Harman Technology, Hersteller von Ilford-Filmen und Fotopapieren, ist an den britischen Finanzinvestor Pemberstone verkauft worden. Welche Auswirkungen dies künftig auf die unter dem Markennamen „Ilford“ angebotenen Produkte haben wird, ist derzeit nicht absehbar.

Nachdem der britische Zweig von Ilford unter dem Firmennamen „Harman Technology“ vor rund zehn Jahren vor der Insolvenz gerettet werden konnte, hat nun der Finanzinvestor Pemberstone das traditionsreiche Unternehmen übernommen. Das hat Harman Technology gestern in einer Pressemitteilung bekannt gegeben. Nach eigener Aussage hat Pemberstone die Entwicklung bei Harman Technology seit einiger Zeit beobachtet und ist vom Potential der analogen Fotografie überzeugt. Peter Elton, Managing Director bei Harman, sieht in der Übernahme die Möglichkeit, sich noch intensiver auf junge Fotografen konzentrieren zu können, die die Arbeit mit Film wiederentdeckt haben. Nach seinen Aussagen wird sich Harman in den kommenden fünf Jahren verstärkt dieser Zielgruppe zuwenden.

Welche Auswirkungen das auf die Ilford-Produkte haben wird, ist derzeit unklar. Aktuell sind von Ilford eine Reihe von Schwarzweiß-Filmen, Fotopapiere sowie Zubehör und Einwegkameras erhältlich.

(Martin Vieten)