Lensbaby kündigt ein weiteres kreatives Spaßobjektiv an, den „Composer Pro II mit Edge 50 Optik“. Die Optik lässt sich via Kugelgelenk aus der Aufnahmeebene kippen („tilten“), sodass nur eine enge Zone im Foto scharf abgebildet wird. Der neue Composer Pro II ist in Metall gefasst, die ebenfalls neue Edge 50 Optik weist eine Brennweite von 50 Millimeter auf bei einer Anfangsblende von f/3.2. Das einfache Tiltobjektive soll noch in diesem Monat zu einem Preis von 479,90 Euro erhältlich sein.
Der Lensbaby Composer Pro II mit Edge 50 Optik ermöglicht das kreative Spiel mit der Schärfeebene.
Pressmitteilung des deutschen Distributors HapaTeam Handelsges. mbH:
Der neue Lensbaby Composer Pro II mit Edge 50 Optik
Kreatives Set für Fotografen und Filmer, erzeugt phantasievolle Schärfeverläufe in Flatfieldoptik. Verfügbar für eine Vielzahl von Kameraanschlüssen, ist es im angesagten Industriedesign gefertigt.
Der neue Composer Pro II mit Edge 50 Optik ergänzt das beliebte Lensbaby Optic Swap System um ein kreatives Set für Fotografen und Filmer. Es unterstützt sowohl engagierte Hobbyanwender als auch professionelle Benutzer beim Umsetzen ihrer Bildideen mittels semiprofessioneller DSLRs oder spiegelloser Systemkameras. Der neue Composer Pro II baut dabei auf der Erfolgsgeschichte des Original Composer Pro auf und glänzt jetzt im coolen Industriedesign der Velvet 56 Optik, dem High-End-Objektiv für Porträtfotografen aus dem Hause Lensbaby. Lensbaby untermauert damit seinen Ruf als Hersteller einzigartiger und höchst kreativer Objektive, mit denen man verrückte Bilder machen, phantasievoll mit dem Schärfeverlauf in Fotos und Videos spielen, aber auch anspruchsvolle Aufnahmen bis hin zu Makro erstellen kann. Der neue Composer Pro II mit Edge-50-Optik wird für Canon EF, Nikon F, Sony Alpha A, Pentax K, Fuji X, Sony Alpha E, Micro 4/3rds und Samsung NX angeboten, bietet 50 mm Brennweite, manuellen Fokus sowie eine wählbare Blende zwischen 3,2 und 22.
Lensbaby-typische Unschärfe in Flatfiedoptik
Der neue Composer Pro II ist ein hochwertig verarbeitetes Objektiv mit manueller Fokussierung und Neige-Gelenk (Tilt). Zusammen mit der ebenfalls neuen Festbrennweite Edge 50mm f / 3.2 Optik mit intern verstellbarer Blende lässt sich die Schärfentiefe und -zone exakt steuern und platzieren. Fotografen und Filmer können das Objektiv verwenden, um Lensbaby-typische Bilder mit seidig glatter Unschärfe um den Schärfebereich herum zu erstellen. Die Lage und Größe des Edge Schärfestreifens wird dabei ganz einfach am Composer eingestellt, dessen Body je nach gewünschtem Bildeffekt gekippt und geschwenkt werden kann. Die Optik bildet wölbungsfrei bis zu den Rändern scharf ab und erschafft so eine interessante Flatfield-Optik, die Gegenstände und Personen als Miniatur erscheinen lassen.
Die Alternative für Tilt-Fotografen
Wer mit dem Gedanken spielt, sich näher mit dem Thema Tilt-Aufnahmen zu beschäftigen, dessen Ambitionen wurden bislang vermutlich vom hohen Preis der Objektive gebremst. Tilt (& Shift) – Objektive sind üblicherweise für zu korrigierende Architekturaufnahmen oder Makro-Fotos gedacht, bei denen der Schärfeverlauf im Bild verändert werden soll. Doch es lassen sich auf diese Weise auch vielfältige kreative Effekte im Bild umsetzen. Damit dies gelingt, benötigt man entweder teure Spezialobjektive oder eine Software, die den Effekt nachträglich generiert – oder aber den Composer Pro II mit Edge50 Objektiveinsatz.
Typisch für Aufnahmen mit dem Lensbaby Composer ist eine sehr enge Schärfezone. © Indira Klotzer Photography.
Erstklassige Verarbeitung und einfaches Handling
Die erstklassige Verarbeitung spricht für sich: Tubus und Drehgelenk des Composer Pro II im angesagten Industriedesign bestehen aus Metall und sind hochbelastbar. Der weiterentwickelte Fokus-Mechanismus sorgt für ein geschmeidiges und präzises Handling. Die Edge 50 Optik ist aus acht mehrfach beschichteten Glaselementen gefertigt, die in sechs Gruppen arrangiert sind. Unverstellt liefert das Edge 50 ein von Rand zu Rand scharfes Bild und wirkt von der Brennweite her wie ein Standardobjektiv. Schwenkt man die Optik hingegen in einer beliebigen Richtung, so kann die Lage der Schärfenebene so verändert werden, dass das Motiv von vorne bis hinten scharf abgebildet wird. Oder es kann ein ausgewähltes Bildelement scharf abgebildet und damit betont werden, während die Umgebung in Unschärfe verfließt. Der Benutzer kann über den Blendeneinstellring die Schärfentiefe der internen Blende, die aus 9 Lamellen besteht, beliebig verändern, von der vollen Öffnung mit Blende 3,2 und einer geringen Schärfentiefe bis hin zur geschlossenen Blende 22 mit einem weit ausgedehnten Schärfebereich.
