Mit der alpha 77 II (1199 Euro) stellt Sony heute ein neues Mittelklassemodell vor. Bei der verbesserten alpha 77 haben die Japaner vor allem am Autofokus gehörig gefeilt: 79 AF-Punkte hat er, davon sind 15 Kreuzsensoren. Weiterhin bietet die Neue Wi-Fi, einen 3-Achsen-Monitor und 24 Megapixel im APS-C-Format:
Vor rund zweieinhalb Jahren hatte Sony die alpha 77 vorgestellt, heute nun wird die Nachfolgerin für den Mai 2014 angekündigt. Das Gehäuse ist im Wesentlichen dasselbe geblieben (der „alte“ Handgriff VG-C77AM passt), intern allerdings wurde viel geändert und verbessert:
- APS-C-CMOS-Sensor mit 24,3 Megapixel (diese Auflösung hatte auch schon die alpha 77, wobei die 77 II jetzt den Bionz-X-Bildprozessor nutzt)
- 79-Punkte-Autofokus, davon 15 Kreuzsensoren, zentraler AF-Sensor für lichtstarke Objektive (f/2,8)
- 12 B/s bei Nachführautofokus (max. 60 Aufnahmen am Stück)
- Der AF hat nicht nur viele Punkte und ist nicht nur sehr flott, er funktioniert auch in der Dämmerung noch sehr gut, sagt Sony (bis -2 EV)
- Der Monitor (1228k dots) ist um drei Achsen beweglich
- Wi-Fi und NFC; drahtlose Kamerasteuerung und drahtloser Bildertransfer (GPS ist weggefallen)
- 3 Plätze für benutzerdefinierte Kameraeinstellungen auf dem Bedienrad („Memory Recall“ 1–3)
- 11 Bedienelemente frei belegbar; insgesamt 53 Funktionen sind zuweisbar (nicht alle auf allen Plätzen)
- Multi-Interface-(Blitz-)Schuh (statt vorher „Auto-Lock Accessory Shoe“)
Ich hatte die alpha 77 II gestern kurz, eine knappe Stunde lang, in der Hand. Grundsätzlich ist zu sagen, was oben schon stand: es ist eine verbesserte alpha 77 – d. h. wer die kennt, weiß, was er von der IIer Version zu erwarten hat: Ein recht solides Gehäuse, einen guten elektronischen Sucher und einen sehr guten Monitor, dazu einen flotten Autofokus, der nochmals verbessert wurde, und sehr gute Bildqualität. Dem Ersteindruck zur alpha 77 ist deshalb wenig hinzuzufügen: er gilt in weiten Teilen auch für die Neue. Eine Aussage allerdings ist überholt: „der beste elektronische Sucher, durch den ich bislang gesehen habe“. Das war damals; heute ist der Sucher in der oberen Mittelklasse anzusiedeln – es gibt aber mittlerweile auch noch bessere elektronische Sucher.
Aber in der Summe bleibt es dabei: Eine feine Kamera hat Sony da vorgestellt.
Die Pressemeldung der Sony Europe Ltd. Zweigniederlassung Deutschland:
Immer im Fokus: Der neuen Kamera α77 II von Sony entgeht kein Detail
Präzise und schnell: Die neue α77 II Kamera ist der neue Hochleistungssportler im Portfolio von Sony. Ihre 79 Autofokuspunkte (davon 15 Kreuzsensoren) erfassen jedes beliebige Detail im Sucher. Mit zwölf Bildern pro Sekunde sind ihr die Schnelligkeitsrekorde im Kamera-Markt sicher. Außerdem beweist sie mit bis zu 60 Bildern mit maximaler Auflösung in Folge extreme Ausdauerqualitäten.
Berlin, 1. Mai 2014. Rennstrecke, Fußballstadion oder Eishockey-Halle: Die neue α77 II ist in allen Sportarenen der Welt zuhause. Letztlich zeigt sie ihre Stärken überall, wo schnelle Reaktionsfähigkeiten gefragt sind. Als würdiger Nachfolger der α700 und α77 baut sie die Vorteile ihrer Vorgänger weiter aus und verpackt sie in einem soliden, spritzwassergeschütztem Kamerabody, der es mit jeder Herausforderung aufnehmen kann.
Neben dem deutlich stärkeren Autofokus (AF) glänzt die α77 II mit verbesserter Bildqualität und 20 Prozent besserem Rauschverhalten im Foto- und Videomodus. Nicht nur bei der Serienbildgeschwindigkeit hat Sony einen Gang zugelegt, auch die Laufleistung der Kamera – sprich: die Anzahl der Serien-Bilder, die Fotografen ohne Atempause der Kamera aufnehmen können – hat sich deutlich erhöht. Dabei stellt der neue Sprinter in der Alpha Familie nicht nur Geschwindigkeitsrekorde auf. Auch der verbesserte Phasenautofokus arbeitet reaktionsschnell auf einem fast doppelt so großen Feld und deckt damit den Großteil des Sensors ab. Gerade hier hat die α77 II das Potenzial, vor anderen professionellen Fotokameras auf dem Siegertreppchen zu stehen. Doch auch Video-Fans können sich über neue kreative Möglichkeiten freuen.
Neuer Phasenautofokus mit 79 Messpunkten
Als erste Alpha Kamera verfügt die α77 II über 79 Autofokuspunkte. 15 Kreuzsensoren decken die wichtigsten Bildbereiche ab. So entgeht der Kamera kein Motiv – auch wenn es sich schnell und diagonal durch das Bild bewegt. Gerade in solchen Situationen verlieren andere Kameras oft den Blick für das Wesentliche.
Im Zentrum ist zudem ein Fokuspunkt speziell für große Blendenöffnungen (F2.8) platziert. Hier ist alles auf maximale Präzision ausgerichtet – selbst bei wenig Licht. Bis zu Lichtwerten von -2 (bei ISO100) analysiert der Autofokus treffsicher jede Situation und sieht somit mehr als das menschliche Auge. Kein Wunder, denn im Inneren der Kamera laufen alle Informationen der 79 Autofokuspunkte zusammen. Dank des neuen AF Algorithmus ist die Kamera sogar in der Lage, Bewegungen vorherzusagen. Der „Lock-on AF“ arbeitet daher so präzise, dass er jedes gewünschte Objekt, nachdem es einmal erfasst wurde, nicht mehr aus den Augen lässt. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Fotograf den Kamerasucher oder das große Display auf der Rückseite nutzt. Dank des teildurchlässigen Spiegels im Inneren ist die Autofokusleistung stets bei 100 Prozent.
Flexibel kann sich die α77 II auf jede Situation einstellen. Im erweiterten Modus helfen die umliegenden Autofokuspunkte aus, wenn das Motiv kurz aus der Schärfezone rutscht. Gerade bei schnellen Motiven erhöht auch der AF-C Modus (kontinuierliche Autofokusnachführung) die Wahrscheinlichkeit von Schärfe-Volltreffern.
Der „Lock-on AF“ Modus kennt vier verschiedene Autofokus-Zonen (Breit, Zone, flexibler Spot, erweiterter flexibler Spot). Ist das Ziel einmal erfasst und der Auslöser zur Hälfte durchgedrückt, verfolgt die Kamera unbeirrt ihr Motiv nahezu über die gesamte Sucherfläche. Ist das Ziel zu schnell für den „erweiterten flexiblen Spot“, hilft der Lock-on AF gern nach, um die AF Leistung der Kamera auf Spitzenwerte zu heben.
