Heute hat Pentax mit dem FA 24-70mm F2.8 ED SDM WR ein Objektiv ganz konkret für die kommende Pentax-Kleinbildkamera angekündigt. Das Objektiv wird 1299 Euro kosten und soll ab Oktober 2015 verfügbar sein.
Pressemitteilung von Ricoh Deutschland:
HD PENTAX-D FA 24-70mm F/2,8 ED SDM WR Standard-Weitwinkelzoom-Objektiv für das 35 mm KB-Vollformat PENTAX SLR-System
RICOH IMAGING präsentiert mit dem HD PENTAX-D FA 24-70mm F/2,8 ED SDM WR ein besonders leistungsstarkes Standard-Weitwinkelzoom-Objektiv für den Bildkreis digitaler 35 mm KB-Vollformat-Kameras.
Mit der ersten Produktankündigung der voraussichtlich im Frühjahr 2016 erhältlichen PENTAX 35 mm KB-Vollformat-Kamera wurden dieses Jahr bereits zwei Tele-Zoomobjektive mit 2,8/70-200 mm und 4,5~5,6/150-450 mm vorgestellt, zu denen das neue Weitwinkelzoom-Objektiv mit einem universellem Brennweitenbereich von 24 -70 mm die perfekte Ergänzung darstellt. Die Eingangslichtstärke von 2,8, verschiedene Speziallinsen für eine optimale Bildqualität und viele weitere erstklassige Ausstattungsmerkmale werden höchsten Ansprüchen gerecht – insbesondere beim Einsatz an der kommenden PENTAX KB-Vollformat-Kamera.
Das HD PENTAX-D FA 24-70mm F/2,8 ED SDM W wird ab Oktober 2015 für 1.299,-Euro / 1.449,-SFr. (UVP) erhältlich sein.
HD PENTAX-D FA 24-70mm F/2,8 ED SDM WR im Detail
Außergewöhnliche Abbildungsleistung
Die neu entwickelte Optik besteht aus 17 Elementen in 12 Gruppen. Dabei sorgen vor allem drei ED Linsen (Extra Low Dispersion), eine anomale Dispersions Linse und drei asphärische Linsenelemente für perfekte Bildergebnisse. Die Wiedergabe feinster Details, die Kompensation von Aberrationen, kontrastreiche Abbildungen, ein hervorragendes Auflösungsvermögen sowie eine perfekte Lichtverteilung bis in die Ecken machen das HD PENTAX-D FA 24-70mm F/2,8 ED SDM WR zu einem verlässlichen Standardobjektiv für ein großes Anwendungsspektrum.
Standard-Weitwinkelzoom mit großer Blendenöffnung
Der Brennweitenbereich fängt bereits bei 24 mm an und dieser besonders große Winkel ermöglicht Aufnahmen aus ganz ungewöhnlichen und eindrucksvollen Perspektiven. Mit dem universellen Zoombereich wird aber auch der Einsatz für eine Vielzahl weiterer Aufnahmesituationen möglich, sodass beispielsweise im oberen Bereich mit 70 mm bereits gute Voraussetzungen für die Porträtfotografie geboten werden. Durch die abgerundete Konstruktion der Irisblende ermöglicht die konstante Eingangsblendenöffnung von 2,8 ein sehr feines Bokeh. Zusätzlich eröffnet der Blendenbereich zwischen 2,8 und 22 vielfältige Möglichkeiten zum Spiel mit der Schärfentiefe. Zudem verhindert ein Verriegelungshebel das unbeabsichtigte Herausfahren des Objektivtubus, wenn die Kamera nach unten getragen wird.
Schneller Fokus durch SDM-Motor
Das neue Weitwinkelzoom-Objektiv HD PENTAX-D FA 24-70mm F/2,8 ED SDM WR ist mit dem Supersonic Direktantrieb (SDM) der neuesten Generation ausgestattet. In Verbindung mit den darauf ausgelegten Kameras ermöglicht dieser eine schnelle und nahezu lautlose Fokussierung, um bei besonderen Situationen zeitnah reagieren zu können.
