Sony baut die Alpha-7-Familie weiter aus, heute hat der Hersteller die Alpha 7S II vorgestellt. Die dank ihres 12-Megapixel-Kleinbildsensors für High-ISO- und Filmaufnahmen optimierte Kamera erhält ein modifiziertes Gehäuse mit Sensor-basiertem 5-Achsen-Bildstabilisator. Von der seit kurzem erhältlichen Alpha 7R II übernimmt die Alpha 7S II den hervorragenden elektronischen Sucher sowie den gedämpften, leisen Verschluss.
Nun geht also auch die Alpha 7S als II in die zweite Runde. Im Kern bleibt es dabei bei der High-ISO-Kamera Alpha 7S, die Sony allerdings in ein neues Gehäuse gepackt hat. Das ist zwar etwas größer aber deutlich ergonomischer als das ursprüngliche Gehäuse der Alpha-7-Familie, bietet dafür jedoch genügend Platz für einen Sensor-basiertem Bildstabilisator. Damit wird nun jedes Objektiv stabilisiert, das an die Alpha 7S II angesetzt ist.
Die wichtigsten Neuerungen der Alpha 7S II für Fotografen im Überblick:
- größeres Gehäuse mit Sensor-basiertem 5-Achsen-Bildstabilisator
- laut Sony in Puncto Genauigkeit und Geschwindigkeit verbesserter Autofokus
- elektronischer Sucher mit 0,78-fache Bildvergrößerung Zeiss-T*-Antirefeflexbeschichtung
- neu konstruierter Verschluss, der leise und vibrationsarm ist
Für Videofilmer hat die Alpha 7S II ebenfalls Neues zu bieten. Anders als noch ihre ältere Schwester kann die Alpha 7S II 4K Filme mit 3840 x 2160 Pixel auf einer SDXC-Speicherkarte (mindestens 64 GByte, Klasse 10) aufzeichnen – die Alpha 7S war dafür noch auf einen externen Rekorder angewiesen. Weitere wichtige Neuigkeiten für Videofilmer sind:
- Full-HD-Aufnahmen mit bis 100 Bildern pro Sekunde ermöglichen vier- bis fünffache Wiedergabezeitlupen
- Profile S-Gamut3.Cine/S-Log3 und S-Gamut3/S-Log3 für erweiterten Dynamikumfang
- Zebra-Funktion mit höherer Genauigkeit
- gegenüber der Alpha 7S verdoppelte Geschwindigkeit des Nachführ-AF
- die Alpha 7S II lässt sich via USB mit Dauerstrom versorgen (auch bei Fotoaufnahmen).
Die Alpha 7S II soll laut Sony ab November 2015 für ca. 3400 Euro erhältlich sein.
Pressemitteilung von Sony Deutschland:
Der neue Nachtschwärmer: Nicht nur im Dunkeln zeigt die Alpha 7S II, was in ihr steckt
Ein integrierter 5-Achsen-Bildstabilisator, ein deutlich verbesserter Autofokus, der extragroße und helle Sucher der α7R II (Alpha 7R II) sowie die Möglichkeit, 4K Videos intern aufzuzeichnen: Das sind die entscheidenden Punkte, die die neue α7S II ihrem Schwestermodell α7S voraus hat.
Berlin, 11. September 2015. Sie wurde nicht nur von Filmern hochgelobt: Die α7S mit ihrem extrem lichtempfindlichen 12,2 Megapixel Vollformat Sensor hat auch vielen Fotografen völlig neue Möglichkeiten eröffnet. Und genau hier knüpft die α7S II an. Schließlich verfügt sie über eine äußerst hohe Empfindlichkeit und einen großen Dynamikumfang über den gesamten ISO-Bereich. Die hochgelobte 5-Achsen-Bildstabilisierung sorgt auch bei längeren Verschlusszeiten für eine ruhige Hand und ist ein Garant für atemberaubende Bildqualität bei Aufnahmen unter schwierigen Lichtbedingungen. Grellem Rampenlicht und dunklen Schatten ist die α7S II jederzeit gewachsen und ermöglicht Fotografen und Filmern gleichermaßen, ihrer Kreativität immer und überall freien Lauf zu lassen – und zwar bei fast jeder Verschlusszeit. Die α7S II verfügt zudem über zahlreiche professionelle Movie-Funktionen. Unter anderem kann sie für 4K Videos jedes einzelne Pixel des Vollformatsensors ohne „Pixel-Binning“ auslesen. Das macht sie sowohl für Fotografen als auch für Videofilmer außerordentlich attraktiv.