Um Fotografen jeden Wunsch zu erfüllen, lässt sich die Dauer der Objekt-Verfolgung in fünf Stufen regeln. Bei niedriger Einstellung konzentriert sich die Kamera voll auf das einmal erfasste Ziel. Das ist ideal für Motive, die sich auf einem vorhersagbaren Weg durch den Sucher bewegen. Höhere Einstellungen reagieren hingegen grundsätzlich empfindlicher auf Bewegungen im Bild. Wenn verschiedene Motive in kurzer Zeit in unterschiedlichen Entfernungen aufgenommen werden, ist das die richtige Wahl. Selbst im Video-Modus lässt sich der Autofokus mit den Einstellungen „hoch“, „mittel“, „gering“ steuern.
Abgerundet wird die neue Autofokus-Generation in der α77 II mit dem aus anderen Modellen bekannten „Augen Autofokus“. Mit seiner Hilfe stellt die Kamera bei Porträts automatisch auf das Wesentliche scharf: die Augen. Die „AF Entfernungskontrolle“ erlaubt es dem Nutzer, den Autofokusbereich auf eine bestimmte Distanz zu beschränken. Der Geschwindigkeitsvorteil liegt gerade bei Tele-Objektiven auf der Hand. Wenn sie wissen, dass ihr Ziel in einer Distanz von zum Beispiel zwei bis 15 Metern liegt, sucht der Autofokus nur in diesem Bereich und spart sich unnötige Wege. Zudem findet der „Balance“ Modus den perfekten Kompromiss zwischen Schnelligkeit und Präzision, wenn es um Serienbilder geht. Kurz: Die neue α77 II hört aufs Wort und lässt sich von ihrem Besitzer individuell auf jede Herausforderung einstellen.
24,3 Megapixel Exmor CMOS Sensor mit mehr Empfindlichkeit
Der neue Sensor der α77 II besitzt wie die Sensoren der α7R und α6000 auch die lückenlos platzierten On-Chip-Linsen für eine verbesserte Lichtausbeute. Deshalb bietet die neue Alpha unter anderem bis zu 20 Prozent mehr Empfindlichkeit als ihr Vorgänger α77. So ist Bildqualität auf Premium-Niveau zwischen ISO100 und ISO25.600 garantiert.
Der BIONZ X Prozessor der α7 und α7R ist in puncto Bildverarbeitung der ideale Partner für die α77 II. Er ist rund dreimal schneller als der vorherige BIONZ Prozessor und somit exakt auf die Bedürfnisse der neuen Kamera abgestimmt. Darüber hinaus verfügt er natürlich über alle neuen Bildverbesserungstechnologien – verbesserte Detailreproduktion, Beugungskorrektur, bereichsspezifische Rauschunterdrückung – die man von einem erstklassigen Bildprozessor im Foto- und Videomodus erwartet.
60 Bilder in Folge – zwölf Bilder pro Sekunde
Die Ausdauer der α77 II übertrifft sogar die gute Performance des Vorgängers deutlich. Mit bis zu 60 Bildern in Folge ohne Atempause gehört sie fraglos zu den Besten der Branche. Mit zwölf Bildern pro Sekunde bricht sie zudem Geschwindigkeitsrekorde.
OLED Sucher und Dreiwege-Display
Während die Kamera Höchstleistungen bringt, kann das Auge des Fotografen entspannen. Der klare und helle XGA OLED Sucher mit einer Auflösung von 2.360.000 Punkten und im Vergleich zur α77 dreifach höherem Kontrast ermöglicht volle Schärfekontrolle direkt beim Fotografieren. Zudem zeigt es alle gewünschten Aufnahmeparameter gleich im Display an. Helligkeit und Farbtemperatur können zudem individuell angepasst werden.
Das hochauflösende Display mit 7,5 Zentimeter Durchmesser lässt sich flexibel in jede gewünschte Richtung drehen oder neigen.
Volle Kontrolle – auch bei Höchstgeschwindigkeiten
Ebenso wie ihr Vorgänger verfügt auch die α77 II über verschiedene Kontrollräder auf der Front- und Rückseite des Griffes. Schon nach kurzer Eingewöhnung finden die Finger zielsicher die gewünschten Funktionen der Knöpfe und Einstellräder. Elf von Ihnen lassen sich sogar mit jeweils einer von 51 individuellen Funktionen belegen.
Auf Wunsch speichert die Kamera bis zu drei komplette Foto-Einstellungen, die sich über das Modus-Wahlrad direkt anwählen lassen. Um unbeabsichtigte Einstellungsänderungen zu vermeiden, blockiert die „Lock Funktion“ die Veränderung von gesetzten Parametern.
Widerstandsfähig für Profi-Einsätze
Das robuste und zugleich leichte Magnesium-Gehäuse der α77 II wurde entwickelt, um anspruchsvollen Fotografen auch unter widrigen Bedingungen die Suche nach dem perfekten Bild zu ermöglichen. Der große Griff sorgt für eine sichere Hand. Die wichtigsten Stellen – Knöpfe und Kontrollräder – sind staub- und feuchtigkeitsgeschützt. Selbst der Speicherkartenslot ist mit einem zweilagigen Schutz versehen. Um lange zu Topleistungen fähig zu sein, ist der Kameraverschluss für mindestens 150.000 Auslösungen ausgelegt.
Videos wie ein Profi
Die α77 II nimmt Videos mit 60 oder 24 Bildern pro Sekunde auf und nutzt dabei das AVCHD 2.0 Format. Genau wie beim Fotografieren ermöglicht auch hier der teildurchlässige Spiegel eine lückenlose Autofokusnachführung.
Spezielle Funktionen wie die dreistufige Kontrolle der Autofokus-Empfindlichkeit, die „Zebra-Funktion“, die vor Überbelichtungen warnt, und die einblendbare Ton-Kontrolle entlocken nicht nur Video-Enthusiasten ein Lächeln. Außerdem kann die Kamera Video-Signale per HDMI unkomprimiert ausgeben (clean HDMI output). So kann alles entweder gleich auf einem externen Monitor begutachtet oder auf einem externen Recorder gesichert werden.
One-touch kabellose Vernetzung & Smartphone Steuerung
WiFi und NFC sind beim neuen Star in der Alpha Familie selbstverständlich mit an Bord. Berühren sich Kamera und Smartphone, Tablet oder VAIO Notebook stellen sie bei aktiviertem NFC (Near Field Communication) direkt miteinander eine Verbindung her. Besonders praktisch: Handy und Co. können so die Kamera fernsteuern.
Objektive und Zubehör
Vom Weitwinkel bis zum Tele: 32 Objektive mit A-Bajonett (A-Mount) warten auf ihren Einsatz mit der α77 II. Zur Auswahl stehen G Objektive von Sony und ZEISS Objektive gleichermaßen. Gerade die STF (Smooth Trans Focus) Objektive von Sony überzeugen mit weichem Bokeh. Premium G Objektive garantieren dank asphärischer Linsen, ED (Extra-low Dispersion) Glas, Nano AR Beschichtung und verbesserter optischer Technologien beste Bildergebnisse. ZEISS Objektive sind von Sony gemeinsam mit ZEISS entwickelt worden. Der Name ZEISS steht nicht nur bei professionellen Fotografen für optische Höchstleistungen. Hohe Kontraste und noch höhere Auflösung liefern Premium-Objektive, die diesen Namen tragen.
Der optionale Handgriff VG-C77AM, der bereits zusammen mit der α77 eingeführt wurde, gibt dem Fotografen auch bei Hochkant-Motiven die volle Kontrolle. Über den Multi Interface Zubehörschuh kann weiteres Zubehör angeschlossen werden.
Passend zur Ankündigung der neuen α77 II stellt Sony zudem eine neue App „Alpha Library“ vor. Über die Applikation können Fotografen Informationen und Tipps für verschiedene Foto-Situationen abrufen. Außerdem empfiehlt die App jeweils passende Objektive und Zubehör, die helfen sollen, zu noch besseren Bildergebnissen zu kommen. Die „Alpha Library“ App ist im App Store und bei Google Play kostenfrei erhältlich.