Wetterfeste Konstruktion
Die interessantesten Aufnahmen entstehen immer dort, wo die Kamera und das Objektiv besser eingepackt bleiben. Viele Spezialdichtungen verhindern aber effektiv das Eindringen von Staub und Feuchtigkeit, sodass das Objektiv im Zusammenspiel mit den ebenfalls wetterfesten PENTAX SLR-Kameras bestens für den Einsatz bei Regen, Schnee oder an stürmischen Tagen an der See gerüstet ist.
HD-Vergütung für optimale Lichtdurchlässigkeit und minimale Reflexion
Die Linsenelemente dieses Objektivs sind mit der von PENTAX entwickelten mehrlagigen HD-Beschichtung (High Definition) versehen, die im Vergleich zu herkömmlichen Beschichtungen eine deutlich höhere Lichtdurchlässigkeit bei geringer Reflexion bietet. Dies ermöglicht ein Höchstmaß an Kontrast und Schärfe ohne Streulicht und Geisterbilder selbst bei schwierigen Bedingungen wie z.B. Gegenlicht.
Quick-Shift Fokussystem für schnelles, manuelles Scharfstellen im AF-Betrieb
Mit dem von PENTAX entwickelten Quick-Shift Fokussystem kann ohne lästiges Umschalten schnell von Hand scharf gestellt werden, wenn es die Bildsituation erfordert.
Objektivkompatibilität
Aktuell bietet RICOH IMAGING für das PENTAX System drei Objektivbaureihen an.
Die FA-Objektive wurden ursprünglich für das analoge Kleinbildsystem konzipiert und decken somit einen 35 mm Bildkreis ab. Die im Programm verbliebenen Objektive bieten, bei hervorragender Abbildungsqualität, eine sinnvolle Erweiterung für viele Anwendungen.
Zusammen mit den Digitalkameras wurde die DA-Serie eingeführt, die für die digitale Aufnahmetechnik abgestimmt ist und den Bildkreis im APS-C Format abdeckt.
Die D FA-Baureihe bildet die Synthese beider Objektivtypen. Optimiert für Digitalaufnahmen und ausgelegt auf das 35 mm Aufnahmeformat sind dies die Standardobjektive für das kommende 35 mm KB-Vollformat-System.
Das neue Objektiv HD PENTAX-D FA 24-70mm F/2,8 ED SDM WR kann problemlos an allen Kameras der PENTAX K-Serie verwendet werden. Hier bietet es eine wirksame Brennweite von 37 -107 mm umgerechnet auf das 35 mm Format.
Technische Daten:
HD PENTAX-D FA 24-70mm F/2,8 ED SDM WR | |
Brennweite | 24 -70 mm (37 -107 mm äquivalent zum 35 mm Format bei Verwendung APS-C-Sensor) |
Größte Blende | F2,8 |
Kleinste Blende | F22 |
Konstruktion | 17 Elemente / 12 Gruppen |
Bildwinkel | 61゜-23゜(bei Verwendung APS-C-Sensor) 84゜-34.5゜(bei Verwendung 35 mm-Sensor) |
Bajonett | KAF3 |
Kürzeste Aufnahmedistanz | 0,38m |
Abbildungsmaßstab | 0,20x |
Filtergröße | 82 mm |
Blendensteuerung | Automatisch |
Anzahl Blendenlamellen) | 9 (Kreisrunde Blende im Bereich von F 2,8 -5,6) |
Abmessungen (Länge x Durchmesser) | ca. 109,5 mm x 88,5 mm |
Gewicht | ca. 787 g (mit Blende 812 g) |
Besonderheiten | HD-Beschichtung, Wetterfeste Dichtungen (WR), Quick-Shift Fokussystem, Supersonic Direktantrieb (SDM) |
Lieferumfang | Objektiv, Objektivdeckel, Streulichtblende, Objektivtasche |
(Redaktion photoscala)
Pentax?