Die α7S II fühlt sich dank des 12,2 Megapixel Vollformatsensors und des BIONZ X Bildprozessors in nahezu jedem Empfindlichkeitsbereich zwischen ISO 50 und ISO 409.600 wohl. Der Sensor optimiert den Dynamikumfang über den gesamten ISO-Bereich, erweitert die Farbtiefe in heller Umgebung, minimiert Rauschen bei dunklen Szenen und verhilft so der Kamera auch unter extremen Bedingungen zu eindrucksvollen Ergebnissen. Der BIONZ X Prozessor wendet bei der Verarbeitung jedes Fotos neue Algorithmen an, um die Fähigkeiten des Sensors voll auszureizen. Bei der Aufbereitung der Fotos verbessert er die Bildqualität über den gesamten Empfindlichkeitsbereich mit besonderem Fokus auf die hohen ISO Zahlen. Konkret bedeutet das: geringes Rauschen bei hohen ISO Werten.
Video Master
Die α7S II kann 4K Filme mit 3840 x 2160 Pixel im XAVC S-Format aufzeichnen. Wichtig: Für detailreiche XAVC S Filmaufnahmen ist eine SDXC Speicherkarte ab 64 GB der Klasse 10 erforderlich. Da die Kamera Informationen aller Pixel ohne „Line-Skipping“ oder „Pixel-Binning“ nutzt, kann die Kamera die Leistungsfähigkeit des 35-mm-Bildsensors voll ausnutzen. Das Ergebnis sind 4K Filme mit höchster Klarheit und minimalem Moiré-Effekt. Die Fähigkeit der α7S II, jedes einzelne Pixel ohne „Pixel Binning“ auszulesen, kommt auch bei Aufnahmen von Full HD-Filmen zum Tragen. Die Kamera kann Informationen von rund fünfmal mehr Pixeln erfassen, auswerten und optimieren, die eigentlich erforderlich sind, um Full HD mit 1920 x 1080 Pixeln zu erzeugen. So entstehen auch außergewöhnlich detailreiche und scharfe Filme in Full HD.
Mit einer UHS-Speicherkarte der Klasse 3 ist die α7S II als erstes Modell der α 7 Serie in der Lage, 120 Bilder pro Sekunde mit 100 Mbit pro Sekunde aufzuzeichnen. Auch hier wird jedes Pixel einzeln ausgelesen – ohne Pixel-Binning. So lassen sich Videos in der Nachbearbeitung in vier- bis fünffache „Slow Motion“ Aufnahmen in Full HD mit 30 p (25 p) beziehungsweise 24 p verwandeln. Zudem kann die α7S II intern vierfache bzw. fünffache Zeitlupenaufnahmen aufzeichnen, die sofort auf dem Kamerabildschirm begutachtet werden können.
Eine Neuigkeit wird besonders kreativen Videografen gefallen. Die Video-Funktion der α7S II glänzt nun mit zusätzlichen Profilen: S-Gamut3.Cine/S-Log3 und S-Gamut3/S-Log3. Sie stehen für einen umfangreichen Dynamikumfang. Farbkorrekturen können so noch einfacher durchgeführt werden. Ganze 14 Blendenstufen deckt die α7S ll in der S-Log3 Gamma-Einstellung ab. Selbstverständlich unterstützt die Kamera darüber hinaus auch S-Gamut/S-Log2, das unter vielen Kameraleuten und Fotografen extrem beliebt ist. Der „Gamma Display Assist“ hilft Nutzern dabei, schon während der Aufnahme im S-Log Profil alle Bilder zu überwachen oder zu prüfen, ob der Schärfepunkt exakt an der richtigen Stelle sitzt. Außerdem wurde die Zebra-Funktion weiter verbessert, um Nutzern eine noch genauere Bildkontrolle zu ermöglichen.
5-Achsen-Bildstabilisierung
Die neue α7S II ist mit der 5-Achsen-Bildstabilisierung ausgerüstet, die sich bereits in der α7 II und α7R II bewährt hat. Das System korrigiert während der Aufnahmen Schwankungen der Kamera in alle Richtungen effektiv.