Unverbindliche Preisempfehlungen und Verfügbarkeiten:
α77 II Gehäuse (ILCA-77M2): 1.199 Euro
α77 II Kit mit Objektiv: SAL-1650 (ILCA-77M2Q): 1.799 Euro
Verfügbarkeit: Ab Mai 2014
Technische Daten alpha 77 II | |
Produkt | ILCA-77M2 |
Typ | Digitalkamera mit Wechselobjektiven und eingebautem Blitz |
Objektivkompatibilität | A Mount Objektive von Sony, kompatible mit Minolta-/Konica Minolta-Objektiven |
Bildsensor | Exmor APS-C CMOS-Sensor (23,5 x 15,6 mm) mit Primärfarbfiltern, ca. 24,3 Megapixel (effektiv) |
Pixelanzahl (effektiv) | Ca. 24,3 Megapixel |
Prozessor | BIONZ X Bildprozessor |
Bildqualität – Modi | RAW / RAW & JPEG / JPEG Extrafein / JPEG Fein / JPEG Standard |
Fokussystem | TTL-Phasenerkennungs-AF |
Fokuspunkte | 79 Punkte (15-Punkte-Kreuztyp) mit zentralem F2,8-Sensor |
Empfindlichkeitsbereich | EV -2 bis 18 (ISO-100-Äquivalent) |
Fokusbereich | Groß/Zonen/Mittenbetont/Flexibler Spot/Erweiterter Flexibler Spot/Lock-On-AF (Groß/Zonen/Mittenbetont/Flexibler Spot/Erweiterter Flexibler Spot) |
AF-Modus | Einzelbild-AF (AF-S), kontinuierlicher AF (AF-C), automatischer AF (AF-A), direkte manuelle Fokussierung einstellbar |
Bildfolge | Geschwindigkeit (ca., max.) Continuous Advance Priority AE-Modus: Maximal 12 Bilder pro Sekunde; Serienaufnahme Hi: max. 8 Bilder pro Sekunde; Serienaufnahme Lo: max. 3 Bilder pro Sekunde |
Aufnahmeanzahl* (ca.) | [Continuous Advance Priority AE-Modus] Extrafein: 53 Bilder/Fein: 60 Bilder/Standard: 64 Bilder/RAW & JPEG: 25 Bilder/RAW: 26 Bilder; [Serienbildaufnahme] Extrafein: 56 Bilder/Fein: 75 Bilder/Standard: 93 Bilder/RAW & JPEG: 26 Bilder/RAW: 28 Bilder |
ISO-Empfindlichkeitsbereich | Standbilder: ISO 100-25.600 (1/3 EV-Stufen), (ISO-Zahlen ab ISO 50 als erweiterter ISO-Bereich einstellbar); AUTO: ISO 100-25.600, wählbar mit oberem und unterem Grenzwert; Video: ISO 100-12.800 äquivalent (1/3 EV-Stufen); AUTO: ISO 100-12.800 äquivalent, wählbar mit oberem und unterem Grenzwert |
HD-Videoaufnahmen | Aufnahmeformat: AVCHD 2.0 / MP4; Videokompression: AVCHD: MPEG-4 AVC/H.264; MP4: MPEG-4 AVC/H.264 |
Elektronischer Sucher | Elektronischer XGA-OLED-Sucher, 1,3 cm (0,5-Typ, effektive Auflösung 2.359.296 Punkte), mit 100% Sichtfeld, fünf Anzeigemodi und Gitternetzlinien-Anzeige |
LCD-Monitor | Breitbild-TFT, 7,5 cm (3,0-Typ), mit WhiteMagic-Technologie. Schwenkwinkel: 150 Grad nach oben und 180 Grad nach unten. Drehwinkel: 180 Grad im Uhrzeigersinn und 90 Grad gegen Uhrzeigersinn |
Staubschutzsystem | Antistatische Beschichtung auf dem Bildsensor und Sensor-Shift-Mechanismus |
Belichtungsmodi | AUTO (Intelligent Auto/Superior Auto) / Szenenwahl / Schwenkpano-rama / Continuous Advance Priority AE / Film (P/A/S/M) / Programm AE / Blendenpriorität / Verschlusszeitpriorität / Manuell / Memory Recall (MR1/2/3) |
Belichtungsmessung | 1.200-Zonen-Bewertungsmessung |
Verschlusszeiten | Standbilder: 1/8.000 bis 30 Sek./Bulb; Filme: 1/8.000 bis 1/4 (1/3-Stufen), bis zu 1/60 im AUTO-Modus (bis zu 1/30 im Auto-Slow-Shutter-Modus) |
Bracketing | Bracket: Kont./Bracket: Einzel, in Abstufungen von 1/3EV, 1/2EV, 2/3EV, 1,0 EV, 2,0 EV, 3,0 EV, 3/5 Bilder |
Aufzeichnungsmedien | Memory Stick PRO Duo / Memory Stick PRO-HG Duo / Memory Stick XC-HG Duo / SD-Speicherkarte / SDHC-Speicherkarte (UHS-I-kompatibel) / SDXC-Speicherkarte (UHS-I-kompatibel) |
Abmessungen (BxHxT) | Ca. 142,6 mm × 104,2 mm × 80,9 mm |
Gewicht | Ca. 647 g (nur Gehäuse); ca. 726 g (mit Akku und Memory Stick PRO Duo) |
(thoMas)
Ein richtiger…
…und konsequenter Schritt von SONY, seine neue verfügbare Technik nun auch in die A-Mount-Modelle einfließen zu lassen.
Für Freunde der klassischen Kameragröße und APS-C-Enthusiasten sicherlich ein hervorragend ausgestattetes Modell.
Bleibt die Hoffnung, daß auch die A99 nunmehr nachzieht und als A99 II mit 24 und 36MP herauskommt.
150% existieren nicht
[quote=Gast][quote=Gast]
und wenn es Sony gelingen würde einen zumindest zufriedenstellenden Reparatur- und Wartungs-Service auf die Beine zu stellen.
So lange die Sony-Kameras funktionieren, wunderbar, aber wehe wenn nicht – dann steht der Kunde hier im besonders dichtem Regen.[/quote]
Ich habe den Sony-Service aka Geissler bisher 2x in Anspruch genommen (1x a900, 1x 2,8/24-70)und war beide male zu 150% zufrieden. “150%” weil sie mehr gemacht haben als ich erwartet habe. Bearbeitungszeit war einmal quasi über nacht und einmal zwei Wochen. Preise ware mehr als fair. Der Kostenvoranschlag kam noch am selben Tag der Anfrage per e-mail.
Sorry, da kenne ich andere Pappeimer: Da gibt’s auf der HP erst gar keine Adresse, an die man sich wenden kann. Dann kriegt man nach drei Wochen einen Kostenvoranschlag, bei man sich fragt, ob man das vier (ähm plus drei gleich sieben) Wochen alte 1200 Euro Gehäuse überhaupt noch repariern lässt oder gleich entsorgt oder in die Vitrine stellt. Wenn man dann über das Kontaktformular (“Bitte auf englisch ausfüllen!”) nachfragt, kriegt man keine Antwort, noch nicht mal eine Eingangsbestätigung. Und das vor allem bei einem Hersteller, der ganz groß Premium-Service in der Werbung verspricht…[/quote]
und ich und zahlreiche andere Fotografen haben mit Geissler katastrophale Dinge und Preise erlebt – das ist absolut keine Empfehlung und peinlich für Sony.
