Seitdem Flickr 2013 ein Terabyte Speicherplatz für jeden eingeführt hat, wurde der kostenpflichtige „Pro Account“ mit unbegrenztem Speicherplatz nicht mehr angeboten. Jetzt ist er zurück, es bleibt aber bei der Beschränkung auf ein Terabyte Speicherplatz. Dennoch hat der „Pro Account“ von Flickr einiges mehr zu bieten als der kostenlose Standardzugang.
Die wohl wichtigste Neuerung im wieder eingeführten „Pro Account“: Er ist werbefrei. Wer zahlt, wird also von manchmal lästigen Werbeeinblendungen verschont. Zudem gibt es jetzt eine ausgefeilte Statistikfunktion, die über die Aufrufe seiner Fotos informiert. Wer sich gleich für ein Jahresabo entscheidet, bekommt zudem 20 Prozent Rabatt auf die Adobe Creative Cloud für Fotografen – allerdings nur fürs erste Jahr. Weitere Vergünstigungen, wie reduzierte Versandkosten bei Flickr-Merchanising-Artikeln, gibt es indes nur für Nutzer in den USA.

Der neue Pro Account von Flickr bietet unter anderem ausgefeilte Statistikfunktionen.
Der Pro Account kostet monatlich 5,99 Dollar, das Jahresabo bietet Flickr für 49,99 Dollar an. Bleibt die spannende Frage: Was passiert mit den bisherigen kostenpflichtigen Flickr-Angeboten? Inhaber eines „Add Free“-Accounts erhalten automatisch ein Upgrade auf den neuen Pro Account, ohne weitere Kosten.
Komplizierter ist es bei den alten Pro Accounts mit unbegrenztem Speicherplatz. Sie erhalten dieselben Funktionen wie der neue Pro Account, der unlimitierte Speicherplatz bleibt erhalten. Das soll zunächst nichts extra kosten, Flickr schränkt diese Preisgarantie aber auf die kommenden zwei Jahre ein.
(Redaktion photoscala)
Monatsmiete hier, Monatsmiete da …
hätten sie alle gerne. Aber nicht mit mir. Flickr hat es vor einiger Zeit komplett vergeigt und ist aus dem Spiel. Wird es in wenigen Jahren nicht mehr geben. mySpace 2.0 … gut so! Wer die Kundenbasis derart verpopscht, der soll und muss die Konsequenzen tragen.
Preissteigerung ohne mich
[quote=Gast]hätten sie alle gerne. Aber nicht mit mir. Flickr hat es vor einiger Zeit komplett vergeigt und ist aus dem Spiel. Wird es in wenigen Jahren nicht mehr geben. mySpace 2.0 … gut so! Wer die Kundenbasis derart verpopscht, der soll und muss die Konsequenzen tragen.[/quote]
Ich bin noch Pro-Mitglied, sollte sich die Gebühr aber nach 2 Jahren verdoppeln bin ich weg. Da kann ich das Geld doch lieber in meine eigene Webseite oder anderes stecken.
Pros gibt es ja gar nicht..
…sagte Frau Melissa Meyer gleich zu Beginn, bei Ihrem Amtsantritt. Heute könne man bei der gegebene Verfügbarkeit hochwertiger Technik nicht mehr davon sprechen. Das war enorm dumm in mehrerlei Hinsicht und sie musste sich dafür quasi öffentlich entschuldigen. Ich dachte, na wenn es so ist, dann LMA² und kündigte meinen Pro Account für damals $25 jährlich und stellte weiterhin meine Bilder ein, für ohne Geld. Jetzt kommt sie an und will $49 monatlich?? Sie hat es tatsächlich voll vergeigt, nicht nur in diesem Fall. Sie erreicht ihre selbst gesteckten Ziele (Richtung sollte FB sein) nicht, alle bisherigen Maßnahmen kosteten nur Geld und griffen niht. Und versucht sie, auf diese Weise Geld zu machen??? Das ist der Anfang vom Ende. Erst mal von Ihrem Ende, aber wohl auch von Flickrs Ende.
Ein Terabyte?
Ein Terabyte reicht ohnehin nicht lange, wenn man wie der typische Flickr User täglich die Speicherkarte hochleert. Und Vorselektion dürfte für einige Stammkunden eine unüberwindliche Hürde sein.
Sorry, Fehler,
der neue Betrag für Abo ist auch jählich und damit nur doppelt so teuer wie vormals