Ein Kickstarter-Projekt hat sich zum Ziel gesetzt, Sofortbildfilm im Format 4×5 inch wiederzuerschaffen. Die Besonderheit: der Trennbildfilm soll aus Negativ und Positiv bestehen, die beide genutzt werden können
Damit macht sich das Kickstarter Projekt New55 FILM daran, einen 4×5″-Sofortfilm nach dem Vorbild des nachgerade legendären Polaroid Typ 55 zu entwickeln und zu produzieren. Siehe dazu auch NEW55 FILM.
Unterstützer, die dann – „wenn wir erfolgreich sind“ – einen Filmpack aus der ersten Charge bekommen möchten, müssen mindestens 75 US-Dollar investieren. Die Kampagne läuft nurmehr ein paar Tage, das angepeilte Ziel von mindestens 400.000 US-Dollar ist noch nicht ganz erreicht – Interessenten sollten das Projekt also schnell noch unterstützen, auf dass der Versuch beginnen kann, einen Sofortbildfilm mit Positiv & Negativ in einem neu zu erschaffen.
(thoMas)
Nachtrag (6.5.2014): Quasi auf den letzten Metern war das Projekt erfolgreich – obwohl es lange Zeit gar nicht danach aussah.
Da hat wohl
Polaroid das Kind zu schnell mit dem Bade ausgeschüttet … 😎
????
Impossible hat nur die Maschinen für ‘Integral’-Filme von Polaroid bekommen. Haben die jetzt die anderen für Trennfilm? Das wäre mal besser zusammen geblieben, so versucht jetzt noch jemand das Rad neu zu erfinden.
Trennfilm.
[quote=Plaubel]Impossible hat nur die Maschinen für ‘Integral’-Filme von Polaroid bekommen. Haben die jetzt die anderen für Trennfilm? Das wäre mal besser zusammen geblieben, so versucht jetzt noch jemand das Rad neu zu erfinden.[/quote]
Impossible hat sowieso das Rad neu erfinden müssen. Besonders daran erkennbar, dass es nicht sonderlich rund geworden ist. Jedenfalls haben sie auch das 8×10 Material für den Polaroid Prozessor neu raus gebracht und das sollte man ja wohl trennen können.
die passende Kamera
http://www.chamonixviewcamera.com/saber.html
Eine umgebaute Polaroid 100?
Die passende Kamera.
Besitzer einer passenden Kamera ist jeder Käufer eines Polaroid 550 Rückteils für die Großformatkamera, welcher auf die Behauptung, er könne darin Fuji FP-100C45 Material verwenden, herein gefallen ist. Nicht dass das nicht stimmen würde, aber Fuji konfektioniert das nicht mehr in 4×5 und die letzte Charge ist längst abverkauft. Sowas taucht nur mehr sporadisch in vergessenen Kühltruhen von Abbruchhäusern auf.
Nicht dass jetzt ein Sofortbildmaterial in voraussichtlich impossibler Qualität das wäre, wonach der Markt hungert. Als künstlerisches Medium ist 8×10 wegen der besseren Präsentierbarkeit sicher vorzuziehen. Für einen Probeschuss tut es jede Digiknipse vermutlich besser als ein in Kontrast und Farbwiedergabe eher zufälliges ‘roid. Aber es soll ja auch Motorradfahrer geben, denen es egal ist, wo sie letztlich ankommen. Hauptsache es brummt unterm Arsch. Da werden sicher einige der vielen potentiell sofortbildfähigen Altkameras noch mal für einen “Schau mal was ich neulich gemacht habe” Einsatz abgestaubt werden.
Polaroid 100.
[quote=Gast]Eine umgebaute Polaroid 100?[/quote]
Eine umgebaute Polaroid 100 für 7x10cm großen Packfilm könnte zu klein sein. Dieses Bastelprojekt soll offensichtlich nur der alten Kamera Zugang zu Planfilmrückteilen ermöglichen. Ob die das Format 4×5 aber voll ausnutzen können, wäre zu überprüfen. Der Balgen sieht mir etwas eng aus.
P.S.: In die Pola 100 (ohne Umbau) und deren zahllose Verwandte sollte Fuji FP-100C and FP-3000B passen, solange es das noch im kleinen Format gibt.
Formatfrage
Wenn ich das richtig verstanden habe, macht Impossible nur die kleineren Format sowie 8×10.
Nach dem Aus der Fujisofortbildproduktion im Bereich 4×5 kommt das new55-Projekt für 4×5 gerade recht. Die probieren und testen auch schon seit 2010!
Ich glaube, es geht längst nicht mehr um Qualität vs. Digital, sondern um ein Medium und den Erhalt der Vielfalt.
Schallplatten gibt es auch noch und werden immer ihre Nische haben, aber sowohl Vinyl als auch Sofortbild müssen trotzdem von jemanden hergestellt werden, einer muss produzieren und sich mit der Materie auseinandersetzen.
Artenvielfalt ist etwas Schönes.
Ein Kernproblem wird die Chemie sein
Viele der in den ursprünglichen Polaroid-Verfahren genutzten Substanzen sind heute vom Markt verschwunden und ihre Verarbeitung verboten.
Aktuell ist ein Readyload-film für 545
Aktuell bieten sie einen Readyload-film für 545-rückteil an. 5 St. 50 usd. 50% fliesst ins projekt.