Autofokus-Genauigkeit
Auch in punkto Autofokussystem hat Sony bei der α7S II spürbar nachgelegt. 169 Autofokus-Punkte sorgen nun im Vergleich zur α7S für schnelles präzises Fokussieren mit noch größerer Genauigkeit. Selbst bei wenig Licht (bis EV-4) greift der Autofokus zielsicher. Dabei hilft der leistungsstarke Bildsensor kräftig mit. Schließlich muss der „Fast Intelligent AF“ keine Rücksicht auf Rauschen nehmen. Bei Full HD Videoaufnahmen ist der Autofokus daher doppelt so schnell wie bei dem Vorgängermodell α7S.
Elektronischer Sucher
Der „XGA OLED Tru-Finder“ der α7S II ist nun mit einer 0,78-fachen Sucher-Vergrößerung (ca. 38,5 Grad im diagonalen Sichtfeld) einer der größten weltweit und zeigt Fotografen und Filmern über den gesamten Display-Bereich ein scharfes, klares, kontrastreiches Bild. Die ZEISS T*-Beschichtung klammert Reflexionen effektiv aus. Auf Wunsch zeigt der Sucher das Bild inklusive Belichtungskorrektur oder Weißabgleich. Auch andere Parameter wie Belichtungszeit oder Histogramm lassen sich auf Knopfdruck einblenden.
Auch optisch unterscheidet sich die α7S II von ihrer älteren Schwester. Die Benutzung ist nun noch intuitiver, weil Tasten und Knöpfe besser platziert sind. Zudem ist die Kamera dank leichtem Magnesiumgehäuse nun robuster als zuvor. Wie die α 7S verfügt auch die neue Kamera über den „Silent Shooting-Modus“ für Serienaufnahmen von bis zu 5 Bildern pro Sekunde. Der Verschluss ist auf ungefähr 500.000 Aufnahmen ausgelegt. Beim Auslösen verfügt die Kamera nun über vibrationsreduzierende Elemente, um mit Hilfe des Stabilisators verwacklungsfreie Aufnahmen auch bei langen Verschlusszeiten aus der Hand auch bei langen Verschlusszeiten möglich sind. Das Bajonett harmoniert dank höherer Stabilität mit Objektiven anderer Unternehmen und sorgt daher für einen besseren Schutz gegen Schmutz und Staub. Bei Langzeitaufnahmen ist die Möglichkeit, die Kamera im Betrieb via USB per Dauerstrom zu nutzen, Gold wert. Passend zur Kamera gibt es zudem die hochwertige Tasche LCS-EBF. In ihr finden entweder die α7S II, die α7R II oder die α7 II Platz.
Wie es sich für eine moderne Kamera gehört, ist die α7S II Wi-Fi und NFC-fähig. Zudem lässt sie sich mit Anwendungen wie „PlayMemories Mobile“ für Android und iOS sowie „PlayMemories Camera Apps“ individuell anpassen und aufwerten. Informationen zu den Kreativ-Funktionen gibt es hier: www.sony.net/pmca.