Eigenes
Testlabor?
Gute Antwort
Ha-ha, Sie könnten Recht haben! Profis kaufen Nikon- und Canon-Vollformat – das ist nun einmal Fakt. Besuchen Sie eine größere Veranstaltung mit reichlich Pressevertretern (falls Sie da als Amateur überhaupt herein dürfen), wer sich beruflich auf seine Ausrüstung verlassen muß, bedient sich mit Nikon und Canon, Einsteigerkameras mit Zeiss- oder Minolta-Oldtimer-Linsen stehen da wirklich nicht auf der Einkaufsliste. [quote=Gast]wenn man hier zum wiederholtem Male so großmäulig herumpostet und alles und jedes einer Firma schlecht macht: Was fotografieren Sie eigentlich???
Sie können keine Brennweite verwenden, es sind alle Brennweiten gleichermaßen schlecht und natürlich Canikon – wie immer – ganz vorn.
Es handelt sich bei Ihnen wohl eher um einen dieser “Supertester” mit ihren berühmten Siemenssternen aus dem vergangenen Jahrhundert?
Von tatsächlicher Fotopraxis absolut Null Ahnung und der Lebensunterhalt wird aus der Verdummung der Mitmenschen bestritten, aber nicht durch eigene Fotografie.[/quote]
Wieso Unsinn?
[quote=Der Faröer][quote=Gast]alles was zwischen Hintertlinse und Sensor im Strahlengang ist kostet Bildqualität, so wie jeder Filter vor dem Objektive, wie die vergessene Sonnenblende etc. [/quote]
Das mit der vergessenen Sonnenblende ist kompletter Unsinn, oder?[/quote]
Machen Sie mal Fotos mit und ohne Sonnenblende – auch im Raum – Sie werden sich wundern.
Daher – immer Sonnenblende, wenn es brillant werden soll.
Sudel-Amateur
Sudel-Eddi schreibt im Auftrag von Photoscala?! Wer wollte das lesen? Er gibt zu fast allen Themen seinen “Senf” dazu und spielt bevorzugt den Besserwisser. Ein einfacher Amateur in der Kategorie “Anfänger!” [quote=Sudel Eddi][quote=Gast]Was soll das schon wieder werden, photoscala? Meine Beiträge blockieren, um die Schizos hier ungestraft wüten zu lassen? Ich wusste doch, dass Ihr hinter “Spaniel” und dem anderen Anheizer steckt.
Gut Licht![/quote]
Weil Du keine Ahnung hast, vermutest Du wohl allen Ernstes, das ich im Namen von photoscala agiere? Wie wäre es, wenn Du Deinen ganzen gequirlen Blödsinn mal auf seine Sinnhaftigkeit überprüfst? Dann wirst Du auch nicht zensiert! So einfach ist das.
Sudel Eddi.
Gesegnet sind jene Deppen, die viel zu erzählen haben, aber trotzdem den Mund halten.[/quote]
Sony im Regen
Da könnte man heute Sony glatt als Alternative zu Canon und Nikon empfehlen…
wenn es denn wirklich gute, moderne, angepasste Objektive gäbe – da herrscht aber noch Mangelware, entweder sind es uralte Rechnungen, oder die Objektive haben den sehr langsamen AF (Zeiss) oder sie sind nur auf Vollformat abgestimmt.
und wenn es Sony gelingen würde einen zumindest zufriedenstellenden Reparatur- und Wartungs-Service auf die Beine zu stellen.
So lange die Sony-Kameras funktionieren, wunderbar, aber wehe wenn nicht – dann steht der Kunde hier im besonders dichtem Regen.
Deshalb ist Sony bis heute nicht gelungen eine ernsthafte Alternative zu den marktbeherrschenden Marken Canon und Nikon zu werden
und selbst Pentax bietet einen erheblich besseren Service, bessere und speziell angepasste Objektive.
Eine gute Kamera alleine – mit tollen Features ist wertlos.
Sony Service
der Sony Service Deutschland ist nicht der beste, aber Sony User wissen wohin sie sich wenden müssen wenn es denn mal Probleme gibt. Der österreichische Sony Service in Linz ist der Geheimtipp schlechthin…da geht von Fragen bis Garantiefall und Objektiv Einmessen alles innerhalb von Tagen.
Besser geht nicht mehr.
Und was dein Objektivproblem angeht…gut, es ist schön wenn ich zw. vier oder acht 50mm Festbrennweiten oder sonstwas wählen kann aber brauchen tut man das nicht. Fast alle Optiken sind auf gleichem Level wie die verglb. Nikon oder Canon Optiken und garantieren einem hervorragende Ergebnisse.
Wenn man deinen Bericht ließt könnte man meinen Sony sei ne Hinterhofklitsche…Fakt ist aber das Sony mit einer der innovativsten Firmen auf dem Markt ist während deine 2 großen sich auf den vergangenen fetten Jahrzehnten ausruht und herrlich von ihrem Namen lebt ohne sich irgendwie weiter zu entwickeln.
Leider gibts immer noch genügend ahnungslose die keine Schimmer haben aber mit…Nikon ist gut gell, die macht doch gute Fotos oder! oder ähnlichen Sprüchen im Laden stehen und genau das kaufen.
Eine gute Kamera wie die A77 II mit vielen teils hervorragenden Innovationen ist der Anfang und mit dem unglaublich guten 16-50mm f2,8 (ähhh…gibts das bei den beiden Großen für ne crop-Kamera 🙂 )liegt man bei dieser Wahl an der Spitze dessen was der Markt hergibt.
Da ich die A77 und A99 besitze weiß ich wo von ich rede…
Also Kopf hoch und gönne dir mal was gutes… 🙁
Service
[quote=Gast]
und wenn es Sony gelingen würde einen zumindest zufriedenstellenden Reparatur- und Wartungs-Service auf die Beine zu stellen.
So lange die Sony-Kameras funktionieren, wunderbar, aber wehe wenn nicht – dann steht der Kunde hier im besonders dichtem Regen.[/quote]
Ich habe den Sony-Service aka Geissler bisher 2x in Anspruch genommen (1x a900, 1x 2,8/24-70)und war beide male zu 150% zufrieden. “150%” weil sie mehr gemacht haben als ich erwartet habe. Bearbeitungszeit war einmal quasi über nacht und einmal zwei Wochen. Preise ware mehr als fair. Der Kostenvoranschlag kam noch am selben Tag der Anfrage per e-mail.
Sorry, da kenne ich andere Pappeimer: Da gibt’s auf der HP erst gar keine Adresse, an die man sich wenden kann. Dann kriegt man nach drei Wochen einen Kostenvoranschlag, bei man sich fragt, ob man das vier (ähm plus drei gleich sieben) Wochen alte 1200 Euro Gehäuse überhaupt noch repariern lässt oder gleich entsorgt oder in die Vitrine stellt. Wenn man dann über das Kontaktformular (“Bitte auf englisch ausfüllen!”) nachfragt, kriegt man keine Antwort, noch nicht mal eine Eingangsbestätigung. Und das vor allem bei einem Hersteller, der ganz groß Premium-Service in der Werbung verspricht…
Gast schrieb:
Da könnte
[quote=Gast]Da könnte man heute Sony glatt als Alternative zu Canon und Nikon empfehlen…
wenn es denn wirklich gute, moderne, angepasste Objektive gäbe – da herrscht aber noch Mangelware, entweder sind es uralte Rechnungen, oder die Objektive haben den sehr langsamen AF (Zeiss) oder sie sind nur auf Vollformat abgestimmt.
und wenn es Sony gelingen würde einen zumindest zufriedenstellenden Reparatur- und Wartungs-Service auf die Beine zu stellen.
