Mit fotoPRO bereichert seit heute eine weitere Fachzeitschrift das in Deutschland nicht gerade kleine Segment an Fotomagazinen. Allerdings fokussiert fotoPRO auf eine bislang eher vernachlässigte Zielgruppe, nämlich „haupt- und nebenberufliche Fotografen, die ihr Business professionell ausbauen möchten“. Das „Business-Magazin für Profi-Fotografen“ soll zweimal jährlich zum Preis von 9,95 Euro pro Ausgabe in Deutschland, Österreich und in der Schweiz erscheinen.

Herausgegeben wird fotoPRO von Wolfgang Heinen und Florian Schuster, beides Schwergewichte in der Branche: Wolfgang Heinen ist unter anderem Herausgeber des Branchenmagazins Photo Presse, Florian Schuster verantwortet CHIP Foto-Video als Chefredakteur. Für fotoPRO sind die beiden Magazine eine redaktionelle Partnerschaft eingegangen.

Cover fotoPRO

Das neue Magazin fotoPRO richtet sich in erster Linie an haupt-
und nebenberufliche Fotografen, es ist seit heute erhältlich.

 

Schwerpunkte des neuen Fotomagazins bilden Artikel rund um die Kategorien Business, Workflow, Video und Test & Technik. Laut Florian Schuster zeichnet sich fotoPRO dadurch aus, dass es „zwei Aspekte der Fotografie erstmals kombiniert: die Leidenschaft für das Medium und das notwendige Karrierewissen, um damit Geld zu verdienen“. Dazu lässt sich in der ersten Ausgabe unter anderem der Hochzeitsfotograf Ondro Ovesny in die Karten blicken, die Titelgeschichte beschäftigt sich mit dem schrittweisen Start ins Foto-Geschäft.

Ein breit aufgestelltes Magazin für professionelle und semiprofessionelle Fotografen – das gab es im deutschsprachigen Raum bislang nicht. Eine gute Idee, zu der die Redaktion photoscala Wolfgang Heinen und Florian Schuster viel Erfolg wünscht!

(Martin Vieten)