Unverbindliche Preisempfehlung und Verfügbarkeit:
Sony ILCE-7SM2 (α7S II) von Sony: 3400,00 Euro
Verfügbarkeit: ab November 2015
Nachtrag (11.09.2015 – 13:22 Uhr):
Technische Daten: Alpha 7S II
Objektivhalterung | E-Mount | |
Bildsensor | 35-mm-Vollformat (35,6 x 23,8 mm), EXMOR® CMOS Sensor | |
Anzahl der Pixel (effektiv) | Ca. 12,2 Megapixel | |
Aufnahmeformat | Fotos | JPEG (DCF Version 2.0, Exif Version 2.3, MPF Baseline), RAW (Sony ARW 2.3 Format) |
Filme | Kompatibel mit XAVC S 4K/XAVC S HD/AVCHD Format Ver. 2.0 /MP4 | |
Videofunktionen | Bildprofil | Picture Profile(OFF/1-9, Schwarzpegel, Gamma(Video, Foto, Cine1-4, ITU709, ITU709[800%], S-Log2, S-Log3), Schwarzgamma, Farbmodus (Video, Foto, Kino, Pro, ITU709 Matrix, White&Black, S-Gamut, S-Gamut3.Cine, S-Gamut3), Sättigung, Farbphasenanlage, Farbtiefe, Detail, Kopie, Reset) |
Sonstiges | Aufnahme mit hoher ildwiederholrate, Gamma Display Assist, Zebra, Zeitcode/Stempel, Aufnahmesteuerung, Auto Slow Shutter, doppelte Aufnahmefunktion, Vorlageneinstellung, NTSC/PAL Umschalter | |
HDMI Clean Ausgang | 3840 × 2160 (30p (25p)/24p)/1920 × 1080 (60p (50p)/60i (50i)/24p) YCbCr 4:2:2 8 Bit/RGB 8 Bit |
|
Speichermedien | Memory Stick PRO Duo™, Memory Stick PRO-HG Duo™, Memory Stick Micro™ (M2), SD-Speicherkarte, SDHCSpeicherkarte (UHS-I-kompatibel), SDXC-Speicherkarte (UHS-Ikompatibel), microSD-Speicherkarte, microSDHC-Speicherkarte, microSDXCSpeicherkarte | |
Fokussierungssystem | Typ | Schneller und intelligenter AF (Kontrastdetektion AF) |
Messfeld | 169 Zonen | |
Empfindlichkeitsbereich | EV -4 bis EV 20 (entspricht ISO 100 mit befestigtem F2,0 Objektiv) | |
Belichtungssteuerung | Messtyp | 1.200-Zonen-Bewertungsmessung |
Empfindlichkeitsbereich | Fotos: ISO 100-102400 (ISO 50/64/80/128.000/160.000/204.800/256.000/320.000/409.600 erweiterbar), AUTO (ISO 100-409.600: frei wählbare untere bzw. obere Grenze), Rauschunterdrückung für mehrere Bilder (erweiterbar bis zu ISO 409.600), Videos: entspricht ISO 100-102.400 (ISO 128.000/160.000/204.800/256.000/320.000/409.600 erweiterbar), AUTO (entspricht ISO 100-409.600: frei wählbare untere bzw. obere Grenze) |
|
Verschluss | Verschlusszeit | Fotos: 1/8000 bis 30 Sekunden, Langzeit Videos: 1/8000 bis 1/4 Sek. |
Geräuschlose Aufnahme | Ja (Ein/Aus) | |
Elektronischer Front- Verschlussvorhang |
Ja (Ein/Aus) | |
SteadyShot INSIDE (Bildstabilisierung) | Typ | Bildsensor-Shift-Mechanismus mit 5-Achsen-Kompensation (Kompensation ist abhängig von den Objektivspezifikationen) |
Kompensationseffekt | 4,5 Schritte (basierend auf CIPAStandard. Nur Neigen/Schwenken. Mit befestigtem Sonnar T* FE 55 mm F1,8 ZA Objektiv. Langzeitbelichtung NR deaktiviert.) |
|
Serienaufnahmen | Geschwindigkeit der kontinuierlichen Aufnahme | Serienaufnahmen: Max. 2,5 Bilder pro Sekunde, Serienaufnahmen mit Verschlusszeiten-Priorität: Max. 5 Bilder pro Sekunde |
Anz. aufnehmbarer Bilder (ca.) bei Serienaufnahmen |
Serienaufnahmen mit Verschlusszeiten-Priorität: 64 Bilder (JPEG-Extra Fine L), 200 Bilder (JPEG Fine L), 200 Bilder (JPEG-Standard L), 31 Bilder (RAW), 26 Bilder (RAW und JPEG) Serienaufnahmen: 100 Bilder (JPEGExtra Fine L), 200 Bilder (JPEG Fine L), 200 Bilder (JPEG-Standard L), 59 Bilder (RAW), 34 Bilder (RAW und JPEG) |
|