So lange die Sony-Kameras funktionieren, wunderbar, aber wehe wenn nicht – dann steht der Kunde hier im besonders dichtem Regen.
Deshalb ist Sony bis heute nicht gelungen eine ernsthafte Alternative zu den marktbeherrschenden Marken Canon und Nikon zu werden
und selbst Pentax bietet einen erheblich besseren Service, bessere und speziell angepasste Objektive.
Eine gute Kamera alleine – mit tollen Features ist wertlos.[/quote]
Also das soll jetzt echt einer verstehen?
Moderne Objektive gibt es wohl. Vom alten Glas (Minolta) über aktuelles Glas (Zeiss, Sony) bis hin zu den wirklich guten Dritthersteller (Sigma, Tamron) ist doch alles da.
Was die Rechnungen angeht? Ich wüsste nicht, das sich in der Mathematik in den letzten Jahrzehnten viel geändert hätte. Und seit wann sind an VF gerechnete Linsen an APC schlechter? Ist es nicht andersrum, das sie nicht noch besser sind?
Das Canikons Objektivpark auch nicht perfekt ist, beweist aktuell Sigmas ART-Reihe aufs Feinste.
Zur Reparatur kann ich nichts sagen, hab ich bisher nicht gebraucht und das obwohl die Kamera schon 2x um die Welt gereist ist.
Was ich persönlich wirklich Schade finde, ist der Wegfall vom GPS-Modul.
Empfehlung
Darf ich leise widersprechen?
Zum Glück führt Sony einzelne Objektive aus der Minolta-Produktion weiter. Was spricht gegen „uralte“ Rechnungen, wenn da so tolle Objektive wie das 2,8[T4,5]/135 STF rauskommen? (Ich hätte mir noch weitere Minolta-Objektive im Sony-Sortiment gewünscht, wie das begehrte 4,5/400 zum Beispiel).
Sony hat das Sortiment inzwischen kräftig renoviert. Von den (laut Sony) 32 aktuellen A-Bajonett-Objektiven basieren nur noch das 2,8/16, 2,8/20, 1,4/35G, 1,4/50, das STF und zwei Makros direkt auf einem Minolta-Objektiv.
Ihren „sehr langsamen AF“ kann ich nicht nachvollziehen.
In Sachen Service kochen alle Hersteller nur mit Wasser (und arbeiten zum Teil mit den gleichen Service-Werkstätten zusammen). Wer auf die Ausrüstung angewiesen ist, wird das bei jedem Hersteller von Anfang an einkalkulieren müssen. Nicht ohne Grund lassen sich Canon, Nikon und Olympus ihren sogenannten Profiservice am Ende sehr gut bezahlen.
eine Marke
[quote=Gast][
Also das soll jetzt echt einer verstehen?
Moderne Objektive gibt es wohl. Vom alten Glas (Minolta) über aktuelles Glas (Zeiss, Sony) bis hin zu den wirklich guten Dritthersteller (Sigma, Tamron) ist doch alles da.
Was die Rechnungen angeht? Ich wüsste nicht, das sich in der Mathematik in den letzten Jahrzehnten viel geändert hätte. Und seit wann sind an VF gerechnete Linsen an APC schlechter? Ist es nicht andersrum, das sie nicht noch besser sind?
Das Canikons Objektivpark auch nicht perfekt ist, beweist aktuell Sigmas ART-Reihe aufs Feinste.
Zur Reparatur kann ich nichts sagen, hab ich bisher nicht gebraucht und das obwohl die Kamera schon 2x um die Welt gereist ist.
Was ich persönlich wirklich Schade finde, ist der Wegfall vom GPS-Modul.[/quote]
Es gibt bei den Objektiven gewaltige Unterschiede, die heute für jeden sichtbar sind.
Sony hat sich im Teilbereich viel zu lange zurück gehalten,
es gibt kein 4,0/300, kein 4,5/400 mm, kein 4,0/600, kein 5,6/800 und ein 4,0/200-400 mm schon gar nicht.
Das 2,8/300 ist sichtbar schwächer als das von Canon vor allem bei f:2,8 & f:4,0 und auch mit Konvertern.
Das 4,0/500 mm ist einmalig… teuer und optisch schwächer als Nikon und Canon
Das Zeiss 135 mm ist superlahm im AF
und das 1,4/85 mm Zeiss genauso
da nützt die schnellere Kamera rein gar nichts.
Das 2,8/70-200 mm ist ok, aber teuer und auch nicht ganz so gut wie das Canon.
Das 5,6/70-400 mm ist jetzt endlich im AF richtig schnell und auf bestem Niveau mit dem Nikon 80-400 mm VR.
Sigmas ART Reihe ist eher peinlich, als eine Alternative – entweder am Rand scharf oder in der Bildmitte, tolle Bildfeldwölbung beim gerühmten 35ier und so einen Klotz wie das 1,8/18-35 mm – ist für mich völlig überflüssig und auch nicht optisch überzeugend.
Kein Objektivportfolio ist perfekt – Canon hat Sorgenkinder im WW und Normalbereich, Nikon hat im Telebereich den Anschluß verloren und kein 3,5/17 mm TSE und auch sonst noch wichtige Lücken.
Außer dem 70-400 mm finde ich bei Sony/Zeiss kein einziges Objektiv was sowohl optisch, auch als AF-Technisch und Haitisch gut genug wäre…
wenn man nur Mit-Objektive kauft und sich mit einem 2,8/16-50 mm zufrieden geben will – ist Sony sicher eine Marke – aber sonst nicht.
Sony Wartungs- und Reparaturservic
Den Service von Sony musste ich bisher nur einmal in Anspruch nehmen. Ergebnis: Sehr schnelle und technisch saubere Abwicklung, d.h. in vollem Umfang zufriedenstellend. Wo und in welchem Umfang der Berichterstatter – Datum 01.05. – seine schlechten Erfahrungen mit Sony gemacht hat, geht aus dem Bericht leider nicht hervor. Den angesprochenen Mangel an ausreichend modernen Objektiven kann ich gleichwohl nachvollziehen. Allerdings darf nicht übersehen werden, dass auch Sony vorzügliche Optiken im Programm hat.
Ich voll suuuuper
Alle blöd, nur Sudel-Eddi schlau! [quote=Der Spaniel][quote=Gast]Was soll das schon wieder werden, photoscala? Meine Beiträge blockieren, um die Schizos hier ungestraft wüten zu lassen? Ich wusste doch, dass Ihr hinter “Spaniel” und dem anderen Anheizer steckt.
Gut Licht![/quote]
Anheizer. Aha. 😉
Der Spaniel. Wau![/quote]
Beim ersten Ansehen Ekel auslösend
… bei Bettlern wurden früher in China künstlich Geschwüre erzeugt, damit fassten sie dann die Leute an, die nichts geben wollten…
Was soll dieser bescheuerte Kommentar hier?
[quote=Plaubel]… bei Bettlern wurden früher in China künstlich Geschwüre erzeugt, damit fassten sie dann die Leute an, die nichts geben wollten…[/quote]
Gestern zu lange in den Mai gefeiert und heute noch besoffen?
Deutsche Blödheit
ist nicht zu toppen, wie dieser Idiotenkommentar hier beweist.
Sony kann es besser
[quote=Gast]Darf ich leise widersprechen?
Zum Glück führt Sony einzelne Objektive aus der Minolta-Produktion weiter. Was spricht gegen „uralte“ Rechnungen, wenn da so tolle Objektive wie das 2,8[T4,5]/135 STF rauskommen? (Ich hätte mir noch weitere Minolta-Objektive im Sony-Sortiment gewünscht, wie das begehrte 4,5/400 zum Beispiel).
