Beim traditionsreichen Mittelformat-Hersteller Hasselblad steigt der chinesiche Kopter-Hersteller DJI mit einer Minderheitenbeteiligung ein. Hasselblad will damit offenbar seine Kompetenz bei Luftbildkameras stärken, auf Produktion und Strategie der Schweden soll DJI keinen Einfluss nehmen.

Hasselblad-Kamera und DJI-Drohne

Hängen Kameras von Hasselblad (links) bald unter Drohnen von DJI (rechts)?
 

Pressemitteilung der Hasselblad AB:

Hasselblad und DJI gehen strategische Partnerschaft ein

DJI erwirbt eine Minderheitsbeteiligung an der Hasselblad Group zur Schaffung von Synergien zwischen den weltweit führenden Herstellern von Kameratechnologien

Die Hasselblad Gruppe, der Weltmarktführer im Bereich von professionellen Kameratechnologien, und DJI, Weltmarktführer im Bereich der hochqualitativen Luftbildaufnahmen, haben heute ihre strategische Partnerschaft bekanntgegeben, die durch eine Minderheitsbeteiligung von DJI an Hasselblad ermöglicht wird.

Durch diese Partnerschaft sollen neue Möglichkeiten und Wege gefunden werden um das technische Wissen zu vereinen und den Erfindergeist beider Unternehmen zu stärken.

„Wir fühlen uns geehrt eine Partnerschaft mit DJI eingehen zu können”, sagt Perry Oosting, CEO von Hasselblad. „DJI und Hasselblad verbindet der Anspruch an kreative Lösungen bei gleichzeitig höchsten Qualitätsansprüchen. Wir freuen uns darauf, unsere technische Expertise noch besser abzustimmen für zukünftige Innovationen.”

„Die innovativen Technologien von Hasselblad und DJI helfen kreativen Menschen weltweit, ihre inspirierenden Ideen visuell festzuhalten”, sagt Frank Wang, Gründer und CEO von DJI. “Mit der Partnerschaft möchten wir unsere Stärken verbinden, um neue Dimensionen im Bereich von Film- und Kameratechnologien zu erreichen.”

Hasselblad und DJI werden sich auch weiterhin strategisch auf ihre individuellen Bereiche und Wachstumsmärkte konzentrieren. Hasselblad Kameras und Kamerazubehör werden weiterhin von Hand in Schweden gefertigt und DJI Produkte werden auch in Zukunft in Shenzhen, China, produziert. Die Partnerschaft baut zudem die Führerschaft von DJI im Bereich der professionellen Kameratechnologien aus.

DJI veröffentlichte vor kurzem das modulare Zenmuse Kamerasystem mit der Zenmuse X5 Pro und Zenmuse X5 Raw Kamera – der weltweit ersten Micro-Four-Thirds Kamera für Luftbildaufnahmen.

Hasselblad hat eine lange Tradition im Bereich von Luft- und Raumfahrt-Fotografie. Zu großer Berühmtheit gelangten die Hasselblad-Kameras durch ihre Verwendung im Apollo-Programm der USA. Über die mehr als 75 Jahre lange Unternehmensgeschichte hat sich Hasselblad insbesondere auf die Herstellung von traditionellen Mittelformatkameras und Zubehör fokussiert. In den letzten Jahren hat Hasselblad insbesondere in den Bereich Luftbildfotografie investiert, was die strategische Partnerschaft mit DJI nun eindrucksvoll unterstreicht.

(Redaktion photoscala)