Sucher | Typ | Elektronischer Sucher (XGA OLED Tru-Finder™) |
Gesamtanzahl der Bildpunkte | 2.359.296 Bildpunkte | |
Sichtfeldabdeckung | 100 % | |
Vergrößerung | ca. 0,78-fach mit 50-mm-Objektiv bei unendlich, -1 m-1 (Dioptrien) | |
LC-Display | Typ | 7,5 cm großes TFT-Laufwerk (Typ 3.0) |
Gesamtanzahl der Bildpunkte | 1.228.800 Bildpunkte | |
Verstellbarer Winkel | Nach oben: ca. 107 Grad; nach unten: ca. 41 Grad | |
Sound | Mikrofon | Integriertes Stereomikrofon |
Lautsprecher | Integriert, Mono | |
Benutzeroberfläche | Multi Interface-Zubehörschuh, HDMI-Mikro-Anschluss (Typ D), Mikrofonanschluss (3,5-mm-Stereo-Mini-Buchse), Kopfhöreranschluss (3,5-mm- Stereo-Mini-Buchse), Multi/Mikro-USB-Anschluss |
|
Integriertes Wireless LAN | Wi-Fi® fähig, IEEE 802.11b/g/n (2,4-GHz-Band) | |
NFC | NFC Forum Typ 3 Tag kompatibel | |
PlayMemories Camera Apps | Ja | |
Akku | Akkusatz NP-FW50 | |
Gewicht | Ca. 627 g (Akku und Memory Stick PRO Duo™ im Lieferumfang enthalten) ca. 584 g (nur Gerät) | |
Abmessungen (B x H x T) (CIPA-kompatibel) | Ca. 126,9 x 95,7 x 60,3 mm | |
Betriebstemperatur | 0 bis 40 °C |
(Martin Vieten)
Ja, schön langsam
kommt SONY voll in die Kurve.
Wer so eine Nachteule braucht und Videograf ist, wird mit dieser Kamera bestens bedient.
Ich bin mal gespannt, ob SONY jetzt noch die Alpha 99 mit dem Gehäusedesign einer RX1 herausbringt und einer entsprechenden Auflösung, die dann alle Bedürfnisse bedient.
Aber eines kann man sicher sagen: die RX 7 in den Varianten s/r ist jetzt auf einem Level angekommen, wo die Mehrzahl der ambitionierten Fotografen ein hervorragendes Tool in die Hand bekommen.
Als nächstes taucht die Tage die Sony A6100 mit einem hoch auflösenden BSI-Sensor im APS-C Format auf. Die ist dann sozusagen das Äquivalent zur A7 im kleineren Format und möchte gerne überall hin mitgenommen werden.
Wenn ich das so überschaue, dann bietet SONY dann so ziemlich das plausibelst abgestufte Kameraportfolio für jeden Zweck und Anwender an. Respekt!
Wirklich beeindruckend …
… schon nach 14 Monaten einen Nachfolger zu bringen und damit den Wiederverkaufswert des ohnehin überteuerten Vorgängers vernichten, grenzt an Blödheit ohne Grenzen.
SoNie !
Nur ein Versuch
[quote=Gast]Das Teil ist schlicht und ergreifend zu teuer.[/quote]
Stimmt, erinnert irgendwie haargenau an die RX100 mIV, die hat man auch für die moderaten Weiterentwicklungen zur mIII gleich mal um satte 50% im Preis angehoben, da sie ja keine echte direkte Konkurrenz hat.
Vermutlich der Versuch, den Rohertrag zu verzehnfachen und der Versuch ist ja bekanntlich nicht strafbar, der Markt wird’s dann schon richten (oder tatsächlich berappen?).
Falsch verstanden!
Es handelt sich tatsächlich um eine 5-Achsen-Stabilisierung. Bei Verwendung eines OSS-Objektivs wird die Neigungs- und Schwenkkompensation allerdings vom OSS im Objektiv vorgenommen, – so hat man gleich den Vorteil der objektivbasierten Bildstabilisierung in Kombination mit einer sensorbasierten Bildstabilisierung. Bei Objektiven ohne OSS wird die Stabilisierung vollständig vom Sensor übernommen. Eine sehr kluge Sache.
Und wieder ein neuer…
…Geilomat von Sony! Tolle Kamera, die entwickeln die Serie konsequent weiter.
Geilomat
triffts, fürchte ich, am Besten … spricht eindeutig eine einschlägige Klientel an.