Sony hat das Sortiment inzwischen kräftig renoviert. Von den (laut Sony) 32 aktuellen A-Bajonett-Objektiven basieren nur noch das 2,8/16, 2,8/20, 1,4/35G, 1,4/50, das STF und zwei Makros direkt auf einem Minolta-Objektiv.
Ihren „sehr langsamen AF“ kann ich nicht nachvollziehen.
In Sachen Service kochen alle Hersteller nur mit Wasser (und arbeiten zum Teil mit den gleichen Service-Werkstätten zusammen). Wer auf die Ausrüstung angewiesen ist, wird das bei jedem Hersteller von Anfang an einkalkulieren müssen. Nicht ohne Grund lassen sich Canon, Nikon und Olympus ihren sogenannten Profiservice am Ende sehr gut bezahlen.[/quote]
Dürfen Sie natürlich
ich hatte das 135 STF auch zu Minolta Zeiten – aber wozu soll man es heute noch brauchen?
Wo bleibt ein preiswertes 1,8/85 mm?
endlich 2 neue Machos mit zügigem AF und neuer Bauart?
Wo ein bezahlbares Tele 4,0/300 mm; 4,5/400 mm?
Wann kommen endlich mal moderne, lichtstarke Festbrennweiten für APS-C?
Wann kommt ein scharfes 4,0/10-24 mm?
Wann wird so ein weiches 1,4/35 mm mal neu gerechnet?
Wie wäre es mal mit einem schnellen, scharfen 1,7/50 mm?
Wann kommen die Zeiss 85iger und 135iger mal mit leisem, schnellem, zielsicherem AF und ohne Wackelmechanik?
Traut sich Sony mal ein Fisheye?
TSE-Objektive?
Tele-Macro?
Lichtstarkes Zoom?
Ein Portfolio braucht keine 60 Objektive, das ist klar und hat Olympus mit FT sehr deutlich bewiesen, aber es müssen eben die richtigen, richtig gute mit Lichtstärke und spannender Brennweite sein – wenn man heute gegen den Marktführer und den Traditionshersteller anstinken will.
Für den Profiservice meiner Olympus, Canon, Nikon – Ausrüstungen habe ich noch nie gezahlt und bei der Wartung waren alle drei erheblich fairer und kompetenter als jüngst Geissler.
Weißt Du nicht mehr…
[quote=Plaubel]… bei Bettlern wurden früher in China künstlich Geschwüre erzeugt, damit fassten sie dann die Leute an, die nichts geben wollten…[/quote]
…was Du schreiben sollst?
Sudel Eddi.
Gesegnet sind jene Deppen, die viel zu erzählen haben, aber trotzdem den Mund halten.
Gelungene Evolution
Nur verstehe ich bei der neuen A77 nicht, dass die Konstrukteure ausgerechnet das GPS haben wegfallen lassen. Vielleicht will man dadurch den Absatz an SONY-Smartphones erhöhen, damit die GPS-Daten vom XPERIA via NFC an die Kamera übertragen werden sollen.
GPS
Verstehe ich auch nicht.
Aber wer kriegt den bisher beides hin, in welcher Kamera stecken sowohl GPS-Empfänger als auch WLAN-Chip?
Japaner und Deutsche eint…
[quote=hungarumlaut]Nur verstehe ich bei der neuen A77 nicht, dass die Konstrukteure ausgerechnet das GPS haben wegfallen lassen. Vielleicht will man dadurch den Absatz an SONY-Smartphones erhöhen, damit die GPS-Daten vom XPERIA via NFC an die Kamera übertragen werden sollen.[/quote]
…der gleichmäßige Befall durch die NSA. Wann kommt endlich die Funkuhr in den Kameras? Die Zeiteinstellungen sämtlicher Hersteller sind ein Witz! Habe keine Lust mehr, ständig die Uhr zu stellen.
Sudel Eddi.
Gesegnet sind jene Deppen, die viel zu erzählen haben, aber trotzdem den Mund halten.
Frage
Da der Spiegel ja nicht weg klappt bei der Belichtung sollte man ihn immer peinlich sauber halten. Man muss sich fragen wie dick die Staubschicht werden darf bevor sie sich auf dem Bild bemerkbar macht (bestensfalls durch Weichzeichnung)?
In der Praxis?
[quote=Gast]Da der Spiegel ja nicht weg klappt bei der Belichtung sollte man ihn immer peinlich sauber halten.[/quote]Nein.
Der Hochformatgriff
muss was für Fetischisten sein.
Kombination aller Nachteile
von den DSLRs … die Fettleibigkeit
von den Spiegellosen … den elektronischen Sucher
von den SLT … den sinnlosen Fix-Spiegel und fast 1 Blende dauerhafter Lichtverlust
Schade, dass Sony für so etwas Entwicklungsresourcen und Geld bindet, statt schnellstmöglich eine rundum exzellente spiegellose A8 und A8R und eine Menge guter und preislich akzeptabler E-Objektive zu bringen. Mit pfeilschnellem, tracking-fähigem Hybrid-AF, noch besserem EVF [als die Fuji XT-1] und Batterieladung für 500+ Schuss. Selbstverständlich mit WiFi und GPS.
Aber wenigstens ist es die letzte Zuckung Sony’s auf dem SLT Irrweg.
Sie scheinen sehr wenig…
…von Statistik und Verkaufszahlen zu verstehen!
die Killer-Kriterien jeder Sony Alpha-SLT-Kamera
sind doch:
– 1/3 Lichtverust mit jedem Objektiv
– die Gefahr von scharfem Staub im Strahlengang- im Bild
– eine Brillanz-Einbuße
– eine oft noch veraltete, lückenhafte, AF-lahme Objektivauswahl (Makros, Teles, Festbrennweiten, Zeiss…)
Der Sensor ist brauchbar, an die Haptik kann man sich gewöhnen, der Sucher ist ok, aber eben kein optischer und kein Fuji X-T1 oder gar Oly E-M1 Sucher,
der voll bewegliche Monitor mit dem schnellen LIVE-view und der schnellen Bildfrequenz sind vorbildlich.
Warum Sony Alpha nicht einfach hat sterben lassen, ist kaum verständlich, das wird auch in den kommenden Jahren nur Verluste und Frust einfahren – allenfalls die Alpha 7 Reihe kann vielleicht junge Fotografen anlocken und binden – wobei da auch noch sehr viel verbessert werden muss, aber immerhin haben Canon, Nikon und Pentax den Bedarf noch nicht erkannt.
bin gespannt
wie das mit SLT weitergeht und ob es überhaupt weitergeht. Ein wenig erinnert mich das ganze an Olympus und den schwierigen Übergang von FT auf mFt. Die alten FT Objektive kann man zwar noch via Adapter an mFT nutzen, aber nur bei der EM1 mit einem schnellen Autofokus, sonst ist der Autofokus sehr lahm.
Ob es bei Sony auch mal so kommt, dass Sony in einiger Zeit keine SLT Kameras mehr baut und die alten Alpha Objektive dann nur noch via Adapter an CSC Kameras zu gebrauchen sind ? Wenn ich mir das Rumgeeiere in letzter Zeit über die Namen der verschiedenen Baureihen ansehe, dann weckt das nicht gerade Vertrauen in die Marke.
Ich habe den Eindruck, dass die selber nicht so recht wissen was sie noch anstellen sollen um ihre Kameras zu verkaufen und daher wild drauflos experimentieren, um festzustellen was bei den Kunden ankommt.
