostbares Buch mit ganz kurzer Lieferbarkeitsdauer.
F6 nach wie vor in Produktion
[quote=OhWeh]Die Nikon F6 wird nicht mehr hergestellt?
OhWeh[/quote]
Doch, sie ist nach wie vor in Produktion. Es hat bisher keine Abkündigung gegeben, sie ist auf den offiziellen Nikon-Seiten gelistet, und bei den größeren Händlern verfügbar.
F6 beste filmbasierte SLR
[quote=Gast]
Man sollte Nikons Engagement für Film nicht an der FM-10 und FE-10 messen, welche jedenfalls deutlich besser waren als die EM und die FG und diverse Plastikbomber der AF-Generation. Man sollte Nikon an der F6 messen, auch wenn diese in einigen Punkten halbherzig und nicht mehr auf dem Niveau der F5 war. Aber es gab sie ……
[/quote]
Also,
1. Gibt es die F6 nach wie vor, sie wird noch produziert.
2. Stimme ich ihnen zu, dass man Nikon an ihr messen sollte / kann.
3. Ist die F6 keineswegs halbherzig und nicht mehr auf dem Niveau der F5. Genau das Gegenteil ist richtig: Die F6 ist der F5 in allen Punkten deutlich überlegen. Das sage ich als jemand, der jahrelang eine F5, und seit einigen Jahren eine F6 verwendet. Die F6 ist die beste je gebaute Film-SLR.
Ich finde das mehr als mutig,
ein Magazin für analoge Fotografie (natürlich mit „Ph“) herauszugeben. Ich persönlich würde ja schon davor zurückschrecken, überhaupt ein Magazin für Fotografie neu auf den Markt zu bringen. Aber dann auch noch für so eine winzige Nische? Ist das nun Mut, Überzeugung, Geldwäsche oder was?
Die PhotoKlassik verkauft sich sehr gut.
So klein kann die Nische also nicht sein.
Bewertung der aktuellen PhotoKlassik Ausgabe
Hatte mir die hier angekündigte Ausgabe gekauft und muss sagen, sie ist sehr gelungen. Besonders interessant und hilfreich finde ich die Artikel über die E6-Heimentwicklung (geht ja doch viel einfacher als man denkt), über den Adox FX-39 Entwickler (didaktisch sehr gut gemacht), über die zweiäugigen Mamiyas und die Handbelichtungsmesser.
Einen Wermutstropfen gibt es aber:
Der Bericht über die Drogeriemarktfilme ist sehr schlecht. Die zwei Filmemulsionen, die das betraf, gibt es doch immer noch unter den Originalmarken Kodak (ColorPlus 200) und Fuji (C200). Und als Handelsmarke von AgfaPhoto (Vista 200 und 400). Als Fotograf muss man somit auf nichts verzichten. Also überhaupt kein Grund, auf ganzen vier Seiten rumzujammern. So etwas überflüssiges in Zukunft bitte nicht mehr!