Viele Kamera- und Zubehörhersteller kämpfen gegen die traditionelle Sommerflaute mit Schnäppchen-Angeboten an. Auch dieses Jahr gibt es wieder Sonderrabatte und Cashback-Aktionen, die die Preise dahin schmelzen lassen.
Canon bietet derzeit eine dicke Cashback-Aktion. Das Prinzip: Nach dem Kauf eines der Aktionsartikel erstattet Canon zwischen 30 und 200 Euro zurück. 50 Euro überweist Canon zum Beispiel für den Kauf einer PowerShot G7 X, gleich 200 Euro Cashback gibt’s für das Standardzoom EF 24-70mm f/1:4L IS USM. Welche Artikel Teil der Aktionen „CashBack Plus“ und „Zubehör Plus“ sind, listet die Microsite Canon Sommer Promotion 2015. Die Aktion läuft noch bis zum 31.07.2015.
Auch bei Fujifilm gibt es noch bis zum 31. Juli 2015 Cashback. Der Rabatt beträgt zwischen 50 Euro für eine X30 und 200 Euro für ein Kit aus X-T1 und XF18-135mm F3.5-5.6. Der Betrag wird sofort vom teilnehmenden Händler ausgezahlt, mehr Informationen zu diesem Sonderangebot gibt es unter Fujifilm Sofort-Cashback.
Nikon bietet einen „Summer Deal“. Hier gibt es 50 Euro nach dem Kauf einer D5300 oder Nikon 1 AW1 zurück, den Erwerb einer Kompaktkamera S9900 versüßt Nikon mit einer Gutschrift von 30 Euro. Eine Reihe von Online-Händler haben die Gutschrift bereits eingepreist, das lästige Einreichen der Quittung erübrigt sich dann. Die Aktion läuft noch bis zum 31. August 2015, hier gibt es weitere Informationen zum Nikon Summer Deal.
Ein „Sommer Spezial“ hat auch Olympus im Angebot: Wer bis zum 31. August eine neue OM-D kauft und seine alte Kamera dafür auf den Ladentisch legt, erhält bares Geld zurück: 100 Euro beim Kauf einer E-M10 und 200 Euro für eine E-M1; zur E-M1 legt Olympus übrigens noch einen Power Grip HLD-7 im Wert von knapp 230 Euro obendrauf. Das Angebot gilt auch für Online-Shops, dann entfällt die Herausgabe der alten Kamera. Der Schnäppchen-Deal von Olympus läuft noch bis 31. August 2015, weitere Informationen gibt es im „Sommer Spezial.
In den Panasonic-Objektiv-Wochen zahlt der Hersteller bis 150 Euro beim Erwerb eines Lumix-G-Objektivs zurück. Den Rabatt gibt’s allerdings nur, wenn das Objektiv zusammen mit einer aktuellen Lumix-G-Kamera erworben wurde. Die Aktion läuft noch bis zum 31.07.2015. Panasonic hat keine Details dazu veröffentlicht, aber über die Objektiv-Wochen informiert zum Beispiel Foto-Erhard.
Noch bis zum 1. August 2015 gibt Pentax in seiner Cashback-Aktion 100 Euro beim Kauf einer K-3 zurück, jeweils 50 Euro retour gibt’s für eine K-50 und eine K-S2. Ausgezahlt wird die Gutschrift direkt im Laden, welche Händler an der Aktion teilnehmen, erfährt man unter „Cashback-Aktion Sommer 2015.“
Weitere Hot Deals bietet Calumet. Dort gibt es zum Beispiel ein „Gemini 750PRO/750PRO SB/UM Kit“ von Bowens für 1499 Euro statt regulär 1649 Euro. Aber beeilen, das Angebot endet bereits am 19. Juli 2015. Einen Tag länger läuft noch das Sonderangebot für ein Manfrotto-Set bestehend aus 055 Alustativ mit 3 Segmenten und dem X-Pro 3-Wege-Neiger. Weitere Aktionen und mehr Informationen gibt es direkt bei Calumet.
(Martin Vieten)
Kaufen, kaufen!
Nun aber, kaufen damit der unendliche Wachstum nicht ins stocken gerät und schließlich tut man dabei Gutes für die Aktionäre und für die eigene Selbstrepräsentation!
“Aufgelöst jedwege Form, ein Dämmerlicht stumpfer Unsicherheit über einer gespenstischen Welt, tastet der Mensch, einem irrenden Kinde gleich, am Faden irgendeiner kurzatmigen Logik durch eine Traumlandschaft, die er Wirklichkeit nennt und die ihm doch nuur ein Alptraum ist” (Hermann Broch in “Die Schlafwandler”)
Irgendwie…
… müssen die Hersteller der Politik der EZB dass nichts billiger werden darf, damit die Inflation wieder steigt, ja entgegenhalten. Viele Händler werden das Ausmass des Schadens den diese Politik angestellt hat schon durch weniger Absatz zu spüren bekommen haben.
Entweder der Verkäufer einer Ware ruft für diese einen
fairen Preis auf, den ich zu zahlen bereit bin, wenn ich dieser Ware bedarf. Ich lasse mich weder von einer Cashback-Aktion dazu verleiten a) zu kaufen noch b) von der Industrie vorgegebene Ware zu kaufen. Es geht ja noch an, wenn Cashback direkt beim Kauf gewährt wird oder wenn man beim Kauf einer Kamera einedn Geldwertschein für ein Objektiv erhält, das man sich aus dem Gesamtprogramm aussuchen kann.
Aber schon der Hinweis in den Teilnahmebedingungen “Solange der Vorrat reicht” oder “Nur erhältlich, wenn während der Aktion lieferbar” hat meist zur Folged, dass das was Sie wollen nicht unbedingt das ist, was die Fotoindustrie Ihnen an zu drehen versucht. Geradezu abenteuerlich wird es, wenn man erst die Ware voll zahlen muss, um dann den Kaufbeleg (vielleicht sogar im Original) an eine Geldausgabestelle (gar im Ausland) zu senden hat. Da kommt oft der Kaufnachweis nie oder zu spät an oder wird aus dubiosen Gründen nicht anerkannt. Am Ende: Viel Aufwand für nichts; Sie haben die Ware voll bezahlt und Cashback gibt’s nicht.
Cashback gibt’s auch gerne für überteuerte Ware oder es wird das Nachgelassen, was vorher drauf geschlagen wurde (Rabatt, Rabatt, das lass Dir sagen, wird immer vorher drauf geschlagen!).
Cashback – nein danke!
Wenn Bedarf
und Angebot zufällig zusammenfallen … nehmen Sie’s einfach! 😎