Gast schrieb:
Ob es bei
[quote=Gast]Ob es bei Sony auch mal so kommt, dass Sony in einiger Zeit keine SLT Kameras mehr baut und die alten Alpha Objektive dann nur noch via Adapter an CSC Kameras zu gebrauchen sind ? …, dann weckt das nicht gerade Vertrauen in die Marke.[/quote]
Wenn eine Marke mit Canon-, Nikon-, A-Mount, Pentax-Objektiven zu ordentlichen Aufnahmen kommt, wäre mein Vertrauen in diese Firma auch bis ins Mark erschüttert.
Aber hier geht es mal nicht um den E-Mount.
Deshalb meine Frage: Sie schreiben Ihren Kommentar zu den Fähren auf die Inseln auch des öfteren auf den Lufthansa-Seiten nieder ?
Gast schrieb:
…, dass
[quote=Gast]…, dass Sony in einiger Zeit keine SLT Kameras mehr baut und die alten Alpha Objektive dann nur noch via Adapter an CSC Kameras zu gebrauchen sind ? …, dann weckt das nicht gerade Vertrauen in die Marke.[/quote]
Wenn eine Firma Kameras baut, die mit Canon-, Nikon-, Pentax-Objektiven oder sonstigem Gelumpe Aufnahmen macht, dann wäre mein Vertrauen in diese Firma auch bis ins Mark erschüttert.
Hier geht es aber nicht um E-Mount.
Oder schreiben Sie Ihre Kommentare zum ÖPNV in Lufthansaforum ?
Hm
Schon wieder soviel Text für soviel Spielzeug… 🙂
Gut Licht!
Gast schrieb:
Schon wieder
[quote=Gast]Schon wieder soviel Text für soviel Spielzeug… 🙂
Gut Licht![/quote]
Tri tra trullala, tri tra trullala….
Der Spaniel. Wau!
So wie Dein Text!
[quote=Gast]Schon wieder soviel Text für soviel Spielzeug… 🙂
Gut Licht![/quote]
Sudel Eddi.
Gesegnet sind jene Deppen, die viel zu erzählen haben, aber trotzdem den Mund halten.
Wahnsinn…
…da bringt Sony eine neue Kamera auf den Markt, und schon kommen die ganzen nicht fotografierenden Nasenbären aus ihren Höhlen gekrochen und faseln den ganzen Kommentarbereich zu.
Wie die Blagen….
🙂
Der Spaniel. Wau!
Und wieder ein neuer Geilomat von Sony!
Der Sensor, Leute der Sensor….
Sudel Eddi.
Gesegnet sind jene Deppen, die viel zu erzählen haben, aber trotzdem den Mund halten.
*gähn*
95 Prozent der Kommentatoren hier können weder eine Sony A77 noch deren verwandte Modelle von Nikon, Canon, etc. technisch ausreizen. Aber klugscheißen und labern können sie, als ob es kein morgen gäbe … Die Technik hat Euch Dumpfbacken schon lange überholt – Ihr habt es bisher nur noch nicht gemerkt ;o)
Gast schrieb:
95 Prozent
[quote=Gast]95 Prozent der Kommentatoren hier können weder eine Sony A77 noch deren verwandte Modelle von Nikon, Canon, etc. technisch ausreizen. Aber klugscheißen und labern können sie, als ob es kein morgen gäbe … Die Technik hat Euch Dumpfbacken schon lange überholt – Ihr habt es bisher nur noch nicht gemerkt ;o)[/quote]
Recht hat er.
Der Spaniel. Wau!
Welche Unterschiede es doch gibt!
Die A77 ist als Gegenstück zu den DSLRs dieser Welt von CaNikon usw. gedacht, soweit klar.
Aber, dass das Gehäuse dennoch so tierisch verbulbt ausfallen muss, fällt schwer zu glauben. Aufblasdesign in seiner schrecklichsten Form. Ein Gegenstück, das zwar nicht direkt vergleichbar ist, ist die RX 10. Die sieht auch aus wie eine kleine SLR, nur dass deren Proportionen und Linienführung eine saubere, unverbulbte Oberfläche ergeben und deshalb sehr professionell designed ist.
Dieser Batteriegriff ist wohl mit das scheußlichste, was ich dem Zusammenhang jemals gesehen habe. SONY ist da wohl der Diktion verfallen, den Rahm bei den SLRs mit abschöpfen zu wollen. Ich denke, dass das sicher eine kaufmännisch sauber angelegte Sache ist, aber deshalb muss man doch nicht gleich die Kamera vom Design her nahezu identisch anlegen, wie das die anderen Konkurrenten machen. Kein Fotograf braucht diese aufgeblasenen Trümmer und auch ein Fotograf ist ein Designer. Wer mit sowas auftaucht, hat für meine Begriffe eher was mit dem Glanz eines Gartenzwergzüchtervereins zu tun, als denn mit Design als solches. Einfach extrem unkultiviert.
Gartenzwerg schrieb:
Kein
[quote=Gartenzwerg] Kein Fotograf braucht diese aufgeblasenen Trümmer und auch ein Fotograf ist ein Designer. Wer mit sowas auftaucht, hat für meine Begriffe eher was mit dem Glanz eines Gartenzwergzüchtervereins zu tun, als denn mit Design als solches. Einfach extrem unkultiviert.[/quote]
Solche Probleme hätte ich auch gerne mal.
Mit Gartenzwergen kennen Sie sich wohl bestens aus, aber mit dem Rest….
Der Spaniel. Wau!
ich hätte es auch anders formulieren können,
wie das mit SLT weitergeht und ob es überhaupt weitergeht. Jeder der heute eine neue SLT Sony kauft und ernsthaft damit fotografieren will, muss viel Geld in die Objektive investieren. Falls Sony diese Technik nicht weiterverfolgt, dann war das eine Fehlinvestition. Bei dem Übergang von Olympus FT in mFt merkte man, dass über Jahre keine neuen Objektive vorgestellt wurden. Es gab nur noch eine neue Kamera und zwar die E 5, dann war das System gestorben.
Also: An alle Jünger von SLT, schaut genau hin was die machen.
Wie bitte?
[quote=Gast]Also: An alle Jünger von SLT, schaut genau hin was die machen.[/quote]
Wenn ich mir das Tempo und Menge an Innovationen ansehe, welche Sony in den letzten Monaten zur Marktreife gebracht hat, dann stellt sich bei mir viel eher die Frage, was mit den Lorbeer-Sitzern und ihren sinkenden Verkaufszahlen passiert. Hat Canon einen Mittelformat-Sensor im Angebot? Haben Canon und Nikon ein spiegelloses APS-C und FF-Kamerasystem im Angebot, an welches ihre eigenen Objektive passen? Können die Canon/Nikon-SLR Videos mit FullHD mit 50/60p aufnehmen? Haben Canon und Nikon einen eigenen Sensor mit On-Chip-PD-Sensoren und einem permanenten präzisen (und nicht hochgerechneten) AF (auch während eines 10 FPS-Bursts)?
Seit man Canon- und Nikon-AF-Objektive mit Adapter an eine A7/A7r/A7s hängen kann, mache ich mir eher Sorgen, wann Canon oder Nikon die Luft ausgeht. Immerhin ist Nikon eine KMU, verglichen mit Sony…
Ich finde es doch immer
Ich finde es doch immer wieder erheiternd hier die kommentare zu lesen von leuten die diese Kamera(s) oder deren Vorgänger weder in der Hand hielten oder gar jemals damit auch nur ein Foto gemacht haben.
Wie jede andere wird auch diese ihre Vor- und Nachteile haben, was die vorgängerin betrifft (die ich besitze) kann ich definitiv nicht über Staub weder auf dem Sensor noch auf dem Spiegel klagen auch nicht bei häufigen Objektivwechseln. Auch der immer wieder zu hörende Kommentar des Lichtverlustes ist mir trotz einiger tausend Fotos nicht aufgefallen.