Sorry Herr Redakteur
aber die Graphik zeigt die Zusammenarbeit von Gehäuse-Stabi und Objektiv-Stabi …
Lieber Herr Redakteur
Die Abbildung zeigt die Kombination eines 3-Achsen-Sensorstabilisators in Kombination mit einem 2-Achsen-Objektivstabilisators. Die zweifarbige Darstellung wäre der Schlüssel dazu …
Was ich nicht unbedingt schlecht finde, aber was halt keinen 5-Achsen-Stabilisator ergibt, wenn man kein stabilisiertes Objektiv benutzt.
Hilfe, ich bin ein Perverser!
[quote=uncas]
Braun hat immer Wert auf Spitzendesign gelegt. So gut die Sonys auch sein mögen, diesen “Vorwurf” kann man ihnen nicht machen …[/quote]
Ich fühle mich immer so klein, unbedeutend und schmutzig, dass mir das Design optisch bei einer Kamera völlig wumpe ist, weil ich nicht die Kamera, sondern die Bilder die ich damit mache, ansehen will. Bin ich pervers?
Allerdings, was das haptische Design der ersten 7er-Serie betrifft, war dieses für mitteleuropäische Hände auch wirklich nur als “katastrophal” zu bezeichnen, obwohl ich nun wirklich keine Baggerschaufeln habe. Dabei hat Sony ja eigentlich mit der 700/77 und 900/99 bewiesen, dass sie auch Haptik und Ergonomie “at it’s best” können, wenn sie denn wollen. Vermutlich wollten sie bei der 7er in Punkto Kameradesign einfach nur das Rad neu erfinden und haben dafür dann zum Quadrat gegriffen um ein Rad zu bauen, das sich wirklich von allen bestehenden Rädern deutlich abhebt?
Auf Kosten
[quote=Gast][quote=Gast]Mirrorless ist weiter am Weg vom Markt wieder zu verschwinden, DSLRs verkaufen sich wieder besser. Dazu braucht man sich nur die Verkaufszahlen vom Juli 2015 ansehen:
http://www.personal-view.com/talks/uploads/FileUpload/64/3406dc753ae6a9ce8d43c5374823e9.jpg
[/quote]
Ich habe Die Reihenfolge der Sätze Ihres Posts geändert.
Aus der von Ihnen verlinkten Grafik ergibt sich nicht nur, dass der Kameramarkt relativ robust ist, sondern auch, dass der Anteil der verkauften Spiegellosen gegenüber den Spiegelschlägern wächst.[/quote]
des Kompaktsegments, wollen sichs halt doch einige verbessern.
alter Sensor nur mit Stabi und 4k intern = 150% Preis-Sprung
na ja, mir egal … ich hab mit Video nix am Hut.
Respekt!
Konsequente und sinnvolle Weiterentwicklung!
Sudel Eddi.
Wer das liest ist blöd!
Bildstabilisator
Zitat Artikel:
“Die neue α7S II ist mit der 5-Achsen-Bildstabilisierung ausgerüstet, die sich bereits in der α7 II und α7R II bewährt hat.”
Und in den Daten steht dazu:
Kompensationseffekt: 4,5 Schritte (basierend auf CIPAStandard. Nur Neigen/Schwenken.
.
.
Bei 5-Achsen-Bildstabilisator denkt man natürlich sofort an Olympus. Es ist also naheliegend nochmal dorthin zu schauen, was die behaupten:
“das weltweit modernste 5-Achsen-Bildstabilisierungssystem”
“Es gibt keine andere Systemkamera außerhalb des Olympus Line-ups, die es mit dem 5-Achsen-Bildstabilisierungssystem derE-M1 aufnehmen kann. Es kompensiert alle Arten von ungewollten Kamerabewegungen – ob von vorwärts, rückwärts, aufwärts, abwärts, seitwärts, gekippt oder schräg. Und das gilt für jedes Objektiv, das Sie verwenden. Doch das ist längst nicht alles: Das System erkennt sogar, wann eine Bildstabilisierung nicht nötig ist, z. B. bei Kameraschwenks. Es ist wie eine eingebaute ruhige Hand für Videoaufnahmen.”
“Kompensiert Drehbewegungen um die horizontale und vertikale Achse, Bewegungen entlang der horizontalen und vertikalen Achse
sowie Rotationsbewegungen.”
http://www.olympus.de/site/de/C/cameras/om_d_system_cameras/om_d/e_m1/index.html
Also zusammengefasst werden folgende Bewegungen kompensiert:
Olympus:
– Drehbewegungen um die horizontale und vertikale Achse,
– Bewegungen entlang der horizontalen und vertikalen Achse
– sowie Rotationsbewegungen.