Kommt mir irgendwie bekannt vor.
http://www.tamron.eu/de/objektive/sp-24-70mm-f28-di-vc-usd/
Mir auch
[quote=Gast]Kommt mir irgendwie bekannt vor.
http://www.tamron.eu/de/objektive/sp-24-70mm-f28-di-vc-usd/[/quote]
Besser Gutes einfach umlabeln, als schlechter selbst entwickeln. Nebenbei: Hat Branchenzwerg Pentax überhaupt noch eigene Optikentwickler?
Stabilisator
[quote=Gast]Kommt mir irgendwie bekannt vor.
http://www.tamron.eu/de/objektive/sp-24-70mm-f28-di-vc-usd/[/quote]
Das Tamron hat einen Stabilisator, das Pentax nicht, braucht auch keinen, denn der ist bei Pentax in der Kamera.
Soviel zu der angeblichen Baugleichheit.
Angeblich.
[quote=Gast]Soviel zu der angeblichen Baugleichheit.[/quote]
Baugleich mit der Sony Version des Tamron. Die hat auch keinen.
Wenn sogar Sony
(wieder) an eine echte SLR denken soll – pssst! – wird sich ein altes Schlachtschiff wie Pentax wohl nicht lumpen lassen …
Von Äpfeln und Birnen
[quote=Gast]Das wünsche ich Pentax auch. Mit Vollformat sind sie auf dem richtigen Weg. Nachdem mir am letzten Wochenende ein Freund seine Fuji XT-1 für einen Tag leihen wollte, gab ich sie ihm nach einer Viertelstunde zurück. Deswegen mein Tipp an Pentax: Bitte keine Kamera mit diesem grauenhaften, elektronischen Sucher! Zu einer Topkamera gehört für klare Sicht ein richtiger Spiegel! [quote=Gast]Pentax wird mutig, und zwar mit recht, um endlich wieder mit den beiden Großen, Canon und Nikon mitzuspielen.[/quote][/quote]
Typische Amateur-“Argumentation” eines technisch unbeleckten SLR-Fanboys.
Da spare ich mir die Frage, ob Sie mal über die Vorteile eines elektronischen Suchers und der dranhängenden spiegellosen Systemkamera nachgedacht haben. Auweia!
Der Vergleich
macht sicher … ja, auweia, typischer Fanzeller, angestrengtes Nichtdenken, wo andere längst schon gehandelt haben.
Rechenzentrum
[quote=Gast](oder kurz danach) nicht folgende lichtstarken Brennweiten (KB) zur Verfügung stehen, wird (meinerseits) nicht in dieses System investiert – können die gucken wo sie bleiben:
1,4/15 mm (Ultraweitwinkel)
1,4/21 mm
1,4/24 mm
1,4/35 mm
1,4/100 mm Macro
1,4/200 mm
Pentax tut gut daran, in Wallung und in die Hufe zu kommen.
Wer bietet mehr?![/quote]
Man sollte dann aber auch die Bilder nicht mit einem einfachen PC oder Mac bearbeiten, sondern professionelle Technik einsetzen, zum Beispiel ein Rechenzentrum. Unter dem geht gar nichts!
MfG
Die Laiin
Auf mFT
[quote=Gast](oder kurz danach) nicht folgende lichtstarken Brennweiten (KB) zur Verfügung stehen, wird (meinerseits) nicht in dieses System investiert – können die gucken wo sie bleiben:
1,4/15 mm (Ultraweitwinkel)
1,4/21 mm
1,4/24 mm
1,4/35 mm
1,4/100 mm Macro
1,4/200 mm
Pentax tut gut daran, in Wallung und in die Hufe zu kommen.
Wer bietet mehr?![/quote]
theoretisch kein gröberes Problem, nein, besonders dort sollte das Standard sein!
Stabilisator
wenn die Pentax KB DSLR wie erwartet mit einem (wirksamen) in-body Bildstabilisator kommt, wäre das jedenfalls ein Produkt-Vorteil, den keine andere KB-DSLR aufweisen kann. Weder von Nikon noch von Canon. Und vielleicht gibt es ja noch weitere relative oder absolute Produktvorteile. Genaueres werden wir erst wissen, wenn das Ding da ist.