Gut an der neuen ist das die Speicherplätze für die individuellen Einstellungen jetzt direkt und damit schneller verfügbar sind, negativ ist z.b. der Wegfall des GPS-Sensors.
photoscala zensiert schon wieder
Was soll das schon wieder werden, photoscala? Meine Beiträge blockieren, um die Schizos hier ungestraft wüten zu lassen? Ich wusste doch, dass Ihr hinter “Spaniel” und dem anderen Anheizer steckt.
Gut Licht!
Kann ich nicht bestätigen
Oder da in Franken sitzt eine marxistische Zelle … und der Kommerz dient nur der Tarnung. 😎
Leider weißt Du wie immer NICHTS!!!!
[quote=Gast]Was soll das schon wieder werden, photoscala? Meine Beiträge blockieren, um die Schizos hier ungestraft wüten zu lassen? Ich wusste doch, dass Ihr hinter “Spaniel” und dem anderen Anheizer steckt.
Gut Licht![/quote]
Weil Du keine Ahnung hast, vermutest Du wohl allen Ernstes, das ich im Namen von photoscala agiere? Wie wäre es, wenn Du Deinen ganzen gequirlen Blödsinn mal auf seine Sinnhaftigkeit überprüfst? Dann wirst Du auch nicht zensiert! So einfach ist das.
Sudel Eddi.
Gesegnet sind jene Deppen, die viel zu erzählen haben, aber trotzdem den Mund halten.
Gast schrieb:
Was soll das
[quote=Gast]Was soll das schon wieder werden, photoscala? Meine Beiträge blockieren, um die Schizos hier ungestraft wüten zu lassen? Ich wusste doch, dass Ihr hinter “Spaniel” und dem anderen Anheizer steckt.
Gut Licht![/quote]
Anheizer. Aha. 😉
Der Spaniel. Wau!
Gast schrieb:
Was soll das
[quote=Gast]Was soll das schon wieder werden, photoscala? Meine Beiträge blockieren, um die Schizos hier ungestraft wüten zu lassen? Ich wusste doch, dass Ihr hinter “Spaniel” und dem anderen Anheizer steckt.
Gut Licht![/quote]
“Schizos” erfüllt den Tatbestand einer Beleidigung. Hoffentlich haben Sie neben “Gut Licht” auch “Gut Rechtschutzversicherung”. 🙂
Der Spaniel. Wau!
Für mich…
ist eine Kamera zum Bilder machen da. Mir ist egal was vorne als Firmenlogo angebracht ist. Die vorhanden Festbrennweiten entscheiden was ich kaufe. Außerdem ist APSC für meine Arbeit ungeeignet, weil zu klein. Sony hat hervorragende KB-Mittelformat Sensoren im Programm die sie an andere Kamerahersteller verkaufen. Somit bin ich Gott sei dank nicht an Sonys Objektiv System gebunden.
Im Konsumer Bereich wird Geld verdient, das ist für die Aktionäre wichtiger als Service und spitzen Objektive. Hauptsache elektronische Spielereien eingebaut, da kann man dann noch weitere Produkte an den Kunden verkaufen.
eieiei
Als aktueller Besitzer einer A580, einer SLT-A58, einer SLT-A77 und einer NEX6 UND vieler “uralter” Minolta Linsen – ja sogar MC – kann ich das neidische Hetzen von Canon- und Nikon-Jüngern langsam nicht mehr ertragen. Innovative (damalige) Neuerungen wie z.B. die interne Stabilisierung (Minolta) oder auch (aktuell) die Mikrolinsen direkt auf dem Sensor machen das Fotografieren einfacher und unkomplizierter. Ja, ich verdiene mit Fotografie einen Teil meiner Brötchen und ja, ich finde den elektronischen Sucher einwandfrei und ja, ich habe auch mit Canon und Nikon fotografiert und war eben nicht zufrieden mit den Möglichkeiten, die mir diese Kameras liefern. Minolta Linsen als veraltet abzutun ist aus optischer und mathematischer Sicht einfach blanker Unsinn, zumindest was die grundlegenden optischen Eigenschaften angeht. AF … ja mei, wenn ich prinzipiell in Millisekunden scharf stellen muss, dann muss ich eben auch 5-stellige Summen auf den Tisch legen, in der Realität spielt das keinerlei Rolle – die 3 Prozent an Fotografen, die das wirklich benötigen, haben auch das Geld, um eben deutlich mehr zu investieren.
Dieser ganze Blödsinn, der hier teilweise geäußert wird, basiert hauptsächlich auf Wichtigtun und Pseudoweisheiten oder ist schlicht Fremdfirmenpropaganda. Fehlende Objektive wie z.B. ein 400/2.8 zum Preis von 300,- Euro zu bemängeln schreit ja schon nach starken Schmerzmitteln …
Merke: Gute Bilder macht nicht die Kamera und auch nicht das Objektiv – gute Bilder macht der Mensch, der durch den Sucher schaut.
…interessante
Kamera, jedoch wäre die a99 II mit 36MP als FF-Modell noch interessanter :).
hmm …
Mag durchaus sein, dass auch die 99 demnächst ein “Update” erfährt. Nachdem Sony ja nun mal nicht wirklich eine tragende Rolle im Kamera-Sektor spielt – was ich persönlich im übrigen dem klassischen “Fachberater” im Elektronikmarkt anlaste 😉 – und seine Prioritäten in der nahen Vergangenheit erst einmal auf die spiegellosen NEXEN setzte, scheint nun wieder das A-Bajonett auf der Liste zu stehen. Die 77II ist mit Sicherheit eine tolle Kamera, die den Vergleich mit den Konkurrenten nicht scheuen muss und ich kann es kaum erwarten, bis ich selbst testen kann. Sony wird, wenn´s morgen nicht schneit, auch die 99 aufrüsten, um technisch im Vollformat bestehen zu können, ABER … leider ist es so, dass Sony bei “Profis” tatsächlich noch nicht angekommen ist und sein Geld im Amateur und Semi-Bereich verdient. Ich würde es Sony wünschen, dass ihr Marktanteil größer wird, denn – verdammt nochmal 😉 – die Kameras sind gut und auch die Objektivauswahl sehe ich nicht als Makel.
Wie schon erwähnt, sehe ich das Problem eher bei den Verkäufern. Wenn man nicht wirklich auf Sony abzielt beim Kauf, geht man in 95% der Fälle mit einer Canon oder Nikon aus dem Geschäft und das NICHT, weil die besser sind. Der Grund ist, dass viele sogenannte Fachverkäufer sich nicht wirklich mit Sony beschäftigt haben und Canon und Nikon “halt gut sind, weil die immer gut waren” (Zitat) und man regelmäßig Sätze hört wie “ich selbst fotografiere seit Jahrzehnten mit Nikon, wenn, dann Nikon” (noch ein Zitat).
Als ich einen dieser “Spezialisten” einmal darauf hinwies, dass bei Sony doch die Minolta-Technik von wahrscheinlich den gleichen Minolta-Ingenieuren weitergeführt wird, blickte ich in ein erstauntes Gesicht … mit der Antwort “ach so, ja … darum passen ja auch die alten Objektive *lachend*, die aber mit aktuellen Optiken eh nicht mithalten können” … ähm, ok – no comment.
Komischerweise liefert mein uraltes MC 50/1.4 manuell scharf gestellt und mit Blende 4 überragende Produktaufnahmen … aber gut … was soll`s. Solange sich hier nichts Grundlegendes ändert, kann Sony eine tolle 77, eine noch bessere 77ii, eine (den Konkurrenten weitaus überlegene Low-Budget Kamera) 58 und 7r / 7 / 6000 bauen … es wird leider nicht wirklich wahrgenommen.