Samsung NX1Samsung hat für die NX1 ein Update auf Firmware-Version 1.40 veröffentlicht. Es behebt eine Reihe kleinerer Bugs und verbessert viele Funktionen der Kamera. Unter anderem fasst der Pufferspeicher nun mehr Reihenaufnahmen, bei ausgewählten Objektiven funktioniert der Autofokus auch beim Zoomen. Die neue Firmware steht ab sofort zum Download bereit.

Wie Samsung mitteilt, bringt die Firmware 1.40 eine Reihe von Verbesserungen für das Spitzenmodell NX1.

Die wichtigsten Neuerungen sind:

  • Bei Reihenaufnahmen wurde die Anzahl der Aufnahmen mit maximaler Geschwindigkeit erhöht: auf ca. 90 JPEG-Fotos und rund 25 RAW-Aufnahmen.
  • Der Messwertspeicher (AEL) funktioniert nun auch in Verbindung mit dem Belichtungsmodus M und der ISO-Automatik.
  • Der Autofokus funktioniert nun auch beim Zoomen mit folgenden Objektiven: 16-50 mm S, 50-150 mm S, 16-50 mm PZ, 18-55 mm III, 12-14 mm, 50-200 mm III (die Firmware der genannten Objektive muss dazu ebenfalls auf den neuesten Stand gebracht werden).
  • Bei montiertem Vertikalgriff wird die verbleibende Akkukapazität korrekt angezeigt.

Erhältlich ist die neue Firmware 1.40 für die NX1 im Support-Bereich von Samsung.
Eine Ausführliche Anleitung für die Prozedur gibt es hier.

(Redaktion photoscala)