Fujifilm wird noch im November zwei neue Optiken für Kameras mit X-Bajonett bringen: Das Fujinon XF35mmF2 R WR ist ein besonders kompaktes, wettergeschütztes Normalobjektiv; es wiegt lediglich 170 Gramm. Der aufwändig konstruierte Telekonverter Fujinon XF1.4X TC WR verlängert die Brennweite des angesetzten Objektivs um den Faktor 1,4 – vorerst allerdings nur beim Fujinon XF50-140mmF2.8 R LM OIS WR.
Ab November wird es mit dem Fujinon XF35mmF2 R WR eine besonders kompakte Normalbrennweite für Fujifilms Systemkameras geben. Bezogen auf Kleinbild beträgt seine Brennweite 53 Millimeter, womit sein Bildwinkel dem des menschlichen Sehens ähnelt. Das Objektiv ist gegen Staub und Spritzwasser abgedichtet. Der optische Aufbau besteht aus neun Elementen (inklusiver zwei Asphären) in sechs Gruppen, neun Blendenlamellen sollen für ein ansprechendes Bokeh sorgen. 399 Euro soll das Fujinon XF35mmF2 R WR kosten, es wird in Schwarz und Silber erhältlich sein.

Das kompakte Normalobjektiv Fujinon XF35mmF2 R WR wird ab November 2015 in Schwarz und Silber erhältlich sein.
Der neu vorgestellte Telekonverter Fujinon XF1.4X TC WR funktioniert derzeit nur zusammen mit dem Telezoom Fujinon XF50-140mmF2.8 R LM OIS WR. Er verlängert dessen Brennweite um den Faktor 1,4; bezogen auf Kleinbild deckt das Zoomobjektiv damit einen Bereich von 107 bis 299 Millimeter ab. Die Lichtstärke sinkt dabei auf F4, was laut Fujifilm immer noch ausreichend für zügiges Scharfstellen sein soll. Der mit sieben Linsen in drei Gruppen aufwändig konstruierte Telekonverter wird ebenfalls ab November 2015 verfügbar sein und soll 449 Euro kosten.
Pressemitteilung der FUJIFILM Electronic Imaging Europe GmbH zum Objektiv Fujinon XF35mmF2 R WR:
FUJIFILM präsentiert kompakte und wettergeschützte Festbrennweite FUJINON XF35mmF2 R WR
Das neue „FUJINON XF35mmF2 R WR“ von FUJIFILM ist eine kompakte und wettergeschützte Festbrennweite für die spiegellosen Systemkameras der X-Serie. Das neue Standard-Objektiv in der XF-Objektivserie verfügt über eine Brennweite von 35mm (53mm äquivalent zu KB) und bietet damit einen Blickwinkel, der dem menschlichen Auge ähnelt. Die maximale Lichtstärke von F2 sorgt für eine exzellente Bildqualität auch bei schwierigen Lichtbedingungen und liefert ein schönes Bokeh.
Erstklassige Bildqualität und schneller Autofokus
Das „FUJINON XF35mmF2 R WR“ besteht aus 9 Elementen in 6 Gruppen (inklusive zwei asphärische Linsen). Durch diese optische Konstruktion wird eine perfekte Balance aus hoher Bildqualität und kompakter Größe erreicht. Das Objektiv verfügt über den kleinsten Durchmesser aller FUJINON XF- und XC-Objektive. Das „Innenfokus-System“, das die kleinen und leichten Linsenelemente bewegt, ermöglicht in Kombination mit einem Schrittmotor einen leisen, genauen und schnellen Autofokus. Die Autofokus-Geschwindigkeit von lediglich 0,08 Sekunden*1 ist ideal, um auch spontane Schnappschüsse zu realisieren.
*1 FUJIFILM Messung gemäß CIPA Standard im High-Performance Modus
Wetter- und staubgeschützt sowie kälteresistent
Das „XF35mmF2 R WR“ ist an 8 Stellen abgedichtet. Dadurch ist das Objektiv sowohl spritzwasser- als auch staubgeschützt. Zudem ist es für den Betrieb bei niedrigen Temperaturen von bis zu minus 10 Grad optimiert.
Sehr leicht und kompakt
Mit einem Gewicht von 170 Gramm ist das „FUJINON XF35mmF2 R WR“ sehr leicht und zudem mit einer Länge von 45,9 Millimetern sowie einem Durchmesser von 60 Millimetern äußerst kompakt. Die Festbrennweite lässt sich optimal bedienen und ist perfekt geeignet für Porträt-, Street- oder Reportage-Fotografie.
