Im Winter sollte man auf Reisen gehen, sollte die Segel setzen, aufbrechen in südlichere Gefilde, in ferne Länder. Und wenn das nicht geht, dann sollte man wenigstens Bücher lesen und Fotos betrachten. Am besten gleich Fotobücher, die Fernweh machen.

Jede Menge Fernweh verursacht das Buch Shipbreak von Claudio Cambon, das im Schweizer Verlag Edition Patrick Frey erschienen ist. Das Buch erzählt die Historie eines Handelsschiffes vom Anfang bis zum Ende – bis zu seiner letzten Reise nach Bangladesch, wo es schließlich verschrottet wird. Dem französischen Fotografen sind dabei auf wohltuende Weise alle ästhetischen Sperenzchen fern.

Claudio Cambon: Shipbreak

Shipbreak, © Claudio Cambon
 

Reise und Fotografie. Das verbindet auch das bei Prestel erschienene Buch Forms of Japan von Michael Kenna. In diesem hat sich der Fotograf auf die Suche nach der einfachen Schönheit Japans begeben. Der britische Landschaftsfotograf arbeitet ausschließlich Schwarzweiß – und zwar auf äußerst reduzierte Weise: einfache Formen und Flächen, viel Schwarz, viel Weiß, wenig Grau dazwischen. Er fotografiert Bäume, Berge oder Inseln: Es ist ein konzentrierter Blick auf ein altes Japan, in dem die Verwobenheit der japanischen Kultur mit der Natur noch vollkommen war. „Japan ist ein Teil von mir. Wenn ich nicht dort bin, denke ich darüber nach, wann ich zurückkehren werde“, sagt der Fotograf.

Auf eine Reise zurück in die amerikanische Geschichte nimmt uns der ebenfalls bei Prestel erschienene Band Tiefenschärfe von Walker Evans. Auf 408 Seiten wird das gesamte Lebenswerk des amerikanischen Fotografen ausgebreitet, der als Vorbild von Helen Levitt, Robert Frank, Diane Arbus, Lee Friedlander, Bernd und Hilla Becher, Andy Warhol, Richard Prince oder Jack Pierson als zentrale Figur in der amerikanischen Kulturgeschichte angesehen werden kann. Walker Evans schuf nicht weniger als Ikonen der modernen Fotografie, welche in diesem prächtigen Buch versammelt sind.

In die jüdische Geschichte der heutigen Ukraine entführt uns die Berliner Fotografin Johanna Diehl. Ihr neues Buch Ukraine Series zeigt ehemalige Synagogen, heute oft leere Räume, Reste einer jüdischen Vergangenheit, die im Kommunismus und später durch die deutsche Besatzungsmacht grundlegend zerstört wurde. Doch manches hat sich dennoch erhalten, wie Diehls Bilder offenbaren. Viele Synagogen überlebten als Kinos, Autowerkstätten oder Sporthallen, die selbst schon wieder Geschichte sind.

Pishchanka, 2013. © Johanna Diehl

Pishchanka, 2013. © Johanna Diehl. Courtesy Galerie Wilma Tolksdorf Frankfurt/Berlin
Aus: Ukraine Series, Sieveking Verlag 2015

 

Ein wirklich opulenter Band ist gerade in der Edition Lammerhuber veröffentlicht worden. In Love With Photography, das Opus Magnum des Porträtisten Volker Hinz, ist ein perfektes Weihnachtsgeschenk: Von Ansel Adams bis Richard Avedon, von Peter Beard bis Alfred Eisenstaedt, von F.C. Gundlach bis  Annie Leibowitz, von Peter Lindbergh bis Lee Miller,  von Helmut Newton bis Irving Penn, von Sebastião Salgado bis Joel-Peter Witkin – sie alle hat Hinz fotografiert. Ein sehr besonderes Buch für Fotoliebhaber! Es erscheint in limitierter, nummerierter und signierter Edition von 1000 Exemplaren. Eine „zeitlose, psychologisch sezierende Fotografie“ urteilt die „Frankfurter Allgemeine Zeitung“. Ein kenntnisreicher Text von Peter-Matthias Gaede begleitet die Bilder und beschreibt das Leben des Fotografen.

Vanessa Beecroft. Berlin. 2006 © Volker Hinz

Vanessa Beecroft. Berlin. 2006 © Volker Hinz /Edition Lammerhuber
 

Und noch einen letzten Band möchten wir Ihnen vorstellen. Ebenfalls bei Lammerhuber erschienen, ist The Ghetto Tarot eine mystische Reise in die Symbolik von Tarot-Karten in den Slums von Haiti. Das Fotoprojekt der fotografierenden Globetrotterin Alice Smeets interpretiert die Symbolik der traditionellen Karten neu. Ein aufregendes, ganz ungewöhnliches Fotobuch, das auch unseren Blick auf die Lebenssituation der Menschen in den Slums des 21. Jahrhunderts schärft, die – bei aller Armut und Gewalt – nicht ohne Kraft und Lebensfreude ist.

Der Wagen. Fortwärtskommen. Archetyp: Die Abfahrt des  jungen Helden © Alice Smeets

Der Wagen. Fortwärtskommen. Archetyp: Die Abfahrt des jungen Helden
©Alice Smeets/Edition Lammerhuber

 

 

Cover: Claudio Cambon, Shipbreak

 

Claudio Cambon
Shipbreak
Gebunden. 176 Seiten
Edition Patrick Frey 2015
ISBN 978-3-905929-84-3
46 Euro

 

Cover: M. Kenna/Y. Meyer-Lohr, Forms of Japan

 

Michael Kenna, Yvonne Meyer-Lohr
Forms of Japan
Gebunden. 312 Seiten
Prestel Verlag 2015
ISBN 978-3-7913-8161-9.
65 Euro

 

Cover: Tiefenschärfe

 

John Hill, Heinz Liesbrock, Walker Evans
Tiefenschärfe
Gebunden. 408 Seiten
Prestel Verlag 2015
ISBN 978-3-7913-8222-7
69 Euro

 

Cover: Johanna Diehl, Ukraine Series

 

Johanna Diehl
Ukraine Series
Gebunden. 160 Seiten
Sieveking Verlag 2015
ISBN 978-3-944874-14-2
49,90 Euro

 

Cover: In Love with Photography

 

Volker Hinz, Peter-Matthias Gaede
In Love with Photography
Gebunden. 424 Seiten
Limitierte, nummerierte und signierte Edition von 1000 Exemplaren
Verlag Lammerhuber 2015
ISBN 978-3-903101-00-5
249 Euro

 

 

Alice Smeets
The Ghetto Tarot
Gebunden. 208 Seiten
Verlag Edition Lammerhuber 2015
ISBN 978-3-901753-97-8
59 Euro

 

(Marc Peschke)