Sony:
– Nur Neigen/Schwenken
Also – für so eine Teuerkamera darf die Luft nach oben durchaus noch reduziert werden, zumal ja die bildstabilisatorfreien Zeiss-Objektive gerne an den Sonys andocken möchten.
MfG
Die Laiin
Kauft sich trotzdem
keiner eine Oly, wenn er so eine Sony haben kann …
Bitte recherchieren Sie vorher richtig:
“5-axis SteadyShot INSIDE image stabilization compensates for vertical, horizontal, pitch, yaw, and roll camera movements”.
Der Wunsch von Fanboys/Fangirls und die Wirklichkeit sind oft unterschiedlich.
5-Achsen-Bildstabilisator
Wer hat’s erfunden? Olympus. Das hindert jedoch Sony nicht daran, in der Mark-II-Ausgabe seiner Alpha-7-Familie ebenfalls einen Bildstabilisator einzusetzen, der “5 Achsen” stabilisiert. Dazu die folgende Illustration von Sony:
tja,
Nikon und Canon sehen immer älter aus. Das Einzige was die noch rettet, ist ihr großes Objektivportfolio.
Leider auch das nicht mehr!
[quote=Gast]Nikon und Canon sehen immer älter aus. Das Einzige was die noch rettet, ist ihr großes Objektivportfolio.[/quote]
Zu viele Analoggurcken. Immerhin sind sie jetzt dabei, die wichtigen Linsen nach und nach neu zu rechnen. Da stimmt dann in der Regel auch die Qualität. Aber aus dem allgemeinen Objektivprogramm zu schöpfen, geht bei steigenden Auflösungen nicht mehr. Da muss endlich was neues kommen. Bin gespannt wie es bei denen weitergeht. Sony hat in nur 7 Jahren seit der Minolta Übernahme den Markt gut aufgemischt. a900, RX 100, a7, 6000’er Serie, RX 1, RX 10 sind für mich schon photographische Meilensteine. Mittlwerweile werden die konsequent ausgebaut, wir die RX 100 Serie oder die a7 Serie. Beim Sensorbau zeigt Sony Entwicklergeist, bei Video sind sie eh führend. Ich denke, das auch im DSLR-Bereich demnächst was kommt. Also kurzum, die besten Voraussetzungen für gute Jahre. Canikon wird deswegen nicht untergehen, aber ein bischen Autofocus da und ein wenig Pixel hier werden auf Dauer nicht mehr reichen, um die Lust an den Marken aufrecht zu erhalten. Sony hat neue Nischen geschaffen, in denen Canikon praktisch nicht vorkommt.
3400,00 Euro
Schade, dass diese tolle Kamera so teuer ist. Ich hab noch ein 50er Summilux, welches hier wunderbar Verwendung finden würde.
Gegen Leica
ist’s ne Okassion …
Wow
Also wie Sony das Systemkamerasegment ausbaut ist schon echt beachtlich!!!
Zumal sie hier im DSLM-Bereich mit den vollen Kleinbild ja völlig ohne Konkurrenz sind, wenn man mal von der Leica M absieht.
Ich frage mich nur warum Pentax – deren Vollformat-KB für Herbst angeküntigt war und der meterologische Herbst schon eingetroffen ist – nicht gleich hier im spiegellosen Vollformat einsteigt und sich das vielleicht nicht mehr ganz so zukunftssichere DSLR-Segment antut, welches auch noch so stark von Canikon dominiert wird oder sich zukünftig nur noch auf die beiden beschränkt.
PeNNtax
[quote=Gast]
Ich frage mich nur warum Pentax – deren Vollformat-KB für Herbst angeküntigt war und der meterologische Herbst schon eingetroffen ist – nicht gleich hier im spiegellosen Vollformat einsteigt und sich das vielleicht nicht mehr ganz so zukunftssichere DSLR-Segment antut, welches auch noch so stark von Canikon dominiert wird oder sich zukünftig nur noch auf die beiden beschränkt.[/quote]
Deswegen schreibt man Penntax mit doppel-“n”!