Ich selbst bin ja beileibe auch kein Pentax-Fan. Aber man kann ja trotzdem sachlich bleiben. Was es wiegt, das hat es. Mehr Auswahl und Konkurrenz ist prinzipiell gut für mich als Kunde.
Auch wenn für mich – und nach meiner persönlichen Einschätzung auch für die Marktchancen – ein gutes spiegelloses KB-System von Pentax sehr viel interessanter gewesen wäre. Ein Spiegelklatscher interessiert mich nicht mehr, damit bin ich durch.
aha, dann sind Sie also
[quote=Gast][quote=Gast]was es für den potentiellen Kunden für einen Grund geben soll nun eine Pentax Kleinbild-Spiegelreflexkamera zu kaufen? Gibt es die nicht zuhauf von Canon und Nikon?
Bei Pentax muss man ja immer etwas Angst haben, dass die wegen mangelnder Nachfrage die Produktion wieder einstellen.
Ich frage mich sowieso ob Ricoh die Kameraproduktion nicht als eine Art Hobby betrachtet?[/quote]
Mit diesen Fragen disqualifizieren Sie sich bereits. Zielgruppe für dieses tote System sind die Gläubigen aus der Pentax-Religionsgemeinschaft. Und das ist auch gut so, denn wer glaubt, dass die neue Wunder-Pentax die Wettbewerber Canon uns Nikon auch nur in einer Disziplin schlagen kann, muss mit viel Gottvertrauen ausgestattet sein.[/quote]
ein Canon/ Nikon Gläubiger?
Ich verweise auf meinen letzten Satz. Bürogeräte sind halt kein Einschmeichler in das Gedächtnis einer satten Gesellschaft.
Ich, ein Canon-/Nikon-Gläubiger?
[quote=Gast][quote=Gast][quote=Gast]was es für den potentiellen Kunden für einen Grund geben soll nun eine Pentax Kleinbild-Spiegelreflexkamera zu kaufen? Gibt es die nicht zuhauf von Canon und Nikon?
Bei Pentax muss man ja immer etwas Angst haben, dass die wegen mangelnder Nachfrage die Produktion wieder einstellen.
Ich frage mich sowieso ob Ricoh die Kameraproduktion nicht als eine Art Hobby betrachtet?[/quote]
Mit diesen Fragen disqualifizieren Sie sich bereits. Zielgruppe für dieses tote System sind die Gläubigen aus der Pentax-Religionsgemeinschaft. Und das ist auch gut so, denn wer glaubt, dass die neue Wunder-Pentax die Wettbewerber Canon uns Nikon auch nur in einer Disziplin schlagen kann, muss mit viel Gottvertrauen ausgestattet sein.[/quote]
ein Canon/ Nikon Gläubiger?
Ich verweise auf meinen letzten Satz. Bürogeräte sind halt kein Einschmeichler in das Gedächtnis einer satten Gesellschaft.[/quote]
Gott bewahre! Nein, aber die genannten Unternehmen sind nachweislich die beiden DSLR-Hersteller, an denen sich die neue Pentax messen lassen muss. Ganz einfach.
Spiellose? Ohne mich!
Ja, habe mir für einen Termin am Samstagmorgen vom Händler testweise eine Spiegellose (Fuji) ausgeliehen. Die bringe ich ihm am Montag dankend zurück, meine Augen sind mir auch in Zukunft sehr wichtig! Es bleibt bei der Kaufoption mit einer Nikon D750! [quote=Gast][quote=Gast]Das wünsche ich Pentax auch. Mit Vollformat sind sie auf dem richtigen Weg. Nachdem mir am letzten Wochenende ein Freund seine Fuji XT-1 für einen Tag leihen wollte, gab ich sie ihm nach einer Viertelstunde zurück. Deswegen mein Tipp an Pentax: Bitte keine Kamera mit diesem grauenhaften, elektronischen Sucher! Zu einer Topkamera gehört für klare Sicht ein richtiger Spiegel! [quote=Gast]Pentax wird mutig, und zwar mit recht, um endlich wieder mit den beiden Großen, Canon und Nikon mitzuspielen.[/quote][/quote]
Typische Amateur-“Argumentation” eines technisch unbeleckten SLR-Fanboys.