Zwei unterschiedliche Gegenlichtblenden
Für das FUJINON XF35mmF2 R WR sind zwei unterschiedliche Gegenlichtblenden verfügbar. Eine leichte, kompakte und kreisrunde Gegenlichtblende befindet sich im Lieferumfang. Die hochwertige und elegante Gegenlichtblende LH-XF35-2 ist aus Metall gefertigt und als optionales Zubehör erhältlich. Bei beiden Gegenlichtblenden ist die Verwendung der Objektivabdeckung uneingeschränkt möglich.
FUJINON XF35mmF2 R WR
UVP: 399,- Euro
Verfügbar: ab November 2015
Farbe: Silber und Schwarz
Service Information:
Um eine vollständige Kompatibilität mit den Kameras der FUJIFILM X-Serie zu erreichen, ist ein Firmware-Update notwendig. Dieses Firmware-Update wird voraussichtlich am 29. Oktober 2015 zur Verfügung stehen.
Technische Daten:
Objektiv | FUJINON XF35mmF2 R WR |
Optischer Aufbau | 9 Elemente in 6 Gruppen (inkl. 2 asphärische Linsen) |
Brennweite | f=35mm (äquivalent zu KB: 53mm) |
Bildwinkel | 44,2° |
Größte Blende | F2 |
Kleinste Blende | F16 |
Anzahl der Blendenlamellen: | 9 (annähernd runde Blendenöffnung) |
Blendenstufen: | 1/3 EV (19 Stufen) |
Fokusbereich | 35cm~∞ |
Maximaler Abbildungsmaßstab | 0,135x |
Maximaler Durchmesser x Länge | Φ60 x 45,9mm |
Gewicht (ohne Objektivdeckel und Sonnenblende) | 170g |
Filterdurchmesser | Φ43mm |
(Martin Vieten)
Auch schon bemerkt?
Ja guten Morgen, auch schon bemerkt das Fuji was neues bringt??
Die Vorstellung war schon gestern….
Ja, schon
aber, so what …
Sonst wäre…
[quote=Gast]Ja guten Morgen, auch schon bemerkt das Fuji was neues bringt??
Die Vorstellung war schon gestern….[/quote]
…die Leicaalleinstellungsbegebenheit schon nach einem Tag futsch gewesen.
Oder warum steht die Ankündigung immer noch oben?
Gast schrieb:
Ja guten
[quote=Gast]Ja guten Morgen, auch schon bemerkt das Fuji was neues bringt??
Die Vorstellung war schon gestern….[/quote]
Gegenfrage: bezahlen Sie denn für den Informationsservice hier etwas? Oder wovon leiten Sie Ihren Sofortversorgungsanspruch ab?
Gestern.
[quote=Gast]Die Vorstellung war schon gestern….[/quote]
Zeit ist hier relativ. Das Design stammt aus den 50er Jahren.
Design
Sieht aus wie ein Hasselblad-Objektiv aus den 1970ern. OK, das Zeitenrad fehlt, aber sonst…
Mit gefällts.
uncas
Politiker sind wie Planeten. In der Opposition strahlen sie am hellsten…
Schönes Objektiv
Da überlege ich mir glatt, dieses 2/35 mm vor allem für meine Immer-dabei-X-M1 zu holen, da mein optisch wunderbares 1,4/35 mm doch etwas groß ist. Hoffe, dieses Standardobjektiv ist bei Offenblende mindestens genauso gut wie der große Bruder. Noch mehr gefreut hätte ich mich allerdings über ein kompaktes XF 2/23 mm, aber da traut sich Fuji wohl nicht ran, um den Absatz seiner X-100T nicht zu gefährden.
Bildqualität
Ich finde dieses Objektiv sehr wichtig von Fujifilm. Es zeigt, dass man nicht nur Objektive mit maximaler Lichtstärke anbieten möchte, sondern auch eine Stufe niedriger etwas bietet. Diese Objektive sind dann etwas kleiner, leichter und deutlich billiger, ohne Abstriche bei der Qualität. Das macht für mich ein rundes Objektivprogramm aus. Danke, Fuji.
Die Bildqualität ist sogar besser als beim 1.4 / 35 mm wenn man LensTip glauben kann.
HENNIGArts