Das war schon immer (im Digitalzeitalter!!!) so. Mit 2,8er Zooms wartete man bis auch der letzte Pro- und Semiprokunde zur Konkurrenz abgewandert war. Die 645, ziemlich einzigartig im Konzept, schob man so lange hinaus, bis das digitale Mittelformat nicht nur weitestgehend verteilt, sondern durch immer besser werdendes KB schon wieder rückläufig war. Logisch, dass man da auch mit FF-DSLR wartet, bis die EVF so gut geworden sind, dass Spiegelklapperatismen am Aussterben sind. Das spiegellose System wird von PeNNtax dann kommen, wenn auch dieses Bärenfell längst komplett verteilt wurde und langsam aber sicher von 50MP-Bridges mit 2,0/20-800(KB) verdrängt wird. Bis dahin gibt es dann noch n paar Lego- und Playmobil-Editions der FF-DSLR.
It’s not too late, it’s just Penntax
Heile Welt
Sony bringt etwas Neues raus, und alle Fanboys schreien laut Hurra! Mir kann Sony gestohlen bleiben. Diese arroganten, unfreundlichen Mitarbeiter an den Infoständen sind Grund genug dieser Marke keinen Cent zum verdienen zu geben!
Lass doch den
Playboys and -girls ihre Freude – das Leben ist hart genug.
Das wäre dann auch geklärt…
Danke für den informativen, sachlichen und vor allem konstruktiven Kommentar.
Und die besten Wünsche für ein schönes Leben hernach.
(Ernsthaft: get a life!)
ich bin schon älter (61)
aber ich kann mir nicht helfen, mich erinnern diese 7`ener Kameras an Braun Rasierapparate.
Ist der Designer da inspiriert worden?
Daher macht es in der Erinnerung immer bei Sonys 7`er br.br.br
12 mp versus 42mp
Sony Alpha 7R II
42 megapixels | 3″ screen | Full frame sensor
$3,198
α7S II
full-frame 12MP
$2,999
200 usd mehr für 12 auf 42MP.
Ich versteh rein gar nichts mehr. ok weniger MP dafür 2 blenden mehr
Preis
Das Teil ist schlicht und ergreifend zu teuer.
Design
[quote=Gast]aber ich kann mir nicht helfen, mich erinnern diese 7`ener Kameras an Braun Rasierapparate.
Ist der Designer da inspiriert worden?[/quote]
Braun hat immer Wert auf Spitzendesign gelegt. So gut die Sonys auch sein mögen, diesen “Vorwurf” kann man ihnen nicht machen …
uncas
Politiker sind wie Planeten. In der Opposition strahlen sie am hellsten…
und wieder
ein kräftiger Tritt gegen alle die bisher Sony gekauft haben – tja Sony hatte mal einfach vergessen den Bildstabi einzubauen – demnächst werden sie das Bajonett vergrößern – weil sie vergessen haben es von Anfang an groß genug zu machen.
Sayonara Sony.
Meine Güte, das klingt ja furchtbar
[quote=Gast]ein kräftiger Tritt gegen alle die bisher Sony gekauft haben – tja Sony hatte mal einfach vergessen den Bildstabi einzubauen – demnächst werden sie das Bajonett vergrößern – weil sie vergessen haben es von Anfang an groß genug zu machen.
Sayonara Sony.[/quote]
Au wei, mir schwant fürchterliches, wenn dann Canon und Nikon bemerken, dass sie in sämtlichen Kameras den Bildstabi vergessen haben…
Herrjeh, das sieht gar nicht gut aus, müssen wir dann alle mit Samsung foten?
von neuen Kameramodellen sollte man die Finger
weg lassen,
1. sind sie oft störanfällig und
2. meist völlig überteuert.
Lieber 2 Jahre warten, dann kosten sie noch die Hälfte oder weniger und werden ohne Kinderkrankheiten ausgeliefert.
Masern
[quote=Gast]weg lassen,
1. sind sie oft störanfällig und
2. meist völlig überteuert.
Lieber 2 Jahre warten, dann kosten sie noch die Hälfte oder weniger und werden ohne Kinderkrankheiten ausgeliefert.[/quote]
Warum sollen Kameras nach 2 Jahren weniger störanfällig sein?Nicht jede “Kinderkrankheit” ist durch ein Firmware-Update zu beheben.