Da spare ich mir die Frage, ob Sie mal über die Vorteile eines elektronischen Suchers und der dranhängenden spiegellosen Systemkamera nachgedacht haben. Auweia![/quote]
Das mit den ruinierten Augen
steht noch nicht mal im Kleingedruckten jeder Spiegellosen … nur eine Frage der Zeit, bis zu des ersten Klagen in Amerika.
Die Verwirrung
ist eine totale … aber sinngemäß wendet sich diese Pentax sicher an jene, die sich vom babylonischen Formatgebrabbel wenig beirren lassen.
Eine Tamron-Optik
kann ich mir auch an eine Nikon oder Canon anschnallen.
Gerade Objektive, die es nicht bei der Konkurrenz gibt, machen ein System interessant für einen Nutzerkreis, der sich wegen dieser Spezialitäten dafür entscheidet.
Ein 5,6/560, was auch mich interessieren würde, wird von Pentax angeboten. Dessen Leistung ist aber nicht spektakulär für den sehr hohen Preis.
Wenn zur Präsentation der neuen Pentax-Vollformat
(oder kurz danach) nicht folgende lichtstarken Brennweiten (KB) zur Verfügung stehen, wird (meinerseits) nicht in dieses System investiert:
2,8/15 mm (Ultraweitwinkel)
2,8/21 mm
2,8/24 mm
2,8/35 mm
2,8/100 mm Macro
2,8/200 mm
Pentax tut gut daran, in Wallung und in die Hufe zu kommen.
Nicht in dieses System investiert.
[quote=Gast](oder kurz danach) nicht folgende lichtstarken Brennweiten (KB) zur Verfügung stehen, wird (meinerseits) nicht in dieses System investiert:
2,8/15 mm (Ultraweitwinkel)
2,8/21 mm
2,8/24 mm
2,8/35 mm
2,8/100 mm Macro
2,8/200 mm
Pentax tut gut daran, in Wallung und in die Hufe zu kommen.[/quote]
Willkommen auf der Erde, Fremder.
Wie ich sehe, hattest du noch nicht die Gelegenheit, dich hier umzusehen, daher ein paar Hinweise für Neuankömmlinge:
Die Objektive
Pentax 2,8/100 mm Macro
Pentax 2,8/200 mm
Pentax 4.0/300 mm
erfreuen sich unter irdischen Pentax Usern eines geradezu legendären Rufes und – die extra gute Nachricht – alle sind vollformattauglich. Den Rest könnte man abdecken, wenn Pentaxens neuer Bettgenosse Tamron sein vorzügliches SP 15-30mm mit Pentax Anschluss auf den Markt bringt, mit oder ohne grünen Ring.
Der Wunsch könnte also bereits in Erfüllung gegangen sein, bevor die erste Pentax K-1 (oder wie auch immer) den Kontinent erreicht.
Wenn zur Präsentation der neuen Pentax-Vollformat
(oder kurz danach) nicht folgende lichtstarken Brennweiten (KB) zur Verfügung stehen, wird (meinerseits) nicht in dieses System investiert – können die gucken wo sie bleiben:
1,4/15 mm (Ultraweitwinkel)
1,4/21 mm
1,4/24 mm
1,4/35 mm
1,4/100 mm Macro
1,4/200 mm
Pentax tut gut daran, in Wallung und in die Hufe zu kommen.
Wer bietet mehr?!
Mutig
Pentax wird mutig, und zwar mit recht, um endlich wieder mit den beiden Großen, Canon und Nikon mitzuspielen.
Noch steht alles nur auf dem Papier: alles nur
[quote=Gast]Pentax wird mutig, …[/quote]
Absichtserklärungen. Und was bei Pentax als Absicht erklärt wird, dauert elend lange, bis es Realität wird – wenn überhaupt. Und für die ersten notwendigen sechs Fest-Brennweiten wird sich doch wohl ein Objektivhersteller findcen, der diese Brennweiten lichtstark und knackscharf bis in die Ecken unter Pentax-Label produzieren kann. Aber die Angelegenheit eilt – immerhin steht die Fotobranche im Ausverkauf.