Macht aus normalen Bildern Unikate und ist sogar makrofähig
Mit dem Composer Pro II und der Edge 50 Optik bekommt der Benutzer eine schnelle und intuitive Möglichkeit in die Hände, zwischen traditionellen „geraden“ Aufnahmen und Aufnahmen mit Neigung zu wählen. Bei dieser Tilt-Fotografie genannten Foto(spiel)art wird die Schärfeebene frei in den Raum gelegt. Durch den selektiven Fokus dieser Objektiv-Linsen-Kombination lenken Fotografen und Filmer die Augen der Betrachter gezielt auf einen bestimmten Bereich im Bild. Auf diese Weise werden aus normalen Bildern Unikate, egal ob es sich um spannende Landschafts- und Streetfotos, präzise Nahaufnahmen, sanfte Porträts, witzige Miniatureffekte oder appetitanregende Foodfotos handelt. Aber nicht nur künstlerisch Ambitionierte kommen mithilfe dieser Tools voll auf ihre Kosten. Wer will, kann den Schärfeverlauf auch zu weniger kreativen Zwecken einsetzen, etwa um bei Makroaufnahmen die Schärfe entlang des Objekts verlaufen zu lassen. So werden unscharfe Partien des aufgenommenen Objekts vermieden. Zum Betonen wichtiger Bildelemente, wie etwa in der Produktfotografie, ist der gezielte Einsatz selektiver Schärfe ebenfalls sehr hilfreich. Die Schärfentiefe lässt sich durch die interne Blende feinfühlig und genau justieren und lenkt den Blick auf die wichtigen Details im Bild. Zieht man das bewegliche Frontelement der Edge 50 Optik ein Stück heraus, wird sie sogar makrofähig.
Optic Swap System kompatibel
Der Lensbaby Composer Pro II, als Bindeglied für das gesamte Lensbaby System, eröffnet den Benutzern den Zugang zu einem unerschöpflichen Pool an Kreativwerkzeugen. Sowohl Composer Pro II als auch Edge-Optik sind mit dem Optic Swap System kompatibel und so mit der gesamten Range an verfügbaren Lensbaby Wechseloptiken nutzbar. Das eröffnet Fotografen und Filmern vielfältige Kombinationsmöglichkeiten und damit unterschiedliche Bildergebnisse, die sich von herkömmlichen Foto- und Filmaufnahmen grundlegend unterscheiden.
Technische Daten: Lensbaby Composer Pro II
- Fokus Typ: Manuell
- Brennweite: 50mm
- Blende: f/3.2 bis f/22
- 9 Blendenlamellen
- interne Blende
- Flatfieldoptik
- Min. Fokus: ca. 20cm / Max Fokus: unendlich
- Größe: 8,25 cm hoch x 6,35 cm breit
- Gewicht : 283,5 Gramm
- Tilt von 0 bis 15 Grad
- Kompatibel mit Lensbaby Optic Swap System
- 8 mehrfach vergütete Glaselemente
- Glaselemente angeordnet in 6 Gruppen
- 46mm Frontgewinde
(Martin Vieten)
als Spielzeug zu teuer, als Werkzeug zu schlecht
kauft echt noch irgendjemand diese Teile?
Kauft echt noch …
[quote=Gast]kauft echt noch irgendjemand diese Teile?[/quote]
Jo, das kauft echt noch jemand!
Nicht unbedingt ‘n Werkzeug für Pixelzähler. Für kreative Fotografen jedoch ein wunderbares Werkzeug.
Ich benutze den Komposer mit allen möglichen Zubhör sehr oft und erziele damit hervorragende, aussagekräftige Ergebnisse.
Vielleicht mal selbst probieren ???
Gruß und schönes WE in die Runde
D7000er
Unikate.
[quote=HapaTeam Handelsges. mbH]Macht aus normalen Bildern Unikate[/quote]
Ich habe einige tausend normale Bilder. Was genau muss ich jetzt tun, damit daraus Unikate werden?
Was genau muss ich jetzt tun …
[quote=Gast][quote=HapaTeam Handelsges. mbH]Macht aus normalen Bildern Unikate[/quote]
Ich habe einige tausend normale Bilder. Was genau muss ich jetzt tun, damit daraus Unikate werden?[/quote]
Die Optik nach dem Vorfokussieren zum Beispiel (!) schräg nach links unten schwenken dann Feinfokussieren und auslösen! 😉
Verstehe
Durch simples Verschwenken dieses optisch mäßigen “Spaßobjektivs” werden meine Aufnahmen also kreativ? Klasse! Wenn ich mir dann auch noch eine Kamera im “Profiset” kaufe und sie im “Profikoffer” transportiere, dann erhalte ich “professionelle und kreative” Bilder. Was will ich mehr?