Bitte Vollformat und “richtige” Spiegelreflex!
Das wünsche ich Pentax auch. Mit Vollformat sind sie auf dem richtigen Weg. Nachdem mir am letzten Wochenende ein Freund seine Fuji XT-1 für einen Tag leihen wollte, gab ich sie ihm nach einer Viertelstunde zurück. Deswegen mein Tipp an Pentax: Bitte keine Kamera mit diesem grauenhaften, elektronischen Sucher! Zu einer Topkamera gehört für klare Sicht ein richtiger Spiegel! [quote=Gast]Pentax wird mutig, und zwar mit recht, um endlich wieder mit den beiden Großen, Canon und Nikon mitzuspielen.[/quote]
Für die allgemeine Fotografie
kann man mit zwei lichtstarken Zooms das Auslangen finden, ohne dass einem viel abgeht.
Na klar!
[quote=Gast]kann man mit zwei lichtstarken Zooms das Auslangen finden, ohne dass einem viel abgeht.[/quote]
Streng genommen reicht eigentlich ein 50 mm. Der Sinn eine Spiegelreflex ist ja bekanntermaßen die Selbstbeschränkung… Pentax ist in dieser Hinsicht absolut vorbildlich. Daran sollten sich die anderen Systemanbieter mal ein Beispiel nehmen, die dem Kunden die Qual der Wahl zumuten.
Das Objektiv der Wahnsinn! Echte Fachleute bei Pentax!
Ein 2,8/24-70?? Und auch noch gedichtet!!! Darauf hat die Welt gewartet. Das gibt es weder bei Nikon noch bei Canon.
Übrigens Pentax Deutschland: das ist keine ” anomale Dispersions Linse” sondern eine Linse aus einer Glassorte mit anormaler Dispersion. Eine Übersetzung sollte man noch mal gegenlesen, bevor man sie freigibt. Alternativ kein Übersetzungsbüro, sondern Fachleute damit beauftragen.
Und noch was: “Die FA-Objektive wurden ursprünglich für das analoge Kleinbildsystem konzipiert und decken somit einen 35 mm Bildkreis ab.” Für KB-Format braucht man Objektive mit einem Bildkreis von 44 mm. Die Entwickler wussten das zum Glück.
OhWeh
Vorsicht, spielende Pentax-Kinder
[quote=OhWeh]Ein 2,8/24-70?? Und auch noch gedichtet!!! Darauf hat die Welt gewartet. Das gibt es weder bei Nikon noch bei Canon.
Übrigens Pentax Deutschland: das ist keine ” anomale Dispersions Linse” sondern eine Linse aus einer Glassorte mit anormaler Dispersion. Eine Übersetzung sollte man noch mal gegenlesen, bevor man sie freigibt. Alternativ kein Übersetzungsbüro, sondern Fachleute damit beauftragen.
Und noch was: “Die FA-Objektive wurden ursprünglich für das analoge Kleinbildsystem konzipiert und decken somit einen 35 mm Bildkreis ab.” Für KB-Format braucht man Objektive mit einem Bildkreis von 44 mm. Die Entwickler wussten das zum Glück.
OhWeh[/quote]
Sie bewegen sich auf ganz dünnem Eis! Das ist hier der Sandkasten des deutschen Pentax-Spielplatzes
😉
Die Worte der Pressemitteilungen darf man nicht auf die Gold-
waage legen. Da wird auch schon mal was von einem MTF-Format fabuliert. Beim Sprechen verdreht sich schier die Zunge.
Danke PENTAX
Zum Halben Preis der Mitbewerber mit erwartungsgemäß der gleichen Bildqualität. Ich freue mich auf dieses Profisystem.
Bitte (schnell!) erwachsen werden
[quote=Gast]Zum Halben Preis der Mitbewerber mit erwartungsgemäß der gleichen Bildqualität. Ich freue mich auf dieses Profisystem.[/quote]
Hier trifft sich ganz offensichtlich der Pentax-Fanclub, der schon alles lobt, obwohl keiner hier die angekündigten Produkte auch nur aus der Ferne gesehen hat. Was für ein Kindergarten.
halber Preis – dass ich nicht lache!
Das Pentax 24-70 kostet UVP gleich viel wie das Tamron für die anderen Bajonette. Ich sehe hier keinen Preisvorteil für das Pentax-gelabelte Objektiv.
Abgesehen davon kostet auch das optisch nochmals bessere Canon 24-70 2.8 II derzeit ab ca. 1650 Euro – also auch dazu kein 505 Preisvorteil.
Überrascht mich positiv
hätte ich nicht gedacht, dass Pentax Tamron gewinnen kann. Wenn das 15-30 und das 70-200 von Tamron auch noch mit Pentax-Bajonett kommen, sieht es doch nicht ganz so schlecht aus für den Pentax “Vollformat” Spiegelklatscher.
Für Tamron geht die Rechnung auf
[quote=Gast]hätte ich nicht gedacht, dass Pentax Tamron gewinnen kann. Wenn das 15-30 und das 70-200 von Tamron auch noch mit Pentax-Bajonett kommen, sieht es doch nicht ganz so schlecht aus für den Pentax “Vollformat” Spiegelklatscher.[/quote]
Tamron wäre ja bescheuert, das Umlabeln seines Zooms auf Pentax nicht zu machen. Schließlich zahlt Ricoh dafür und legt sich vertraglich auf eine bestimmte Abnahmemenge fest. Wenn Tamron seine Objektive unter dem eigenen Namen mit Pentax-Anschluss anbietet, liegt das Verkaufsrisiko voll bei Tamron. Insofern profitiert Tamron von dieser “Pentax-Neuheit”. Ricoh kann hingegen kann froh sein, sich in puncto Objektivqualität für sein erste Vollformat-DSLR nicht zu blamieren.
was ich nicht verstehe ist,
was es für den potentiellen Kunden für einen Grund geben soll nun eine Pentax Kleinbild-Spiegelreflexkamera zu kaufen? Gibt es die nicht zuhauf von Canon und Nikon?
Bei Pentax muss man ja immer etwas Angst haben, dass die wegen mangelnder Nachfrage die Produktion wieder einstellen.
Ich frage mich sowieso ob Ricoh die Kameraproduktion nicht als eine Art Hobby betrachtet?
Gast schrieb:
was es für
[quote=Gast]was es für den potentiellen Kunden für einen Grund geben soll nun eine Pentax Kleinbild-Spiegelreflexkamera zu kaufen? Gibt es die nicht zuhauf von Canon und Nikon? [/quote]
Preis und Leistung. WENN (!) die angekündigte Pentax KB-DSLR punkto LEISTUNG in Summe wettbewerbsfähig ist [wovon man ausgehen darf] und der PREIS attraktiv ist [wovon man sicher ausgehen darf], dann ist sie für eine große Zielgruppe durchaus interessant. Konkret für alle, die einen KB-Sensor in einem Spiegelklatscher wollen [=optischer Sucher], aber nicht unbedingt ein voll ausgebautes System mit allen denkmöglichen Spezialobjektiven vom 800mm Tele über Tilt-Shifts bis hin zu 3 verschiedenen Fish-Eyes oder TTL-Systemblitze mit Funkfernsteuerung brauchen. Und auch gewillt sind, für ein attraktives Preis-/Leistungsverhältnis auf eine (allenfalls) etwas bessere Investitionssicherheit inkl. halbwegs gut eingespielte Service-Organisationen zu verzichten. Im Wesentlichen also fast alle Amateure ausser solche mit selteneren Spezialinteressen und auch viele (Semi-) Pros. Hochzeiten, Pressekonferenzen, geschminkte Mädls und Landschaften ablichten kann man mit Pentax auch. Und vermutlich gar nicht schlecht.
Ob das reichen wird, dass Ricoh mit dem KB-Spiegelklatscher gegen die starke, etablierte Canon/Nikon Konkurrenz und gegen die innovativeren Nicht-Spiegelklatscher von Sony auch nur einen Fuß auf den Boden bekommt, darf dennoch bezweifelt werden. Das liegt aber primär am Unternehmen und dessen mangelhafter Marketing- und Verkaufsstrategien.
Nicht zielführende Fragen
[quote=Gast]was es für den potentiellen Kunden für einen Grund geben soll nun eine Pentax Kleinbild-Spiegelreflexkamera zu kaufen? Gibt es die nicht zuhauf von Canon und Nikon?
Bei Pentax muss man ja immer etwas Angst haben, dass die wegen mangelnder Nachfrage die Produktion wieder einstellen.
Ich frage mich sowieso ob Ricoh die Kameraproduktion nicht als eine Art Hobby betrachtet?[/quote]
Mit diesen Fragen disqualifizieren Sie sich bereits. Zielgruppe für dieses tote System sind die Gläubigen aus der Pentax-Religionsgemeinschaft. Und das ist auch gut so, denn wer glaubt, dass die neue Wunder-Pentax die Wettbewerber Canon uns Nikon auch nur in einer Disziplin schlagen kann, muss mit viel Gottvertrauen ausgestattet sein.
Gast schrieb:
Ich frage
[quote=Gast]Ich frage mich sowieso ob Ricoh die Kameraproduktion nicht als eine Art Hobby betrachtet?[/quote]
So muss es sein, denn das ganze kostet nur Geld. Profite macht Ricoh mit Kameras seit xx Jahren nicht mehr.
also wirklich,
das muss Pentax VOLLFORMAT-Kamera heissen und nicht Pentax-Kleinbildkamera.
Hier auf diesem Forum werden ja elementarste Regeln des Marketings verletzt.
Gell 8- und wo sind Sie denn abgeblieben?
Vollformat
verwenden nur Volltro…lle.
Vollformatkamera = Kleinbildkamera
Die Pentax-Beschreibung ist richtig, das Aufnahmeformat einer “Vollformatkamera” orientiert sich an dem analogen Kleinbildformat 24×36 mm, bereits ab 1911 von einigen Herstellern mit ihren “Kinefilm-Kameras” (Tourist Multiple, Minigraph, Sico) eingeführt und später auch von Leitz in Wetzlar übernommen. [quote=Gast]das muss Pentax VOLLFORMAT-Kamera heissen und nicht Pentax-Kleinbildkamera.
Hier auf diesem Forum werden ja elementarste Regeln des Marketings verletzt.
Gell 8- und wo sind Sie denn abgeblieben?[/quote]
also, all ihr Kleingläubigen…
und der Geist des großen Manitus schwebte über dem trüben Wasser des Ricoh-Konzerns und hat verfügt… und es werde Vollformat und siehe da … es ward Vollformat !
also, sprach Zarathustra:
wer im Leben keine Vollformatkamera gehabt hat, geht als Jungfrau in die ewigen Jagdgründe ein.
Und auch Pentax folgte dem Ruf des Weisen und es geschah sodann: Vollformat.
Nicht in allem
wo Jungfrau draufsteht, ist auch Jungfrau drinn.
Ganz schön dreist
“Pentax kündigt an”… ist klar.
Schon komisch, dass in der Pressemeldung mit keinem Wort erwähnt wird, dass der Kunde ein Tamron Objektiv erhält. So viel zum “Commitment” von Pentax / Ricoh, hier noch irgendetwas zu reißen.
Was wir hier erleben ist der Anfang vom Ende.
Konica ging genau so zugrunde: Keine eigenen Objektive mehr. Erst bei Tokina bauen lassen. Dann von Minolta aufgekauft und bei Tamron fertigen lassen.
Wer sagt denn, dass es
Wer sagt denn, dass es komplett bei Tamron gefertigt wird. Außerdem ist die Vergütung eine andere und den Bildstabi haben sie auch weggelassen. Das Gehäuse ist auch nicht von Tamron.
Gast schrieb:
“Pentax
[quote=Gast]”Pentax kündigt an”… ist klar.
Was wir hier erleben ist der Anfang vom Ende.
[/quote]
Wie lange ich das schon lesen und hören muss.
Das ist so aktuell wie der Weltuntergang der Zeugen Jehovas.